Hallo Leute,
hier mal ein Bild von meinem neuesten Zugang, wie jeder sieht, ist die Nadel abgebrochen und verbogen. Lohnt es sich für das Shure V 15 II überhaupt nach einer Ersatznadel zu suchen? Hat das vielleicht mal einer von euch gehabt und eine Meinung darüber? Anscheinend sind vom heutigen Standpunkt aus das III und IV ja sehr gesucht. Zum 2er hab ich nicht so viel gefunden. Ich wär für jede Info dankbar.
Gruß Nils
Mein heutiges ist gewissermassen auch ein "Neuzugang", das hab ich vorhin vor der Entsorgung von einem aus einem "olles-Geraffel-Stapel" gezogenen alten Chuo-Denki-Tangentialen gezupft, den ich das letzte Mal in der Hand hatte, als ich noch nicht wusste, was für eine unglaubliche Vielfalt an Tonabnehmern in der Welt rumschwirrt (damals war mir noch nichtmal bewusst, dass es 1/2-Zoll und T4P gibt
).
Na jedenfalls war ich da heute doch überrascht, dass an dem CEC ein mir völlig unbekannter Tonabenehmer dran war.
So einen habe ich bis jetzt noch nie gesehn (schnelles Bilder-Googlen brachte mir keinerlei Funde unter den üblichen Verdächtigen, weder AT noch Shure oder Technics).
Sachdienliche Hinweise gern zu mir...
Bezeichnungen auf dem TA gibt es keine, auch nicht am Nadeleinschub (mit der ungewöhnlichen Cantileverbefestigung).
(25.11.2013, 18:51)nmk schrieb: [ -> ]Hallo Leute,
hier mal ein Bild von meinem neuesten Zugang, wie jeder sieht, ist die Nadel abgebrochen und verbogen. Lohnt es sich für das Shure V 15 II überhaupt nach einer Ersatznadel zu suchen? Hat das vielleicht mal einer von euch gehabt und eine Meinung darüber? Anscheinend sind vom heutigen Standpunkt aus das III und IV ja sehr gesucht. Zum 2er hab ich nicht so viel gefunden. Ich wär für jede Info dankbar.
Hallo Niels, das Shure V 15 III ist mbMn ein absolutes Spitzensystem im Preis/Leistungs-Verhältnis, es leistet auf meinem Technics SL-1100, sowie auf dem Thorens TD 126 beste Dienste.
Natürlich gibt es auch Besseres, natürlich auch für bessere Preise.
Er fragte aber nach dem II, nicht nach dem III
Ich kann leider nix zu beitragen
Hi,
das Shure V15 II hatte eine deutlich geringere Impedanz als das V15 III,
es reagierte empfindlicher auf die Kapazität der nachfolgenden Baugruppen ( Tonarmkabel, Eingang der Phonostufe etc. )
Klanglich ist es bei richtigem Abschluß vom V15 III nicht zu unterscheiden.
Neue Nadel gibt es schon lange nicht mehr,
JICO liefert Ersatznadeln in bestechend guter Qualität und stellt sogar eine SAS-Nadel dafür her, die ist ungefähr so gut wie die Shure xMR Nadel des V15 5
VG
Hanno
Mal eine kurze Frage zu den JICO Nadeln. Von den SAS Nadeln hört man ja immer extrem positives. Wie verhält es sich mit dem gewöhnlichen Nadeln, z.b. einer N75ED? Haben die nicht-SAS Nadeln ebenfalls eine gute Qualität?
Danke für die gute Info Hanno, dann werde ich mal versuchen, das gute Stück mit einer neuen Nadel wieder zum Leben zu erwecken, ich denke am Dual 1219 dürfte es dann gut aufgehoben sein.
Beste Grüße
Nils
Hi,
die SAS-Nadel von Jico ist schon eine tolle Lösung für ältere Tonabnehmer.
Auch die "normalen" Nadeln sind sehr hochwertig.
Ich habe bis jetzt 2 SAS und 5 normale Nadeln von dort bezogen und war bis jetzt jedes mal positiv überrascht.
VG
Hanno
Ob ich wohl irgendwann mal dazu komme, das hier endlich auszuprobieren ?
PS - ist die Klappe original, weiß das jemand ? Mit der Aufschrift ? Der Einschub ist es jedenfalls.
Überhaupt würden mir ein paar sinnvolle Informationen zu dem Teil noch taugen. Und gleich noch 'ne Frage:
Die ATs bauen ja unglaublich hoch und sitzen auch immer sehr weit vorn, weil die Befestigungen im hinteren Drittel des Klotzes sitzen. In einer Technics Shell sieht das nicht nur scheiße aus, weil das Ding vorn einen halben Zentimeter übersteht, sondern ist durch das so weit vorn sitzende Gewicht auch noch unglaublich schwer. Außerdem sind die Dinger auch noch so hoch, daß ich den Arm 'nen halben Zentimeter höher drehen muß.
Wer hat den Tipp des Tages für eine passende Shell, möglichst in silber ? Oder vielleicht sogar eine oder zwei übrig ?
Zur vorläufigen Beruhigung: auf der OVP fiel mir auch schon das "UNIVERSAL" auf.
Auf einem steht bei mir vorn Audio Technica, beim zweiten weiss ich im Moment nicht.
Weiteres später (jetzt muss ich erstmal zum Morningmeeting).
