Ist kompatibel. Mein ganzer Altbestand an Tapes ist wenn dann mit Dolby B aufgenommen und macht im meinem KD-A66 eigentlich keine Probleme. Jedenfalls keine die ich jetzt subjektiv ANRS zuschreiben würde. Von daher ist der Kauf und Betrieb eines solchen Tapes m. E. kein Problem.
(22.05.2013, 17:03)spocintosh schrieb: [ -> ]Wie es sich mit der späteren "Super"-Variante verhält, vermag ich mangels eigener Erfahrung nicht zu sagen. Womöglich ein Dolby C-Klon ?
Auch wenn du es nicht von mir hören magst: Nein, S-ANRS und Dolby C sind unterschiedlich.
Den genauen technischen Hintergrund zu S-ANRS kriege ich nicht mehr zusammen (irgendwas mit dbx-ähnlichem Kompander zusätzlich zum Basis-ANRS?), aber ein Kumpel hatte sowohl ein JVC- als auch ein normales" Deck, und wenn man da jeweils Aufnahmen des anderen Decks abspielte, klang das grässlich.
Wenn ich mich recht erinnere, dann gab´s bei Dolby C Cassetten mit S-ANRS abgespielt ziemlich heftiges pumpen. Wenn nicht, dann war´s andersrum.
Von JVC gibt es auch einen externen NR-Baustein ähnlich der Nakamichi NR-200, und da sind ANRS, S-ANRS und Dolby C, aber kein Dolby B eingebaut; vermutlich aus o.g. Grund.
HTH.
Uiii, was ist denn das für ein "Design-Fehler"? (Nur meine Meinung!!!)
Ist es wenigstens gebürstetes Alu, oder nur Kunststoff, wie bei den Tasten?
Gruß
karsten
"Außergewöhnliches" Design scheint bei JVC länger im Lastenheft gestanden zu haben ...
(22.05.2013, 13:57)Stereo-Tüp schrieb: [ -> ] (22.05.2013, 02:17)spocintosh schrieb: [ -> ]Ich weiß weder, aus welchem Forum du hergetrollt kommst und das dir das Benehmen antrainiert hat, das du hier an den Tag zu legen meinst, noch, ob du schon mal ein Pio-Deck bei Armin hattest, dem es in England dann plötzlich viel besser ging, aber ich würde vorerst dreierlei vorschlagen:
Lustig, dass du den Miesepeter aus Bremen erwähnst - der Vogel ist, wie ich schon in meiner Vorstellung schrob, nämlich die Ursache, warum dieses Forum gefunden habe: Der hat bei Tapeheads derart über Armin abgerotzt (anfangs, ohne ihn namentlich zu nennen), dass ich selber herausfinden wollte, was da los ist, um uU bei Gelegenheit nicht auf einen schlechten Service reinzufallen.
Unnötig zu sagen, dass ich dann flott herausgefunden habe, was wirklich geschah, und wie der "glückliche" Idiot einzuschätzen ist. (Der ist sogar so doof, dass er später dort auch noch den direkten Link zum Pio-Fred hier gesetzt hatte, offensichtlich in der Annahme, dass ihn nun alle verstehen würden... )
Naja, auch dort haben mittlerweile fast alle mitgekriegt, wie der tickt. Und Alex war auch nicht sonderlich Begeistert gewesen, zurückrudern zu müssen.
Hab mir das dort mal angesehen. Richtig verständlich machen kann er sich ja dort m. E. nicht. Sein Englisch ist einfach zu schlecht. Mal ne kleine Kostprobe eines köstlichen Dialogs....
-> No ? Why ? Do you loose fuckin 350€ for nothing ? No, then shut up !
---> Well, you don´t make the best impression. Neither here nor in that thread in Germany.
-> I dont want to impress anybody, just want my money back ! If not, I wíll do the most possible negative publicity. And BE SHURE, that it has PUBLICITY and makes WAVES around the WORLD.....Its absolute equal to me what you or anybody else think about it. Important are what guys which are important for ME think about it....and thats not you or the trash guys from that forum.....sorry !
Bei solchen Sprüchen werden halt auch unsere angelsächsischen Kollegen vorsichtig....
P.S. Nicht das mein Englisch besser wäre....nix für ungut....
(22.05.2013, 17:03)spocintosh schrieb: [ -> ]... Vielmehr sollten lediglich die Lizenzgebühren vermieden werden, die ansonsten für jedes Gerät an die Dolby Labs, Inc abzuführen gewesen wären....
Noch eindeutiger hat es RFT in den letzten DDR-Jahren gemacht
Mein höchstentwickeltes DDR-Kassettendeck hier, das HMK-D200, lässt in Punkto Kompatibilität zu dolby B erst gar keine Zweifel aufkommen, indem da gleich "RMS B" dransteht.
Das is schon abgefahren, wollt' ich auch bereits schreiben. Eigentlich Klingonendesign.
Also die JVCs sind ja sowas von gruselig! Aber meinen Respekt haben die Designer in punkto "Mut zu neuen Ufern". Und auch ich würde mir sowas hinstellen... Perfekt für die Musikuntermalung beim ersten Date, wenn ich mich aus meiner Designerjeans pelle und dann im Leopardentanga 5 XXL vor meinem neuen "Abgriff" stehe.
Grüße
Olli
Boah, Du hast ja Phantasien, Olli ...
JVC ist eben eine Marke für Individualisten.
