Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bleibt hier so lange stehen, bis ich mal jemanden finde, der sich das zutraut. Wäre nicht das erste Geraffelteil, das 10 oder mehr Jahre auf Reaktivierung wartet. Ausserdem wird DAS Ding sicher nicht wertloser, steht warm und trocken.
Würde ich mir echt wünschen das du das tolle deck wieder zum laufen kriegst ! Wo wir gerade dabei sind ich suche noch ein Nak 682ZX, egal defekt oder was auch immer immer, meldet euch.
Danke !
Habe hier eine Kassette reinbekommen, weiß das jemand ob die von Neckermann war oder für was steht das "N" ?

So steht nichts drauf  Denker


[Bild: nc120aljsqr.jpg]?
[Bild: nc120bbws3p.jpg]
N wie Neckermann, jawoll! Freunde
(16.12.2016, 21:29)Ironside schrieb: [ -> ]N wie Neckermann, jawoll! Freunde

AtIronside

Danke mal sehen ob es von Bader, Schwab etc auch Kassetten gab LOL
Von Gillette sogar Oldie LOL
(16.12.2016, 21:44)hadieho schrieb: [ -> ][Bild: 875_kass1_01.jpg]

Quelle: NECKERMANN C 120 OLDTIMER retro MC

LG.....Ha-Die


Shit, abgelaufen Flenne Cartangry
Offenbar ist manchen Menschen der Unterschied zwischen "retro" (= neu, nachgemacht und auf alt getrimmt) und "vintage" (= alt und authentisch) nicht ganz klar.
(09.12.2016, 12:38)Klangstrahler schrieb: [ -> ]Memorex hatte mal eine seitlich aufklappbare Cassettenhülle entwickelt, auch, nur um es anders zu machen. Sah reizvoll aus, aber der Nachteil war, daß darin keine Kernarretierung möglich war und man deshalb fummelige Stopfen in die Kerne stecken mußte, um das Abwickeln zu vermeiden. Und Einleger waren nichtmal vorgesehen.
Man muß nicht alles ändern, nur weil man es kann.

Ich hatte in den späten 1970ern einen ganzen Koffer davon, ich mochte das unkonventionelle Design und Einleger wollte/brauchte ich nicht. Im Netz habe ich ein Bild dieses Kassetten-Typs gefunden:

[Bild: 2016-12-18_memorex.jpg]

Es WAR reizvoll, und es WAR unpraktisch, schon wegen der fummeligen Stopfen. Gar keine Frage. Außerdem waren keine Reparaturen möglich (verschweißte oder verklebte Gehäusehälften) und schlußendlich klangen BASF CrO2-Kassetten deutlich besser auf bzw. in meinem Philips N2521. Darum habe ich die blauen Dinger irgendwann mal fortgegeben. Aber zur Verblüffung Anderer taugte das ungewohnte Klappboxpatent allemal! ;-)

Beste Grüße,
Ralph
Ich bin ja seit kurzem stolzer Besitzer eines Elcaset-Klotzes (der schwarze EL-7 von Wega) und habe daher wieder etwas herumexperimentieren und testen müssen, um nachvollziehen zu können, wieso denn der Flop gar so programmiert war. Garstig wie ich bin, wurde daher ein Vintage-Test mit der wenige Jahre darauf erhältlichen besten und saubersten Signalquelle überhaupt, nämlich dem Sony CDP-101, durchgeführt, und zum Vergleich der Eumel mit einer TDK SA von etwa 1985 gefüttert.

Als Quelle wurde die 1982 produzierte Tschinnbumm-Klassik-CD "The Digital Masterpiece Series" von "Real Time Records" eingelegt, die zwar auf dem Ur-Player so wie alles ziemlich resch klingt, aber an sich in hervorragender Qualität aufgenommen wurde.

Fazit: für den offenbar auf DIN-Hochpegel = 500 mV normierten Eumel mußte zwar das Line-In-Signal um zwei Stufen (- 12 dB?) abgesenkt werden, aber er schlug sich ohne Dolby (da Highcom-Gerät) hervorragend und damit zumindest genausogut wie das Kassettenmonster mit Rostband und Dolby B. Nun waren beide Geräte damals nicht unbedingt für breitere Käuferschichten erschwinglich, aber im Prinzip stand die Kassette schon damals den Spulenbändern kaum mehr nach, wie ich auch beim Vergleich des mit Edelband verwöhnten Philips-Spulenmonsters mit dem Marantz CP430 feststellen konnte.

Alle Achtung! (noch immer)
N Elcaset tät ich mir alleine deswegen auch mal gern hin stellen....aber nur ein silbernes...
(18.12.2016, 13:57)zonebattler schrieb: [ -> ]Ich hatte in den späten 1970ern einen ganzen Koffer davon, ich mochte das unkonventionelle Design und Einleger wollte/brauchte ich nicht. Im Netz habe ich ein Bild dieses Kassetten-Typs gefunden:

...

