That's it, Marco...
Nicht dem Rauschen lauschen, sondern der Musik ist eine Kunst, die nicht jeder kann.
Ist halt auch eine Frage des Zugangs und des Anspruchs.
Kommt drauf an. Wenn ich etwas für mich sichern, speichern, aufheben will für ewig nehme ich auch keine CC mehr. Dann will ich auch Rauschfreiheit und keinerlei Veränderung der Vorlage, sondern das original als Kopie. Will ich aus Spaß Musik hören ist das egal... Dann höre ich die Musik und nicht das Rauschen. Was bei Pop Rock etc. ja eh untergeht.
(13.05.2016, 20:28)Ivo schrieb: [ -> ]That's it, Marco...
Nicht dem Rauschen lauschen, sondern der Musik ist eine Kunst, die nicht jeder kann.
Ist halt auch eine Frage des Zugangs und des Anspruchs.
Genau, erfreu mich lieber am analogen Sound (der mir eben besser gefällt) - und CC ist eben günstiger und besser handhabbar als Open-Reel. Meine Großspuler laufen meist nur noch 3-4 Stunden im Monat (wobei ich eh mal alles neu machen will an Bändern wie auch Aufnahmen)!
(13.05.2016, 20:28)Ivo schrieb: [ -> ]That's it, Marco...
Nicht dem Rauschen lauschen, sondern der Musik ist eine Kunst, die nicht jeder kann.
Ist halt auch eine Frage des Zugangs und des Anspruchs.
Hab mal auf "Zimmer Lautstärke" zurück gedreht. Jetzt geht das schon.
Da muss man schon zwischen den Titeln die Ohren anspitzen.
Für Partys bleibt dann das Open Real anscheinend alternativlos.
(13.05.2016, 20:31)DATGrueni schrieb: [ -> ]Kommt drauf an. Wenn ich etwas für mich sichern, speichern, aufheben will für ewig nehme ich auch keine CC mehr. Dann will ich auch Rauschfreiheit und keinerlei Veränderung der Vorlage, sondern das original als Kopie. Will ich aus Spaß Musik hören ist das egal... Dann höre ich die Musik und nicht das Rauschen. Was bei Pop Rock etc. ja eh untergeht.
Ja wenn man ernsthaft was speichern will komm man um digitale Medien nun wirklich nicht mehr drum herum.
Naja, was man so hat, das hat man auf CD, LP oder als FLAC - MC und Open Reel ist eben nur Liebhaberei (zu Hause, Studio ist was anderes).
Eines der wenigen mit zwei Geschwindigkeiten!
Ach ja, wie immer waren natürlich Hüllen und Einleger nicht zwingen passend - das ist über:
Sony-Hüllen:
Maxell-Hüllen:
TDK-Hüllen:
Reste:
Was auch immer heißt, dass nun einige Tapes ohne Kleider dastehen
Naja, dann schau ich mal in meinem Fundus wo noch Hüllen über sind, bzw. gebraucht werden! Ist ja i.E. immer ne Art von Puzzle
Ich mache mir mittlerweile keine Mühe mehr mit diesen dreckigen, angeditschten verkratzten Hüllen. Ich kaufe fast nur noch neue Hüllen, die kosten wirklich nicht die Welt.
Im Gegenteil, um so mehr um so weniger kosten die.
Hab noch ein bisschen rumprobiert.
Eigene Aufnahmen auf Maxell Schnüre klingen einwandfrei. Mit meinen Holzohren hören ich da auch in leisen passagen kein rauschen.
Nutzt hier noch jemand Tape Kopien aus aktueller Produktion
?
Zu dem og Link hätte ich gerne mal gewusst, wie da so eure Erfahrungen sind.
Wenn ich da mehrere Tapes in den Warenkorb packe, zahle ich dann nur einmal die Versandkosten oder pro Tape ?
Wie sind die Tapes denn klanglich ?
Was hat das zu bedeuten "5 £ ore more" - ich kann freiwillig mehr für das Tape bezahlen ?
Jupp, man darf auch etwas spenden. Versandkosten werden nur einmal berechnet. Ich kenne den Herren seit er sein Label gegründet hat. Was möchtest du denn wissen Olaf ?
Die Qualität der tapes ist durchwegs (nach meinen Maßstäben) hoch, sie werden auf modernen Digital Bins kopiert. Die meisten ohne Dolby, einige seit neuesten auch mit.
Hier noch seine website :
http://postpoprecords.com/
(16.05.2016, 23:57)HifiChiller schrieb: [ -> ]Was hat das zu bedeuten "5 £ ore more" - ich kann freiwillig mehr für das Tape bezahlen ?
Das ist bei "bandcamp" häufig eine Option. Es wird ein "Mindesbetrag" festgelegt, den der Käufer aber nach oben korrigieren kann.
Und weil's so schön ist, gleich nochmal...
Nun ohne Kleider, die sind gerade in der chemischen Reinigung.
Aha - Bild und Ton sind schon mal bunt. Und alle Leuchten leuchten !
