Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Ich hatte das SLa auch gestern mal wieder dran - und finde es immer noch und immer wieder einfach...tja, langweilig.
Macht nichts falsch, klar, aber groovt und rockt einfach nicht...jedenfalls nicht so wie ich es brauche und von anderen TAs kenne.
Das mag sein, das man das so empfindet. Bin ja sonst schon eher Shure Fraktionist. Ich komme nicht umhin, diesem System trotzdem in Sachen, Klarheit und Auflösung eine wirklich gute Note zu geben.
Ich finde, es hängt gut am Gas. Und nach meinem persönlichen Empfinden, stellt es wirklich die Spitzen sauber dar. Von fehlendem Bums kann nicht die Rede sein.
Aber, wie gesagt, persönliches Empfinden auf Grund meiner Hörgewohnheiten und Vergleichsmöglichkeiten. Kann und mag da keineswegs irgendwelche Diskussionen vom Zaun brechen. [emoji39]

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Das AT ist mehr der Feingeist,  kein Rocker.
So kann man das natürlich auch ausdrücken. Aber was heist in diesem Zusammenhang Rocker.
Schließt das eine das andere aus? Es ist wohl so wie mit Lautsprechern. Da passt auch nicht jeder gleich gut, an jeden x beliebigen Verstärker oder Receiver. Eine gewisse Qualität berücksichtigt.

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Ich mag das AT,  vor allem bei Klassik, aber auf Dauer macht es mir zu wenig Druck. Bei Big Bands fehlt mir da was. Da gefällt mir kein Denon DL 301 viel besser, das macht beides, Auflösung und Druck.
Shure...also auch bei aller im Vergleich fehlenden Auflösung eines V15 IV - es macht einfach mehr Groove. Und schon ein M75 tut dasselbe...selbst wenn da von Auflösung vergleichsweise klar gar keine Rede mehr sein kann.
Klassik, klar, das kann ich mir auch gut vorstellen mit dem AT. Hör ich aber nie.
Egal, hier geht's um Bilder...Trötenprobelauf in vollem Gange...

[Bild: wknd.jpg]
Sehr schöner Dreher,Arm, Vinyl, Plattengewicht, Cover, usw. Aber die Hügel im Hintergrund toppen halt Alles. [emoji6]

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*klugscheissmodus*
Kein Gewicht - ist eine Schraubklemme.
*/klugscheissmodus*

[Bild: kal.jpg]

(Wer findet den Fehler?)
Weiß muss doch nach hoch, odder! [emoji115]

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Ich fürchte, dass hier unser streitbarer lucky möglicherweise der Einzige sein könnte, der ohne große Recherche drauf kommt.
Aber is auch völlig unwichtig, fiel mir nur sinnloserweise vorhin auf.
Da ich noch immer vergeblich auf des Rätsels Lösung warte, erlaubt mir doch bitte eine Bemerkung, obwohl es ein Bilderhread ist. Habe früher auch zwischen Rock und Klassik den Unterschied gesehen (gehört). Als grobe Faustregel ist mir inzwischen aber klar geworden, dass der Schnitt der Platte viel wichtiger ist. Der eher langweilig geschnittenen großen Masse an Platten in Rock und Klassik gleichermaßen (u.a. keine allzu großen Auslenkungen der Rille, damit man die Scheibe überall problemlos spielen konnte) fehlt es oft an Pep, auch an Dynamik. Die Platten sind deshalb nicht schlecht, klingen aber mit einem belebenden System sicher besser, meistens.
Die zahlenmäßig nicht so stark vertretenen alten Spitzenschnitte aber, etwa der englischen Decca, von Mercury ("Living Presence"), das allseits begehrte "Living Stereo" der RCA, die ASD-Serie von EMI sowie die zahlreichen Direktschnitt-Versuche können sich dagegen mit dem selben System zu gesättigt oder "fett" und am Ende nervig anhören. Sie klingen dann mit einem eher neutralen und langweiligen, dafür höher auflösenden System besser. Wenn auf der Konserve genug drauf ist, braucht es der TA nicht noch extra aufpeppen. Wer viel Geld ausgeben will, natürlich auch sog. "audiophile" Pressungen, etwa von MFSL, Nimbus, CBS Mastersound und dergleichen mehr.
Einen Versuch wert ist es übrigens, ein etwas zu flau klingendes MM testweise mit mehr Anschlußkapazität zu betreiben - verbiegt den Frequenzgang weg von der idealerweise angestrebten linearen Wiedergabe. Einfach hören, ob es mit 150pF mehr oder so genehmer klingt oder nur verschlimmbessert. Beim MC kann man in Grenzen mit dem Anschlußwiderstand experimentieren. Am besten aber zwei Dreher - einer für den Durchschnitt mit einem kräftigen MM (oder Denon-MC) und einer mit einem neutralen MC für die "besseren" Platten. So mache ich es. Und die meisten hier haben sowieso mehr als zwei.

