Stationstasten bei einem Analogtuner deuten meistens auf eine eher einfache Technik hin.
da sage ich mal jein. Deutet erst mal drauf hin, dass die FE Schwingkreise mit Kapazitätsdioden statt mit Drehko bestückt und darum mit Poti(s) und Spannungsregelung (ja ich weiss, nicht wirklich Regelung, ist aber hier ok) abgestimmt wird.
und das haben hochwertige Tuner, wie z.B. Winix Restek auch. Aber Stationstasten haben die selten, da hast du recht.
wie breit ist die Serie Ha-Die?
exakt 34 cm
LG.....Ha-Die
Da stand "Supertuner..." in der Kleinzeige
Suupa Duupa ...
flach isser nur einmal und zweimal kurze Welle!!!!!
__... ...__
.... ___ ._.. __. . ._.
Optisch juut aber Die Drucktasten...
oopps einmal von Netz genommen. wieder eingeschaltet zumindest versucht
üster
na morgen mal schauen ist vielleicht nur die Sicherung.
Grüsse
Andreas
Ja, schön isser wirklich und die Tage war auch ein ähnliches Pultdingens in der großen Bucht
Zitat:aber Die Drucktasten...
krachen, weil sie verdreckt sind durch den Staub, der durch den Spalt um die Tasten über die Jahrzehnte reingerieselt ist.
Damit man an die Tastenschalter kommt, muß der Deckel ab und möglichst die Schaltstücke raus ...
Unterseite Sicherung war defekt steckt rechts neben dem Dreher für die Volteinstellung.
Morgen mal eine holen..
ein holländischer Experte hat den schon mal genauer angeschaut
Praktisch zum Aufklappen
Schau mal nach dem Gleichrichter samt Ladeelko, vielleicht ist da was hinüber, denn die Primärsicherung stirbt nicht ohne Grund. Nach dem GR und vor der Regelstrecke sitzt bei dem Tuner auch noch ne 160mA Feinsicherung.
PS Beim Betrachten der Bilder erinnert manch Rahmenteil dem Stabilbaukasten entlehnt.
Derweil ich den schon chic finde, obschon ich eigentlich moderneren Kram nich wirklich mag, simuliere ich, einen Luxman T530 zu kaufen. Was sagt Ihr dazu?
Der T-530 ist ein früher Synthie mit 3-Gang-Frontend, verbreiteter Keramikfilterbestückung in der ZF und ein paar Stationsspeichern.
Wenn alles noch gut ist, sind die Empfangsleistungen wohl durchschnittlich. Wesentlich für die Funktion ist, das die Anzeige noch hell ist.
(16.03.2018, 18:52)Gorm schrieb: [ -> ]... Wenn alles noch gut ist, sind die Empfangsleistungen wohl durchschnittlich. ...
Kannst Du uns ein paar Tuner nennen, die gute bis sehr gute Empfangsleistungen haben ...
-und zu (günstigen) Preisen erhältlich sind die nicht durch die Decke gehen?
Spätestens wenn die Modelle hier stehen, gehen die Preise durch die Decke....
(16.03.2018, 20:43)peugeot.505 schrieb: [ -> ]Spätestens wenn die Modelle hier stehen, gehen die Preise durch die Decke....
Ja, kann gut sein, hab ich nicht bedacht ...
den Yamaha T-85 kann ich von der Preis Leistungswarte sehr empfehlen...100 bis 150 € sollen reichen.
Ich hätte da einen Technics im Angebot...die Empfangsleistungen sind durchaus weiter oben angesiedelt, nur das Prestige eben nicht.
Und von der Sorte gibt's ewig viele, der Faden hier ist voll davon.
(16.03.2018, 19:32)HaiEnd Verweigerer schrieb: [ -> ][quote='Gorm' pid='1075031' dateline='1521222762']
... Wenn alles noch gut ist, sind die Empfangsleistungen wohl durchschnittlich. ...
Kannst Du uns ein paar Tuner nennen, die gute bis sehr gute Empfangsleistungen haben ...
-und zu (günstigen) Preisen erhältlich sind die nicht durch die Decke gehen?
[/quote
Könnte ich, mach ich aber nicht oder nur sehr ungern. Hier hab ich nur was zur Technik und den zu erwartenden Leistungen geschrieben, weil expliziert gefragt wurde. Der Name bestimmt den Preis mit und Durchschnitt ist aber auch nicht schlecht! Was will man von Standardtechnik erwarten? Durchschnittsempfangsleistungen vielleicht? Ist doch mMn ok, weil die für Otto Nv. reichen und gut ists.
