Mit Aiwa Decks habe ich ebenfalls , vor allem Klanglich, sehr gute Erfahrungen gemacht. Excellenter Preis-Gegenwert. Verkauften sich damals auch deshalb sehr gut. Liefen in unseren Vorführräumen zu Demozwecken am meisten. Allerdings hatten wir auch keine megateuren Nakas, Tandbergs oder Revoxens im Laden.
Wie es mit der Langzeitqualität und Reparaturfreudigkeit aus schaut weiss ich eher weniger.
Gruß von Martin
Moin Martin, ich meinerseits bin recht erstaunt über die Klang-qualität meiner beiden ollen Doppeldecks, ein WX 777 und ein WX 929 .
Kannst Du auf die Schnelle ´nen Tip geben, WIE ich die Abdeckung für die Cassetten von den AIWA´s runterbekomme, damit ich die Köpfe vernünftig säubern kann ?
Mit Hilfe der Servicehandbücher komme ich mit Sicherheit auch dahinter, aber solange ich die noch net ausgedruckt habe ...
Moin,
meistens kann man die nach oben rausschieben, aber vorsichtig.
War zumindest bei meinem ehemaligen AIWA so, und auch vielen anderen Tapes.
Gruß Mac
Apropos AIWA, mein AD-F990 war abgeraucht und hatte also einen elektrischen Totalschaden...
Q905 ist neu (2SD880), ein 2SB1015 ist auch neu... Zener D910 ist neu... Beim Test gabs erneute Rauchentwicklung, Teil unbekannt.
Immerhin ist es nicht mehr ganz tot...
Motor rumpelt und dreht recht langsam vor sich hin. LEDs leuchtet, Kassettenfach auch, VFD Display ist an.
Kann jemand weiterhelfen?
EDIT: Alternativ, wenn das Gerät jemand haben möchte (schlachtgerät oder zum flotmachen) -> PN (riemen sind btw neu)
LG
Oerg866
(18.07.2013, 10:07)Alter Sack schrieb: [ -> ]Moin Martin,
Kannst Du auf die Schnelle ´nen Tip geben, WIE ich die Abdeckung für die Cassetten von den AIWA´s runterbekomme, damit ich die Köpfe vernünftig säubern kann ?
Sorry, bin schon laaange raus aus der Branche. Das waren nur zwei Jahre , damals, Ende der Siebziger. Kann mich beim besten Willen nicht erinnern, wie wir das damals gemacht haben. Oft halfen nur Q Tips und geduldige dünne Finger. Manche waren geschraubt oder gesteckt und manche bekamst Du ohne Bruch gar nicht ab.
Kann mich nur noch recht gut daran erinnern, dass wir alle von den Aiwa Decks echt beeindruckt waren, was die für wenig Geld schon geboten haben. Hatten damals fast alle Aiwa Decks.
Eine andere Erinnerung hat sich auch eingebrannt : Viel Trouble mit BASF Kassetten wegen dem hohen Band Abrieb. Fast jeden Tag hatten wir jemand da, der nach eingehender Reinigung erstmal aufgeklärt werden musste.
Gruß von Martin
Sagt mal, welche "Walkmen" waren eigentlich die besten?
Als Kind hatte ich glaub ich ca 4-5 Stück. Grundig, Aiwa, Crown und Panasonic.
Und was gab es für "vernünftige" tragbare Radios mit Kassettenlaufwerk?
Ich hab zwei von Sony - aber wo??
Oha, mit den Fragen kannste ganze Foren füllen...
Ich kann mich noch an die Sony- vs Aiwa-Front erinnern damals.
Mitte der 80er hatte aber Sony mit dem DC-2 und dem D6C die Nase vorn.
Später hatten dann auch Panasonic und Kenwood ein paar recht leckere Topmodelle.
Und Henkelmänner? Ouh, da gab es noch mehr Auswahl, und die Übergänge zu fast ausgewachsenen Midihifi-Anlagen waren fliessend.
