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Frank
Hallo, ich wieder,
neuer Aufnahmeversuch (Akai GXC-760 D und goldene Maxell XL-II):
- wie in der BDA und von Spoci beschrieben, Dolby-Pegel mittels internem Kalibrierton und Hinterbandkontrolle eingestellt
- Aufnahme bis knapp über 0 dB geregelt, mittels Hinterbandkontrolle laufend geprüft => Klang der Aufnahme ist sauber
- Abspielen der Aufnahme, Ausschlag der Pegelanzeigen praktisch wie bei der Aufnahme => aber Klang stark verzerrt
What the f... is there los?
Wie kann eine Aufnahme via Monitor/Hinterbandkontrolle sauber klingen und beim normalen Abspielen so verzerren?
Das Deck hat einen Output-Regler, den ich aus Bequemlichkeit immer voll aufgedreht lasse. Und während des Aufnehmens gibt es auch keinen schlechten Klang - ist der Output möglicherweise schuld?
Ich bin echt genervt, nachdem ich mich so auf die erste Tapeaufnahme seit langem gefreut hatte.
Leider haben derzeit ALLE meine sechs Tapedecks technische Probleme - für zwei habe ich einen Termin bei Armin im April, aber erstens hätte ich gerne JETZT ein funktionsfähiges, und zweitens sollten auch die übrigen vier möglichst zeitnah gecheckt werden.
Gibt´s hier jemanden, der sich damit befassen kann/möchte/würde?
LG, Ivo
Zeit für ein revidiertes Nakamichi 480, würde ich mal sagen.
Und wenn du 6 kaputte Decks verkaufst, haste dabei immer noch Geld übrig für Leercassetten.
Naja, sie sind ja nicht richtig
kaputt, sondern zicken herum.
Das RT-1155 frisst Tapes - das ist schon der schlimmste Mangel.
Das RS-641 hat ein leicht gekipptes Anzeigeinstrument.
Das RS-631 läuft zu schnell.
Das RS-621 dürfte nur einzumessen sein, ebenso wie GXC 760 D und CT-F 9191 - bei letzterem fällt zudem beim Betätigen des Dolby-Schalters der linke Kanal etwas ab.
Ivo
Bleiben aber trotzdem ewige Baustellen. Und gerade Zickereien nerven immer am meisten. Dann lieber ein reeller Defekt, der auch dazu steht !
Na,na,na, NAKAMICHI 680 über alles oder was soll das!? Es gibt genügend Decks die locker mit Deinem probagiertem mithalten können, ich glaube es reicht nunmehr mit den absolutistischen Statements! Leben und leben lassen, nicht jeden nieder machen, weil er Deine Meinung nicht teilt, oder auf den von Dir geprägten Tapedeckzug nicht aufspringt! In diesem Sinne!
Na, dann muss ich ja froh sein, dass mein GX-75 noch Töne von sich gibt. Obwohl ich mir nicht sicher bin, wovon das Geräusch in leisen Passagen kommt. Bestimmt ein Laufwerksgeräusch, denn ich höre es auch ohne Kopfhörer. Oder hör ich das Geräusch durch die Kopfhörer und gar nicht im Kopfhörer?
Das Akai ist ein gutes Tapedeck, ich bekomm bald meins von Bruno und dann treffen wir uns mal und machen beide flott!
Du weisst, was ich meine!
Btw - ist der
BREFKING noch feiern ? Ich hatte mir den Spass erlaubt und sein irreparables F-95 in der Bucht beobachtet
Die großen AKAIs sind prima Recorder - das wird auch Spoki anerkennen. Ich habe ein GXC-760 und ein GX-95.
Das alte 760 (1976) imponiert durch seine ultrastabile Verarbeitung und die tolle Optik, kann aber trotz 3 Kopf-Bestückung und DUAL-Capstan klanglich mit den späten Top-Recordern nicht ganz mithalten.
Die fette GX-95er Maschine jedoch ist im Sound-Olymp ganz oben dabei und die fast baugleichen 75er sicher auch.
3-Kopf/Dual-Capstan aus den späten 80ern - besser geht´s eigentlich nicht, darüber ist die Luft extrem dünn.
Hallo Frank, 75 und 95er von Akai unterscheiden sich nur durch die optionalen oder serienmässigen Holzseitenteile!
(25.02.2013, 23:09)FRANKIE schrieb: [ -> ]Die fette GX-95er Maschine jedoch im Sound-Olymp ganz oben dabei und die fast baugleichen 75er sicher auch.