Durch die Decke geht der Preis von Radioempfangsteilen nur bei Idioten oder Haien, zB. bietet einer nen nicht überholten Philips Lab. über Wochen zu nem Phantasiepreis in der kl. Bucht an und macht den kontinuierlich den immer wiedr billiger, weil keiner kauft. Das ist einfach ungeschickt und in Unkenntnis des Marktes. Nur weil in der Bucht irgend ein Dicker für viel Geld aufgerufen wird, muß das noch lange nicht bezahlt werden. Da fällt mir auch ein überholter 3001 für ca 1,5K, wenn ichs recht erinnere. Im Vergleich zu manch angebotenem X1 oder 2002 o.ä. sicher mehr als berechtigt, aber eben nur im Verrgleich zu solchen Fantasien...
Kann man lange drüber schreiben. Peter hat neulich für kleines Geld nen kleinen Onkyo-Bruder angeboten. Der war etwas besser als Durchschnitt und günstich. Ich habe vor kurzem zwei Braun-Receiver hier weggeben, die mir sehr gefielen, weil etwas besser als DS, waren auch eingestellt, aber ungenutzt . Die gingen deshalb mit Verlust von hier, war aber für mich auch ok so. Kommt also wie immer drauf an, was man will und kann.
Man sollte auch ein Auge auf die Antenne werfen. Mit der Wurfantene ist auch ein Mittelklasetuner nicht überfordert. Wenns nicht grad ums Haben wollen geht ist was aus der Mittelklasse mit schaltbaren ZF-Filtern eine gute Wahl. Bei Klangfragen muß man sich an die Goldohren wenden.
(16.03.2018, 22:55)Gorm schrieb: [ -> ] Peter hat neulich für kleines Geld nen kleinen Onkyo-Bruder angeboten. Der war etwas besser als Durchschnitt und günstich. Ich habe vor kurzem zwei Braun-Receiver hier weggeben, die mir sehr gefielen, weil etwas besser als DS, waren auch eingestellt, aber ungenutzt . Die gingen deshalb mit Verlust von hier, war aber für mich auch ok so. Kommt also wie immer drauf an, was man will und kann.
guter Hinweis, um nochmal ein Bild aus dem T-4670 VK Thread hier hin zu "retten"
inzwischen bei Arno am Niederrhein am Kabelanschluss in Betrieb genommen und "für gut gefunden". Arno mag halt viele Schalter und viele Lampen.
wer es schlichter aber auch schick mag, schaue sich mal den hier an:
ein paar Seiten im Faden zurück
ich meine, Winix hat ihn letztens in einem "suche Tuner"-Thread (ja, sowas gibt es auch) ins Gespräch gebracht...
Edit: ach ja, der "dickere" auf dem ersten Bild dort ist auch nicht schlecht, und oft fürn Hunnie zu haben. den gibt es auch in Silber.
und wer sich einen von Holgers aufgeführten Brauns anhören möchte, ich habe da einen als FM-Only-Tuner* im Fremdgehäuse stehen, von dem ich mich in Erwartung eines Neuzugangs vielleicht trennen könnte. *Kenner wissen Bescheid.
Schönes WE, Peter
Moin,
bezgl. der Empfangsleistungen gefielen mir im "Budget-Bereich":
Kenwood KT-1100, Yamaha TX-900, T-85, TX-930. Preislich darüber, aber immer noch nicht TOL:
ReVox A-76, Yamaha T-2, Onkyo T-9990, Denon T-850. Die ersteren Tuner bekommt man mit etwas Geduld um 100,-- Euro, die zweite Gruppe liegt dann zwischen 150,-- und 300,-- Euro, je nach Zustand.
Sämtlich keine "Geheimtips" mehr, daher dürfen diese hier auch gefahrlos benannt werden.
Unabhängig davon ist vorauszusetzen, daß die Geräte nach all den Jahren neu abgeglichen wurden, sonst verschenkt man viel Potential und jeglicher Vergleich hinkt. Ach ja: Die Antenne wurde ja bereits erwähnt...
Schönes Wochenende,
Marc
p.s. Hier im Thread werden viele, interessante Geräte vorgestellt, welche durchaus als Geheimtip gelten dürfen, z.B. der
Hitachi FT-8000, um nur einen zu nennen. Die silberne Ausführung ist machmal "für 'nen Fuffi" zu bekommen..!
und auch den hier kann ich wirklich empfehlen:
spokis Angebot
für Threadleser biete ich an, an dem zum "Selbstkostenpreis" die Anzeige wieder "upzudaten".. damit sie wieder so wie bei meinem Silbernen lesbar ist
gut, das Design des Flachmanns muss man mögen, aber Empfangs- u. klangtechnisch kein Schlechter.