(22.05.2016, 10:45)ratfink schrieb: [ -> ]Hallo Yorck, dann hast du aber noch nicht viel gehört.
Lyra Delos VS Philips GP 412 /2 mit GP422 Nadel
1:2 für Philips an Blackbird 2 Dreher Vorführmodell und Reed 3P Tonarm,
alles zusammen dürfte so 15.000 Euro gekostet haben...dann 412/2 dran samt 422 Shibata und
was war ?
HAHA das Delos (Neupreis 1500 Euro) hat nach Fundament gejammert im Vergleich, und oben war es
kein deut besser als das 412 und auch nicht besser in kritischen Platten wo andere nicht so gute Abnehmer und Nadelkombos
bei S Lauten zischeln... der Preis ist absolut nur dem "Angeber Faktor" für Leute geschuldet die mit so einem goldenen Customized Ton-Abnehmer an Ihrer
Borhinsel Eindruck machen wollen...technisch sicherlich auf die Spitze getrieben, aber keine DMM Plattenpressung kann diesem Abnehmer gerecht werden...
Ein 412 kann vielleicht nur 99% dieser Platte (theoretisch) perfekt abtasten, dafür aber ist der Höreindruck über den ganzen Frequenzbereich stimmig und nicht nur auf die höchsten Höhen optimiert die bei Platten ohnehin schon kritisch sind wenn sie länger gelaufen sind oder die Pressung nicht gerade eine Kleinserie frisch aus der Plattenschneidemaschine ist....von daher 200 euro Vs 1500 Euro absolut verschwendetes Geld... (Nutzen gleich 0 außer eben dem Nachbar-beeindruck-Angeberfaktor)
Würde das Philips 412 oder 422 in so kleiner Serie wie das Lyra / Delos heute von Hand von irgend einem Guru in Japan im Hinterhof gebaut werden, glaub mir, es wäre genauso teuer, man darf den Großserienvorteil eines erfahrenen Herstellers wie Philips (die auch gleich einer der größten Plattenverlage in Europa waren) nicht außer Acht lassen wie auch den Inflationsfaktor...neu hat das Philips damals so 1977 auch 300 DM gekostet...das wären heute sicherlich ähnliche Dimensionen wie das Lyra....
Und das geht so über die letzten 10 Jahre lustig weiter an dem der LP12 jenes ehem Hifi Ladenbesitzers
leihweise mal hier stand und mit dem PE2020 um die Wette stritt, Benz Mcs für 1000 Ocken waren auch dabei...
Nee nee über 412 gehts kaum noch besser, die Nadel ist das A und O, man darf sich da von der High End Presse
nicht einlullen lassen, ein LP12 bekommt gegenüber einem Dual 701 auch keine Schnitte...nicht mal in maximal getunter Form.
Ähnliches gilt für Shure V15/3 und das Ortofon M20E Super etc... die Großserie und das Know der wohl erfahrensten Phono Tonabnehmer-
Hersteller der70er und 80er sind in Geldwert und Entwicklungsstunden eines Hinterhofbastlers gar nicht umzusetzen, der muß um ähnliche
Linearität und Abtastfähigkeit zu erreichen, Tausende von Entwicklungsstunden (die schlechteren Einkaufspreise bei den Diamantenhändlern in Kappstadt oder Antwerpen gar nicht gerechnet) selber aufbringen, das muß er alles durch Mondpreise bei winziger Serienstückzahl wieder reinholen...
Ein so unglaublich aufwendiges MM zu entwicklen wie V15/3 oder GP412 oder M20E Super kostet kaum weniger als ein MC.