Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
mac alte petze....

kinners, wenn ihr auf ignorliste seit, kann euch derjenige nicht lesen. (außer sein beitrag wird irgendwann zitiert)
wenn ihr mit der welt nicht tiefenentspannt seit, dann tut der Allgemeinheit den gefallen und setzt eure gegener auch auf die ignorliste. dann werden die threads mal wieder ruhiger ohne die gegenseitigen beißreflexe.

oder ihr füttert weiter meine sozialstudie über die Befindlichkeit des landes. danke
Seitdem bei mir das 2066 werkelt, macht das Kassetten hören wieder richtig Spaß Dance3
An dem hab ich "Laufen gelernt", war Papas Deck Smile
Ist mMn ein solides gut klingendes Deck und kam mit allem (außer Echtchrom) gut zurecht Thumbsup
Der Inhalt dieses Beitrags den ich eigentlich schreiben wollte wird von mir nicht angezeigt, weil ich nicht verstehe dass man sich immer die Rübe einhauen muss.
Das Deck hat definitiv Bleiberecht. Technisch top und optisch mal etwas anders. Thumbsup
Bin noch scharf auf das 2070.
Ich ignoriere das Gezanke ... wird schon aufhören. Ich versuche die Infos rauszufiltern und da kann ich nur sagen, dass es mich auch oft gewundert hat, dass Aiwa so geniale Teile am Start hatte. Die Sony waren wertiger/gediegener optisch einfach gelungener, aber nicht unbedingt immer so gut wie sie aussahen.
At DATGrueni da gibts meist nicht viel zu verstehen - leider. Menschen sind halt unterschiedlich. Einfach ganz gelassen (vernünftig) weiter Posten.
(04.04.2016, 20:19)0300_infanterie schrieb: [ -> ]An dem hab ich "Laufen gelernt", war Papas Deck Smile
Ist mMn ein solides gut klingendes Deck und kam mit allem (außer Echtchrom) gut zurecht Thumbsup

(04.04.2016, 20:28)Viking schrieb: [ -> ]Das Deck hat definitiv Bleiberecht. Technisch top und optisch mal etwas anders. Thumbsup
Bin noch scharf auf das 2070.


Hatte oder hat jemand das ONKYO TA-6711 im Betrieb? Das Deck ist bei mir auch noch im Hinterkopf auf der check it out-Liste... Grin
Was mich angeht, ich kann zum gezeigten Sony Deck sagen, nach meiner Optimierung hat das Ding wirklich absolutes Bleiberecht im Rack. Gerade weil ich noch viele Originale "Normaltapes" verpackt habe, die sind für Dolby S aus Spaß an der Freude absolut Top.  Und es sagt mir, die Sony Decks können alle mehr wenn man sie richtig einstellt. Heißt es spricht durchaus nichts dagegen durchaus noch mal ein 9xer zu kaufen. Haptisch und das ist hier der Punkt sind die großen ES Geräte wirklich ganz oben. Das nakamichi 670 hier ist vergleichen mit dem Sony tatsächlich eine Klapperkiste, auch wenn es klanglich unschlagbar ist. Aber auch was Wartung angeht ist Sony ganz oben dabei bei den großen Geräten. Und sooo übel klingen ... ehrlichgesagt muss ich das revidieren nach der Optimierung. Da gibt es weitaus schlechteres. Ich tippe tatsächlich bei den cc Decks auf zu starke Toleranzen.

Aiwa hat tolle Geräte gebaut. War aber soweit ich weiß erst seit den 90ern richtig mit Sony verbandelt. Jedenfalls waren die Manager von Sony. Was man auch an den Geräteverwandschaften merkt. Erst 2002 wurde Aiwa von Sony geschluckt.

Der Karsten

was hast Du denn wie verändert/optimiert, wäre mal interessant nach zu vollziehen.
Steht doch hier im Thread zwei Seiten zurück. Dolbypegel ab Werk nicht sauber eingestellt, Kopf ebenfalls nicht perfekt im Azimuth etc. Eigentlich ja nichts so dramatisches nur eben kompliziert wenn man einen Kopf hat den man nicht getrennt einstellen kann. Dann heißt es solange stellen bis am am dichtesten am Optimum ist.
AtViking: Wenn dann das 2570 ...
(04.04.2016, 20:41)DATGrueni schrieb: [ -> ]Aiwa hat tolle Geräte gebaut.

Zweifellos! Auf meiner o.a. Liste stehen das XK-007, XKS 9000 und XKS 7000... Floet

(04.04.2016, 21:01)0300_infanterie schrieb: [ -> ]AtViking: Wenn dann das 2570 ...

