bisher keine Probleme. Hatte aber auch noch keinen "Extremfall" auf dem Teller. Müsste mal meine alte Nena-Maxi auflegen, die ich damals zusammen mit nem halben Hähnchen aus der Kaufhaus-Mensa nachhause transportiert hatte.
Die Goldring 10xx Serie sind auch solche Tiefflieger, der Nadelkorpus schwebt nur ganz knapp über der Platte.
Irgendwie gefällt es mir von all meinen aktuellen Systemversuchen hier immer noch mit am besten. Das olle DL160 High MC, leider wird das ja nicht mehr gebaut sonst hätte ich glatt noch eines gekauft. Vorteil der mir extrem aufällt im Gegensatz zu Line Contacts etc. man hört von Oberflächenkratzern rein - oder fast garnix. Die winzige Nadel sitzt scheinbar so tief in der Rille ohne die oberen Bereiche zu berühren da wird das geknistere oben glatt ignoriert.
Mein NOS Nagaoka JT555 (Shibataähnlich) und AT440 (Microline) knistern vernehmlich (und genau das nervt schonmal!)… während das Denon immer noch ruhig dahingleitet aber in Auflösung den anderen nichts nachsteht.
Würd gern noch eines neu kaufen. Aber gibt's ja nicht mehr neu. Ärgert mich tierisch… DL103 gefällt mir leider nicht. Mal schauen ob ich noch eines gebraucht bekomme.
Klingt übrigens was ich durch ausleihen so vergleichen konnte ähnlich wie das aktuelle Nagaoka 200 nur ist dieses gleich fast 2,5x so teuer wie das Denon 160 neu vor wenigen jahren… und ich gebe sicher keine 400-500€ aus für ein popeliges System mit ner Spule und nen kleinen Stein!! *vogel
Schwer davon ein Foto zu machen, das Ding ist so winzig-kurz dass man mit bloßem Auge kaum was erkennt. Eigentlich sieht man nur einen Punkt wenn man flüchtig hinsieht. Aus der Ferne schaut das immer aus als ob die Nadel komplett fehlt.
Retiping würde hier wohl nur sinn machen wenn man den Konischen Nadelträger beibehält. Denn der ist der Grund des weiten Frequenzbereiches bis 50khz. Was ich aber so gesehen habe, sind Retips wo die 160er dieses Trägers beraubt wurden. Das dürfte die Daten des Systemes dramatisch ändern. Gefällt mir garnicht.
Das hätte ich ja auch mal gerne, bisher hat's nur für ein XL-35A gereicht.
Nagelneu, Erstkontakt mit Vinyl. Klingt äußerst gut.
Edit: die ersten Platten gehört, das Teil hat das Zeug, mit meinem Lieblings TA, dem Yamaha MC-1S, gleichzuziehen. Hervorragende Auflösung, gleichzeitig aber auch sehr füllig. Der direkt gegengehörte AT150MLX, von dem ich auch absolut überzeugt bin, klingt dagegen doch etwas dünn.
Am Elac zeigt der VdH II Schliff eindrucksvoll, was er kann.
Wunderschön!
Weiß schon, warum mich das Teil nach meinem ersten gelesenen Testbericht in der Hifi-Phonosophie gereizt hat.
apropopo elac: hier mein kürzlich eingetrudeltes, noch orginal verpacktes (der innere teil ist noch ungeöffnet) elac esg 896 hsp. ich schleich schon seit tagen drumherum. soll ichs öffnen? soll ichs im regal einstauben lassen? an welchen arm soll das ding? vermutlich würde es an einen dual 721 oder so ganz gut passen. oder was meint ihr?
viele grüsse
marius
Ausziehen.. ausziehen... ausziehen!
Hi Marius,
schöner SP15. Hast du viellecht einen EPA-500 drauf? Da gibt es leichte Armröhre zu haben, da würde das Elac sich sehr wohl fühlen.
VG, Tony
hoi tony, nein, auf dem sp 15 ist ein dynavector dv 505 drauf... ich vermute, da passt das elac nicht so gut. obwohl der arm ja dank seinen features einigermassen flexibel sein soll.
auf den dual bin ich gekommen, weil der ja (so glaube ich zumindest) auch mit dem shure v 15 III ausgeliefert wurde. das würde dann ja von der compliance her ungefähr passen. aber ich bin ja eh nicht so der theoretiker. also: versuch macht kluch.
viele grüsse
maris
Marius, wenn Du so gar nichts mit dem schönen ELAC anzufangen weißt, schicke es zu mir, dann kommt es stilecht an meinen 50H.
Meins ist schon seit 23 Jahren ausgepackt, und das ist verdammt gut so !
Gruß
Ralf
und an welchem der aufgeführten plattenspieler hängt's?
(06.09.2016, 18:14)rotoro schrieb: [ -> ]und an welchem der aufgeführten plattenspieler hängt's?
Wegen des SME Headshell am elektronischen Tonarm des JVC. Vorher all die Jahre am Technics.
Momentan haben alle Vollautomaten bei mir Vorfahrt. Klingen tut es gleichwohl an beiden sehr, sehr gut.
Gruß
Ralf
so, da hängt es nun am 721er. ziemlich leise, das kleine scheisserchen...
PiPaPo
Hmm, hab ich bisher bei meinem ELAC noch nicht festgestellt
.
Bist du richtig unzufrieden?
Gruß
Ralf
ich hab das ding gestern abend ruckizucki drangetüdelt und über die pio spec-vorstufe laufen lassen. da kommt eh schon wenig raus, dass es aber so wenig ist, hatte ich nicht mehr in erinnerung. deshalb war ich überrascht. ich geh der sache heute mal nach und stöpsel bisschen hin und her.
PiPaPo
Moin
Ein AT216EP am Yamaha YP 701 war überascht was da rüberkommt
konnte das AT 122EP nicht
0,3*0,7 BiRadial Diamanten beide Systeme. , muß mal die Steine unter der Lupe anschauen.
Gruß Frank
Aus der Bucht für einen sehr günstigen Kurs gefischt, im Verkaufstext hieß es:
"Verkaufe eine Diamant Ersatznadel Shure super track plus
Nachbau der vn 35 he
fabrikat Dreher Kauf
gebraucht aber nicht benutzt"
Kam dann im Dreher und Kauf Kästchen.
Sieht mir sehr original aus.
Keine sichtbaren Verschmutzungen lediglich das (Messing?) Röhrchen ist ein wenig matt.
Hat die original zum System gehörige Testplatte ohne jede Beanstandung gemeistert.
Dank meiner gebrochenen Rippe kann ich es also kommende Woche ausgiebig testen...
sehr hüpsch
und..... mitm Dreher noch zufrieden ?
Jep, läuft absolut problemlos mit perfekter Automatik.
Den 1710 gebe ich nicht wieder her. Kinder sind über dessen Eingang in die Erbmasse und wie man dann einen Marktpreis ermittelt aufgeklärt.
Hat aber hoffentlich noch etwas Zeit.