Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
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Nee, is Sankyo-LW-Ära. Nicht meine Baustelle. I'm sorry !
Aber man braucht auch eigentlich keine Liste, die sind ja leicht zu erkennen und alle beschriftet.
Das Sonntagsprojekt, das Auge hört ja schließlich mit!


[Bild: 2015_01_25_08_58_09.jpg]


Da fehlen sogar noch ein paar ...
Ich wünschte, bei mir mir ginge es auch so schnell wie bei diesem Kollegen hier.



Hab ich bei (m)einem 970 auch vor kurzem erledigt,
Sowas nur fuer MCs suche ich Huh gibt es sowas ueberhaupt?
Ich kann mich nicht erinnern, dass ich so etwas je gesehen hätte - nur die üblichen Wandhalterungen und Drehgestelle.
At0300_infanterie
Sowas gibts/gab es mal von Posso. Wird aber schwierig im Netz was zu finden. Google findet nur die altbekannte Mediabox.

Von Liftboy gibts aber auch sowas, hier ein Link:
http://www.ebay.de/itm/5-stueck-kassette...rmvSB=true
Danke schon mal, genau sowas brauch ich naemlich noch Floet
(27.01.2015, 16:13)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Danke schon mal, genau sowas brauch ich naemlich noch

"blättern" zu können mag ja für die aktuellen Favoriten-Cassetten ganz schick sein, aber wenn man mehrere hundert so aufbewahrt - hmm Denker

Solche Lösungen waren mir immer zu raumgreifend und auch zu staubempfindlich. Meine Cassetten fühlen sich seit Jahrzehnten pudelwohl in den flachen Schubladen eines IVAR Schubladenmagazins (jaja, die Schweden...). In der Höhe wie für Cassetten gemacht!
Zum leichteren Zugriff und um den Boden vorm Durchbiegen zu schützen habe ich am Boden drei Alu-L-Winkelschienen (10x10mm) eingeklebt, so daß die Schublade in drei gerade Reihen unterteilt wird. Sehr simpel, günstig und praktisch. Eine Lade faßt ca. 72 Cassetten und bewahrt diese vor UV-Licht und Staub. Für mich noch immer die optimale Lösung und extrem platzsparend.

Gruß Ralph
Ich hab doch "Racks" für mehrere Hundert Kassetten, das ist - wie Du schon vermutet hast - für die aktuelle Auswahl Thumbsup
dedefr hier im Forum hat zwei davon. Gab es als Cybernet oder eben Kraus.
Hab von der Firma auch noch nichts gelesen
Cybernet war eine Marke von Kyocera, und Kraus hat die Teile umgelabelt in Deutschland verkauft. Es gab noch einen Dritten, dessen Name ich aber vergessen habe. Im Mini Anlagen-Thread gibt es euch ein paar Einträge Wink3
Ja, die Kraus-Kombi von Sascha ist dort sehr attraktiv abgebildet...
Ein Pioneer CT-A1 leider in Moskau Floet

Laut Verkäufer "Ein großer Kassettendeck Maschine. Sehr groß und brutal Gerät".
Macht hier wer zufällig demnächst so 'ne Reise nach Russland? Lipsrsealed2

Bei dem schau ich auch ab und zu rein (in der Bucht, nicht in echt LOL)
Der hat von den CT-A1 in den letzten zwei Jahren bestimmt schon 5 oder 6
Stück an den Mann gebracht. Ein tolles Deck, könnt mir auch gefallen.
Bei dem Händler gehen wirklich oft sehr interessante Dinge über den Tresen.
Und laut Bewertungen muß das alles Hand und Fuß haben.
Why not ?

Afro

Chris
Dass diese HiFi-Honks ihr schweineteures Geraffel immer mit ner Kartoffel filmen und dann den Raumsound mit dem eingebauten Mikro aufnehmen müssen...
Setzen - sechs.
Am schönsten sind immer die Lautsprechervorstellungen...frisch mit Originallack für astronomische Summen neulackierte JBL Studiomonitore in Japan.
Stehen dann wahlweise in einer leeren Halle oder in einer HiFi-Müllhalde und das Ganze wird dann mit 'nem Betamax-Videorecorder oder nem Handy aufgenommen...dann noch irgendwelche obskure japanische Mickymaus-Sängerinnen, die im Rest der Welt auch garantiert keiner kennt und dann solange aufgedreht, bis der Klirrfaktor des Mikros vor Angst in den Wald geflüchtet ist.
Lol1

