Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Pfft. Verzerrungen unter 10% hört man eh net. Fragt doch den Scope!

Morten

(20.02.2018, 15:48)sing sing schrieb: [ -> ]Pfft. Verzerrungen unter 10% hört man eh net. Fragt doch den Scope!


Nein ! Bitte nicht !

Raucher
(20.02.2018, 15:35)zimbo schrieb: [ -> ]Korrekte Tonabnehmerjustage wird eh überbewertet...... Lol1

Wird sie ernsthaft...sieht man schon daran, dass es verschiedene Philosophien gibt
Ab nem gewissen Alter hört man eh nimmer so gut. Dann ist das doch egal.
Oh toll, wir spielen Bullshit-Bingo ? Thumbsup

Ich hab auch einen.
"Außerdem ist sowieso jedes System besser als die Platte, die es abspielt:"

Jester
(20.02.2018, 16:46)spocintosh schrieb: [ -> ]Oh toll, wir spielen Bullshit-Bingo ? Thumbsup
Na, besser wie mit Formchen herumzuwerfen.

Einen hab ich noch:

N Diamant hält mindestens 3000 Stunden. Und auch danach hört man keine Abnutzung.

(Soll ich in Zukunft Grinseköppe verwenden?)

zimbo

(20.02.2018, 16:19)Bastelwut schrieb: [ -> ]
(20.02.2018, 15:35)zimbo schrieb: [ -> ]Korrekte Tonabnehmerjustage wird eh überbewertet...... Lol1

Wird sie ernsthaft...sieht man schon daran, dass es verschiedene Philosophien gibt

Mit Philosophien meinst Du sicher die verschiedenen "Normen", wie IEC, Lofgren, Baerwald, usw.... denk ich mal.

Die Tonarmhersteller haben sich aber doch sicherlich was dabei gedacht, als sie ihre Arme konstruiert haben, welche Geometrie sie den Dingern verpassen. 
Meine Meinung: Wenn ich schon selbst die Möglichkeit habe, den Tonabnehmer optimal zu justieren, dann mach ich das, schon um das volle Potential auch auszuschöpfen und hinterher nicht dem ständig nagenden Zweifel ausgesetzt zu sein.  LOL  
Wenn ich schon Unterschiede bei verschieden hoch eingestelltem Tonarm höre, wird sich mMn höchstwahrscheinlich auch ein falsch eingestellter Überhang oder Azimuth irgendwie klanglich auswirken.....

Aber kann natürlich jeder halten wie er will.....  Oldie

VG
Sascha
Ich zitiere mich ungehörigerweise einmal selbst:

Zitat:BTW: Wer dazu Lust hat, der möge sich einmal bei der Vinylengine die BDA des Sony XL55Pro ansehen.

Da steht Folgendes drin: "If overhang error is in the rage of +/- 3mm, no adjustment is required for its practical use."


VG, micro-seiki (aka Roberto), der seine Tonabnehmer nach Möglichkeit auch ordentlich justiert
Mit der Einstellung legst du 1-2 Stellen fest an der der Spurfehlerwinkel 0 ist und dazwischen möglichst gering. Wenn man sich die Arbeiten der bereits genannten Herren ansieht dann gings um einen Kompromiß den man wegen der resultierenden Verzerungen macht. Der Eine wollte über die ersten 2/3 der Platte möglichst geringe Verzerrungen haben und das letzte Drittel ging dann hoch, der Andere wollte auf der kompletten Scheibe die möglichst geringsten Durchschnit an Verzerrungen haben. Die sind dann aber höher wie die ersten 2/3 des Ersten. Der Nadelschliff müßte auch noch mit reinpfeifen, deshalb sind irgendwelche Aussagen eigentlich nur für eine Arm-Abnehmer Kombination sinnvoll.
" falsch eingestellter Überhang "

'n Abend,

falsch eingestellter Überhang ist sehr gut hörbar, gerade bei den letzten Tracks an der Innenrille.
Falsche Höhenanpassung hört man auch, da fehlt dann die Räumlichkeit.

Das Sony XL-55Pro ist an der Abweichenden Geometrie des Sony PUA-9 angepasst worden.
Bei flexibeler Mountingdistance justiere ich sowas an andere Tonarme immer nach Lofgren.

