Hier ist ja schon seit einiger Zeit nix mehr los, deshalb dachte ich, das ich mal meine Tuner hier einstelle (mit Nacktbülders), die Aktuell bei mir abwechselnd Dienst schieben.
Auch ein DAB+ / UKW Radio von TechniSat ist mit dabei, nur das neuste Gerät, ein Tuner (im 43 cm HiFi Maß) von Hama das UKW, DAB+, Internetradio und Netzwerkfunktion kann, ist nicht mit Nacktbildern dabei, da er noch über 1 Jahr Garantie hat, und ich ihn vor Ablauf der Garantiezeit nicht öffnen werde (ist aber wahrscheinlich nicht mehr drin, als in der Kombi-Kiste von dnt).
Los geht's mit einen Tuner der Spitzenklasse (Audio Bestenliste) von 1988, den
Denon TU-800 ( wohl einer der besten Tuner seiner Zeit, und wahrscheinlich der Beste Tuner den Denon jemals gebaut hat, zumindest was die Empfindlichkeit, Empfangsstärke und Aufwand in der Schaltung betrifft):
Fortsetzung folgt etwas später, ich muß gerade nochmal weg.
Übrigens, der Bilderuplad von Postimage funktioniert nicht, Egal mit welchen Browser.
Das ist schon etwas Mühsam und raubt mir die Zeit, die Bilder auf die Richtige größe zu verkleinern und dann zu Photobucket hoch zu laden, und hier dann wieder die Links einfügen...
trotzdem DANKE für die Mühe....
Kein Problem Peter, und da ich ja weiß, das du "geil" auf Bilder bist, vor allem Nacktbülders, mache ich das gerne, auch um den Tuner Fred etwas zu Beleben.
warte es ab, vor Ostern purzeln die hier in Mengen bei mir rein!
und der Sebastian kann nu auch mal wat erzählen...
(14.03.2017, 08:19)proso schrieb: [ -> ]Der Studer obenauf ist hier gerade zu Gast, der ReVox auf der rechten Seite ist der "Meister".
Die ersten zwei Stunden Hörsession brachten einige, von mir so nicht erwartete, Ergebnisse.
Mehr dazu demnächst hier.....
na, dass sie da das Netzteil nicht mehr mit reinbekommen haben..
Der Klopfer aber kommt jetzt, weniger kann man wohl kaum in ein Radio einbauen (auch wenn es kein HiFi Tuner ist), ein DAB+ / UKW Radio mit sehr guten Empfang (auch bei UKW), liegt wahrscheinlich am verbautem DSP (der Chip ist von Frontier Silicon), ein Radio, was es noch zu kaufen gibt (ca. 50 € bei Amazon). Ein
TechniSat DigitRadio 210
Wenn noch jemand von euch genauere Bilder von einen der obrigen Tuner sehen möchte (Denon + Pioneer Tuner), also z.b. vom Frontend, Filter, etc., sagt Bescheid, ich habe noch weitere Bilder von den Platinen und Bauteilen.
(07.04.2017, 19:29)nice2hear schrieb: [ -> ]na, dass sie da das Netzteil nicht mehr mit reinbekommen haben..
Ja, das ärgert mich auch sehr, zumal diese Stecker-Netzteile gerne mal schnell kaputt gehen (können). Bei meinem neuen Multi Tuner von Hama (Hama DIT2010), ist das Netzteil wenigstens eingebaut und es hat 'n Farbdisplay, auch läßt es sich bedeutend einfacher bedienen, gerade beim Netzwerk, also im Vergleich mit dem dnt - IPdio Tune.
Auch hier wurde ein DSP-Chip von Frontier Silicon eingebaut. Der DAB+ Empfang ist sehr gut, auch bei UKW - vergleichbar mit dem Pioneer F-504RDS und Denon TU-1500RD.
Hier mal 2 Bilder vom
Hama DIT2010
bitte gerne das Frontend vom TU-800, bitte danke...
Gut Peter, hier also das Frontend vom Denon TU-800 :
ok, ein 5-Gang-FM-Frontend würde ich meinen, korrekt? Interessant mit den 2 getrennten Käfigen. Danke Stephan.
So genau kenne ich mich mit den Gängen bei Syntie Tuner nicht aus, da habe ich irgendwie keinen Durchblick was die Gänge angeht. Bei analogen Tunern ist das ja meistens sofort ersichtlich...
die 5 lütten Trimmkondensatoren (TC10x) deuten für mich drauf hin, rechts vom Eingang bis in die linke Kiste.
die experten schreiben
Zitat:Here's Bob's description of the circuit path: "After the antenna input, there is a tuned varactor stage, then a dual-gate MOSFET, then two more tuned varactor stages, then the mixer, a dual-gate MOSFET. After the mixer is an IF transformer, then a real nice touch, two FETs in parallel driving the first ceramic filter. In the linear oscillator, there is a tuned varactor generating the LO, followed by a FET buffer, followed by another tuned varactor stage, and then this signal drives the LO input on the mixer. So I count 5 gangs total, with 2 in the LO area, so it's the equivalent of 4 gangs by the 'traditional' count."
http://www.fmtunerinfo.com/reviewsD-G.html
also doch eigentlich ein 4-gang-FE.
Jaja, sind 5 abgestimmte Kreise im FE. Hier einfach die kleinen Trimmerchen zählen. Übrigens 5 Kreise wie im FX-1100 von JVC, auch die eingesetzten 3SK73 in Vor- und Mischstufe sind gleich. Das waren zu der Zeit die besten DGFs. Fünf Kreise reichten mit den Trs. aus für die HF-Selektion und andere Werte waren auch besser als bei manch Kiste mit mehr Kreisen und z.B. zwei Vorstufen. Wesentlicher sind noch manch andere Details...
Hallo Holger,
bitte kläre mich mal auf, was sind DGFs (ich kenne leider nur wenige dieser Abkürzungen) ?
Danke.
Here's Bob's description of the circuit path: "After the antenna input, there is a tuned varactor stage, then a dual-gate MOSFET,... = DGF.. = empfindliche Transistoren HF geeignet...
Ich hätte noch (Nackt) Bilder von Tuner, die ich mal besessen hatte, sind aber eher Mittelklasse Tuner, falls daran ebenfalls Interesse besteht, stell ich sie gerne hier ein, einfach Bescheid sagen.
Hallo Leute!
Mein Haupttuner analog: Kenwood KT 8300 und mein Lieblingsgerät synth.: Grundig T 9009.
Grüße Raphael
moin aus OWL,
Raphael, danke für die Info. Kannst die 2 auch mal zeigen? Sind glaube ich noch nicht im Thread vertreten.
Stephan, klar, Fred heißt doch nicht "nur Oberklasse und haiend-Tuners".
wenn der Thread oben das TechniSAt Radio verkraftet, dann auch sicher normale andere Tuner.
Immer rein hier mit den verzwergten Notstandsradios in Leergehäusen.
in die dnt Kiste oben könnte man ja noch problemlos das FM-Teil eine Braun Receivers unterbringen...