So ein Spektrum-Bild sagt so viel über den Frequenzgang aus wie die beim Auto die Lackfarbe über den Motor
Mach mal einen ordentlichen Test (Sweep bei Hinterband oder so) und dann sehen wir weiter
Kein sweep den Fehler machen viele, der würde nur lügen weil man immer nur diskrete Frequenzen testet und nie alle auf einmal! Das wäre zu einfach für das Band und die Technik. Wenn schon weißes rauschen mit Mitteilung der Werte wie das hier schon einige male gezeigt wurde. Du kannst mir glauben, diese Optimierung hat wirklich eine Änderung bewirkt. Was ja auch logisch ist, wenn man mal die solala "Azimutpeferktion" in der Werkseinstellung mit dieser Megaaktion vergleicht. Und Dolbypegel ist nunmal das A&O bei vorbespielten Kassetten. Und wie kritisch winzigste Fehlwinkel sich auf den oberen Frequenzbereich auswirken sollte auch klar sein. Deswegen auch dieser Aufwand mit dem Oszilloskop.
Mehr kann ich aus diesen einfacheren Kopf aufnahmeseitig aber nicht rausholen. Dann bräuchte es schon den Laseramorph Kopf der getrennt einstellbar ist. Und selbst dann gibt es Grenzen, die liegen im Bandlauf oder am Andruckschwamm und und und. Dass man aus der Kiste kein Nakamichi machen kann stimmt. Aber wie man sieht kann man dicht dran kommen wenn man sich Zeit lässt. Aber wie ich schreib Antriebsmäßig also Castanantrieb ist das olle Sony den Nak 670 aber auch 680 haushoch überlegen. Es geht meiner Meinung nichts über Direct Drives. Alleine die Zeitexaktheit ist genial! Nur wir wissen selbst wie teuer ein hochwertiges Nak mit eben so einen Antrieb wäre. Ich rede da von etwas ähnlichen wie die 670 680 etc.
Und einen Vorteil haben die Sony Dolby S Dinger.
Auch wenn das nicht jahrelang langzeitstabil ist, darum geht es heute ja garnicht. Ich archiviere ja nicht damit… das ist spaß! mit Dolby S kannst du das übelste billigste Band zum Dynamikprotzen nehmen.
Wenn ich nun wirklich etwas aufnehmen will was ich ewig aufheben will nehme ich das Nak 670. Wobei ich da auch eher wieder auf der Suche bin nach einen top high res digital Wandler. Ich bin halt nen Digitaler Mensch kann ich nix machen. Ich habe gerne Dinge 1:1 kopierbar zur Sicherheit.
Genaugenommen ist es tatsächlich falsch - naja falsch nicht eher unpassend es geht, ist aber nicht so genau wie es möglich ist mit Rauschen aller Frequenzanteile gleichzeitig. Da bleibe ich bei! Das man von Sweep spricht… das könnte ggf. damit zusammen hängen weil es damals nicht besser technisch ging. Ein Sweep ist eben einfacher als mit weißen rauschen alle Frequenzanzeile gleichzeitig zu messen und dann zu mitteln über eine Zeit. Da aber Bandaufzeichnung mehr ist als nur eine einzelne Frequenz an einen kleinen Ort am Band sollte klar sein, dass dies nicht die optimale Messmethode ist. Wenn viele Frequenzen aufeinmal zusammen kommen verhält sich das Band, Kopf Aufzeichnungsystem ggf. ganz anders als mit nur einer. Das ist schon etwas komplexer. Ich hatte das doch gerade am Nakamichi nach tipp von Spoc. Ja er hat recht: Je nach Musikstyle / Sättigung des Bandes etc. muss man tatsächlich den Bias ggf. im Nak leicht anpassen. Es hilft.
Musik ist ja auch kein PIEPS an einen beliebigen Frequenzort alleine. Ich kann dir versichern das ist nicht nur meine Meinung… auch andere messen hier mit "Rauschen" den Frequenzgang aus besagten Grund. Farbtreue am Fernseher misst man ja auch nicht nur mit den eh vorhandenen drei Grundfarben sondern anhand der Mischungen die sich ergeben.
