Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder unserer Tonabnehmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Weil grad für nen anderen Thread abgelichtet:

[Bild: at122lp2.jpg]

[Bild: at122lp3.jpg]

[Bild: at122lp1.jpg]
Hallo!
Kann mir jemand sagen, welcher Tonabnehmer das ist? Ich finde einfach keine Informationen anhand der Bilder.

[Bild: AT_I.jpg]

[Bild: AT_II.jpg]

[Bild: AT_III.jpg]

[Bild: AT_IV.jpg]
Sieht nach AT3711E aus Denker
Hier mal ein paar Bilder meines Denon DL-103… wie ihr sehen könnt hat es ein Problem. Was genau passiert ist weiß ich nicht, ich habe es schon so bekommen. Aber es klingt überraschenderweise noch sehr gut, beide Kanäle sind gleich laut…

Was meint ihr, reparieren lassen oder nicht?

[Bild: _dsc9787b1s60.jpg]

[Bild: _dsc9785cuskh.jpg]

[Bild: _dsc9786l0scu.jpg]

[Bild: _dsc97844lspo.jpg]

[Bild: _dsc9781ktsck.jpg]
Wenn Dir am Klang nix negativ auffällt (und ken Verkauf des 103er ansteht) - so lassen.
Zumal es "nur" verbogen und nicht geknickt ist (Stabilität wurde nicht eingeschränkt).

Theoretisch müsste man es nun etwas verdreht einbauen, damit der Diamant korrekt zu Plattenrille ausgerichtet ist. Denker

Ok, ich selbst würde es (wenns meins wäre) wieder begradigen, rate aber von dahingehenden Selbstversuchen ab (Gefahr des Knickens, dann zumindestens teilweise Schrott Oldie ).
Solltest du auf jeden Fall reparieren lassen. Kostet etwa € 100,00. Bei der Gelegenheit kannst du auch mit einem anderen Schliff upgraden.

Siehe hier: http://www.schallplattennadeln.de/REPARATUR-RETIPPING/

Mein DL103 muss auch neu gemacht werden, nachdem die Freundin mal nachts Platten gehört hat....
(07.09.2014, 10:19)bikehomero schrieb: [ -> ]Bei der Gelegenheit kannst du auch mit einem anderen Schliff upgraden.

Wenn sowas anstehen sollte / gewünscht ist - klaro (ansonsten bleib ich bei meiner vorherigen Aussage). Smile
Wusst ichs doch, dass ich noch eins hab...

Das hier sah mal genauso aus. Raucher


[Bild: 103straight1.jpg]

[Bild: 103straight2.jpg]

[Bild: 103straight3.jpg]
Nochmal zur "Selbstreparatur":

Ich rate zwar weiterhin von ab, aber bevor Du in jugendlichem Leichtsinn mit mörderischen Mitteln rangehst...

Ich hatte mir ein halbwegs flexibles Plasteröhrchen in passender Grösse geucht, ich glaub, ich bin dann bei einem (hohlen) Ohrenputzerstäbchen gelandet, dem ich ein Ende abgeschnitten habe.

Dieses hab ich dann vorsichtig draufgesteckt (bis hinten auf Anschlag) und damit dann geduldig paarmal entgegen der Biegung des Cantilevers gedrückt, abgezogen, kontrolliert und wieder drauf und wieder gedrückt.
Auf keinen Fall mit Pinzette oder Zange oder sonstigem harten Zeugs, damit tötest Du (fast) mit Garantie den Cantilever (Knick rein oder zusammenquetschen). Oldie Oldie Oldie
Das da oben vorher (grad die Auktion wiedergefunden):

[Bild: 103straight4.jpg]
Bei mir wird bald das mal spielen

[Bild: systeme024l6s5d.jpg]

ich warte jetzt noch auf neue Strippen und dann kommt es mal auf den hier drauf, als Amp. soll erst mal der Luxman FQ 990 herhalten.