VG, Tony
Das XL-55PRO hat 49mm Überhang. Hatte schon TA die sehr lang waren und sich nicht weit genug nach hinten schieben ließen. Der Sony PS-X9 wurde wie EMT darauf ausgerichtet Tonabnehmer rein und fertig.Das es einmal in privaten Zimmern steht war nicht so wirklich geplant.
Nach diversen Brummproblemen (lag am Headshell!!!) nun ein Bild vom AT13 mit originaler Nadel, aber nicht mit der ATN13 EAV, sondern mit der schärfer geschliffenen Version ( 5 x 18µ).

[Bild: Audio_Technica_AT13_EA.jpg]
Dance3

[Bild: Shure_M95_EDM_I.jpg]

[Bild: Shure_M95_EDM_II.jpg]

Thumbsup

Captn Difool

Das AC-5 gab es vor wenigen Jahren und kostete bereits +5000€. Es war im Aufbau sehr ähnlich und kam eigentlich von Zyx, der das als OEM gebaut hatte. Da das AC-6 einen Bor-Nadelträger hat, der aktuell nicht mehr lieferbar ist (nur ein Hersteller, der nicht mehr produziert) wird die angebotene Stückzahl recht begrenzt sein, auch vom Preis her. Vielleicht 1000 Stück. Aber der zahlungskräftige Kundenkreis ist auch kaum größer.
Dash1
(27.02.2018, 21:59)Captn Difool schrieb: [ -> ]Das AC-5 gab es vor wenigen Jahren und kostete bereits +5000€. Es war im Aufbau sehr ähnlich und kam eigentlich von Zyx, der das als OEM gebaut hatte. Da das AC-6 einen Bor-Nadelträger hat, der aktuell nicht mehr lieferbar ist (nur ein Hersteller, der nicht mehr produziert) wird die angebotene Stückzahl recht begrenzt sein, auch vom Preis her. Vielleicht 1000 Stück. Aber der zahlungskräftige Kundenkreis ist auch kaum größer.

Wie sagt der Bayer: Wer koa der koa...
(27.02.2018, 16:09)Hippman schrieb: [ -> ]Wenn Ihr zu viel Geld habt:  https://www.sempre-audio.at/Accuphase_AC...d.6136.htm
Flenne

pffff...wie billich,nimm das:

[Bild: 14f65b0bc42e15174c26846b50cb4a1e_5.jpg]

13 Mille  Jester
[Bild: 31974375ps.jpg]

Staubfänger
Ein AKG P8 ES Super Nova in seiner natürlichen Lebensumgebung: An einem AKG-Headshell (Leichtbau mit ca. 6,5 Gramm Gesamtgewicht).

Das System hat noch seine originale "Fang den Hool"-Nadel mit erneuertem Lagergummi. Spielt einfach wunderbar.

[Bild: 20180301_132147.jpg]

[Bild: 20180301_132254.jpg]

[Bild: 20180301_132339.jpg]
Wer hat den Lagergummi erneuert ? Habe auch noch 2 AKG-Systeme die so eine Kur brauchten
Das Lagergummi beim AKG habe ich selbst erneuert. Habe das Gummi von einer billigen Nachbaunadel in den originalen AKG-Nadelträger transplantiert und dort das alte Originalnadelträgerröhrchen wieder eingesetzt. Ich denke, dass die Retipper wie Schürholz und Co. (im Falle einer reinen Gummierneuerung) auch nicht anders vorgehen.
Aber es nicht hinbekommen, Nichtok
hatte eins meiner Systeme (P15MD) bei so einen "Experten".
War gottseidank keine ganz neue Nadel (etwa 200St. gelaufen, Gummi verhärtet).
Als ichs wiederbekam war die Nadel verbogen und es klang echt extrem schlimm.
(und mein Nadelschutz fehlte)  Nichtok
(27.02.2018, 21:59)Captn Difool schrieb: [ -> ]Das AC-5 gab es vor wenigen Jahren und kostete bereits +5000€. Es war im Aufbau sehr ähnlich und kam eigentlich von Zyx, der das als OEM gebaut hatte. Da das AC-6 einen Bor-Nadelträger hat, der aktuell nicht mehr lieferbar ist (nur ein Hersteller, der nicht mehr produziert) wird die angebotene Stückzahl recht begrenzt sein, auch vom Preis her. Vielleicht 1000 Stück. Aber der zahlungskräftige Kundenkreis ist auch kaum größer.



Audio Technica AT91B hat auch einen Nadelträger aus Bor - gibts neu für 21,90 €

zimbo

Hi,

würde ich mir gerne mal anschauen, finde aber nur das AT91 - ohne B  Denker

Hast Du mal nen link, bitte?

VG
Sascha