Zitat:Empfangsleistung: Überragend.
Das Offenbild zeigt kein beeindruckendes Konzept, nur übliche Komponenten, auch nicht viele davon.
Wenn er dazu noch häßlich ist, muß man ihn sicher sehr mögen.
Seltenheit vereinfacht eben dem Nichtbesitzer gegenüber auch solche beeindruckenden Behauptungen "Das Orchester füllt dein Zimmer und flutet es mit Musik ...".
ein hässliches Teil, du Ärmster! Aber zufällig brauche ich einen Tuner für den Keller. Da wärs egal....also wohin soll ich die Versandkosten überweisen?
Peter ist eben ein echtes Trüffelschwein. Da gibt's nix ! Der Mann findet einfach alles...
Ich muß dem Ding aber nochmal auf den Grund gehen. Kommt Zeit...
Nur eine Frage: Peter, wie biste drauf gekommen ?
das hier war aber auch Hinweis genug:
(17.12.2013, 03:38)spocintosh schrieb: [ -> ]Na, jedenfalls hab ich einen Neuzugang, der zwischen Thorens und Yamaha stehen wird.
..da ist ein
Uher Tuner nahe liegend. Und in der Bucht nach abgelaufenen Auktionen gesucht findet sich doch prompt ein Gerät welches als "womöglich defekt" angeboten wurde.
Peter war übrigens Martin, ich hatte noch gar keine zeit zum Schauen..
Spocci-Michael...ach nee...Andreas...
, das mit dem mich "Peter" zu nennen, wie willst du das wieder gutmachen?
, ichs bins doch nur, der Martin mit dem Transaxle im Garten...
Allein die größtenteils deutsche (UKW.
) und nur teilweise englische (Tuning, Manual,..) Beschriftung ist Strange...
Och, ich finde der Uher hat was
Ich war wohl vom Tuner-Peter geblendet...
(17.12.2013, 11:02)Tedat schrieb: [ -> ]das hier war aber auch Hinweis genug:
(17.12.2013, 03:38)spocintosh schrieb: [ -> ]Na, jedenfalls hab ich einen Neuzugang, der zwischen Thorens und Yamaha stehen wird.
..da ist ein Uher Tuner nahe liegend.
Ich wollt's ja auch nicht zu schwer machen.
Andererseits hätte es auch gut Toshiba, Universum, Vivanco, Wangine, Wega oder Xindak oder der ebenfalls bereits vor einiger Zeit von mir beäugte X-Calibre/Benytone sein können.
Mein erster Beitrag hier, um meine bevorzugten Tuner vorzustellen:
Kenwood KT-917 (bei Armin überarbeitet),
Kenwood KT-1100,
ein Onkyo (der mit DSR-Empfang, geht aber auch mit UKW sehr schön)
ein Arcus (mit blauen Ziffern:floetSmile.
Höre aber zur Zeit meistens Satelliten-Radio (die ARD-Kultursender plus sehr häufig Swizz Jazz - sehr empfehlenswert), da bei mir alle Satelliten-Receiver in die Anlagen in den verschiedenen Zimmern eingebunden sind.
Hallo mkrabbe,
nicht schlecht deine Tunerliste. z.B. der KT 1100 oder auch der Arcus (modernes Teufelszeug?) sind hier noch nicht gezeigt worden.
Mach doch ein paar Bilders und stell sie hier ein, das wäre nett.
VG Peter
Samstag... Tunertag.
da tut sich was im Dunkeln.
tbc.
VG Peter
keine Sonne in OWL, aber hell.
schwarz auf weiß ..... ääähhhhh silber.
zumindest von der Gehäusegröße nehmen sie sich nix.
innen aber schon. (Nackigbilder vom AT im
AIWA AT-9700E Thread
und vorne auch viele Unterschiede.
passen sogar beide ins Rack, nur muss der music hall dann "draußen bleiben"
..
mmmhh, wenn ich statt dessen den black Yamaha T-1 und den silver Luxman T-14 nehmen, passte der CDP auch noch drauf.
Gruß Peter
Da braucht der AIWA aber schwarze Knöppe, wenn das so stehen bleiben soll...
Nee, das hat so nur für das Pic gestanden, der music hall CDP muss da ja wieder mit rein.
Aktuelles Bild
HERE KLICKEN bitte.