[Bild: kenwoodkd990003xoobr.jpg]

bin schon gespannt wie es sich dann schlägt, sollte es nix in der Kette bringen dann versuche ich es mal am Luxman PD 375 und dem Accu E-406V

Drinks
Moin,


Das Accutex 312 läuft momentan am Dual1019, passt aber nicht so gut, weil Tonarm zu schwer... Am Denon Dp2500 passte es besser, aber der ist der einzige, der mein MC von Pioneer abkann Flenne

Wie auch immer, das Acccutex312 ist vom Preisleistungsverhältnis (wenn man in IT Bucht bestellt) als NOS echt der Megadeal! Thumbsup

[Bild: fubnci5w17ty.jpg]

Hi
Peter
Hallo Smile

At Jürgen. Zur Zeit höre ich ausschließlich mit dem AT12S, und das gefällt mir sehr gut. Mein Yamaha CA-810 mit seinen 10Ω am MC Eingang passte ja nicht optimal zum DL-103… aber vielleicht ich mich damit noch nicht genügend beschäftigt.


At termman. Ich denke ich werde es weiterhin im aktuellen Zustand testen, etwas verdreht eingebaut klingt es ja ganz gut. Eigenreparatur hatte ich mir schon überlegt, aber gleich wieder verworfen. Die Idee muss erst noch etwas reifen.

Ich habe heute versucht die Diamantspitze zu fotografieren, um deren Zustand einschätzen zu können. Es ist aber nichts brauchbares dabei herausgekommmen, da fehlt mir ein richtiges Makro. Hier die "besten".

[Bild: _dsc9800blj5s.jpg]

[Bild: _dsc9817ohphd.jpg]
Abnutzung kann man schleckt einschätzen (ich würde sagen, ist noch gut), aber zumindestens keine Beschädigung von dem "Unfall" am Diamant. Thumbsup
Moin zusammen, wollte mal einen Bericht zum Benz Glider H2 ( MC System für den Anschluss an MM ) Vs. Audio Technica VN8 H II ( Reines MM System ) verbaut und eingestellt auf einem Kenwood KD 990 Vs. Benz Glider H2 (immer noch auf dem Kenwood KD990 verbaut ) gegen ein ClearAudio Signature MC System verbaut auf einem Luxman PD 375

Vorweg alle Systeme sind soweit vollkommen sauber eingestellt.

Vergleich NR.1 AT VN8 H II gegen Benz Glider H2 auf dem Kennwood KD 990

Das Benz und das AT habe ich an einem Luxman FQ 990 Receiver laufen und der Vergleich dieser beiden Systeme konnte ich dank SME Anschluss des Kenwood`s gut nacheinander testen, für alle durchläufe habe ich als Platte Frankie goes to Hollywood- Welcom to Pleasurdome - Titel, Relex und Krisco Kisses laufen lassen.

Zum AT VN8 H II ist ein sehr gute recht günstitiges System welches wirklich sauber spielt, es zeichnet sich durch einen recht druckvollem Bass aus zeigt auch sonst in den Mitten und Höhen eigentlich keine wirklichen schwäche auf.
Etwas fehlte aber dennoch und wurde durch das Benz erst hörbar, das Benz spielt einfach im ganzen für sich klarer und feiner auf, etwas weniger Bass aber dafür war deutlich mehr an Räumlichkeit zu verzeichnen.
Ein ganz großer Vorteil des Benz ist auf jeden Fall mal die Räumlichkeit und das wenn mal ein kleines Staubkorn auf der Platte sein sollte es einfach überspielt wird, da knallt es bei dem AT schon ordentlich in den Boxen.

1 zu 0 für das Benz

Vergleich NR.2 Benz Glider H2 gegen das ClearAudio Signature

Der Vergleich ist zwar ein wenig am hinken da zwei verschiedene Ketten zur arbeit kamen aber dennoch war klar eine Tendenz zu hören.

Kette 2 : Kenwood KD 990 ( System das Benz ) + Luxman FQ 990 gegen Luxman PD 375 ( System das ClearAudio Signature ) + Accuphase E 406 V mit eingebauter AD 9 Phonokarte.
Beide Systeme konnte ich Einpegel und per AMP-S im Betrieb umschalten, als Testplatte wieder die Frankie goes to Hollywood- Welcom to Pleasurdome - Titel, Relex und Krisco Kisses.

Zum Benz ( siehe oben ) zum ClearAudio Signature, da war ich dann doch schon etwas baff trotz des alters und der höhern Laufzeit der Nadel spielt es besser als das Benz, was das Benz richtig gut macht das macht das ClearAudio einafach doch noch einen Zacken besser.
Noch etwas mehr Dynamik war zu hören und die Stimmen ( mitten) standen besser im Raum
Na da muste dann doch noch mal nee andere Scheibe zum Testen her da ja Frankie goes to Hollywood doch schon recht popig ist, also den Test mit der einer Lp von America -A horse with no name, Titel : A horse with no name wiederholt und es änderte sich auch nichts mehr das ClearAudio spielte einfach etwas besser als das Benz.

