(12.04.2013, 10:58)Ooooops1 schrieb: [ -> ]Moin,
mal eine Detail Aufnahme:
Lichtzeiger beim meinem Alpage AL 80
Ooooops1
Moin Ooooops1,
Hast Du auch ein paar Gesamtaufnahmen? Es würde mich interessieren... !
(11.04.2013, 09:00)Ivo schrieb: [ -> ]Autoreverse wie beim Naka RX-202, -303 und -505, wo die Kassette gedreht wird statt des Tonkopfes, ist zwar auch ein Gimmick, aber ich vermute mal, dass diese Form des Autoreverse technisch sinnvoller und stabiler ist als das Tonkopf-Drehen.
Doch da kann Mr. Spock sicher besser und kompetenter Auskunft geben...
Spocki, übernehmen Sie...
Mal ausnahmsweise ich, da z.Zt. hier bei mir ein RX 202 E seine Runden dreht und das macht es sehr gut... Ob das jetzt stabiler ist kann ich nicht sagen, aber das Drehen der Cassette erfolgt jedenfalls sehr präzise (und schnell). Die obenliegenden Tonköpfe bleiben davon unberührt. Klanglich bleibt das RX 202 E nur ganz knapp hinter einem (von Spok) revidierten 480er zurück, aber neue Riemen sind bereits in Magnolia/Texas bestellt...
Insgesamt ein tolles Tape mit einem irrem Gimmick. Mir bleibt noch bei jedem Seitenwechsel vor Staunen der Mund ein wenig offen... (Wenn das mal bei Werderspielen passieren würde)
Hier mal ein Pic:
Die geilste Szene in "9 1/2 Wochen" war für mich schon damals das Naka...
LG, Ivo
Moin,
hallo
Campa
gerne.
Das erste Bild ist vor der Reinigung. Das Deck habe ich mir damals 198x selber gekauft und ist seitdem in meinem Besitz. Dann war Cassette nicht mehr so angesagt und das Gerät stand viele Jahre im Keller. Daher auch der äußerliche Zustand. Dann wurde es von mir gereinigt, mit einem Woodcase versehen und wieder in Betrieb genommen. Alle Funktionen wie am ersten Tag. Keine defekten Riemen oder ähnliches.
Ooooops1
Optisch der Knaller!
Das WC wertet unglaublich auf!
(14.04.2013, 18:28)Folderol schrieb: [ -> ]Optisch der Knaller! Das WC wertet unglaublich auf!
Besonders wenn man abends nach der Arbeit mal so richtig schön schei---- Ich fürchte wir meinen nicht das gleiche.
Also WC steht fuer Holzhaus, nicht fuer 00
Aber das Holzhaus ohne Herz in der Tuer...
Wieder versucht es allen recht zu machen und dabei jemanden vergessen...
Ich finde, das Ding sollte endlich mal vernünftig in Szene gesetzt werden. Dafür solltest du es dringend zu mir schicken.
Moinsen,
kann mir mal gerade einer sagen ob ich Mist gekauft habe? Für mein KX 1200 habe ich ein Idler rad gekauft, nicht speziell für dieses deck aber das Internet meinte, eines für diverse Nakamichi würde passen.... Stimmt das? (hab es noch nicht ...)
LG
Eric
Spok :
[img]
[/img]
_____________________________________
Frank
Moin,
eines meiner "Lieblingsstücke". Hatte ich bei einem bekannten abgestaubt. Leider fehlte die passende "Aussteuerungseinheit". Alleine mit dem Tape Transport kann man wenig anfangen. Habe ich deshalb verkauft. Aber das Gerät hatte schon was. Vor allem dass GEWICHT
Nicht umsonst hat es 2 Haltegriffe
Ooooops1
Schön schwer - und schön hässlich...
Ich hatte mal die andere Hälfte solo
Das Ensemble aus beiden kann man nicht hässlich nennen, Ivo.
Würde ich mir sofort hinstellen.
(02.05.2013, 15:04)FRANKIE schrieb: [ -> ]Ich hatte mal die andere Hälfte solo
Das Ensemble aus beiden kann man nicht hässlich nennen, Ivo.
Würde ich mir sofort hinstellen.
Hm, also ich für mich kann das sehr wohl.
Ich stehe halt einfach weder auf dieses klassische Technics-Braun noch auf Henkel.
Und die Aufteilung der Front in Bezug auf Bedienelemente widerspricht meinem Empfinden für optische Ausgewogenheit.
Aber lassen wir das - ich durfte ja bereits an anderer Stelle erfahren, dass abweichende Meinungen zum Thema Design (oder auch anderen Aspekten) - selbst wenn ich sie mit subjektiven Argumenten untermauere - ungern gesehen sind und heftiges Kontra auslösen können.
LG, Ivo
(02.05.2013, 17:36)Ivo schrieb: [ -> ].. Aber lassen wir das - ich durfte ja bereits an anderer Stelle erfahren, dass abweichende Meinungen zum Thema Design (oder auch anderen Aspekten) - selbst wenn ich sie mit subjektiven Argumenten untermauere - ungern gesehen sind und heftiges Kontra auslösen können.
Nee
Zum Glück gibts unterschiedliche Geschmäcker. Ist doch o.k.
Moin,
naja, das DING war ja auch mehr oder weniger für den "Profi-Einsatz" konzipiert.
Da macht die Laufwerkstasten Anordnung schon Sinn. GROSS und eine RIESEN Stopp Taste, falls der .... mal wieder 5 Bier zuviel hatte
Mehr kann man ja am TAPE _TRANSPORT auch nicht einstellen, außer Pitch - Zählwerk - Timer - Memory. Alles weitere wird über die Bedieneinheit geregelt.
Ooooops1
Ich habe doch etwas gezögert mit dem Beitrag. Schließlich ist das ja "der ultimative Tape-Thread". Aber "Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette" war auch mit diesem Deck verbunden.
Aktuell hole ich mein Sony TC-KA6ES ins Leben zurück. Eigentlich wollte ich es danach verkaufen aber irgendwie hängt mein Herz dran. War es doch der letzte gescheiterte Versuch der CC weiter Leben einzuhauchen...
Grüße aus Berlin.
Olli
Viel Erfolg bei der Reanimation, Olli! Ist ein gutes Deck. Meines habe ich in diesem Monat verabschiedet, ist aber im Forum geblieben.
Darf ich euch was fragen?
Wenn ich Spoc´s Kassette mit 440hz sinus, 0db in mein Technics M85 stecke, zeigen beide Pegel genau gleich viel an. Stecke ich ebendiese Kassette in mein "neues" Pioneer CTF 9090 dann muss ich den Outputbalanceregner fast ganz nach rechts drehen, damit die Zappelzeiger gleich sind. Ausserdem klingt das Pioneer ziemlich dumpf, im vergleich zum Technics.
Mit was kann ich den Tonkopf reinigen? Wie "demagnetisiert" man einen Tonkopf? Oder ist das ein anderes Problem?
..nö, wird wohl an einen verstellten Kopf (Azimut) liegen.
Ein kleiner Kreuz-Schraubendreher & ein wenig Geduld hiflt, Wolfgang!
Welche (s) Schmiermittel und welche (s) ENT-schmiermittel eignet sich am besten für die beweglichen Teile eines Tapes / Tonbandgerätes ?
In mir keimt die Hoffnung, dass während das wundertape vom spocintosh spielt und alle Regler in der Mitte sind, ich heldenhaft an einer wunderschraube drehe, bis alles gleich ist? Naive Vorstellung? Kommt der schlechte klang auch daher?
Edith.. Auweia, den link hätte ich jetzt nicht lesen sollen....