Sogar aus Deutschland kam gut klingendes Zeug, zB von Grundig die grossen RR.
Ein kleiner "Geheimtip" ist für mich der JVC RC-W410 - sieht unspektakulär aus (läuft also weniger Gefahr, geklaut zu werden), ist leicht, läuft auch auf 12Volt, hat einen guten Tuner, ein gutes Doppeltape, Equalizer und eine sog. "Hyperbass"-funktion, mit der er ganz ordentlich klingt.
Sorry, wollte das nicht ganz so allgemein halten.
Ich muss mir gerade dringend verkneifen, mir einen "Walkman" zu besorgen ( aber einen guten, miese hatte ich als Jungendlicher genug) und einen guten Henkelmann
Da scheint es aber noch weniger Gebrauchtmarkt zu geben als bei Tapedecks.
Aus aktuellem Anlaß gefülmt:
Am Wochenende lasse ich den mal ein wenig werkeln...
So schlecht ist der gar nicht.
Hätte ich mir auch denken können.
Grüße aus Berlin.
Olli
(19.07.2013, 21:52)duffbierhomer schrieb: [ -> ]So schlecht ist der gar nicht.
So "schlecht"....?
Das Sony KA6ES ist klanglich eines der besten Tapedecks, die je gebaut wurden!
Ich habe "nur" das 850 ES, und selbst da ist bei gutem Bandmaterial absolut kein Unterschied Vor-/Hinterband hörbar...
(19.07.2013, 22:06)Jottka schrieb: [ -> ]Ich habe "nur" das 850 ES, und selbst da ist bei gutem Bandmaterial absolut kein Unterschied Vor-/Hinterband hörbar...
Magst Du ein Sechser ES haben? Dann hörst Du einen Unterschied!
Das 850er sieht richtig gut aus. Hast Du das Teil mit Stullenbrettchen an den Seiten? Fotos sind gern gesehen. Die Sony ES Geräte sind für mich optisch immer noch der absolute Hit. Auch wenn ich mittlerweile in fremden Gewässern fische. Ein TA-F830ES wird aber trotzdem irgendwann mal Einzug erhalten. Als Hommage an meinen ersten vom Azubi Gehalt bezahlten Amp. Das war nur der 730er, weil mehr ging nicht von 646,00 DM Ausbildungsvergütung. Doch der war ein Panzer! Und ich verblödeter Volldepp hab den verschenkt!
(19.07.2013, 22:27)duffbierhomer schrieb: [ -> ]Das 850er sieht richtig gut aus. Hast Du das Teil mit Stullenbrettchen an den Seiten? Fotos sind gern gesehen.
Ja ganau, ich habe allerdings nur dieses schlechte Foto:
Aber klanglich ist da sicher nicht mehr viel Luft nach oben...
(19.07.2013, 22:32)Jottka schrieb: [ -> ]Aber klanglich ist da sicher nicht mehr viel Luft nach oben...
Schönes Ensemble! Nicht mehr viel Luft nach oben? Da geht noch so einiges! Glaub mir.
1. Geräte im Räck weiter nach oben stellen!
In Sachen Tapedecks geht noch so einiges. Die Frage ist aber immer: Welchen Anspruch hat man selbst!? Will man am maximal erreichbaren kratzen oder einfach nur Musik hören und gleichzeitig Spaß an seinen Geräten haben. Letzteres ist einfach, wenn man seine Geräte liebt. Alles andere ist eine Sisyphus Aufgabe und leider allzu oft mit viel Geldvernichtung verbunden. Es gibt viele richtig gute Tapedecks. Ein echtes Shotout in Sachen Vergleich der ultimativen Kassettendecks steht noch aus. Aber ich bin guter Dinge, dass wir das in diesem Forum eines Tages hin bekommen.
(19.07.2013, 22:52)Jottka schrieb: [ -> ]Geht nicht, is'n Lowboard...