Ob es jetzt am System als solches liegt oder auch an der Kette wo das jeweilige System dran spielte kann ich jetzt so leider nicht Beurteilen.
Werde aber zügig mal einen Phonovorverstärker kaufen und den Test dann nochmals an einer Kette wiederholen, mal schauen ob sich dann noch was ändert.

Was ich aber als Fazit für mich das dem Test entnehme ist ein gutes System spielt schon besser aber ist ja auch nee Preisfrage von einigen hundert € und da sollte man schon drüber schlafen ob es das einem das Wert ist, da z.B. ein Audio Technica VN8 H II seine arbeit ja auch schon recht gut macht.

Hi

Noch ein paar Bilder LOL

[Bild: systeme002ryun5.jpg]

[Bild: systeme004shkyn.jpg]

[Bild: systeme008a8j67.jpg]

[Bild: systeme020i5jil.jpg]
Toll Frank! Aber das clearaudio ist ja schon ein hässliches Dingens LOL
Das CloneAudio Floet ist ja auch nochmal ne ganz andere Preisklasse (das Glider liegt so bei 1000 Euro und ich glaub, das Signature lag so bei ungefähr 2000 Euro). Thumbsup
Ja kommt hin

(08.09.2014, 11:26)bathtub4ever schrieb: [ -> ]Toll Frank! Aber das clearaudio ist ja schon ein hässliches Dingens LOL

Stimmt macht aber eine super arbeit Floet

ADC

(08.09.2014, 11:20)Ichundich schrieb: [ -> ]Vergleich NR.2 Benz Glider H2 gegen das ClearAudio Signature

Hallo,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zu den Tonabnehmern. Ich habe das Glider vor einigen Jahren mal an einer hochwertigen Kette hören können! Unter den vielen anderen MC´s bis 1500 Euro hat mir das Glider am besten gefallen. Soweit ich mich erinnern kann, sehr luftig, räumlich und vor allen Dingen präzise! Ich würde das Glider gern mal im Vergleich zu meinem ADC 25 hören. 2 hochwertige und gleiche Phonovorverstärker hätte ich zur VerfügungRolleyes Je nach Vorverstärker kann der Einruck zum jeweiligen TN, aus meiner Sicht, plötztlich ein ganz anderer werden!

Beste Grüße
Markus
Hatte ich ja auch so geschrieben das der Vergleich nicht unter den besten Bedingungen statt fand.
Ich will das System ja auch nicht schlecht machen es spielt schon super auf das steht außer Frage.

Werde die Tage mal das Benz Gold gegen laufen ( fliegt hier auch noch irgent wo rum ) lassen mal schauen wo da der Hausinterne Unterschied liegt.
´



[Bild: DSC00097_Kopie.jpg]






............................................................... [Bild: desismileys_4565.gif]




´
Heute als zweitsystem angekommen.
Spielt eigentlich sehr gutDenker

[Bild: p9120294kfpzy.jpg]

[Bild: p9120295b0qxi.jpg]
(08.09.2014, 11:20)Ichundich schrieb: [ -> ]Werde aber zügig mal einen Phonovorverstärker kaufen und den Test dann nochmals an einer Kette wiederholen, mal schauen ob sich dann noch was ändert.

Besorge Dir z.B. mal ein Trigon, oder einen wo du den Widerstand einstellen kannst.
Die Benz gehen bei rd. 1000 Ohm richtig "auf"
Ich hab nun mein 2. ACE und Bass, Analytik, Raum sind für mich im Preis-Leistungsverhältnis boah.
[Bild: gpwozpm8.jpg]
Den Trigon habe ich auch mit dem Vulkano laufen. Bin total begeistert. Man kann sie wirklich fast an jeden Tonabnehmer anpassen und klanglich ist sie weit über den integrierter Vorstufen.
Schwierig , was besseres in der Preislage zu finden.
´


[Bild: 13_9_110.jpg]



[Bild: 13_9_113.jpg]



[Bild: 13_9_112.jpg]




................................................... [Bild: desismileys_3554.gif]



´