Weiß jemand eigentlich Näheres über den damals geplanten Kopierschutz für Musikkassetten?
Zitat Spiegel 1971:
"Die schwarzmarktgeschädigten amerikanischen Produzenten überlegen derzeit, wie sie all ihren Bändern einen unhörbaren Hochfrequenzton einkopieren könnten, der bei jedem Überspielungsversuch das aufzeichnende Gerät außer Gefecht setzt und so die Piraterie verhindert."
Weitere Infos habe ich auf die Schnelle nicht gefunden. Nur viele stolze Aussagen, den Kopierschutz mit einem Tesastreifen geknackt zu haben.
Woran scheiterte das Projekt?
Meine Vermutung: Es hätte den Verkauf von Leerkassetten angekurbelt, aber den Kauf von vorbespielten Tapes reduziert.
Wahrscheinlich daran, dass das müllige Rostband diesen Ton nicht ohne erhebliche Einbußen bei der Klangqualität aufnehmen konnte . . .
(Und ab der Dolby-Zeiten hätten die NR-Schaltkreise komplett am Rad gedreht)
EDIT: oh, Dolby B gabs damals sogar schon.
Danke
Der Preis ist jedenfalls schon mal ne Hausnummer....
Er bietet auch noch welche für 50€ das Stck. an.....
Nur für Sammler interessant, zum ernsthaften Gebrauch gibt es besseres als eine (uralte) Chrome Super II.
Bin heute über die 3-fach CD Glassworks (1981) von Philip Glass gestolpert.
Auf CD 2 ist ein "Special Remix for Compact Cassette (MC) Player". Im Begleittext heißt es, dass dieser Mix extra für den damals populären Bereich Walkman gemacht wurde. Witziger Weise wird gemutmaßt, dass es heute schwierig sein dürfte einen funktionierenden Walkman für einen Test zu finden. Ich glaube, die kennen uns nicht...
Wer auf die Minimal-Musik von Philip Glass steht kommt hier gut auf seine Kosten. Ist auch ein guter Einstieg in das Thema.
Der Kassetten-Mix klingt im Gegensatz zum Original mehr "nach-vorne" gemischt und dunkler. Ob es wirklich deswegen besser auf einem Walkman klingt weiß ich nicht. Interessant ist es aber, dass sich jemand extra diese Mühe gemacht hat. Und das gerade mit dieser Art Musik...
Ja, das wäre in der tat was für spok...
Fürs Auto aber fast zu schade, andererseits ist es dafür ja eigentlich gebaut worden.
NP DM 5000
Ultraselten ist das Ding auf jeden Fall und dazu noch NOS. Auf google findet man genau ein Bild - das vom Anbieter. Ob die Riemen noch was taugen ist wohl ne andere Frage und Ersatzteile dürften auch kaum auf zu treiben sein.
Riemen... Sind da denn welche drin? Bei dem Preis wäre Direktantrieb ja mal angesagt.
kann ich natürlich nicht sagen - aber ob da genug Platz für 3 oder 4 Motoren ist...
(20.11.2017, 15:14)Eidgenosse schrieb: [ -> ]Auf google findet man genau ein Bild - das vom Anbieter.
Uli, unter Nakamichi TD 1000 findet man ein Video von dem Teil.
(20.11.2017, 15:45)MacMax schrieb: [ -> ]Riemen... Sind da denn welche drin? Bei dem Preis wäre Direktantrieb ja mal angesagt.
Das Teil ist wahrscheinlich der Nachfolger vom Nakamichi TD700. Das TD1000 (1000td) hatte eine Ansteuerung für einen CD Player.
Das TD 700 hatte einen Motor und zwei Riemen. Die Laufwerksfunktionen wurden über Zugmagneten mit einem Zahnkranz auf einer der Schwungmassen realisiert.
Der Azimut wurde über einen Regler von Hand eingestellt.
Das Nakamichi TD 1200 hatte zwei Motoren und auch keinen Direktantrieb (zwei Riemen). Der Azimut wurde hier über einen Motor eingestellt.
VG Ralf
Zu dem TD 1200 ist noch zu sagen, es hat das gleiche Azimutkorrektursystem wie der Dragon (NAAC).
Frequenzgang vom Tape Teil sollen 20Hz bis 22kHz sein....
Hab so ein Gerät auch noch nie live gesehen.
Irre....
Allereings dachte ich immer es hat grüne Beleuchtung/Ziffern. Vielleicht konnte man das ja umstellen....
Sony TC-153SD......the first Walkman.
da habe ich noch was etwas älteres bei mir gefunden liegt seid 30 jahren hier rum . den hat mir mein onkel mal geschenkt mit den worten der passt gut in deinen bmw.
hab ihn aber nie verbaut.
Ohje - woher dieser Hang zur Ein-Knopf-Bedienung besonders bei europäischen Herstellern kam, habe ich nie verstanden. Ich beneidete schon als Kind immer die Leute, die Geräte mit "Klaviatur" hatten, hatte doch mein erster Recorder Philips EL-3300 ein Quasi-Einknopf-Laufwerk und mein später darauf folgender Radiorecorder von Telefunken ebenfalls einen Einknopf-Schieber, der sogar noch weniger schön zu bedienen war. Um Einknopf-Geräte mache ich seither einen großen Bogen. Bis auf einen EL-3302. Der mußte einfach sein, aus Nostalgiegründen.
...und ein AKAI GXC 750D ist bei Minute 7:23 auch zu sehen
Habe ich gesehen. Da musste ich nicht mal abwarten bis das Logo gezeigt wird.
"Nach Gehör und unter dem Mikroskop prüft und korrigiert der Mutterstecher die Qualität."
...
Joh.
Tachchen,
Kassetten waren immer schrecklich, weil ich früher nur billige Kassetten-Schredderer hatte.
Wir hatten ja nichts :-) Also blieb keine Wahl.
Irgendwann in den frühen 80ern hab ich dann 2x Aiwa ADF-660, und 1x ADF 990 am Start gehabt, weil ich meine Teac X2000 R als Mastertape benutze, und von dort Kassetten zog.
Doch, die klangen gut, alle drei, und Ärger hatte ich auch keinen; aber dennoch blieb ich bei Platte und Tonband für den Privatgebrauch.
VG,
Ritchie