(13.04.2014, 17:51)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]manual schau ich mir am Abend an. Wollt nur schon ein bissi basteln.
Kein Wunder, dass bei Dir alles karpott ist...
Hmm, ne kaputt wird das Zeug schon von selber.
So, Bedienungsanleitung gelesen, hab eh alles richtig gemacht. Ich werde am Abend mal ein paar verschiedene Kassetten raussuchen und schaun mit welchen das Tape denn mag. Wenn es dann verschiedene BASF ( hab ich auch noch original verpackte ) nicht mag, liegt es am Vollmond, oder?
Eins check ich aber nicht. In der Bedienungsanleitung steht, man soll normal und Chrom Tapes mit +4db aussteuern und Metal auf +6db.
Ich dachte immer, man soll auf 0 aussteuern?
"it's not a bug, it's a feature!" Nimm die 0db-Regel oder aweng d'rüber, den Lautstärkeregler am Amp kannste ja weiter aufdrehen. Ich glaube ja, dass uns die Kassettenhersteller in unserer Jugend einfach Ihre Produkte verkaufen wollten
kann mir jemand der mal solche Yamaha Decks in den Fingern hatte, sagen, warum das Ding teilweise beim Auto Tape Tuning nach dem Tuning nix anzeigt?
Edith: Laut Bedienungsanleitung wird dann nichts angezeigt, wenn das eingelegte Tape von schlechter Qualität ist
. Das war ne nagelnoie BASF Chrome Maxima II.
Mit einer TDK SA 90 funktionierte das prompt wieder. Eine Maxell XL2 nimmt er auch gerne, bei einer neuen Maxell UR gehts wiederum nicht.
Wenn er eine nagelneue Maxima nicht kalibrieren kann, ist das Deck nicht richtig justiert.... würde ich mal behaupten. Entweder das, oder der Einmesscomputer hat nur einen ganz kleinen Regelbereich.... was ich aufgrund der Lobhudelung vom 670/690 nicht glaube...
das nehme ich auch an. Hab diese Kassette jetzt mal in das Nakamichi ZX-5 geworfen, die Aufnahme war schon besser, es mangelte aber an Höhen. Chrome Maxima brauch ich in das Deck gar keine reingeben, hab ich schon gemerkt.
Nun noch mal das Onkyo TA 2570 ausprobiert, das kann ja auch einmessen. Siehe da, auf dem Deck klappt die Aufnahme mit der neuen Maxima sehr gut.
Gerade noch eine alte Maxima auf dem Onkyo versucht, die geht auch sehr gut.
Die Frage ist nur, warum mag das der Yamse nicht?
Ich hatte das KX-690 mal als Neugerät, und bei BASF Chromdioxid der Jahrgänge bis 1980 versagte die automatische Bandeinmessung grundsätzlich ihren Dienst. Die Aufnahmen waren nachher (natürlich ohne Einmessung) verzerrt und höhenarm.
Die etwas jüngeren BASF CR-E II und CR-S II ab Mitte der 80er ließen sich aber einmessen (neuere natürlich auch, aber davon hatte ich nicht viele), wenn ich mich recht erinnere. Wirkliche Klangwunder waren sie aber dennoch nicht. Dafür kann ich sie in meinen jetzigen Yamaha-Tapedecks (K-560/960/540) nicht gut bespielen, aber diese Decks haben auch alle keinen Einmesscomputer. So habe ich mich vom Thema BASF verabschiedet und verwende lieber die guten alten SA bzw. XL II.
Die älteren BASF LH (70er) funktionieren meist recht gut in meinen aktuellen Decks, das KX-690 tat sich mit diesem Bandtyp auch hin und wieder schwer (d.h. nicht immer war eine Einmessung möglich).
hmmmm, danke für deinen Beitrag! Das würde aber evt. bedeuten, das mit dem Deck alles in Ordnung ist und es einfach einige Sorten nicht mag. Was aber blöd ist, da ich die Maxell UR gerne fürs Auto nehme.
... für mich ein Grund warum ich irgendwann bei den TDK SA gelandet bin ... Klingen OK und laufen auf jedem Deck ... noch immer ...
Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Ob dieses Jahr für Germany auch was geht
? Cassetten von der WM 2014 wird es mit Sicherheit nicht mehr geben.
Viele Grüße Ralf
schöner Panasonic, muss sowas auch mal in die Finger bekommen
Gibt es eigentlich einen Autoradio - Fred? Egal, hier kommt noch ein Kuriosum aus heutiger Sicht.
Eine PCI Senderdatencassette von Blaupunkt, mit der wurden je nach zu befahrender Region die Sender erkannt. Vorausgesetzt, man hatte den Bereich vorher eingelesen. Vielleicht der Vorläufer vom RDS, bin mir aber nicht ganz sicher. Die Cassette habe ich vor ca. 10 Jahren neu gekauft, da wurde mir schon gesagt, daß es keine neuere Version mehr geben würde.
man lernt jeden Tag was Neues dazu
Danke fürs Zeigen!
Leider gibt es keinen Autoradiothread, wäre auch interessant, bräucht eh ein neues, gutes Kassettenradio.
Dann mach doch einen Fred auf ...
Nein, ich denke hier im Cassettenfred hat sowas auch Platz, im Grunde gehts ja "nur" um Kassettenradios und die Zielgruppe dürfte verschwindend gering sein. Mag keinen Thread aufmachen, den nur ich lese
Hallo Leute!
Und ich habe geglaubt, ich hätte einen guten Überblick über HIFI, aber von dem Deck habe ich bislang noch nie etwas gehört:
Grüße Raphael
Schaut aus wie ein Steuerungscomputer für eine CNC-Fräse mit Sonderausstattung - ein analoges Kassettenteil zur Unterhaltung des Bedienpersonals...
So ... hab mir mal die Mühe/Freude gemacht und nach dem Umzug mein B215 erstmals nach Revision einzusetzen ...
Aufnahmen auf TDK SA, SA-X, MA-X und MA-R laufen einwandfrei. Auch beim Abspielen auf Fremdgerät (in diesem Fall ein revidiertes B710 MK II) ist das Musikerlebnis ungetrübt.
Schön finde ich, dass die Einmess- und Aussteuerungsautomatik wirklich super funzt ...
Für so´n hässlichen Microspuler ist das echt ne feine Leistung ...
Jetzt muss ich nur noch dahinter steigen wie ich mit Foobar Playlist faden kann um mal ein paar Party-Bänder aufzunehmen (70er und 80er Mixes halt ...)
Juhu, Mixtapes!!!
Mach ich auch gerne, nur ich mach das mit Itunes, für jede Seite jeweils eine 45 Minuten Playlist.
War heute bei Metro, die haben jetzt die letzten Kassetten rausgeworfen, Maxell UR. Waren noch 50 Stück da, die hab ich um 20 Euro mitgenommen.
Fürs Auto wirds schon gehen. Nur wat nu? Bald wirds nirgends mehr Kassetten geben und ich hab nur 1000.
Hab auch genug ...
Aber für ne Fete hätte ich es gerne überblendet.
Beim Hören von einem Album eher nicht.
Hab aber mal etwas gestöbert ... Foobar kann das wohl, inklusive Lautstärkenivelierung.
1000? Hmm, das könnte knapp werden.
Naja, da die sich wahrscheinlich in ein paar Jahren alle aufgelöst haben, kann ich damit nach meinem Ableben höchstens so ne Art Wikingerverbrennung testamentarisch festlegen. Und aufbahren lass ich dann auf den Tapedecks, unterm Kopf ein Nakamichi, beim Hintern ein Onkyo. Oder so