12.07.2013, 12:44
Zitat:Wenn ich dieses Tape hernach in einem anderen Tape abspiele. Sollte dieses den dann dort auch das Tape mit 0 DB in der Anzeige abspielen? Wenn es das nicht tut könnte es sowohl am Playbacklevel (Wiedergabeverstärker) als auch am Level der Aussteuerungsanzeige liegen?
Könnte würde hätte.... Dann muss das 480 aber schon sehr exakt eingestellt sein (vom Spok oder so!)... Ansonsten justierst du die anderen Decks ja auf... dein 480.
Den Playback Level stellst du normalerweise mit Service Manual und Multimeter (True RMS) am Line-Out ein. Und die Pegelanzeige mit exakter Signalquelle. (Z.B. steht im Serivce manual dann 1KHZ Sinus am Eingang mit soundsoviel mV und die Anzeige auf 0dB einstellen).
Das kann natürlich alles Quatsch sein, aber so habe ich es zumindest empfunden.
Zitat:Wenn ich dann den gleichen Sinuston auf das 2te Tape gebe und dort aufnehme und mir das Ergebnis auf dem Naka immer wieder anhöre und mit dessen Austeuerungsanzeige den Aufnahmeverstärker auf dem 2ten Tape so einstelle das auf dem Naka 0dB rauskommen. Das natürlich unter Berücksichtigung der Schieberstellung auf dem Naka. Also wenn das Naka Schieberstellung 4 li/re für einen 0dB Aufnahmepegel benötigt stelle ich den Levelregler des 2ten Tapes auf die gleiche Stellung und verändere die Einstellung am Aufnahmeverstärker des 2ten Tapes so lange bis das aufgenommene Tape auf dem Naka exakt mit 0 dB spielt. Danach könnte ich die Aussteuerungsanzeige des 2ten Tapes doch auch so einstellen das dort ebenfalls bei der Aufnahme 0dB angezeigt werden.
Ähh.... was?