Viele Grüße - Frank
Als Anfänger, kann ich nur sagen, "klingt logisch ". Macht Sinn. Ich merke auch immer wieder, das es einfach auf 's abgespielte Vinyl ankommt.
Ich bin noch nicht so weit, das mir beim Platten-Stöbern immer bewusst ist, ob oder welche eher schlechte oder bessere Pressung ich da jetzt in Händen halte. Ist immer Risiko. Mit den TA's, halte ich es so wie es die meisten Anderen wohl auch machen. Viel lesen, dann Ausschau halten und hoffen das man hier und da mal was interessantes neues bekommt. Egal was es dann gekostet hat. Es gibt dann oft Überraschungen, sowohl in die eine wie in die andere Richtung. Bis jetzt hat es mir Spass gemacht, einfach durch versuchen, das Bestmögliche aus den jeweiligen Kombination das Beste rauszuholen. Ganz Ehrlich, wenn die ein oder andere Blues-Scheibe muddy klingt, dann will ich da auch gar nicht mehr raushören. Da zählen sowieso ganz andere Faktoren. Den Klassik - Hardlinern, die raushören ( ich weiß nicht ob ich sie deshalb beneiden soll, oder auch nicht ) ob jetzt der vierte Streicher von links bei dieser Aufnahme im fünften Satz seinen Bogen leicht falsch aufgesetzt hat. Sicher sind da viele kleine Unterschiede. Minimalprinzip und Maximalprinzip. Mal so, mal so.
Hoffentlich bleibt der Spass daran. Für Alle! Immer mal was Neues. Geraffel und Erfahrung.

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(30.03.2016, 11:46)dual1009 schrieb: [ -> ]... ob oder welche eher schlechte oder bessere Pressung ich da jetzt in Händen halte...
Schadet nicht, sich da auszukennen, bevor man Geld hinlegt. Es werden auch immer mehr abgenudelte Gurken verkauft, weil jeder Idiot denkt, Platten seien was wert, egal in welchem Zustand. Auch die ehemals beste 180-Gramm-Pressung ist nach zig Jahren Nutzung irgendwann ausgelutscht und reif für die Tonne.

Gruß - Frank
Spoci - Ultra Pickup Pic  Thumbsup Thumbsup Thumbsup
[Bild: AQtliz0h.jpg]
Rainer...dein Lob ehrt mich natürlich besonders...da hab ich doch glatt noch was Schärferes: Eine NOSsige Dänin.

[Bild: image.jpg]
Direkt vom Königlich Dänischen Hoflieferanten?
Distinguish

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MaTse

Oh, ein Techneaudio))) - Käufer. Smile
Das da oben gefällt mir am besten von seinen 103ern. Thumbsup

SP14: Sicher mit NOS?
Ich befürchte, in der Grube über der Nadel Abspielstaub zu erkennen.
Aber egal, ob völlig NOS: geiles Komplettteil. Thumbsup

Freunde
[Bild: bo2.jpg]
[Bild: hUlZKUeh.png]
Hallo zusammen,
nun mal eine Frage an alle.
Ich habe mir gerade beim : http://www.ebay.de/itm/391188193492?_trk...EBIDX%3AIT
dieses System gekauft. Angabe 15 - 27.000 Hz. Thumbsup
Bei Audio Technica auf der Seite selber wird es mit 20 - 20.000 Hz angeben. Denker
Nun, bei Amazon, mit 20 - 22.000 Hz. Oldie
Was ist den nun bitte Richtig ? Tease Sad2
LG Roland

zimbo

bei sphärischer Nadel und dem "diggen" Aluträger würde ich die Herstellerangabe als "richtig" betrachten. Aber 20kHz hörste eh nicht  Lipsrsealed2
Hallo Zimbo,
danke für Deine Antwort. Das ich das nicht mehr höre, da hast Du vollkommen Recht, habe schon darunter keine Chance mehr Floet .
Nur komisch ist das ja schon das so unterschiedliche Angaben gemacht werden. Jester
LG Roland Freunde
Bei Audio Technica steht:

Zitat:Frequency Response
20-22,000 Hz

http://www.audio-technica.com/cms/cartri...index.html
Warum kapiert eigentlich bis heute keiner, dass diese "Angabe" ohne Messkriterien und Toleranz komplett sinnfrei ist - und sowieso in 99% frei erfunden ?