Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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Der Karsten

Lol1
(17.02.2019, 12:03)Gorm schrieb: [ -> ]Das Empfangsteil erkennt man an der Antennenbuchse?

Das ist ein SDR. Ich würde eventuell schauen wer den SDR-Teil zugeliefert hat und ob es das Teil noch anderweitig zu kaufen gibt.
Reparieren ist halt wie bei Digitalzeux möglich, aber ohne Erfahrung mit genau dem Teil langwierig. Zuerst alle Spannungen checken, der DSP braucht sicher ne Corespannung <<5V. Dann Takt, alle Oszillatoren anschauen. Dann Reset. Dann am SST-Flash nach zugriffen schauen...
Ist n steiniger Weg zum Erfolg.
Hm ? Ist doch eindeutig eine Kontaktproblematik, wenn's sich durch Drücken verändert. Wieso also am µpc suchen ?
Zitat:Diplay-Beleuchtung und Power-LED Blau gehen an, kryptische Character in der Anzeige, dann Beleuchtung aus, Zeichen verändern sich, bzw verschwinden. Alle Tasten ohne Funktion, inkl. Power-Taste vorne links. Beim Drücken aufs Display verändern sich die geheimnissvollen Zeichen etwas.

keine/fehlerhafte Anzeige und/oder Tasten ohne Funktion sind immer ein Ansteuerproblem und die kommt direkt oder indirekt vom uPC,
natürlich kann irgendwo was unterbrochen sein

ein sdr war bei dem Aufbau und wegen fehlender sichtbarer Selektion zu vermuten
wenn der hier eine V2 Version wäre, könnte man sich den ja mal kommen lassen.  Pleasantry ..   Floet
Nachdem mein neuer kleiner Teac nach Test nach Peter-Art seine Sender nicht behalten konnte, muss ich, der absolute unwürdige Cretin, hier voller Stolz ein paar Bilder zeigen.
Mir ist schon klar das es für euch eine absolute Lachpille ist, für mich aber nicht einfach.

Allerdings ging dem allen eine ausführliche PN-Schulung mit entsprechender Beschreibung von Peter voraus. Dafür hier auch meinen allergrößten Dank.  Drinks
Here we go: Dieses Scheißerchen musste raus und dafür muss die Platine komplett ausgebaut werden. Alle Steck/Schraubverbindungen entfernen, Trafo los, Cinch, Antenne, Front alles weg.
[Bild: IMG-6399.jpg]


Da liegt sie nun und wartet auf den Neuen
[Bild: IMG-6401.jpg]

Und da war er schon wieder drin
[Bild: IMG-6406.jpg]

Wieder alles zusammengebaut

[Bild: IMG-6408.jpg]

[Bild: IMG-6409.jpg]

Und oh Wunder er geht sogar wieder an

[Bild: IMG-6410.jpg]

[Bild: IMG-6411.jpg]

Und siehe da, nachdem 1,5Std der Strom weg war macht das neue Scheißerchen genau da weiter wie ich das abgespeichert hatte. Operation gelungen und ich bin da sehr stolz drauf.

[Bild: IMG-6412.jpg]

[Bild: IMG-6413.jpg]

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit.  Drinks
prima, geht doch.  Und da steckt der Grüne doch wesentlich besser, als bei mir in der Schublade alt zu werden.  Thumbsup
Thumbsup ... einfach alles weg und mit 3,6V geht auch fast alles wieder, Volker. Thumbsup
Hääh? Was sollte denn nicht gehen?
Schubladengrüne finde ich gut. Thumbsup

3,6V  sollten aber auch nicht überbewertet werden,
ist nur kleine gleiche Spannung.

Alles ab und alles an und dann gehts, das ist doch gut ...
Irgendwie komme ich mir verarscht vor.
Gibst du jetzt auch solche scopeischen Weisheiten von Dir  Denker
Warum sollte ich Dich verarschen wollen?
Wenn ne Zusammenfassung Deiner Aktivitäten samt zwei hohen Daumen als Verarsche ankommen, entschuldige ich mich natürlich dafür.
Vielleicht wars einfach falsch, daß ich versucht habe, meine Freude über Deinen erfolgreichen Akkuwechsel auszudrücken.
Nur unterstelle mir bitte nicht, auf fremden Pfaden zu wandeln, hier gings auch immer locker zu und mKn hatte noch keiner ein Prob. damit.
Sollte es ein nächstes Mal geben, bitte persönlich schriftlich oder per tel., dann gibts sicher weniger Irritationsmöglichkeiten ...

