Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Tuner Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin Andreas,
der trough-lineII ist für Stereobetrieb mit externem Dekoder vorgesehen, hat also eine ausreichend breite ZF und einen Multiplexausgang.
Wenn die Einstellungen von Tuner und Adapter stimmen, sollte es keine Probleme geben. Multiplexausgang mit Adaptoreingang verbinden und Freude haben ...
Hallo Holger,

danke für deine Wortmeldung.

ich war auch freudig überrascht, dass die beiden Geräte wohl ohne weitere Eingriffe zusammenarbeiten können, hatte schlimmeres erwartet... war aber wohl damals schon Gang und Gäbe die Stereo-Fähigkeit nachzurüsten. In den Unterlagen des Fisher ist eine Liste enthalten die einige Anhaltspunkte für die wenigen notwendigen Einstellungen vorgibt. Hier ist zwar der Leak-Tuner nicht explizit aufgeführt, allerdings aufgrund der Daten mit einigen anderen Geräten vergleichbar und so sollte sich das machen lassen.
Da mein Bekannter nicht selbst Hand anlegen möchte, geht es auch darum die Geräte nach langer Standzeit auf Sicherheit zu überprüfen, versprödete/rissige Kabel etc. ersetzen, passendes Verbindungskabel herstellen und mal "feucht durchwischen".
Ich werde berichten!

schönen Sonntag
Andreas
Ich habe auch noch einen alten Röhren HK, The Aria. Der muß auch mit Stereo aufgerüstet werden. Kam per se auch nur als Monoversion - aber eben stereophonic.
Hallo an alle,

kann ich eigentlich meinen Sansui Receiver 7000, als reinen Tuner verwenden und an meine Vorstufe anschließen und wenn ja wie mache ich das genau.

Liebe Grüße
Carsten
Klar, über Tape1 oder 2 out an den Verstärker..
[Bild: 69-750x433.jpg]

Und vorne Speakers auf off.
so, nochmal für Anfänger, ich gehe beim Sansui Tape 1 out und dann in meine Vorstufe, da die Tuner Buchse belegt ist, in Tape 1 in, aber da kommt nichts an ???
Juchuuuuu, funktioniert doch, hatte nur nen Paar Buchsen vertauscht, bei den vielen Anschlüssen.

Bin wirklich erstaunt wie gut der alte Sansui schon mit nem Stück Draht empfängt, gut klingen tut er auch und super Schick ist er sowie so

Vielen Dank und liebe Grüße aus Lörrach
Bidde. Smile
7000er als Tuner...für mich ein Sakrileg!

Vorschlag...du bekommst meinen SABA MD 292.
Der ist als Tuner viel besser und ich nehme dafür deinen Sansui *wimperklimper*
Na ich finde der Sansui paßt ganz gut zu meinen Mac`s, nen Mac Tuner ist mir zu teuer :-))

Ich würde natürlich gegen einen Mac Tuner tauschen :-)))))
Sansui T-60. Schlichtes, langweiliges Design ohne Gimmicks. Aber empfängt gut.

[Bild: IMG-0644-1.jpg]
Ist ja n schöner Tuner, aber der Dreck hinter der "Sichtscheibe" nervt schon irgendwie.
Krisse nicht so leicht ab die Scheiße. Dash1
[Bild: jNd0VpBl.jpg]
Bei dem baugleichen Carver hatte ich 2020 die Front nicht runter, die damaligen Bilder zeigen oben außen zwei oder vier Schrauben, die raus müssen. Unten gibts vermutlich noch mal so viele. Ich würde zuerst die unten rausdrehen bis die Front unten beweglich wird, dann die oberen Schrauben raus und letztlich den Tuner etwas nach vorn neigen, damit die Tastervorsätze nicht abhauen beim abziehen. Dann sollte innerhalb der Scheibe die Reinigung gut möglich sein. Anschließend alles retour ...
Ich schaue mir das nochmal an, danke für den Tipp.
Damals sah es nicht so einfach aus......ich meine, ich hätte die Schrauben gelöst, aber trotzdem war die Scheibe unten noch irgendwie befestigt.
[Bild: img_7057l7jjk.jpg]

zeigt oben rechts und links je zwei Schrauben. Spätestens wenn die alle raus sind, sollte sich die Front oben mit etwas Kraft lüften lassen. Ich weiß aber nicht, ob alle raus müssen. Unten sollte das ähnlich ausschauen. Wenn sich dann die Front nicht abziehen läßt, gibts seitlich noch Schrauben. Die Frontprofile sitzen normalerweise recht stramm, also ran mit der ganzen Kraft, wenn nichts mehr fest hält ...
(06.11.2023, 14:11)sankenpi schrieb: [ -> ]Sansui T-60. Schlichtes, langweiliges Design ohne Gimmicks. Aber empfängt gut.