3-Kopf/Dual-Capstan aus den späten 80ern - besser geht´s eigentlich nicht, darüber ist die Luft extrem dünn.
Doch, es geht sehr wohl besser, das GX-75 kommt klanglich nicht an das 670 ran (aufnahmetechnisch sowieso nicht), die stehen beide hier.
Es ist gewiss kein schlechtes Deck (wobei ich immer noch nicht verstehe wieso sich in Recklinghausen keiner dafür erwärmen konnte), aber vom Olymp würde ich mit der jetzigen Erfahrung definitiv nicht mehr sprechen.
(25.02.2013, 22:08)JW1961 schrieb: [ -> ]Na,na,na, NAKAMICHI 680 über alles oder was soll das!? Es gibt genügend Decks die locker mit Deinem probagiertem mithalten können, ich glaube es reicht nunmehr mit den absolutistischen Statements! Leben und leben lassen, nicht jeden nieder machen, weil er Deine Meinung nicht teilt, oder auf den von Dir geprägten Tapedeckzug nicht aufspringt! In diesem Sinne!
Wer wird denn hier niedergemacht? Kann doch jeder selbst entscheiden, welches Deck er benutzt. Natuerlich ist ein funktionierendes Deck besser als sechs nicht laufende. Sind doch alle alt genug hier, um das zu erkennen. Und stellt Euch mal vor, alle wuerden auf den Nakamichi-Zug aufspringen! Wieviel Decks schafft Spok denn im Monat zu warten?
Und wenn er seine Begeisterung fuer sein 670er oder ein 480er hier kundtut, ist das doch voellig legitim. Machen doch viele fuer ihr praeferiertes Geraet auch.
(25.02.2013, 23:18)*mac42* schrieb: [ -> ] (25.02.2013, 23:09)FRANKIE schrieb: [ -> ]Die fette GX-95er Maschine jedoch im Sound-Olymp ganz oben dabei und die fast baugleichen 75er sicher auch.
3-Kopf/Dual-Capstan aus den späten 80ern - besser geht´s eigentlich nicht, darüber ist die Luft extrem dünn.
Doch, es geht sehr wohl besser, das GX-75 kommt klanglich nicht an das 670 ran (aufnahmetechnisch sowieso nicht), die stehen beide hier.
Es ist gewiss kein schlechtes Deck (wobei ich immer noch nicht verstehe wieso sich in Recklinghausen keiner dafür erwärmen konnte), aber vom Olymp würde ich mit der jetzigen Erfahrung definitiv nicht mehr sprechen.
Es ging auch nicht um eine Wertung der beiden Decks im Vergleich zueinander! Ich hatte nur Karsten geantwortet!
Ich wollte auch nicht Dein Posting kommentieren, sondern Franks Olymp-Wertung.
Das 670 hatte ich noch nicht - GX-75 auch nicht. Wir reden hier aneinander vorbei, glaube ich.
Es ließe sich mit der Akribie, mit der Spoki an die NAKs rangeht, sicherlich auch aus Nicht-NAK-Maschinen eine Menge herausholen.
Sehen wir mal. Hab ja grad noch ein Fremddeck hier, das demnächst dran ist. Auch top of the line und damals hochgelobt...
Die Akai 75/95 waren in Studios nicht unüblich, die kenn ich auch ganz gut. Die haben mich aber nie begeistern können - ein 1:1-Ergebnis kam da nie raus. Ganz davon abgesehen davon, daß sie alles andere als langzeitstabil sind, eigentlich waren die grundsätzlich kaputt. Ich hab die daher für mich irgendwann unter "Blender" abgeheftet.
Ein Tonaufzeichnungsgerät hat für mich genau eine Aufgabe: Gib das raus, was ich rein gebe !
Können verdammt wenige, das ist nämlich nicht ganz trivial. Und nicht ohne Grund ist Profitechnik so teuer.
Akai ist leider kein Name, der dafür steht.
Aber vielleicht muß ich bald doch mal wieder 'ne Weile meine alte Signatur reaktivieren...zwischenzeitlich hatte ich ja den Eindruck, daß diese Selbstverständlichkeit den hiesigen Genossen ebenfalls sämtlich klar ist, und sie dann vor einiger Zeit entfernt:
Zitat:Hier veröffentlichte Aussagen basieren ausschließlich auf eigenen Erfahrungen und stellen keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit dar.