Die sind in vielerlei Hinsicht immer eigene Wege gegangen. Über Design kann man sicher streiten wenngleich ich JVC nun nicht als Klingonen-HiFi bezeichnen würde. DAs KD-85 stammt ja noch aus den ausgehenden 70ern; Da haben andere auch nicht anders ausgesehen. Die haben HiFi halt mehr von der Praxis her gedacht und sind weniger ständig auf der Leiter der nach oben offenen Richterskalen geklettert. Nichtsdestotrotz waren die m. E. sehr innovativ in allen Segmenten von HiFi eigenständig unterwegs (Luxman ja z.B. bei Plattenspielern powered by Micro Seiki und bei Tapedecks powered by Alpage). Was die Robustheit z.B. meines JVC KD-A66 anbetrifft. Es läuft nachwievor einwandfrei. Ich musste dort noch nicht mal einen Riemen wechseln. Umspulzeiten vorwärts und rückwärts knapp über 1 min.. Kann man nicht meckern. Da träumen die Luxman nur davon. Ob jetzt der im Vergleich zum KD-A8 wohl etwas abgespeckte BEST Einmesscomputer des KD-A66 etwas besser oder schlechter einmisst wie JVC_Graz das behauptet kann ich nun nicht beurteilen. Ich denke man sollte sich dieses denken in der Kategorie der nach oben offenen Richterskala nicht so zu eigen machen (Ich habe z. B. kein einziges 3-Kopf-Tape). Es gibt eine Menge andere Aspekte die mindestens genauso wichtig sind wie schlichte technische Werte. Und so sind für mich Marken wie JVC aber auch Luxman (aus widerum anderen Gründen) neben einigen anderen eben schon Hersteller die meiner "Ideologie" mehr entsprechen als widerum Andere.
Ich finde die fetteren JVC-Decks (und auch jede Menge anderes Zeug dieses Herstellers) äusserst interessant, u.a. genau wegen des eigenwilligen Designs - der HW-Faktor ist hoch...
Boyz, jetzt abgreifen - der Hype wird bald losgehen
Momentan ist es hier noch recht still um diesen bedeutenden Hersteller, trotz der höchst lesenswerten Beiträge von JVZ_Graz im JVC-"Mega"-Thread
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Groeten Frank
Weiter in der Reihe "Cassettendecks mit ungewöhnlichem Design" , hier dasTechnics RS 673.
aus dem Prospekt 1978:
"...beleuchteter Cassettenschacht mit
ölbedämpfter Auswerfmechanik sowie abnehmbarer Tonkopfschutz (um gute Zugänglichkeit zu gewährleisten)."
Und das Ganze wurde auch noch verspiegelt.
Das sieht dann so aus:
Gab´s auch beim 671 & 678. Hat sich Technics das von Marantz ( 5220 ) abgeschaut? Da lag die Cassette allerdings schräg drin und hatte keinen Spiegel soviel ich weiß.
However, irgendwie ist hat dieser Kasten bei mir Bleiberecht, obwohl ein Zweimotorer, und Technics nicht so ganz zum Rest passt. Oder ich lege mir noch einen passenden SU zu?
Hat evtl. jemand eine BDA bzw. einen Link dafür? Habe leider nur das SM und suche schon Ewigkeiten...
Moin,
seit heute in meinem Bestand. Nach Vollreinigung und Test ein sehr gutes Gerät. Dolby B und bereits die GX Köpfe.
AKAI GXC 46D
Ooooops1
Aber toll ge
. Habe die "vorher" Bilder gesehen.
(23.05.2013, 12:23)Folderol schrieb: [ -> ]Gab´s auch beim 671 & 678. Hat sich Technics das von Marantz ( 5220 ) abgeschaut? Da lag die Cassette allerdings schräg drin und hatte keinen Spiegel soviel ich weiß.
Gab´s zum Beispiel auch beim
Pioneer CT-2121
oder auch beim
Optonica RT-3535
Die Fotos sind aus dem Netz entliehen...
Die gefallen mir beide - auch ohne Spiegel und wenngleich technisch einfacher (zumindest das Pioneer - das Optonica hat ja sogar eine Titelprogrammierung) - deutlich besser als das Technics in seinem markentypischen Braun...
LG, Ivo
Ja, Ivo, diese Farbe ist auch nicht unbedingt meine. Trotzdem mag ich das Teil irgendwie.
Welcher Hersteller war aber nun der erste, mit dieser ungewoehnlichen Positionierung und aus welchen Gruenden? Nur zur Show, oder sollte das irgendwelche Vorteile bringen? Kann ich mir nicht vorstellen...
Im Grunde sind das ja eine Evolutionsstufe zwischen den Pultdecks und den heute üblichen mit "stehender" Cassette.
Die Technics-Decks RS-671 und 673 gab es auch in silber - sehr schick - hatte ich beide schon in dieser Farbe.
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Groeten
Frank
Noch nie gesehen, das Kenwood.
Noch vergessen: Technics RS-676
Moin,
dann sollten wir auch dieses nicht vergessen (leider hat es mich schon verlassen, aber Fotos habe ich noch...)
Technics RS 9900US
Ooooops1
Wenn schon Technics "Schrägspieler" - dann gehört aber auch noch dieses hier erwähnt - der Technics-Tape-
: das zweiteilige RS-9900...
hab auch noch ein paar Innenansichten, muss mal sortieren...
edit: huch, gerade gesehen - mein Vorredner hat das schon vorweggenommen - wieder zu spät
gruß, audiomatic
Moin,
macht aber nix
audiomatic
ICH hatte leider nur den Tape Transport und nicht das vollständige Gerät. Darum ist es auch wieder weg. Eine einzelne Steuereinheit zu finden ist ja fast aussichtlos (frag mich also bitte nicht, wie ich an ein einzelnes Tape Transport gekommen bin
)
DARUM sind deine Fotos natürlich vollständiger und aussagekräftiger
Ooooops1