So, nun da ich hier schon sehr fleißig mitgelesen habe, wird’s doch mal endlich zeit für meinen ersten Post.
Tapes hatten bei mir eigentlich schon immer eine Daseinsberechtigung. Ab 2004 hatte ich zwar hauptsächlich auf digitale Technik gesetzt, die Kassette aber trotzdem all die Jahre mal wieder verwendet - irgendwie reizte es mich halt und von der Qualität war ich auch immer wieder aufs neue überrascht.
Vor über einem Jahr bin ich dann wieder richtig auf den Zug aufgesprungen und nehme seit jeher sehr viel auf. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mir dann auch den Traum erfüllen, eine Revox B 215 anzuschaffen. Naja, mittlerweile sind’s zwei… ##Pfeif
Zum anderen hat es mich auch einfach richtig genervt, meine Platten nicht unterwegs hören zu können. Von der miserablem Wiedergabequalität eines iPods im Gegensatz zu einem guten Walkman ganz zu schweigen...
Hier mal meine „Babys“, die im Wohnzimmer ihren Dienst verrichten (sorry für die schlechte Bild-Qualität - Das iPhone wollte einfach nicht mehr hergeben).
Eine Maschine rein für Wiedergabe und die andere für die Aufnahme. Das kommt davon, da ich ziemlich viele alte, eingestaubte Bänder aus dem Keller gefischt habe und die Aufnahmemaschine nicht immer „dreckig“ machen wollte.
Außerdem überspiele ich da auch gern mal einen Sampler für 'n paar Kumpels.
Vor ein paar Monaten habe ich beide Decks, wie sagt es Studer/Revox so schön, „Cassettentonbandmaschinen“, komplett überholen lassen. Alle Elkos (um die 80 Stück) wurden gewechselt und die Sinterlager der Capstan-Motoren wurden auch gereinigt und anschließend mit entsprechendem Öl neu eingelassen.
Die Teile machen Musik, das ist einfach unglaublich. Die zwei brauchen sich vor meinen Bandmaschinen auf keinem Fall zu verstecken.
Ob zu Hause, auf dem Weg zur Arbeit oder in der Arbeit - nun ist die gute, alte Kassette wieder mein Hauptmedium.
Gruß
Thomas
PS: Das sind die MK II Modelle, welche aber nur inoffiziell so genannt werden. Diese haben halt eine schönes schwarze Alu-Bedienfeld und nicht diese hässliche, billig wirkende graue Gitterfolie.