Auch, klar Zahnlos Finde das allerdings optisch eher 08/15. Floet  Wobei die Pegelanzeige etc. schon chic ist Denker

Der Karsten

(04.04.2016, 20:58)DATGrueni schrieb: [ -> ]Steht doch hier im Thread zwei Seiten zurück. Dolbypegel ab Werk nicht sauber eingestellt, Kopf ebenfalls nicht perfekt im Azimuth etc. Eigentlich ja nichts so dramatisches nur eben kompliziert wenn man einen Kopf hat den man nicht getrennt einstellen kann. Dann heißt es solange stellen bis am am dichtesten am Optimum ist.

sorry hatte ich nicht gelesen, also eine bessere Einmessung und das warś?
Wie stellst Du den Azimuth ein, mit Tesband, Oszi Lissajousche Figur oder evtl. mit nem Naka T100?
(04.04.2016, 20:41)DATGrueni schrieb: [ -> ]Aiwa hat tolle Geräte gebaut. War aber soweit ich weiß erst seit den 90ern richtig mit Sony verbandelt. Jedenfalls waren die Manager von Sony. Was man auch an den Geräteverwandschaften merkt. Erst 2002 wurde Aiwa von Sony geschluckt.

https://en.wikipedia.org/wiki/Aiwa

...1982 Übernahme von 54% durch Sony.... Thumbsup
Aber technisch mMn das letzte "Große" Onkyo!
10khz Oszi xy, und Sinus. Man kann auch bei sinus wunderbar den Versatz sehen wenn das nicht ganz stimmt. Das war nun eher die hauruck Methode und ein Versuch der aber tatsächlich ins volle getroffen hat. Für den Dolbypegel ebenfalls mit den sauber eingestellten Nakamichi 670 ein Testband nach automatischen Azimuth Alignment gemacht was ja recht gut geht wenn diese Decks intern perfekt mit Messgerät eingepegelt wurden. Was ich meinerseits mit 100mv an Messpunkt gemacht habe, und nach Hinterband 0db ergibt das dann ein Testband mit annährend perfekten Bezugspegel. Noch dazu Azimuthgenauer als andere Decks jemals an Vorlage liefern könnten.

Nun können einige meckern... Hier geht s um DIY mit Mitteln die vorhanden sind. Und manchmal muss man einfach versuchen...
Mein Gott, so ein Kindergarten. Wenn er sich zu seinen NADs einen runterholen will soll er das privat machen und nicht auf dem Marktplatz die Hose runter...

Der Karsten

habs gerade nachgelesen, ist ja schon um etliches besser als original. Ich stell den Azimuth mit gegenphasigen Rauschen ein da kannste direkt hören wie gut oder eben schlecht die Köpfe justierbar sind. Danach dann am Oszi die feinheiten und das geht dann  recht schnell.
Das sehe ich auch so, Marco.

[Bild: w6GQHf5h.jpg]
(04.04.2016, 21:09)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Aber technisch mMn das letzte "Große" Onkyo!

Ein Grund mehr, es mal mit dem TA-6711 zu vergleichen.
Das 2570 gab es doch bis Ende der 80er und das 6711 von Mitte der 90er bis 2000, wenn ich mir das richtig gemerkt habe... Floet
(04.04.2016, 21:21)Der Karsten schrieb: [ -> ]habs gerade nachgelesen, ist ja schon um etliches besser als original. Ich stell den Azimuth mit gegenphasigen Rauschen ein da kannste direkt hören wie gut oder eben schlecht die Köpfe justierbar sind. Danach dann am Oszi die feinheiten und das geht dann  recht schnell.

Auf jedenfall! Recht erstaunlich was aus der Kiste rauskommt nach der Aktion. Wie verwandelt.

Der Karsten

glaub ich gerne, was mir aber auch oft aufgefallen ist, ist das die Einstellungen der Köpfe bei den Sonydecks nich exact in Phase sein dürfen. Am Oszi sieht man das dann ganz deutlich ganz leichte Öffnung richtung 45°. dreht man in Phase sind die Höhen wieder schlechter.
(04.04.2016, 21:23)Viking schrieb: [ -> ]
(04.04.2016, 21:09)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Aber technisch mMn das letzte "Große" Onkyo!

Ein Grund mehr, es mal mit dem TA-6711 zu vergleichen.
Das 2570 gab es doch bis Ende der 80er und das 6711 von Mitte der 90er bis 2000, wenn ich mir das richtig gemerkt habe... Floet

Man kann es vielleicht bei Volkers Bild sehen was allein die Ausstattung angeht (AMCS z.B.) und nunja, man konnte wie beim 2070 die Rec-Level/Dolby Level manuell anpassen ... OK, der Enkel hatte wieder den manuellen Eingriff ins Accubias - ist aber eben nur Biaskontrolle und nicht voll mit Dolby-Levelanpassung. Ist beim 2066 und 2360 aber auch so ...
Laufwerkstechnisch und mechanisch kam je später das Gerät auf den markt kam eher mehr Sparzwang als Weiterentwicklung zum Zug!
Also wenn es noch ein Onkyo wird, dann in erster Linie das 2070... Alles andere müsste ich schon sehr günstig bekommen. Sehr günstig! Zahnlos