Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder unserer Tonabnehmer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Nadel läuft in der Rille ohne wegzurutschen, gibt nur leider keine Musik wieder, nur ein leises Geräusch.
Richtig verkabelt ist alles, versuche  morgen ein besseres Bld zu bekommen, vielleicht gibt das Aufschluss ob da was weggebröselt ist. Danke erstmal für deine Einschätzung.
(30.09.2016, 20:37)MaTse schrieb: [ -> ]Nach dem Lesen des Artikels:

Theoretisch könnte man es zum Laufen kriegen - eigentlich muss nur geschickt Spannung (wie hoch? Sad2 ) über die Anschlüsse (welche genau? Sad2 ) zugeführt werden und dann das Signal von der Spannung getrennt werden, bevor es in den MM-Eingang geht.

Interessanter Artikel und Hinweis
Die aufgeführte Box war nicht dabei, werde bei dem Verkäufer aber nochmal nachfragen.
Könnte ja wirklich bedeuten, dass der Diamant intakt ist, wie du vermutet hast.
(30.09.2016, 20:37)MaTse schrieb: [ -> ]Nach dem Lesen des Artikels:

Theoretisch könnte man es zum Laufen kriegen - eigentlich muss nur geschickt Spannung (wie hoch? Sad2 ) über die Anschlüsse (welche genau? Sad2 ) zugeführt werden und dann das Signal von der Spannung getrennt werden, bevor es in den MM-Eingang geht.

6 bis 9 Volt
schematic noch nicht gefunden Denker
Elac STS-333

[Bild: img_81502psl8.jpg]
... nur original mit den Fingerabdruckspuren  Thumbsup
LOL

hat aber keine Auswirkung auf den Klang.....
(30.09.2016, 21:20)winix schrieb: [ -> ]
(30.09.2016, 20:37)MaTse schrieb: [ -> ]Nach dem Lesen des Artikels:

Theoretisch könnte man es zum Laufen kriegen - eigentlich muss nur geschickt Spannung (wie hoch? Sad2 ) über die Anschlüsse (welche genau? Sad2 ) zugeführt werden und dann das Signal von der Spannung getrennt werden, bevor es in den MM-Eingang geht.

6 bis 9 Volt
schematic noch nicht gefunden Denker

Danke für eure Tips..  Gainsbourg hatte ja mit Quadrophonie das entscheidende Stichwort gegeben.
So wird das System wohl ohne entsprechenden Demodulator! einen electret condenser nicht spielen.
Einige Geräte tauchen ja gelegentlich auf, wie der Technics SH-400 oder eben der Toshiba/Aurex SZ1000. Finde das schon sehr spannend, allerdings bin ich skeptisch, ob es sich lohnt weiter in Gerätschaften zu investieren, hat sich die CD-4 Quadrophonie zu seiner Zeit als großer Flop erwiesen. Auch egal ob Flop oder nicht, muss ich einfach mal ausprobieren.

OK, da es hier um Bilder der Tonabnehmer und nicht um Quadrophonie geht, genug OT.
Gibt sicher einen passenden Faden.. 

Hi

MaTse

Demodulator brauchst erstmal nicht, für Stereo reicht erstmal eine "Anpassschaltung" - Strom einkoppeln und Signal auskoppeln. Oldie
Wenn ich mal wieder am PC bin, googel ich mal was ran. Smile

Und falls Du mit dem Teilchen mal aufgeben solltest: Interesse anmeld. Floet
Würde ich gegen ein OKes Shibata-MM tauschen anbieten wollen. Smile

Freunde

MaTse

Strickmuster... Wink3

Aus SM für Toshiba SR-510C, die drei Striche von Rechts sind Masse (klar) und 2 x Wackelstrom vom Trafo.

Die 2 ICs sind TA7122 AP

[Bild: Ccl44Eth.jpg]
Mal die neue Kamera (EOS 80D) mit dem neuen Prime (EF 50mm 1:1.8 STM) ausprobiert.