Jürgen, sehr ansprechendes "Setup". Wirkt nicht überladen und hat einen hohen WAF Faktor. Mein - nicht ganz ernst gemeinter - Kritikpunkt: Müssen die Rauchglastüren wirklich sein? Auf der rechten Seite ist geniales Sony ES Geraffel... Was ist hinter dem linken Türchen? Unten sehe ich was silbernes! Auch ein Wiedergabegerät mit 4,76cm/s?
(19.07.2013, 23:02)duffbierhomer schrieb: [ -> ]Jürgen, sehr ansprechendes "Setup". Wirkt nicht überladen und hat einen hohen WAF Faktor. Mein - nicht ganz ernst gemeinter - Kritikpunkt: Müssen die Rauchglastüren wirklich sein? Auf der rechten Seite ist geniales Sony ES Geraffel... Was ist hinter dem linken Türchen? Unten sehe ich was silbernes! Auch ein Wiedergabegerät mit 4,76cm/s?
Die Rauchglastüren waren ein Kompromiss mit meiner Partnerin, damit die Anlage etwas "dezenter" wirkt. Aber da das Ikea-Teil schon recht mitgenommen ist, kommt da irgendwann ein Massivholzboard hin...
Und links befinden sich nur ein Archos mp3-Player und ein 4-fach "Audio-Switch" Umschaltgerät, weil der Receiver nicht genügend Eingänge besitzt um auch noch TV, DVD-Recorder und mp3-Player anschließen zu können, und darunter liegen 12 bespielte Tonbandspulen in Pappschubern.
Olli, womit hast du denn das Sony gefuettert? Kann beim besten Willen das Maxell Tape nicht identifizieren!
Ich grätsch hier mal rein:
Oder hier :
http://www.gidf.de/
Sorry, meine Lieblingsneuentdeckung für heut
Moin,
und warum zeigst du hier MEIN Foto aus dem HiFi Forum mit MEINER Cassette einfach so ungefragt??????
Fragen kann man schon finde ich
die Cassetten sind nämlich tatsächlich "durchnummeriert" und die Nummer auf dem Foto liegt hier vor mir auf dem Schreibtisch.....
Ooooops1
Stimmt auffallend: Fütterung mit Maxell Metal Vertex 90...
MEIN Foto von MEINER Kassette als Weltpremiere im Old-Fidelity Forum.
Ooooops1, solltest Du mal auspacken und ausprobieren!
Moin,
blueberryz
schön das du es mit Humor nimmst und nette kleine Smilies einfügst.....
wollen wir es mal darauf ankommen lassen was so ein Fotoklau kostet
ICH habe ja nichts dagegen, aber gefragt werden würde ich schon ganz gerne VORHER ob man mein Foto benutzen darf......
Da hilft auch deine ins Lächerliche Zieherei nicht. Es handelt sich bei deinem Beitrag mit MEINEM Foto an dem ICH ALLE RECHTE besitze um eine Urheberrechtsverletzung. DAS solltest du dir mal vor Auge halten und nicht sich am Boden vor lachen windende Smilies einfügen......
Auch dein Google Smilie hilft da nichts. Nur weil man ein Foto in Google gefunden hat, darf man es noch lange nicht verwenden ohne den Eigentümer zu fragen.
MICH nervt jetzt einfach nur deine Ignoranz wie du zu dem Thema stehst, NICHT das du das Foto benutzt hast. Vielleicht hilft dir ja meine Signatur weiter.....
Ooooops1
Ooooops1
Schön ,schön. Um bei Höflichkeit zu bleiben : Hiermit möchte ich mich allerherzlichst bei dir entschuldigen, und versichere dir hiermit :
Ich werde keines deiner Fotos jemals wieder für irgendwas verwenden.
Wenn du möchtest, bitte ich um Löschung der Bilder an Mod.
„Höflichkeit ist ein Kapital, das den reicher macht, der es ausgibt.“
Reicher bist du mit deiner Antwort nicht geworden, sorry. Und dabei möchte ich es auch belassen.