Heute Fehlersuche beim T2...
- Annahme 1: Ein defektes Bauteil kann ich nahezu ausschließen, da er ja noch empfängt - allerdings 150 kHz neben der richtigen Frequenz
- Annahme 2: Da ist was gealtert und daher die Verstimmung
- Annahme 3: Ohne passendes Equipment machst Du mehr kaputt als heil
- Annahme 4: Warum gleich "worstcase Szenario" ausmalen - manchmal ist alles nur halb so wild
Mit etwas Recherche im Netz wird man fündig. Ein Problem mit der Zwischenfrequenz und beim T2 häufig anzutreffen. Der Workaround dafür ist simpel: Am ZF-Filter Fi 205 den Gleichspannungsanteil ohne Eingangssignal auf 0V regeln. Diese Einstellung taucht auch im SM als ein Unterpunkt beim Abgleich auf (unten)...
Tuner auf und so sieht er von innen aus - überschaubar aber nicht billig...
Ich drehe recht ungern einfach mal so an Spulenkernen. Aber hier kann man es durchaus wagen. Über die im SM beschriebenen Messpunkte lag eine Gleichspannung von 1,8V an (Wechselspannung 0V !). Bevor ich an den Spulenkern gegangen bin hab ich mir das Spannungsverhalten während des verstellens des Feintuning-Potis angeschaut. Dieses sitzt logischerweise mit im ZF-Kreis. Ergebnis: Die Spannung ändert sich - wie auch nicht anders zu erwarten. Also ran an den Kern...
Der hat sich - wie es oft vorkommt - gut eingesessen. Ich vermute, dass der Kern mit der Schraubenzieherabgleichmethode "explodiert" wäre. Mit zwei Tröpfchen Kontakt WL und dem passenden "Besteck" ließ sich der Kern mit etwas Geduld wieder drehen.
Feintuning-Poti auf Mitte die Spannung über Fi 205 auf 0V eingestellt...
Ok, 0V sind es nicht geworden - nur 1,1mV.
Soweit passt alles auf den ersten Blick. Auch dem zweiten Blick hält der T2 stand: Verhalten der Signalstärke bei bestimmter Frequenz zur ZF-Lage und Stereo Dekodierung auf der richtigen Frequenz des Senders. Klingt irre kompliziert - erschließt sich aber ganz gut mit dem folgenden animierten GIF Bild. Der Sender (Klassik Radio) liegt auf 101,3 MHz...
- 101,20 MHz: Signalstärke zeigt 4 LEDs, FM Tuning rotes Dreieck mit Spitze nach rechts (ZF liegt unterhalb), kein Stereo Empfang
- 101,25 MHz: Signalstärke zeigt 4 LEDs, FM Tuning rotes Dreieck mit Spitze nach rechts (ZF liegt unterhalb), Stereo Empfang
- 101,30 MHz: Signalstärke zeigt 5 LEDs, FM Tuning grüne LED (ZF liegt auf der Freuquenz des Senders), Stereo Empfang
- 101,35 MHz: Signalstärke zeigt 4 LEDs, FM Tuning rotes Dreieck mit Spitze nach links (ZF liegt oberhalb), Stereo Empfang
- 101,40 MHz: Signalstärke zeigt 4 LEDs, FM Tuning rotes Dreieck mit Spitze nach links (ZF liegt oberhalb), kein Stereo Empfang
Die optischen Rückmeldungen des T2 verdeutlichen die Abhängigkeiten von Signalstärke, Zwischenfrequenz (besser Abstimmfrequenz) und Stereo Signal gut nachvollziehbar. Das ist eher selten anzutreffen bei PLL-Tunern, deren Displays i.d.R. viel anzeigen aber eher weniger wichtiges.
Noch ein interessantes Detail des T2: Wie erkennt die optische Abtastung ob man den Tuningknopf nach links oder nach rechts dreht...
Da nun alles soweit passt, reiht sich der T2 zum subjektiven Tuner Hörvergleich ein...
Fehlt nur noch der STT 1. Peter?
Das wäre dann der vierte FM-Empfänger.
Na klar hab ich schon mal kurz "reingehört". Der böse Geheimtipptunerkiller von Hitachi ist ein handzahmer Bube. Klingt soweit ganz anständig. Der Sansui, den Sansui Fans als keinen Sansui anerkennen, musiziert so nebenbei. Und der Braun? Das ist ein Braun!
Männers, alle drei Tuner machen Spaß. Problem: Unterschiedliche Ausgangsspannung! Keine Ahnung wie hier wer welchen Tuner als den vermeintlich besten erkoren hat. Ohne Anpassung der Spannungen hinkt ein Vergleich meinerseits. Ideen oder Lösungen - vor allem bezahlbar!
Grüße aus Berlin.
Olli