05.06.2020, 13:13
Zitat:Tja, und was sollen uns diese Bilder sagen?Holger, grundsätzlich 4 Sachen.
1. die Yamaha Tunervielfalt zum Ende der 70er Jahre im Überblick (ist ja der Tunerthread und nicht ein spezieller CT 710 Reparaturthread. Könnte ja Tunerinteressierte mal interessieren.
2. dass die Multipath Funktion der CTs irgendwie anders gelöst ist als ich es sonst kenne.
3. dass der CT 610 II dem 710 so ähnlich sein könnte/dürfte, dass ich mit dem SM nicht total falsch liege.
4. dass ich das Blech korrekt verschraubt habe.
Danke für deine Hinweise, werden mir weiterhelfen
Edit wagt, kümmern wir uns erst mal um die Multipath/ Quality Thematik Weils vom Sofa einfacher ist als das tech. Problem zu lösen.
Google führt mich unter anderem auch zu https://www.fmtunerinfo.com/yamaha.html
Und da schreibt der Autor:
Zitat:The 'signal quality' meters on Yamaha tuners have always been a small mystery to me, but checking the manuals cleared it up. On the T-1 and T-2, the meter indicates signal strength in the normal position. When the 'multipath' button is engaged, the wavering of the needle is a measure of the multipath. One is supposed to orient the antenna to achieve a steady reading. I think what happens is that the button, when pressed, changes the response time of the meter by switching to a different low-pass filter. On the T-7, which has a 20-segment light bar, the light dims and continues to indicate the signal strength in the multipath position. The level of multipath is indicated by the brightening of some of the segments, starting from the left, so the goal is to orient the antenna such that there are no bright segments. The same design was used in 1981 in the T-x60 series. ….
Mmhh Mystery hört sich vertraut an, aber nur Angaben zu T-Versionen mit Button, nix zu den Anzeigen der CTs.. Also bleibt wohl nur rtfm.
Nebenbei, schaut euch mal die fmtunerinfo Seite an, welche CTs aufgeführt und mehr oder weniger ausführlich beschrieben sind...….. Und welche® nicht