Sie bedeuten keinen Angriff auf die Integrität anderer Forumsteilnehmer, die zu anderen Erfahrungen gekommen sind.
Außerdem, ganz ehrlich, hatte ich erwartet, daß der mittlerweile 250. Verweis auf das 480 allmählich als running gag, als der die Anmerkung Richtung Wien auch gemeint war, wahrgenommen würde.
Muß man denn wirklich immer und ewig ein
drankleben, um verstanden zu werden ?
Darf ich eine kurze Frage stellen?`Vor mir liegt eine Kassette, originalverpackt Sony UX S Type 2 High BIAS 70
Wenn ich da jetzt optimal mit meinem Technics M85 was aufnehmen möchte, nehme ich mal an, dass ich den Regler auf CRO2 stellen muss, bei Dolby NR gibts als Auswahl out, filter in und out. Also stell ich da auf Filter out, oder?. Nur was stell ich bei Bias ein? da Gibts einen Regler für -5 bis + 5?
Was ist von dem Deck eigentlich überhaupt zu halten?
Mit der Bias-Einstellung, dass muss Die ein Profi erklären.
Zum Filter: Es sollte sich dabei um ein MPX-Filter handeln, welches bei Aufnahmen vom (UKW-) Rundfunk den Stereo-Pilotton und Seienbandreste entfernt. Wenn der Tuner kein Filter schon eingebaut hat, ist dieses bei Benutzung von Dolby zwingend auf "ein" zu schalten.
(26.02.2013, 06:53)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Darf ich eine kurze Frage stellen?`Vor mir liegt eine Kassette, originalverpackt Sony UX S Type 2 High BIAS 70
Wenn ich da jetzt optimal mit meinem Technics M85 was aufnehmen möchte, nehme ich mal an, dass ich den Regler auf CRO2 stellen muss, bei Dolby NR gibts als Auswahl out, filter in und out. Also stell ich da auf Filter out, oder?. Nur was stell ich bei Bias ein? da Gibts einen Regler für -5 bis + 5?
Was ist von dem Deck eigentlich überhaupt zu halten?
Da dieses Deck keine drei Koepfe hat, die zur Hinterbandkontrolle dienen, musst Du Dich da durchfummeln. Fang am besten mit Biasregler auf 0 an, und spiele danach die Aufnahme ab. Danach machste noch 'ne Aufnahme, jetzt drehst Du etwas am Bias und hoerst die Aufnahme nochmals an, so lange, bis das Ergebnis Deinen Ohren gefaellt. Mit oder ohne Dolby, was Deinem Hoergeschmack besser gefaellt. Zu dem Thema hat Spok hier im Thread ausgiebig doziert!
danke, dann werde ich das am abend in Ruhe mal von Anfang weg durchlesen
(26.02.2013, 01:21)spocintosh schrieb: [ -> ]Ganz davon abgesehen davon, daß sie alles andere als langzeitstabil sind, eigentlich waren die grundsätzlich kaputt. Ich hab die daher für mich irgendwann unter "Blender" abgeheftet.
Na dann weiß ich, warum meines noch funktioniert. Der Sturz aus 80cm Höhe auf den Parkettboden hat wahrscheinlich alles geradegebogen, war fabrikseitig verhunzt war.
Gruß
karsten
(25.02.2013, 23:54)FRANKIE schrieb: [ -> ]Das 670 hatte ich noch nicht - GX-75 auch nicht. Wir reden hier aneinander vorbei, glaube ich.
Es ließe sich mit der Akribie, mit der Spoki an die NAKs rangeht, sicherlich auch aus Nicht-NAK-Maschinen eine Menge herausholen.
Nein, den Eindruck, dass wir aneinander vorbei reden habe ich nicht.
Der Behauptung, das GX-75 wäre im Sound-Olymp ganz oben dabei widerspreche ich einfach. Wo wäre dann sowas wie das 480 / 670 / 680 etc. (von fetten Hitachis rede ich nicht mal, die kenne ich wiederum nicht) wenn das GX-75 schon im Olymp ist?
Und dass Du das GX-75 nicht kennst ist auch kein Argument, denn es ist wohl
technisch baugleich mit dem GX-95, welches Du bekanntlich hast.
Ob Spoki aus dem GX-75 mehr rausholen würde als das Deck "in Standardeinstellung" normalerweise bietet? Tja, sollte er sich das antun wollen stelle ich ihm mein Deck natürlich gerne als Testgerät zur Verfügung...