(28.11.2013, 23:31)spocintosh schrieb: [ -> ]Überhaupt würden mir ein paar sinnvolle Informationen zu dem Teil noch taugen. Und gleich noch 'ne Frage:
Die ATs bauen ja unglaublich hoch und sitzen auch immer sehr weit vorn, weil die Befestigungen im hinteren Drittel des Klotzes sitzen. In einer Technics Shell sieht das nicht nur scheiße aus, weil das Ding vorn einen halben Zentimeter übersteht, sondern ist durch das so weit vorn sitzende Gewicht auch noch unglaublich schwer. Außerdem sind die Dinger auch noch so hoch, daß ich den Arm 'nen halben Zentimeter höher drehen muß.
Wer hat den Tipp des Tages für eine passende Shell, möglichst in silber ? Oder vielleicht sogar eine oder zwei übrig ?
Das
Wega sollte deine Probleme lösen ist aber nicht Silber.
Bei den hier von
Optonnica kenne ich die Maße nicht könnte aber gut sein das es auch passt und es ist in Silber
Hier das "Universal" auf der Verpackung:
Allerdings haben bei mir beide TA diese Beschriftung:
(28.11.2013, 23:31)spocintosh schrieb: [ -> ]
Im direkten Vergleich sind sie nicht identisch (vermutlich ist eines davon mit nachgekauftem Nadelträger)
Nachtrag:
Probier mal, ob Du den Cantilever "scharf" abgelichtet kriegst.
Der muss sich zur Spitze hin (leicht) verjüngen ("Echtheitsmerkmal" der AT-20SLa-"Nadel")
Mensch, wenn das so hoch aufträgt, wär' es vielleicht was für meinen Luxman? Da hängt ein Micro L5 dran, was viel zu klein ist... ein WEGA-Headshell hätte ich noch
Bei mir sieht das genauso aus wie bei termman. Ich gehe auch von original aus mit reinem schwarzen Boden, weil so hatte ich es gekauft.
Hi,
ein paar Infos habe ich zum System.
Das AT 20 SLa ist die "limited Edition" des AT 20 SL welches m. W. gar nicht in Europa verkauft wurde.
Das System hat einen Korpus aus goldfarbenem Metal, Gewicht ca. 8,5gr. Fakes mit Kunststoff-Korpus sind meist umgelabelte AT 14.
Die Nadel ist ein Naturdiamant mit Shibata-Schliff, der konische Nadelträger besteht aus Berylium (exrem giftig !!!).
Was kaum jemand weiß: diese CD4 tauglichen Systeme sind ursprünglich zum Abschluß mit 100kΩ gedacht, bei Standart-Abschluß mit 47kΩ
ist keine 4-kanalige Abtastung möglich, ich hatte auch immer den Eindruck das gerade das AT 20 SLa an 100kΩ ein wenig spritziger klingt.
Die Werksangabe der Nadelnachgiebigkeit (Compliance) ist bei AT etwas mit Vorsicht zu genießen und nicht direkt vergleichbar oder in einer Resonanz-Tabelle
gültig.
Audio Technica gibt die Compliance bei 100Hz an und nicht, wie bei anderen Herstellern üblich, bei 10Hz.
Die Compliance bei 10Hz liegt um einiges höher !!
Die Markierung des Nadelträgers lautet "20SLa" und ist eingepresst, nicht aufgedruckt.
Auch interessant:
Die Nadeln wurden bei einer Firma namens "Misuya Needle Inc." hergestellt,
diese Firma wurde aufgekauft von der "NIPPON PRECISION JEWEL INDUSTRY CO., LTD.", Handelsname "JICO" (die mit der SAS Nadel)
VG
Hanno
Aber meines Wissens ist Beryllium dem 20ss vorbehalten. Dann dünn und nicht konisch. 20SLa hat sog. tapered Aluminium.
Ich hab da mal was billiges
Ich will auch ein AT 20 SLa haben
Frank, maul bloß nicht rum. Dein Ortofon scheint ja wenigstens den Arm in die Horizontale bringen zu können
Wenn ich dran fummel schon
(29.11.2013, 08:35)termman schrieb: [ -> ]Probier mal, ob Du den Cantilever "scharf" abgelichtet kriegst.
Der muss sich zur Spitze hin (leicht) verjüngen ("Echtheitsmerkmal" der AT-20SLa-"Nadel")
[x] OK
Das geprägte AT-Logo, das in normaler Betrachtung immer vergilbt aussah (hab es auch mit BREF nicht weiß bekommen...
) erweist sich in der Vergrößerung tatsächlich eindeutig als Gold.
Kann man also wohl von original ausgehen, solche Eskapaden erlauben Fälscher sich nicht.
Hier könnte man eher eine frühe Ausgabe vermuten und eine später im Herstellungsprozeß eingesparte Bedruckung, spart schließlich einen ganzen Arbeitsprozess. Die Bezeichnung ist eingestanzt.
Hi,
die AT 20 Versionen SL, SS, SLa hatten einen Nadelträger aus Berylium.
Die Form war immer konisch.
VG
Hanno
Nachtrag: das AT 15 SS hatte auch einen Berylium Nadelträger, die Nadeleinschübe waren mit den AT 20 austauschbar.
Ichundich
Hab auch so eins, hängt an einem CEC 8200 DD dran, im Gartenhäuschen.
Klinggt für mich irgendwie "hart". Höhen und Mitten okay, aber im Bass fehlt mit Tiefe und "Weichheit" (hab gerade keinen besseren Ausdrück dafür).
Klingt das mit einer besseren Nadel (z.B. 2M Blue) besser?