Grueni, Danke für die ausführliche Beschreibung - ob ich Dir mal mein Onkyo geben sollte um es zum "Revox-Killer" zu tunen
wäre schon interessant, wobei ich glaube wenn ich so den Klang am Onkyo beurteile, dass die da schon alles rausgeholt haben was geht an der einfachen Konstruktion.
Naja so wie das Sony kein Nakkiller wird, wird auch das Onkyo sicher kein revoxkiller. Wie ist das denn? Gehen da Kauftapes mit Dolby B ohne Höhenverlust. Weil das war am Sony so nicht perfekt möglich (ich hatte genügend neue Sonys das war bei jedem so!), funktioniert jetzt aber wie du ja gehört hast. Auch sind Aufnahmen nun endlich tauschbar zwischen den Decks.
Also die ersten Tests sagen meinen Ohren, dass die Kaufkassetten 1a laufen ... mal sehen, wann ich mehr Zeit zum weiteren Testen habe, zuletzt war das Plattenpaket vorrangig!
Sony war bekannt für extrem luschige Auslieferungskontrollen. Ich habe noch an keinen anderen 3Kopf Deck wirklich immer alles, also Höhe, Tilt und Azimuth einstellen müssen, ausser bei Sony. Aber kein Sony spielt in der ewigen Top Ten Liste eine Rolle. Klanglich sind sie über Mittelmass nie hinaus gekommen.
....und wenn man ehrlich ist hatten sie bei ihrer 100% (Edel) Tochter Aiwa ganz andere Granaten am Start wie zB. die XK Serie die mit dem XK009 und XK9000 ganz wunderbare Decks hatten die sogar in den ewigen Top Ten spielen.
Aber von einer Kopf Höheneinstellung mittels Nadel habe noch nie gehört. Das gelingt eigentlich auch mit einem 10Khz Azimuth fulltrack Band, indem man beide Kanäle in mono brückt und dann auf maximalen Pegel abgleicht. Obwohl man da schon eine extrem gute Auflösung des Millivoltmeter benötigt für den letzten tick.
Von Dolby-S gibts eigentlich keinen guten Chip, nicht mal der grosse CXA1417S, oder die Arbeitsweise verhindert eine gute Dynamik im Sinne von "Attacke", die Wahl der slew rates scheint mir nicht besonders gut gelungen, und für Verbesserungen war die Zeit durch den DAT Zug bereits abgelaufen. Alles klingt immer sehr rund und gesoftet mit Dolby-S.
Das "audiophilste" Rauschunterdrückungssystem ist imho das von Nakamichi mit 2x selektierten Dolby chips NE652 verwendete Dolby-C der 80er Jahre. Die späteren Sony chips CX20188 sind auch sehr gut, nur ist hier die Räumlichkeit etwas eingeschränkt.
Stimmt auffallend, SOnydecks taugen nix, probier´s mal mit nem Pio CT-F1250
...und es werden immer mehr....
und tschüssss....
Jawoll Ja, dass machste jetzt noch 3559 mal und dann ham wa hier Ruhe
...ich weiss ja nicht was du da von dir gibst, aber scope zB würde ich nie auf meine ignore Liste setzen. Dafür interessiere ich mich viel zu sehr für seine Themen.....Machs gut !
funktioniert wohl nicht Deine Ignorliste wa
Oder bist einfach zu neugierig
tja, wenn Du antwortest liest Du auch, dumm gelaufen
...och das kann jetzt noch 1000x so weiter gehen:
nur mal so am Rande, bist Du bei allem so inkonsequent
noch mehr ???
Och jetzt gib doch nicht auf ?
Ne hohle Birne is auch ne Frucht
Hat er noch was zu tapedecks von Sony gepostet ? Das würde denn ja zum Thema gehören.