[Bild: technics-epc-205c-ii_712171.jpg]
Tolles Bild  Thumbsup (magst Du den STM Motor? Mir ist er zu laut und zu zickig am 40er - und BTW, das Prime ist das f1:1,2  Raucher )
Das 50mm f/1.8 war ja nie bekannt für einen leisen Autofokus-Mechanismus. Das trifft zwar auch auf die STM-Version zu, aber dennoch ist der Motor hier deutlich leiser wie in den zwei Vorgängerversionen.
Und ganz abgesehen davon: das "Nifty Fifty" war ja schon immer eine gute Empfehlung (unschlagbares Preis-/Leistungsverhältnis), aber die STM-Version setzt allem nochmals eins drauf! Jetzt ist das Ding einfach nur geil. Deutlich besserer Fokusring, bessere Haptik, endlich mit Metallbajonett, besserer AF. Muss man haben.

Sind nicht alle Objektive ohne Zoom "Primes"? Edit: sorry für die Klugscheisserei, aber hier steht's.
Konnte heute übrigens im Rahmen einer Canon-Roadshow das 85mm f/1.2 testen. Wahnsinnsteil; die geringe Schärfentiefe bei offener Blende ist echt der Knüller. Aber f/1.8 sind auch schon toll und reichen für mich als Amateur durchaus.
Jetzt suche ich nur noch nach einem Ersatz der beiden Kits (18-55 und 55-250). Habe momentan ein 17-40 f/4 L zum Testen hier. Tolles Teil, aber obenrum bis 100mm (ab da habe ich ja die Luftpumpe) fehlt's doch etwas. Am schlausten wäre wohl das EF-S 15-85mm, aber das überzeugt mich qualitativ irgendwie nicht so ganz. Das 18-135mm und 18-200 sowieso nicht.
Die Sache mit den Objektiven bleibt für mich wohl eine Neverending Story…
Bilder mit dem 85er Prime (Prime heißt ja eigentlich nix anderes als was wir hier als TOTL, Top Of The Line, bezeichnen) kannste von heute im Bandmaschinen-Fred sehen, also meine Bilder der B77.
(01.10.2016, 14:34)emanreztuneB schrieb: [ -> ]Elac STS-333


Hi,

Eine Frage dazu, muss der TA so schief angebracht sein?

Sprich die Unterkante ist nicht parallel zur Plattenoberfläche, oder muss das so?
Dat mut soo...
Die "neue" 440MLB Nachfolger vom MLA. Jetzt 20-25000hz statt beim Vorgänger MLA 20-20000.  Denker  Warum das? 

Ich bin ja immer noch der Meinung für den Preis ginge auch durchaus ein komplett Alugehäuse wenn man nur wollte, Alu ist hier halt nur das Spulengehäuse. Die Schraubenfassungen sind Kunststoff. aber ok… geht ja nicht um Optik. Und Ersatznadeln sollten noch bezahlbar sein meinerseits und nicht gleich so teuer wie 3 Geräte die ich aufbauen kann! Klarer Pro Punkt 440! Bleibt dabei: Selbst die übelsten plattgehobelten Gurkenscheiben wo sonst im letzten Track Oma das Gebiss rausfällt vor lauter Verzerrungen klingen noch sauber. Genau das kann das Denon DL160 nämlich NICHT, auch wenn das eher Kratzer verzeiht! 

Gott war das nen Aufstand  Floet mit der Sony Alpha das Foto hinzubekommen. Kamera 2m weg, Sigma Telezoomobjektiv dran voll aufgekurbelt auf 40cm Rohr, auf Macro - kantenanhebung an, Manuell und scharfstell im Liveview… *peng Blitzgewitter bis es etwas passte.

MicroLinear gut erkennbar. Sogar noch etwas Dreck oben  Floet  Träger glänzt nun beim MLB und ist nicht mehr matt wie bei MLA… 

[Bild: _DSC1761.JPG]

[Bild: _DSC1767.JPG]

[Bild: _DSC1753.JPG]

Warum sagen eigentlich viele das 440 hätte keinen Bass? Kann ich nicht sagen, kann keinen Bassmangel feststellen. Alles richtig wie erwartet beim MLA und MLB. Und schön hell und klar und frei obenrum. :LOL Mir fehlt da sonst oft etwas…  


Und sonst hmmm hätte ich noch das hier als Bastelei:

Uraltes AT91 aus irgendwie weiß was ich den 90ern. Es lohnt nicht mit neuer Nadel zu bestücken. Diese hier ist abgerissen! Nicht das es nicht brauchbar ist, find es sogar absolut Top für den Preis total unterbewertet. Für ne Party rummsbumms dudelei, Spaß, das Ding in meinen Ohren etwas "Bassgesoundet" klingt durchaus ok je nach Musik und Plattenzustand… Nur wenn die Ersatznadel so teuer ist wie ein neues System…. kann man ja den Rest noch gebrauchen wenn der Winkel noch etwas angepasst wird. Ließ sich recht simpel lösen, der Kleber ist in all den Jahren nicht mehr der beste.

Dual Klemme...
[Bild: _DSC1708.JPG]

[Bild: _DSC1709.JPG]

Muss noch nen kleiner Keil drunter:
[Bild: _DSC1711.JPG]

Jester Mal gucken mit der Höhe… sonst wird ne Headshell umgerödelt.

Nicht das Spoc mir nun den Kopp abreißt.  LOL Das Dual-Shure gab's seinerseits als Dreingabe als angedachten "Dualplan" meinerseits, nach endlosen nacht Telefonaten bis Akku platt…. oder Spoc und Grüni platt? Kommt wohl aufs gleiche raus. Bin bis jetzt nicht dazu gekommen hier. Ich kann mich einfach nicht zu einen Dual Player durchringen… Passt hier einfach nicht zum Rest. Ne geht nicht, gefällt mir auch nicht optisch. Und den Platz habe ich auch nicht. Nicht böse gemeint gegen die Dual fans… die sind wirklich gut im Klang die besseren von Dual. Aber optisch und technisch gar nicht meins! Ich muss mich ja auch mal irgendwie festlegen. Wenn ich nun hier ne Tanzhalle an Platz hätte ok… 
Ne… mehr Sony… da kommt noch was anderes dazu mit normalen aktiven Biotracer Arm aus den 70ern.  Thumbsup  Fette Kisten.

Das ironische an der Tatsache ist, genau das AT91 hatte ich damals an einen Dual Reibrad-Rumpler (grausame Kiste für meine empfinden! Gleichlauf war für die Tonne Klavier klang wie *hust, Headshell plastekram scheußlich  Lipsrsealed2 ). Wie gesagt habs da gehabt indem ich das AT91 unter das Headshell an richtiger Position mit Heißkleber geklebt hatte. Nativ hatte diese Gurke nämlich ein Plattenschredder Kristallsystem! Also mache ich hier nun genau das umgekehrte.  LOL LOL
Bisschen Spielerei mit einem 3D Bilderprogram.

Naja, geht besser.


[Bild: JiTlvLlh.jpg]
was genau und womit wurde denn gespielt?


PiPaPo
Dieser 3D Builder, der mit dem letzten Win 10 update mitkam. Der ist eigentlich zur Erstellung von 3D Modellen für einen 3D Drucker.

Eine 3D pdf Datei fände ich aber cooler, da dazu reicht ein Foto nicht aus.
hä? Das ist doch ein normales foto, oder nicht? ich frag so nervig, weil ich zur zeit selber bisschen mit 3d rumspiele.


PiPaPo
... ich weiß auch nicht so recht. Das Ausgangsbild war auf jedenfall "flacher". Im 3D Program sah es noch etwas anders aus.
Bastelei Teil Zwei

[Bild: IMG_9326.jpg]

Denker  …. weiß noch nicht so was ich davon halten soll. Einerseits gut, weich, will einen wohl nicht nerven… 
Aber irgendwie seltsam oben als ob da etwas fehlt oder ne delle um 7-8khz im Frequenzgang ist…  !?!
so klingts noch besser und passender für mein Gehör. Mal nachher die Daten vom Dualsystem raussuchen… das interessiert mich jetzt.:

[Bild: _DSC1821.JPG]

[Bild: _DSC1813.JPG]

[Bild: _DSC1826.JPG]

[Bild: _DSC1823.JPG]

[Bild: _DSC1824.JPG]

zimbo

[Bild: dsc095358xpdb.jpg]
Neue Kamera?

zimbo

ja. Neue Kamera, altes Motiv  LOL