Aber der Recorder löst bei mir leider gar nichts aus. Erst recht nicht nachdem man bei dem Playbefehl das gleiche markerschütternde Relaisklacken hört, das man schon Mitte der 70er hören konnte. Das zeigt, daß in dem Ding immer noch dieselbe vorsintflutliche "Technik" drinsteckt wie in den ganzen alten CT-F-Teilen - 9090, 850, 1250 und wie sie alle heißen, nur in modernerer Verpackung. Und vermutlich auch dieselben schlechten Bauteile. Taugen alle nicht viel, so beeindruckend sie auch aussehen. Allesamt Blender.
Das 959 von Sebastian find ich beeindruckend, die 93er sind wohl auch ganz ok, wie man hört, aber sonst...? Ich weiß ja nicht.
Wenn schon CT-A1, dann bitte in der Phase-Linear-Verpackung, das sieht dann wenigstens auch fett aus. Raucher
(29.01.2015, 04:05)spocintosh schrieb: [ -> ]...... bis der Klirrfaktor des Mikros vor Angst in den Wald geflüchtet ist.
Lol1
Lol1

(29.01.2015, 04:05)spocintosh schrieb: [ -> ]Das 959 von Sebastian find ich beeindruckend, die 93er sind wohl auch ganz ok, wie man hört, aber sonst...?

Meins ist übrigens ein CT-93, und kein 959. Floet
Das 93er ist ein aufgebohrtes CT-979, mit besseren Bauteilen, anderer Stromversorgung und Dolby S obendrauf.
Ups. Velwechsert.
Mir gefallen die grossen, letzten Pios auch sehr Thumbsup denke Sebastian kann das ja auch ganz gut einschaetzen im Vergleich zu Großspulern.
Und das verwundert mich immer wieder, was man aus den Microspulern letztlich so rauskitzeln kann Tzaritza
Mir geht's nur ums sammeln. Das andere Dinger, auch von der gleichen Marke besser sind, ist mir bestens bekannt. Logischerweise würde ich auch grad das nicht nehmen. Nach der Anschaffung eines Paares größerer Sony LS schon mal überhaupt keine Decks mehr.

Steher72

Ein CT-93 wäre nochmal n echter Traum von mir, so wie andere von nem Dragon schwärmen, so geht's mir beim CT-93.
Leider sind mir die Teile zu teuer, so das ich mich (erstmal) mit nem CT-900S begnüge, was ja auch sehr gut ist (und ebenfalls Dolby-S hat).
Ich mag die Teile einfach, es läuft jetzt gerade auch wieder ne MC: Aufnahme frisch von der Platte (Daft Punk - Random Access Memory), also hoffnungslos veraltet Afro
Am Mittwoch durfte auch der Marantz CP-430 mit zum Konzert, geladen mit einer TDK MA 110 (irgendwann ist nämlich das Band aus) und gespeist mit einem dynamischen (!) JVC M-101-Stereomikrofon (rauscht wenigstens nicht) - "Vintage Home Recording" wie einst etwa für Schulkonzerte u. ä. ...

Das Orchester war allerdings diesmal aus Musikstudenten eines Colleges aus dem Mittelwesten der USA zusammengesetzt und vom Niveau her absolut professionell, und deshalb wurden auch zwei Digitalaufnahmen parallel mitgeschnitten, eine davon mit einem modifizierten Tascam HD-P2 Digitalrecorder mit dem Superlux E502 ORTF-Stereomikrofon bei 88,2 KHz Abtastrate. Marantz und Tascam sind etwa gleich groß, da zum Umhängen gedacht, aber sonst liegen zwischen ihnen 20 Jahre und die Digitale Revolution.

Alles stand also für das perfekte Stereobild am richtigen Platz, und der Mikrofon-Eingangsverstärker des Oldtimers ist für solche dynamischen Mikrofone noch stark genug ausgelegt. Mit Dolby B und dem über die Hinterbandkontrolle nachgeregelten Bias ließ sich dann auf die Kassette auch so etwas aufzeichnen, was im Prinzip doch einigermaßen nach der Musik klang.

Nun - das Ergebnis ist nicht ganz sooo schlecht, es wirkt etwa wie Schallplattenaufnahmen der 1950er Jahre (78 cm/s) und rauscht dabei aber weniger. Mit dem Spielzeug-Mikrofon fehlt etwas der Baß, und das Schlagzeug kommt ein bißchen dumpf heraus, aber bei dem Mikrofon soll man sicher nicht zuviel erwarten.

Den Versuch war es jedenfalls wert - und heute kann ich die Kassette mühelos digitalisieren.
Wieder neues Futter:

[Bild: 2015_01_30_11_56_58.jpg]


Die TRON - Legacy wird gerade noch aufgenommen.