... ich hatte damals mein 310er am Denon werkeln und war hin und weg von der Dynamik und Drive.
Das 310er fand ich im Vergleich zum 333er runder, weicher... , warum hab ich die Klötze damals nur
verkauft...
Klingt weit besser als erwartet, dennoch Diskothekentauglich.
(05.11.2017, 21:14)Neper schrieb: [ -> ]Jetzt müssten die nur noch ne elliptische Nadel für mein 444er Elac haben. Die von Thakker ist erwartungsgemäß...
Ralf
Wundert mich etwas. Habe vom Thakker eine elliptische Nadel für das 270er Technics, die ist verglichen mit der Nadel von Cleorec viel besser.
Also ich habe mit deren Nadeln noch nie Freude gehabt. Die für Shure waren auch nix ordentliches. Klirrt, rotzt und zischelt.
Für Shure habe ich mittlerweile den Koreaner, der hat aber nix für Elac. Ich würde das 444er schon mal gern mit einer
ordentlichen Nadel hören. Es klingt vor allem im Bass etwas straffer als das V15, zischelt aber mit der Thakker-Nadel wie tausend Nattern.
Ralf
Ortofon MC 30 Supreme mit AT-MS-9 am Koshin GST-801...
(08.11.2017, 21:56)Neper schrieb: [ -> ]Also ich habe mit deren Nadeln noch nie Freude gehabt. Die für Shure waren auch nix ordentliches. Klirrt, rotzt und zischelt.
So unterschiedlich können Erfahrungen sein. Die fünf Nadeln die ich von Thakker für mein Shure M44 gekauft habe, waren alle super.
Nun sind die Verhältnisse bei einer Auflagekraft von einem knappen Viertelpfund allgemein weniger kritisch.
Sie geben aber am Telefon selbst zu, dass die Qualitätsstreuung bei den von ihnen vertriebenen Jico-Nadeln hoch sei.
Ralf
Ich dachte immer Jico sei das Maß aller Dinge, denke sogar darüber nach mir eine SAS-Nadel für ein 75er zu holen.
Vergleich mal die Preise für Jico bei Jico und für Jico bei Thakker. Da scheint es gewisse Unterschiede zu geben...
Ralf
und zwischen Jico und Jico SAS dachte ich auch
Ich finde bei der Suche nach Jico bei Thacker genau eine Nadel für € 114,50:
https://www.thakker.eu/tonnadeln/vn-35-h...au/a-5561/
Was stimmt mir der nicht?
Häufig wird bei ebay für Ersatznadeln in dem Kopffeld "Artikelmerkmale" Jico als Hersteller genannt. Ich meine das stimmt nie. Wo es aber in Text oder Überschrift genannt wird sollte man sich drauf verlassen können.
Bis heute spielte bei mir ja am Thorens TD146 mit TP63 Tonarm ein Audio Technica AT13EaV mit der dazu passenden Originalnadel :
War auch ok - nur mir persönlich fehlte etwas. Daher der Versuch mit einem Update.
Heute kam endlich aus Spanien eine Original Audio Technica ATN14 Nadel mit Shibata Schliff an - alte NOS (New-old-Stock) Ware - sieht auch tatsächlich der Wahrheit entsprechend aus - mit dem Original AT Aufdruck auf dem Nadelbody und der kompletten Originalverpackung. Unter der Lupe sieht der Diamant auch sehr gut (und scharf!) aus - könnte also alles stimmen.
Montage einfach - TP63 Tonarm lösen und das Ganze auf den "Rücken" legen - AT13EaV Nadelbody mit sanfter Energie "abziehen" und dann den neuen burgunderfarbenen (!) ATN14 Nadelbody einklicken und leicht nachdrücken. Kontrolle mit Thorens Montagelehre - alles ok - TP63 Montage und Nullstellung checken - dann in diesem Fall auf 1.5g einstellen - fertig zum "real-live" Test :
Verbesserung ist hörbar - alles etwas klarer, stimmiger, präziser - ohne aber zu nerven - ob sich das noch "einlaufen" muss - keine Ahnung - aber es gefällt schon jetzt sehr und wird also bleiben. Die Kombination TP63/AT13Ea(V/X)/ATN14 scheint eine Gute zu sein.
Cord
(10.11.2017, 12:18)bikehomero schrieb: [ -> ]Ich finde bei der Suche nach Jico bei Thacker genau eine Nadel für € 114,50:
https://www.thakker.eu/tonnadeln/vn-35-h...au/a-5561/
Was stimmt mir der nicht?
Soweit bin ich nicht mehr gekommen, nachdem die Nadeln für M75 und für ST444 beide ein Reinfall waren. Ich hatte bei der Elac-Ersatznadel eigens noch angerufen und gefragt, wo die herkommen. Anwort: Jico.
Diese hier geht trotz des niedrigen Preises einwandfrei:
https://www.ebay.de/itm/Shure-VN35E-gene...1673802246
Man sollte mal einen Tonnadel-Thread aufmachenm, um nicht ständig den Bilder-Thread vollzumüllen. Oder gibt es den etwa schon? Wiiiiinix.....!!!!
spielt superklasse,für DEN Preis (180,-) echt ne dicke Empfehlung
Mani,
täuscht die Perspektive, oder sitzt das System tatsächlich so weit hinten im Headshell?
VG
Sascha
jo sitzt weit hinten,schaut blöd aus
ist aber laut JVC manual der richtige Abstand - aber egal das Ding kommt eh bald auf ´nen Rega
Neu für mich, das Denon DL-301 in der ersten Version.
Mal wieder was ganz einfaches... ich habe mit teuren Systemen noch nicht wirklich Blut geleckt, schon alleine, weil meine Verstärker/Receiver keine High-End-Produkte sind und die Boxen schon gar nicht.
Also heute mal ein OMB per 1/2"-Adapter am Dual 505 (von Volker), der gerade fertig geworden ist und wieder spielen darf. Sitzt alles andere als perfekt, wie man an der Lage des Tonarms erkennen kann. Wird also, wenn ich mal ein passendes System finde oder angeboten bekomme, früher oder später ersetzt werden. Das OMB ist dann mal für den TD147 geplant.
Sieht noch besch... er als bei meinem aus
Oh Gott, was habe ich diese Halbzoll-Adapter früher gehasst. Sah auch immer Schei%e aus.