Freunde
...hier gings auch immer locker zu und mKn hatte noch keiner ein Prob. damit.

Dabei soll es auch bitte bleiben.  Thumbsup
Für mich als unerfahrener Kütiba waren/sind deine Bemerkungen eben zweideutig. Auf weiterhin guten Austausch hier.  Drinks

Der Karsten

Mehl Ladio höln Leute LOL
[Bild: DSC05356.jpg]
Vielleich kann Holger ja mal einen 3zeiler zum SONY schreiben, was den Genossen von die ELbe motiviert.  Floet

Bei mir mal Info zum AZur 640T.

NAchdem ziemlich sicher war, dass die DC Betreibsspannungen soweit ok zu seien scheinen, und sich ein fast 1Volt "Brumm" auf einer +11Volt Leitung zum DIsplay als wohl normal rausgestellt hatte (unreg = nicht stabilisierte DC direkt nach Gleichrichter und 2.200µF Elko) bin ich dann mal angefangen, Signale am Display zu messen.

hier sehen wir Data6 auf dem 8Bit Bus (D0-D7) in Bewegung.. also Daten kommen von der Hauptplatine (und dem Controller/µP Borad) anscheinend an.

So sieht der Splan vom Display UND den Steuertasten (!) aus:
[Bild: Gzj8RCM.jpg]
hoffe man kanns bei der Größe erkennen.

Von rechts, Pin 1 / GND geht es los, Masse liegt an, auch an PIN 5 / RW.
Pin 2 hat die +5Volt
Pin 3 / Vbias hat über den 10:1 Teiler +0,5 V sollte auch passen
Pin 4 / RS = Reset(?), bekommt beim Einschalten (am Netzschalter hinten) einen kurzen positiven Impuls. OK? ich glaube mal ja.
Pin 6 /EN = Enable(?) sieht so aus:
[Bild: 03Wtsgi.jpg]
ich denke ok, meiste Zeit auf +5V wo der Bus Display-Daten liefert, dann kurz auf 0V, wo der Bus vermutlich Tastaturdaten zum Controller liefern soll. oder denke ich hier zu einfach?

Pin 7 / D0 bis Pin 14 / D7 sind dann die 8 Datenltg, hier 2 Beispiele wie es da aussieht
[Bild: 7Ygoqpo.jpg]
u.
[Bild: ih71qtE.jpg]
wie erwartet unterschiedliche Signal"muster"  Pleasantry  mit einem Speicher-/Dgitalscope wäre es besser sichtbar zu machen, aber erkennen
kann man es auch so.

Pin 15 / POS_LED+ sind +11V mit dem leichten 50Hz-Brumm
Pin 16/ NEG_LED- liegen dann noch so +6V an, die sich um ca. 1,5V ändern wenn die Beleuchtung aus oder an ist. Das ist auch soweit ok glaube ich.

Was noch? Wenn ich durch Boardverbiegen  Pleasantry die Muster auf das DIsplay "zaubere" erkennt man keine wirklichen Änderungen an den Signalen.

Auch wenn man die Tasten drück (die immer über 2K2 Koppel-Rs 2 Datenltg "verbinden" sieht man das nicht optisch.
Übrigen, auch die Power (On/Off, bzw STandby) TAste funktioniert so, über D0 mit D5.

mmmhh Fazit: ist das nun gut, weil vielelicht doch µP/Controller ok sind und ein lokales Problem am Display(board) vorliegt? Oder was meint ihr?