Überlegung geht ja eher in diese Richtung:
Ganze Story dazu
gibt es hier...
VG Peter
weil sich bei mir jetzt in diesem Jahr nix mehr aktiv an der Anlage, oder sagen wir vorsichtshalber bei Tunern ändern wird, noch dieses Posting
der AIWA hat erstmal den Sansui TU (trotz seiner silbernen only bis auf den Power-Knopp Front) im Rack abgelöst. Gefällt mir
dazu etwas, was ich sonst eher nicht mache,.... eine PN zu veröffentlichen, sozusagen als offener Brief
enthält viel zu meinen Einstellungen zu "alten Radios"
an wen die PN ging, ist nicht schwer zu erkennen.
Zitat: siehste, bei mir ist es eher anders, ich drehe gerne "mal am Rad".
Höre aber auch nicht alle 10 Minuten einen anderen Sender, sondern meist einen, und dann zu bestimmten Zeiten mal noch den ein oder anderen.
Wobei sich das vielleicht ändern könnte, jetzt wo ich den AIWA angeschlossen habe. (der AIWA ist ähnlich wie dein UHER, auch der Marke traut man bei Tapedecks viel, bei anderen Komponenten u.a. Tunern eher wenig zu.) Wahnsinn, was der 9700E an meiner 30cm Eindrahtantenne alles SAUBER reinholt, das bekommt der TU-417 natürlich nicht hin (kann er auch gar nicht, hat ja innen die gleiche Bestückung wie der Lütte 317, 3 Gang DrehKo usw.). Höchstens der Yamaha T-1 kann da gerade noch mithalten, beim Luxman habe ich den Test noch nicht so ausführlich gemacht. NDR2 auf 102.6MHz wirklich sauber mit "5 LEDs", habe schon drüber nachgedacht mir rauszusuchen, welcher NDR Sender das ist (Minden, Osnabrück, ??) und welche Frequenz NDR Info an dem Standort benutzt. Wohl kaum 92.3 :Floet: . Bei deinen Tuner-Pics ist mein Gehirn immer etwas verwirrt, weil ich ja immer 93.2 eingestellt habe..
Von Kenwood würden mich nicht die ganz Dicken, aber ein KT 1100 (der alte Analoge :LOL: ) noch interessieren, Accuphase nicht zwingend. Und letztendlich unser Forumsstandardtuner. Letztens waren die Voraussetzungen für ein Schnäppchen ganz gut, schlechte Auktionsbilder, Beschreibung mässig und auf einen Fehler hinweisend, vielleicht "120V only Version",.. aber im Weihnachtsbusiness hat der trotzdem noch 270EUR gebracht. Macken auf dem Gehäuse inklusive. Und dann müsste ich meine ganze Minisammlung verkaufen, und dazu bin ich noch nicht bereit. Werde also auf das Sommerloch warten, Chancen ergeben sich ja in unregelmässigen Abständen, wie du bei deinem UHER (2 zur gleichen Zeit in der Bucht) erlebt hast.
Der Gedanke mit dem Old-Fidelity-Tuner-Shoot Out hat einen gewissen Reiz. Obwohl ich ja nicht so der Forum-Sammel-Großtreffen-Freund bin, sondern Minigruppen-Zusammenkommen (wie mein Besuch bei dir, oder Brownies & Carstens oder Holgers oder Thomas Zwischenstopp bei mir) bevorzuge, könnte ich mir ein Tuner-Only-Treffen gut vorstellen.
Testaufbau: Eine Antenne, ein Verstärker, ein Paar Boxen/Köpfhörer, nur die Tuner wechseln. Standort: egal, überall gibt es Herausforderungen an Radios. :LOL:
Früher zu meinen aktiven Funkerzeiten (Erst 27MHz Citizen Band, dann HAM Amateurfunkt) haben wir uns oft auf Bergen getroffen, das tut bei Tunern nicht Not.
Schönen 4ten Advent, Peter
und weiter schön eure Tuner einstellen, da fehlen noch viele.
Tom, du mußt mir mal dein Skript senden, mit dem du 1 Sekunde nach Beitragserstellung das DANKE generierst. DANKE dafür.
