Danke für die Infos, Spok!
Werde mich die Tage mal über die Maschine schlau machen und nach anderen Angeboten ausschau halten.
Mein Grundig hat bis jetzt immer gute Dienste geleistet - allerdings zieht er jetzt immer dass Band rein... Das liegt womöglich am linken Wickeldorn, da hier das Gummi ziemlich porös ist. Kenne mich mit den Video-Maschinen aber ehrlich gesagt nicht aus.
(02.09.2014, 21:03)Mani schrieb: [ -> ] (02.09.2014, 20:51)Gonzo schrieb: [ -> ]Na hoffentlich is da auch Nazareth drauf!
nö , Supertramp und Prince
Das taugt auch.
Von denen gefällt mir zwar nicht alles, aber es gibt natürlich auch gute Platten, die man einfach nicht vergisst oder mit denen aufgewachsen ist.
Ein Platte/CD-zu-Tape-Fred wäre auch mal interessant.
Man tauscht sich über Genres und Platten aus, nimmt das Zeugs dann auf und tauscht es mit Gleichgesinnten...
Prince: When Doves cry + Diamonds and Pearls
Sind cool - beide ...
Bald kommt ja nun die "dunkle Jahreszeit", da bin ich zwar bis Ende Oktober reichlich in good old Europe unterwegs, aber danach wollte ich mal ein bisschen ausführlicher testen:
- Marken Typ II gegeneinander
- Typ II Sorten (innerhalb der Marken)
- MC gegen Open-Reel
Wenn ich´s überlebe werde ich berichten
Klasse, mach mal. Ich werds verfolgen.
Ab November, vorher hab ich zu viel um die Ohren (dientlich wie privat)
Hab ja schon mal einwenig angefangen und erste Vergleichseindrücke gesammelt - ich denke das Ergebnis wird sich bestätigen.
Bin natürlich etwas limitiert in der Hardware, B77 HS und PR99 MK III stehen als Bandgeräte zur Verfügung. Auf der anderen Seite B710 MK I und II sowie das B215. Für den Hausgebrauch sollte das aber reichen, es hat sich früher ja auch keiner ein Studiogerät in die Wohnung gestellt (naja, einige wenige vielleicht
).
Auf Dein Urteil bin ich auch gespannt!
Also ich konnte zwischen Typ II Bändern bloß leichte Unterschiede im Gegensatz zu Zweischichtern feststellen. Metaller haben mir im "Normalgebrauch" nicht mehr gebracht, außer dass sie höher aussteuerbar waren.
Im Vergleich zu meinen beiden hochgezüchteten A 77 verlieren die Tapes minimal - aber auch wirklich nur minimal. Meistens merkt man da gar nichts - zumindest, wenn's keine ganz leisen Passagen sind...
Das ist bislang auch mein Eindruck, ergänzt dadurch, dass bei Decks ohne gute Einmessung (gibt auch da viele Wege) die Mehrschichtbänder manchmal einfach nicht nur nicht besser, sondern schlechter klangen (Präsenzsenke).
Bei 19cm/sek und Halbspur (weniger lohnt nicht, mehr ist mir zu teuer auch wenn ich 38cm/sek fahren kann) waren die Unterschiede zu perfekten Aufnahmen (Typ IV und optimal hoch ausgesteuert) nur bei schwierigen Quellen (Jazz, Klavier, u.ä.) gut zu erkennen ... sonst nur marginal und auch nur im direkten Vergleich.
Denke es fehlt einem nichts bei der MC, abgesehen von der Optik
(ist ja der Kassettenfred, da darf ich das schreiben).
Marco, die Test-Bedingungen bei Dir sind eigentlich schon zu perfekt.
Danke, aber andere hier haben von anderen Herstellern sicher Vergleichbares.
Irgendwann sollte man eh aufhören zu testen und zu vergleichen und einfach ankommen und sich wohlfühlen.
(03.09.2014, 15:38)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Danke, aber andere hier haben von anderen Herstellern sicher Vergleichbares.
Irgendwann sollte man eh aufhören zu testen und zu vergleichen und einfach ankommen und sich wohlfühlen.
Letzteres denke ich auch, werde wohl nach dem Eingang des letzen Gerätes wohl nur noch ( hardware-mässig ) * upgraden, bin relativ happy mit dem, was ich habe ...
Achja, wo wir gerade beim Thema AGFA sind...
die gibt's auch in HD!
oerg Du hattest doch geschrieben, dass Du dir so'n richtich fettes Teil ziehen wolltest...handelt es sich dabei denn dann um das gezeigte Yamaha??
Nein
Das habe ich nur herausgekramt, weil ich Kassetten für eine lange Autofahrt erstellen muss. Zu viel mehr ist das aufgrund der Schäden und der fortgeschrittenen Alterung einiger Bauteile nicht zu gebrauchen... auch wenn das Ding elektrsich sowie Mechanisch eigentlich wieder okay ist, und sogar mit einigen Bändern sehr sehr gut klar kommt.
Das "fette Teil" wird ziemlich genau in einer Woche bei mir eintreffen
Dann werde ich ausführlich berichten!
Kann sich noch wer an diese Werbung erinnern?
Ich hatte mir die gezeigten TDK MD74, neben den Sony's, damals auch gegönnt. Dass allerdings Werbung in den Kassetten-Inlays gemacht wurde, war mir noch nicht bekannt.
Mir auch nicht, obwohl ich die MDs auch nutzte ...
Respekt für die Fummelei, ich wusste bisher gar nicht, dass so etwas geht!?
Doch kenn ich! Hat man früher häufiger mal mit Tesa gemacht. Ist mir allerdings schon lang kein Band mehr gerissen. Wahrscheinlich weil mans heute auch nicht mehr so oft benutzt.
VG Martin
War ja schon so bei Ankunft ... ein kleines Paket mit ca. 30 Kassetten, 5x TDK MA und zwei Maxell MX. Dazu noch 5 XL IIS und der Rest TDK SA oder SA-X ...
Hab gerade nochmal rausgeholt und in richtiger Schichtlage geklebt ... sollte halten. Hab ich früher auch nicht oft machen müssen, vielleicht 10 mal und an sich immer nur nach dem ich verliehene zurückbekommen hatte
So ne selbstreparierte (hatte ich vom Flohmarkt) hatte letztens mein Tapedeck zum Stoppen gebracht. War allerdings mit normalen Tesafilm repariert.