Nee, ernsthaft - das Ding geht. Gut, die Riemen sind tot, das Deck damit hörbar zu schnell (kann man natürlich einstellen) und sehr spulunwillig.
Wie quasi immer bei so ollen Decks.
Dann mal Neuabgleich... Geschwindigkeit, Azimut, PB Level, Meters, PB EQ, Rec Level, Bias, Rec Level, Bias...
Und großes Erstaunen - das Ding ist trotz mieser Daten klanglich deutlich besser als erwartet.
Sieht auf jeden Fall imposant aus der Klopper!
Vorher
und nachher - sehr lecker
Mit miesen Daten, meinst Du gemessene oder per Datenblatt? Das war ja mal eines der Top-Decks von Technics, aber Technics erschien mir nie so als der Cassetten-Spezi, trotz breiter Geräte-Palette. Sieht der Kopf tatsächlich noch gut aus?
Meinen Respekt für diesen Einsatz und die überzeugende Arbeit.
(13.05.2016, 20:28)Ivo schrieb: [ -> ]That's it, Marco...
Nicht dem Rauschen lauschen, sondern der Musik ist eine Kunst, die nicht jeder kann.
Ist halt auch eine Frage des Zugangs und des Anspruchs.
Da sagst Du was wahres mein Freund
.
Mich hat ein leichtes Rauschen noch nie wirklich gestört.
(18.05.2016, 11:12)Klangstrahler schrieb: [ -> ]Mit miesen Daten, meinst Du gemessene oder per Datenblatt? Das war ja mal eines der Top-Decks von Technics, aber Technics erschien mir nie so als der Cassetten-Spezi, trotz breiter Geräte-Palette.
Naja, beides. Frequenzgang bis 18k bei ±3 ist jetzt nicht so dolle. Jedenfalls theoretisch. Und gemessen hab ich tatsächlich noch nichts, wollte ich heute mal nachholen, nachdem 24 Std. Strom drauf ist. Aber natürlich brummt die Kiste vernehmlich. Die Elkos sehen allesamt ziemlich fertig aus, wenn man die wechselte, könnte man sicher noch mehr rausholen, aber das lohnt bei dem Ding genausowenig wie neue Riemen. Ich kann da keine 100 Euro reinstecken, die würd ich doch für das ganze Gerät nie bekommen, völlig egal, wieviel darin neu gemacht ist.
(18.05.2016, 11:12)Klangstrahler schrieb: [ -> ]Sieht der Kopf tatsächlich noch gut aus?
Habsch tatsächlich nicht nachgesehen, weil ich nicht um die Ecke komme...nur gereinigt, entmagnetisiert und mal mit dem Fingernagel nach Einschliff gefühlt. War aber nix zu fühlen.
Ja das ist das Drama, das macht man nur zum Spass. Haben will das Ding heute keiner mehr.....Ich weiss gar nicht wieviele Doppeldecks ich schon gemacht habe, einfach weil ich ein faible für die Dinger habe. Bezahlt kriegt man nur Material wenn überhaupt. Dabei sind die LW der letzten Sonys mit dem Klappenmotor so ziemlich das schlimmste was man zerlegen muss als Laufwerk. Dagegen ist ein Dragon ein Kinderspiel.....
Eben drum, es ist nur ein Hobby. Die einen saufen sich die Hucke zu, die anderen fahren alle 5 Minuten in Urlaub und wir, wir hauen uns die Hütten dicht....
Könntest du deine 4,608 × 3,456-Bilder bitte auf 800px skalieren vor dem Einstellen, damit die Seite keine 5 Minuten zum Laden braucht ?
Mal ernsthaft: Eigentlich kann man auch selber drauf kommen, keine 15 Dateien von jeweils über 5MB in einen Forumsbeitrag zu stellen, wenn man über 12 ist und schon mal im Internet war.
Zumal bei der gegebenen Bildqualität um die 140KB wirklich reichen würden:
Achso, eigentlich wollte ich nur die angekündigte Messung des Technics-Kloppers nachliefern...
Vorband, d.h. Durchschliff bei Aufnahme:
Man sieht sehr schön, dass da schon ein MPX-Filter wirksam ist, um Band und Elektronik nicht zu überfordern...das wird zusammen mit dem Dolby zugeschaltet.
Klanglich aber eher relativ irrelevant.
Wiedergabe:
Ein Kanal brummt...kann man auch gut sehen. Ansonsten den Pegelunterschied der beiden Messungen bitte ignorieren, ist ein Einstellungsfehler bei der Messung. Rec-Level stimmt natürlich.
Gemessen bei -20dB mit Dolby. Ohne Dolby fehlt der Höhenanstieg ab 10k. Is halt alt, der Gerät. Und der Dolby-Kreis ist diskret aufgebaut, da sind bestimmt 50 ausgetrocknete Elkos drin...insofern versuch ich gar nicht erst, da noch dran rumzujustieren.
Klingt super, das Teil, besonders mit Normalband.