Zitat:NDR2 auf 102.6MHz wirklich sauber mit "5 LEDs", habe schon drüber nachgedacht mir rauszusuchen, welcher NDR Sender das ist (Minden, Osnabrück, ??) und welche Frequenz NDR Info an dem Standort benutzt.
ach schau, Holgers Haussender: Stadthagen/Bückeberg
NDR Info auf 98.2, aber viel schwächeres Signal (3 LEDs), reicht nur zu Mono in akzeptabler Qualität.
NDR2 als NDRVerkehrsnachrichtenhauptsender wird sicher mit x-facher Power rausgehauen.
Schade, Antenne auf dem Dachboden notwendig.
Troste dich, am Sonntag ist NDR Info eh unerträglich. "Domingo" - nervtötendes Latino- und Weltmusikgebimmel und -getrommel. Grauenhaft, schlimmer als Dire Straits...
Aber dann kann ich ja auch meine Antwort hier veröffentlichen.
spocintosh schrieb:nice2hear schrieb:Testaufbau: Eine Antenne, ein Verstärker, ein Paar Boxen/Köpfhörer, nur die Tuner wechseln. Standort: egal, überall gibt es Herausforderungen an Radios.
Siehste Peter, und da beginnt für mich als Nichttechniker bereits die Schwierigkeit.
Ich habe EINE Antenne - und die Zeit für's Umstecken ist mir schon zu lang, um wirklich belastbare Ergebnisse zu formulieren. Zumal die Geräte leider auch noch unterschiedlich laut sind. Daher auch meine bisher nur vorsichtig geäußerten Vermutungen, der Uher könnte besser sein als der Hitachi. ich muß also die Antenne umstecken, den Eingand umschalten und die Lautstärke nachjustieren. In der Zeit sind 20 Sekunden vergangen und im Radio läuft bereits der nächste Song. Voll nervtötend.
Kann man an ein Kabel mehrere Tuner parallel anschließen ? Oder in Reihe ? Oder überhaupt ?
Und eigentlich bräuchte man auch einen Meßsender, damit man nicht auf das Scheiß-Radioprogramm angewiesen ist, das, von einigen Klassiksendern und NDR Info abgesehen, überall nur aus am Ende vom Optimod sowohl in der Lautstärke als auch in der Stereobasis absurd aufgeblasenen mp3s besteht.
Aber selbst, wenn der Uher tatsächlich die Nase vorn hätte, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich es auf Dauer ertragen kann, etwas in meiner Anlage zu haben, das aussieht wie eine 80er-Jahre CB-Heimfunkstation bzw. eine stabilisierte Spannungsversorgung aus Armins Werkstatt.
Der Hitachi besticht ja für mich nicht nur optisch, sondern auch durch sein perfektes Format und die solide Verarbeitung. Der Uher ist leider ein Schuhkarton mit Plastikapplikation.
Und er ist nicht silber., erhöht somit meinen schwarz-kackbraunen Turm, wohingegen der silberne daneben, halb so hoch, nur noch aus High Com und CD-Trumm bestünde. Das sieht auch scheiße aus...
Du siehst, et iss nich einfach.
Best,
spok
da haben wir auch unterschiedliche Ansätze. während bei dir IMMER (egal ob CDP, Speaker, Tuner oder......) der Klang das Entscheidende ist, zählt bei mir bei Tunern zuerst mal der EMPFANG. Und wie gut u. rauschfrei (oder eben nicht) ein Tuner einen schwächeren Sender empfängt, kann man schon nach Antennen(kabel)umstecken feststellen. Rauschen hört man sowie am Besten, wenn jemand labert, bei Musik nicht unbedingt.
Theoretisch könnte man Tuner an einer Antenne parallel schalten, aber dann hat man überall schlechtere und auch nie 1:1 identische Bedingungen. Es gibt Antennenumschalter mit HF-Relais (bin ja auch Amateurfunker, z.Z. passiv) die könnte man einsetzen, um schnell von a nach b zu switchen. Lautstärkeunterschiede müsste man vorher anpassen, viele gute Tuner haben ja einen regelbaren Audio-Ausgang.
Der Vergleich des UHERs mit nem CB Gerät (DNT lässt grüßen) ist gut. :LOL: Mein Lafajette Teil war aber hübscher, aber nicht ganz legal (wg. SSB Betrieb & Leistung) und für den mobilen Autobetrieb gedacht. :Lol1:
VG Peter