Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Der Mani rennt eh mit einem Geraffel-Dauer-Smiley-dickhead rum LOL!

Drinks
Lol1Lol1Lol1Lol1Lol1
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. . . .Ach ja das ist ein DENON-DL160 MC mit einem kleinen Fusssel an der Spitze. . .
Hier meine Tonabnehmer. Könntet ihr bitte so nett sein und die mal qualitativ und preislich einordnen?!


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AT 95 E


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Shure M 75 6S


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Shure V 15 III G
So, da jetzt sooooo viele Experten anwesend sind, nochmal bitte Eure Einschätzung zu den gezeigten TA's?!
Denker Floet Denker Floet Denker Floet Denker Floet
ich bin da leider Laie, aber ein Shure V 15 Typ III habe ich auch Thumbsup
das AT 95 ist ein "Brot und Butter" TA - nix besonderes,das Shure ist klanglich schon ne ganz andere Hausnummer Oldie
den Rest kenn ich nicht Denker
Hallo Nico,

das Stanton 500 ist ein MM mit sphärischer Nadel, recht hohe Compliance (was für leichtere TA) benötigt Auflagekräfte um 2,0 - 3,0 gr, klingt nicht sehr präzise, dafür kernig, was für Rock, recht hohe Ausgangsspannung

AT 95 wurde schon beschrieben

ADC Q 4 ist (war) ein Mittelklassesystem von ADC, war mal die Serienbestückung bei einer Schneider Kompaktanlage, dafür aber eigentlich viel zu gut, gehört an einen
TA mit mittlerer Masse, gute Stimmwiedergabe

Yamaha System kenne ich nicht

Shure M 75/6S ist ein an sich sehr gutes System, die 6S deutet auf den Nadeleinschub mit sphärischer Nadel hin (im Bild erkenne ich keinen Shure Aufdruck, könnte ein Nachbau sein) sehr hohe Ausgangsspannung, wurde gern in Discos benutz, klanglich mit leichter Bassbetonung, wird zum echten Klassesystem mit einer Jico SAS Nadel

Shure V 15/3 G Sphärische Nadel, gut an leichten Tonarmen, klanglich etwa wie das M 75/6S etwas präziser, auch hier gilt: eine Jico SAS Nadel macht aus dem V15/3 ein Weltklasse MM

Welches System hast Du an welchem Tonarm geplant ?
VG
Hanno
At Banix: schon einmal vielen Dank für die vielen Infos!

Das Shure V 15 III G habe ich an meinem Yamaha YP D6, das Shure M 75 6S an meinem YP D3 und das AT 95 E habe ich am Hitachi HT 550.
Hi Nico,
die beiden Shure Systeme sollten sich eigentlich wohlfühlen, den Hitatchi Dreher kenne ich nicht und weiß auch nichts über den Tonarm.

Die beiden Shure Systeme wurden übrigens beide noch mit einem vertikalen Abtastwinkel von 15° (aktuell sind 20° üblich) hergestellt.
Sollte Dir bei einem der beiden die Wiedergabe ab dem Mitten > Hochtonbereich irgendwie "nicht richtig" vorkommen lohnt es sich mit der
Einstellung der Tonarmhöhe zu experimentieren (den Tonarm hinten bis zu 3mm verstellen kann bei den älteren Shure's Wunder wirken)

Die Shure benötigen auch einen kapazitiven Abschluß von 400 - 500pF parallel zu 47kΩ am Phonoeingang zur elektrischen Bedämpfung der Hochtonresonanz,
hier bitte die vorhandene Kapazität des Phonokabels berücksichtigen.

Das V15/3 sollte mit einer guten Nadel an dem YP D6 mindestens 90 µmeter bei max. 1,5 gr Auflage sauber abtasten können.
Das M 75 ist da nicht viel schlechter, 80µ bei ca. 1,75 gr sollten "drin" sein.