Es WAR reizvoll, und es WAR unpraktisch, schon wegen der fummeligen Stopfen. Gar keine Frage. Außerdem waren keine Reparaturen möglich (verschweißte oder verklebte Gehäusehälften) und schlußendlich klangen BASF CrO2-Kassetten deutlich besser auf bzw. in meinem Philips N2521. Darum habe ich die blauen Dinger irgendwann mal fortgegeben. Aber zur Verblüffung Anderer taugte das ungewohnte Klappboxpatent allemal! ;-)

Beste Grüße,
Ralph

Ja, genau. Reizvoll allemal und das Blau gefällt mir immer noch.
Leider ließen in den späten 80ern dann die Bänder darin stark an Magnetisierbarkeit nach. Ich habe damals sogar getestet, ob das Band vielleicht umgedreht ist (wie auch immer das möglich wäre), so schwach war das Resultat. Half aber nichts, das war schon damals scheinbar unrettbares Bandmaterial. Hunderte TDK, BASF und MAxell hatten das nicht, daher war das wohl ein Memorex-Problem. Daß diese Cassetten verschweißt waren, erschwerte die Fehlersuche zusätzlich.
Andere blaue Cassetten (Sony What's up! und TDK SF) haben sich als wahre Schätzchen erwiesen, an der Farbe lag es also schon mal nicht Thumbsup

Ex-Pfälzer

Burschen, Analogbandverzwirbler und sonstwie Verwirrte! Oldie

[Bild: IMG_6969.jpg]

Hier schmiegt sich zum letzten Urlaubstag ein herbwürziger Electromix von Oliver Schories via iPhone / A50 / 480ger auf eine alte TDK SA-X 90!
Zum Glück ist das Haus aktuell leer, sonst würde wohl jemand die Jungs mit den weißen Turnschuhen aktivieren.   Afro

Scope, weghören- dieser satte Analogbanddruck hebelt mir die letzten Synapsen aus dem Helm, Jungs!
Genossen werden kann er mangels drittem Schädel zwar erst, wenn die Aufnahme durchgelaufen ist- aber es macht jetzt schon einen enormen Spaß!

Los, Band einlegen und mitmachen, Foristen!  Thumbsup
Kaum jemand hier im OFF vermag es mir in der gleichen Art und Weise den Mund wässriger umd die Ohren durstiger nach der nächsten Tape - Session zu machen, als es der Herr Oberpfälzer tut  Oldie

Vielen Dank dafür !
Und damit hat Herr Oberpfälzer hat vollkommen recht. Thumbsup

Ich hole mir morgen auf jeden Fall mein zweites 480er ab.
Ich habe 5 Bänder bereitgestellt, die schwere Klappe des ollen TC 520 ist mit sattem Klacken (aber dennoch sanft) herausgeschwenkt und wartet auf neues Futter. Welches Tape würdet ihr als nächstes einlegen ?


[Bild: lvwVKZWh.jpg]

Ex-Pfälzer

Olaf, ich würde es machen, wie beim korrekten Anziehen des Zylinderkopfes nach dem Wechsel der Kopfdichtung:

Erst das eine in der Mitte, dann links danaben, dann rechts daneben, dann das ganz Linke und zu guter letzt das ganz Rechte. Big Grin

AtStephan:
Gute Entscheidung!
Hier stehen noch ein 680ZX (leider unzuverlässig, was die Aufnahmequalität angeht), dann ein schwarzes 480 und ein 482Z.
Im Bastelkeller warten schon seeeehr lange ein silbernes 480Z und noch eines in schwarz. Die beiden müssen endlich mal angegangen werden, auch wenn mir das grobe LED-Band nicht so wirklich gefällt. Hi

Hach, haben wir ein beklopptes Hobby, Jungs!
Unglaublich. Ich würde ja schon lange beim Psychologen vorsprechen- fürchte aber, dies wäre für mein aktuell relativ freibestimmtes Leben eher kontraproduktiv.

[Bild: IMG_6970.jpg]
Ich denke, das hängt stark davon ab, ob dein Psychologe Vintage - affin ist oder nicht !

Hab das in der Mitte eingelegt !
[Bild: SeY0BiCh.jpg]


Playing now :

Damu the Fudgemunk "spare overtime" 

New School HipHop hier im Forum von spacedace erworben  Dance3

Edit : Bildquali shice

Eben mal die Größe niedriger gestellt und getestet :


[Bild: QFDNyDth.jpg]
When i was young... oder so Wink3

[Bild: 6adj1cyh.jpg]

Ex-Pfälzer

Fertig ist er, der Synapsenschussapparat!

[Bild: IMG_6971.jpg]

Diesen verkoste ich nun mittels Sennheiser HD25-1 II und dem von System64 erhaltenen Sony Walkman DD.

Danach? Mal sehen, was mir die Stimmen befehlen. Hi
Lol1 Lol1 Lol1
Keine Ahnung ob sie schon mal gepostet wurde, aber diese Tokkaido C-15 ist mir letztens "zugelaufen". Bis dahin wusste ich nicht das es auch Data Tapes von Tokkaido gab/gibt.


[Bild: IMAG7028.jpg]

[Bild: IMAG7029.jpg]


[Bild: IMAG7030.jpg]

Ex-Pfälzer

...früher war mehr Lametta, ihr Wahnsinnigen! Oldie


[Bild: IMG_6982.jpg]

[Bild: IMG_6984.jpg]

[Bild: IMG_6985.jpg]

[Bild: IMG_6986.jpg]
Das SONY-Familienbild gefällt mir besonders. Ich mag diese offenen Gehäuse einfach.