Die "neue" 440MLB Nachfolger vom MLA. Jetzt 20-25000hz statt beim Vorgänger MLA 20-20000.
Warum das?
Ich bin ja immer noch der Meinung für den Preis ginge auch durchaus ein komplett Alugehäuse wenn man nur wollte, Alu ist hier halt nur das Spulengehäuse. Die Schraubenfassungen sind Kunststoff. aber ok… geht ja nicht um Optik. Und Ersatznadeln sollten noch bezahlbar sein meinerseits und nicht gleich so teuer wie 3 Geräte die ich aufbauen kann! Klarer Pro Punkt 440! Bleibt dabei: Selbst die übelsten plattgehobelten Gurkenscheiben wo sonst im letzten Track Oma das Gebiss rausfällt vor lauter Verzerrungen klingen noch sauber. Genau das kann das Denon DL160 nämlich NICHT, auch wenn das eher Kratzer verzeiht!
Gott war das nen Aufstand
mit der Sony Alpha das Foto hinzubekommen. Kamera 2m weg, Sigma Telezoomobjektiv dran voll aufgekurbelt auf 40cm Rohr, auf Macro - kantenanhebung an, Manuell und scharfstell im Liveview… *peng Blitzgewitter bis es etwas passte.
MicroLinear gut erkennbar. Sogar noch etwas Dreck oben
Träger glänzt nun beim MLB und ist nicht mehr matt wie bei MLA…
Warum sagen eigentlich viele das 440 hätte keinen Bass? Kann ich nicht sagen, kann keinen Bassmangel feststellen. Alles richtig wie erwartet beim MLA und MLB. Und schön hell und klar und frei obenrum. :
Mir fehlt da sonst oft etwas…
Und sonst hmmm hätte ich noch das hier als Bastelei:
Uraltes AT91 aus irgendwie weiß was ich den 90ern. Es lohnt nicht mit neuer Nadel zu bestücken. Diese hier ist abgerissen! Nicht das es nicht brauchbar ist, find es sogar absolut Top für den Preis total unterbewertet. Für ne Party rummsbumms dudelei, Spaß, das Ding in meinen Ohren etwas "Bassgesoundet" klingt durchaus ok je nach Musik und Plattenzustand… Nur wenn die Ersatznadel so teuer ist wie ein neues System…. kann man ja den Rest noch gebrauchen wenn der Winkel noch etwas angepasst wird. Ließ sich recht simpel lösen, der Kleber ist in all den Jahren nicht mehr der beste.
Dual Klemme...
Muss noch nen kleiner Keil drunter:
Mal gucken mit der Höhe… sonst wird ne Headshell umgerödelt.
Nicht das Spoc mir nun den Kopp abreißt.
Das Dual-Shure gab's seinerseits als Dreingabe als angedachten "Dualplan" meinerseits, nach endlosen nacht Telefonaten bis Akku platt…. oder Spoc und Grüni platt? Kommt wohl aufs gleiche raus. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen hier. Ich kann mich einfach nicht zu einen Dual Player durchringen… Passt hier einfach nicht zum Rest. Ne geht nicht, gefällt mir auch nicht optisch. Und den Platz habe ich auch nicht. Nicht böse gemeint gegen die Dual fans… die sind wirklich gut im Klang die besseren von Dual. Aber optisch und technisch gar nicht meins! Ich muss mich ja auch mal irgendwie festlegen. Wenn ich nun hier ne Tanzhalle an Platz hätte ok…
Ne… mehr Sony… da kommt noch was anderes dazu mit normalen aktiven Biotracer Arm aus den 70ern.
Fette Kisten.
Das ironische an der Tatsache ist, genau das AT91 hatte ich damals an einen Dual Reibrad-Rumpler (grausame Kiste für meine empfinden! Gleichlauf war für die Tonne Klavier klang wie *hust, Headshell plastekram scheußlich
). Wie gesagt habs da gehabt indem ich das AT91 unter das Headshell an richtiger Position mit Heißkleber geklebt hatte. Nativ hatte diese Gurke nämlich ein Plattenschredder Kristallsystem! Also mache ich hier nun genau das umgekehrte.