VG
Hanno
Hanno, vielen, vielen Dank, da bin ich wohl an einen Experten geraten! Das Auflagegewicht kann ich ja einstellen, was meinst Du jedoch mit 90 bzw. 80 micrometer an... g?!
Hi Nico,
Du kannst, nachdem Du ein Tonabnehmersystem geometrisch eingestellt hast, Überhang, Nulldurchgänge etc. auch noch
die Auflagekraft, Antiskating, Kanalgleichheit u.a. prüfen bzw. korrigieren.

Dazu benötigst Du eine Meßschallplatte, so etwas gibt/gab es von Shure, Ortofon, die AAA hat auch eine gute.

Mittels eines Abtasttests kannst Du beispielsweise die Abtastfähigkeit optimieren.
Die Werte gehen in der Regel bis max. 100µ, damit sind die maximalen Auslenkungen auf einer Platte gemeint.

So ein Shure V 15 kann unter optimalen Bedingungen bis zu 100µ abtasten, das ist zwar techn. toll aber auch nicht wirklich notwendig.
Auf normalen Schallplatten ist der max. Auslenkungspegel ca. 65µ, bei speziellen Direct-Cuts max. 75µ.

Wenn Du z.B. das V 15 auf 90µ optimierst bist Du absolut auf der sicheren Seite.

Übrigens: nicht alle Tonabnehmer können so weit abtasten, die meisten MC Systeme können bauartbedingt nur ca. 75 -85µ, das ist kein
Qualitätsmangel, das liegt am Arbeitsprinzip.
MM's können normalerweise etwas höhere Auslenkungen abtasten als MC-Systeme.

VG
Hanno
..dann will ich auch mal ein paar Bildkes..

Peter Pritchards Meisterwerk: Sonus Blue Gold
[Bild: SonusBlueGold.JPG]

Shure V15/5 xMR
[Bild: V155.JPG]

Ortofon MC 30
[Bild: OrtofonMC30.JPG]

Ortofon Vero
[Bild: VeroI.JPG]

Rest kommt später.

VG
Hanno
Das sind jetzt mal ein paar Versuche mit hoher Auflösung,
ich übe noch..Floet

Supex 900 Super am Syrinx PU3 Arm
[Bild: Supex900.JPG]

Miyabi MCA am Origin Live Arm
[Bild: MiybiamOL.JPG]

VG
Hanno
Hanno, Du kennst dich aber wirklich Hammer aus mit Tonabnehmer Pray

Ich bin da voll der Laie und ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof Tease LOL
Hallo Hanno!

Legger Linn Dreher. Thumbsup

Bei den TA's gehts mir wie Bruno.....Floet

Drinks
..ihr kennt Euch eben mit den alten Japanern aus, davon versteh' ich nur Bahnhof.. Flenne

Dabei finde ich die meisten (nicht alle) einfach nur schön..

Die Stax' sind eher durch Zufall zu mir gekommen, das war ein Tauschgeschäft gegen EAR.

Ich hab's mehr mit dem britischen Zeugs, tunen, recapen, restaurieren und modifizieren.

Meine Spezialität sind u.a. Tonarme, Tonabnehmer.

VG
Hanno

..und Knipse bedienen kann ich auch nicht sonderlich gut..Tease
..einen habe ich für heute noch..

Miyabi MCA, für mich einer der besten Tonabnehmer der Welt.. deshalb fahre ich einen Gebrauchtwagen.. Flenne
[Bild: MiyabiMCA.JPG]

VG
Hanno
Hanno klasse Tonabnehmer Systeme! Thumbsup Wenn es dann noch mit der Bildauflösung klappt, ist alles chic! Floet LOL Wink3

Drinks

idefix

Hier mal ein paar Bilder von meinem Shure Abnehmer M44-7.
[Bild: cimg1311z.jpg]
[Bild: cimg1314i.jpg]

Für mich eines der tollsten Abnehmer .Dagegen ist mein Audio Technica AT 95 E super langweilig und lange nicht so dynamisch.

Gruß Andreas
Hanno, da ist eine Schraube krumm....Oldie

[Bild: MiyabiMCA.JPG]

Drinks