[Bild: IMG-0644-1.jpg]

Den habe ich auch noch auf dem Dachboden stehen, Empfang ist prima auch die 
Haptik finde ich nicht übel.
Leider funktionieren nicht alle Lämpchen….vielleicht schau ich mal rein.


Grüße
Andreas
Lohnt sich. Die paar Lampen tauschen ist kein Hexenwerk.
Ich habe aus sentimentalen Gründen noch einen FERA Tuner 506 liegen und ihn wieder mal ausgegraben.Ist ein Gerät von einer PGH aus Berlin (Ost) in der Nähe hab ich früher mal gearbeitet.
Empfang ist top auch in Stereo,was man von so einem Gerät eben erwarten kann.



[Bild: IMG-7596.jpg]

[Bild: IMG-7597.jpg]
Viele Grüße von Andreas
Mit passendem Verstärker sieht das dann so aus.

[Bild: 54db5411-c7b9-482a-89fd-c5e8ef9db3b0?rule=%24_59.JPG]
Bildquelle: Infrequent Sound

LG.....Ha-Die
Ganz genau der HiFi 50 ist schon zu mir unterwegs. Dance3
Optisch etwas angeschlagen und leider dauert es ein paar Minuten bis er stabil läuft.

[Bild: IMG-4217.jpg]
Moin an alle Tuner Experten,

nach dem ich ja meinen Sansui 7000 als Tuner angeschlossen habe, möchte ich doch nochmal in einen reinen Tuner investieren, ins Auge gefaßt hatte ich jetzt mal Marantz 2100/2110, Revox b261, Revox b260 und Sansui TU 88 oder ähnliches.

Könnt Ihr mir helfen wie die Geräte klanglich ein zu ordnen sind, ich bevorzuge einen runden und keinen messerscharfen Sound, er sollte schon mit ner einfachen Wurfantenne gut empfangen und sollte halt zu meinen anderen Komponenten passen.

Spielen soll er an einer Mcintosh Kombi mit Revox Plenum B Lautsprechern.

Danke schon mal im Vorraus

Carsten
Die Revoxe kann ich nicht empfehlen. Tolle Empfänger zwar - mit das Beste seinerzeit - aber (klar, Tuner klingen ja nicht) analytisch und eher hell abgestimmt. Der Sansui 888 ist zu empfehlen. In Summe. Der Marantz 2100 ist ein schlichter Tuner, bescheiden. Der 2110 ist da ein ganz anderes Kaliber. Da ist aber immer die Osziröhre problematisch. Für das Geld gibt es mit Glück auch schon einen TU-9900. Exoten wie Sequerra, Dynalab und Co bleiben mal außen vor?
Bei Kenwood gibt es für kleines Geld ebenfalls super Tuner. KT-815, KT-8005, KT-7001, KT-1000 etc. um nur mal einige zu nennen. Die großen Kennies sind allesamt empfangsstark und sind klanglich ausgewogen.
Sansui Tuner sind auch durch die Bank gut. Einen Tick transparenter als die Kenwoodkollegen. Die Reihe 666, 777, 888. Tu-717, 710, 719, 919, 7500, 7900, 9900, 7700 und und und.
Pioneer hatte auch gute, die siedele ich persönlich allerdings hinter Kenwood und Sansui an. TX-7500, 7500II, 7800, 8500II, 9500, 9500II, 9800. Auch nur eine AUswahl.
Preislich richtig exotische bleiben mal aussen vor.
Oben genannte kann ich beurteilen. Hatte ich alle schon mal.

Aber klar ist natürlich immer: die klingen ja nicht, empfangen nur...
Hallo Peter,

danke schon mal für deine Empfehlungen, bei Kenwood hatte ich nur die ganz großen auf dem Schirm, die Sansui gefallen mir fast alle und bei Marantz reitzt natürlich immer das blaue Licht.

Am liebsten hätte ich natürlich nen Mac passend zum Rest der Anlage, aber dafür höre ich dann doch zu wenig Radio um mal ebend 1000,- €uronen dafür auf den Tisch zu legen.

Gruß
Carsten
Gerne, Carsten. Die Sansuis sind mir im Laufe der Jahre auch die liebsten geworden. Bei den Mac's kann ich nicht mitreden. Keinen einzigen gehabt. Ein Kenwood KT-615 ist auch nicht verkehrt. Hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Aber sie sind groß, viel umbaute Luft. Gut, das war Ende der Siebziger die Designsprache. Von den 615ern habe ich noch einige stehen. Auch 815. Aus vier mach zwei irgendwann. Haben zum Teil empfindliche Schalter. Aber die kann man eben leicht austauschen. Ein TU-555 mit zwei falschen Knöppen (Tuning und Selector) steht auch noch, ein 777 ungeprüft. TU-505. Hatte ich schon gar nicht auf dem Schirm... Sehr selten. Habe ich noch nicht einmal gehört Floet