VG Peter, ............ warte mal auf Feedback.

karlheinz

Hast du den sony tuner schon repariert  nice2hear ?
Hallo Kalle,

noch nicht final, er hat letztens im Langzeittest doch leicht Frequenzverschiebung gezeigt, ist aber nicht ganz ausgefallen, muss da mit Holgers tipp nochmal an den Oszillatorkreis aus C-Trimmer und Luftspule.
Das wird schon, da bin ich sicher.
Peter, ohne zu wissen, was Du suchst, also welche Signale wann anliegen müssen, wird das mMn nix. Nur ne Idee: Die kryptischen Zeichen und deren Veränderung beim Druck auf das Display lassen nen Fehler in dem Dingens vermuten.
Such doch mal nach nach ner Bezeichnung und/oder Unterlagen für das verbaute LCD-Modul. 16x2 Zeichen alpha sind nix ungewöhnliches und z.B. https://www.amazon.de/Zeichen-Display-HD...B009GEPZRE fürn Dudeldei zu bekommen.
Die fehlende Funktion der Tasten könnte in der parallelen Schaltung zum Display ihre Ursache haben, edit d.h. da wird der Widerstand zwischen den Leitungen vom Controller abgefragt.

nochmal edit es müßte einsimples hd44780 mit 8 Datenleitungen sein, hier beschrieben https://www.mikrocontroller.net/articles/HD44780
Mache hier https://old-fidelity-forum.de/thread-33891.html mal weiter, weil doch ggf. andere Leute, die nicht in den Tuner-Thread schauen helfen könnten.
gute NAchrichten aus dem 640T Repthread
[Bild: 5vXPQzK.jpg]

löpt wieder, lag am defekten LCD Display, jetzt gerade ein kleines "Test-LCD" drin.

Ist der erste Tuner denn ich hier hatte, der eine Klangregelung hat.
[Bild: KVdbrHL.jpg]
Natural Contour Technology ... wau. beim ersten 640T war das noch ein Umschalter hinten am Gerät, jetzt
"digital" über die FB, Anzeige im Display, zZ Option warmLOL
so, dank Michaels Truly Display-Spende ist es am WE weiter gegangen.
[Bild: 7rifN9o.jpg]

Details, Fragen und Antworten jetzt hier im Azur 640T V2 Reparaturthread
Hier ein Hybrid Tuner, den ich mir in 2016 neu für 240 € gekauft hatte, den hama DIT2010. Gut, er ist jetzt kein alter Tuner, ich hoffe aber dass das in Ordnung geht.
Die Doppelstock Platine, welche mit einer Steckbrücke übereinander montiert wurden, ist von den Abmessungen kaum größer als ne Packung Zigaretten. Das winzige Schaltnetzteil ist eine absolute Frechheit und dürfte möglicherweise die Achillesferse des Tuners / Netzwerkplayers sein :

[Bild: P1060093_zpsvxzykfht.jpg~original]


[Bild: P1060070_zpsv9sthlem.jpg~original]


[Bild: P1060072_zpsmby4rhlw.jpg~original]

[Bild: P1060071_zpsr62kgqmn.jpg~original]
Sehr übersichtlich. Ein Modul von Frontier, ein Carrierboard und ein mieses Netzteil. Gibts aktuell Probleme damit?
Da hier gerade von den Frontier-Modulen die Rede ist: Kann man bei denen den vorbereiteten S/P-DIF - Ausgang mit einfachen Mitteln aktivieren oder braucht es Entwicklertools dafür?

(Habe hier ein Terris IWR 261 mit einem solchen Modul, dessen Ausgang ich gern "digitalisieren" möchte. Wenn das gelingt, darf es danach in ein schickeres Gehäuse umziehen und seine integrierten Quaktröten ablegen.)
(26.03.2019, 17:18)sing sing schrieb: [ -> ]Sehr übersichtlich. Ein Modul von Frontier, ein Carrierboard und ein mieses Netzteil. Gibts aktuell Probleme damit?

Nö, das nicht, ich wollt euch nur mal das Innere eines modernen Hybrid Tuners zeigen. So viel höre ich damit auch nicht, das dadurch das NT kaputt gehen würde (obwohl man weiß ja nie bei solchen Kisten...). Ich höre damit vielleicht 3x pro Woche über mehrere Stunden, im Schnitt pro Hörsession 4 - 5 Stunden lang (manchmal auch etwas kürzer).
Hier noch ein übersichtlicheres Bild vom Inneren des Tuners :


[Bild: P1060066.jpg]