Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
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Also ich konnte keine Unterschiede beim Tausch hören, die man auf Single- oder Dual-Capstan-Antrieb zurückführen könnte ...
(18.08.2014, 16:40)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Ich hab sowas noch im Ohr ... dass sie eben nicht IEC (zweite norm) konform sind ... naja, ich warte mal ... meine Ohren sagen, dass sie nicht konform sind ...

Nicht alles durcheinanderwerfen. IEC 1981 (Prager Konferenz), die Qualität der Nakamichi-Wiedergabeköpfe und der praktische Ansatz BASFs vs dem theoretischem von Nak beim Interpretieren/Implementieren der Norm sollte auseinandergehalten werden.
Von den üblichen Sachen wie Azimutfehlstellung, Einmess(fehlern) etc mal ab.

Diesen ganzen IEC-Kram kannst Du seit 1981 und seit den Modellen, die nach dem Nak 582 kamen, ad acta legen.

Der verbliebene "Fehler" manifestiert sich erst oberhalb von 12,5 kHz, und auch ab da nur mit max 4 dB bei 22kHz. Das hören vielleicht noch Fledermäuse.


(18.08.2014, 18:50)leserpost schrieb: [ -> ]BASF hatte das Patent......da mussten sich die anderen, insbesondere Japaner, halt was einfallen lassen oder löhnen....so einfach ist die Welt...

Also haben sie Bänder entwickelt die sich (ähnlich) wie Chromdioxid verhalten es aber nicht sind. Irgendwann, nachdem man erfolgreich den Tapedeckmarkt erobert hatte, began man die Tapedecks auf die Nachahmerbänder hin zu optimieren und hat nicht aufgehört den Leuten zu erzählen das diese Bänder besser seien als die deutschen BASF, Agfa etc.

Auch da sind wieder zwei Sachen durcheinandergekommen.

CrO2 wurde von Du Pont entwickelt, nicht von BASF. BASF lizensierte allerdings die Herstellung, und entwickelte das Bandmaterial weiter.

Der andere Patentnehmer war Sony, für den asiatischen (oder sogar nur den japanischen) Markt. DESHALB haben die anderen japanischen Hersteller Alternativen entwickelt - Sony ist bei denen unbeliebt wie Fusspilz.


Das andere ist das "Chrom frisst Köpfe"-Märchen. Diese Lüge wurde von TDK in die Welt geschissen, um Sony zu schaden, schaffte es allerdings auch bis in die USA und nach Europa, wo auch BASF geschadet wurde.
In der Duplikatorindustrie flog TDK das damals mit einem lauten Knall in die eigene Fresse als BASF das Gegenteil beweisen konnte, und TDKs Marktanteil stürzte von 50% ab auf fast null.
Bei den Simpelkonsumenten dagegen hält sich das Märchen bis heute. Jetzt hätte ich fast geschrieben "leider", aber eigentlich hält das die Preise für BASF Chrom schön unten... LOL


(20.08.2014, 17:56)spocintosh schrieb: [ -> ]Play Trim ist nur bei Nakamichi das, was oben beschrieben wurde.

Wat??
Danke Harry ...

Mit BASF hatte ich immer nur Probleme mit den Kassetten mit dem Bandfühlhebel ... alle andere waren i.O. ...


Hab jetzt mal ein paar mehr Kassetten angehört und gestern die "Schweißperlen - Klaus Lage Band" war entfach nur zum Niederknien ... Aufnahme 30 Jahre alt auf ner verkappten Maxell MX (Hitachi) mit Dolby C aufgenommen mit nem Dragon ...
Hab mich wie inner Zeitreise gefühlt Tzaritza
Na, echte Kopfnachstellung. Die gab's ansonsten nur beim Marantz SD930. Überall sonst ist es meines Wissens nach nur ein Höhenregler.
Echte Phasenkorrektur zwischen den Kanälen gibt's erst seit Kurzem in Form von PlugIns für DAWs (zB iZotope RX). Wobei das natürlich letztlich Sample Delays sind, die es auch schon vorher gab, aber dann im Gegensatz zu den mittlerweile verfügbaren Automatismen vollkommen manuell justiert werden mußten.
(20.08.2014, 20:08)spocintosh schrieb: [ -> ]Na, echte Kopfnachstellung.

Jo, nennt sich da aber entweder "Playback Azimuth" (sic!) oder NAAC.

Beim dicken Saul hiess dasselbe da noch MAAC - und ging nach spätestens drei Wochen karpott... LOL


PlayTRIM hat damit nix zu tun. Oldie
Na das mein ich ja - die meisten Leute denken das aber. Wird auch oft so kommuniziert...sogar bei den Tapeheads.

Zitat:The Yamaha decks are great because they have the play trim feature which allows you to mitigate any Dolby and azimuth mistracking to a degree.
Tapeheads hat stark abgebaut. Ausser Wilhelm, Alex, und hin und wieder ein Lichtblick hie und da ist das nur noch Schrott.
Aber was will man auch erwarten, wenn das einzige Kriterium "wir wollen besser als AK sein" war, und der Gründer dann vor lauter Hybris und Versagensängsten der mittlerweile ärgste Feind geworden ist. Dazu Arschlochmods wie den Ex-Marine-Fascho, und eine Pflaume, die das Forum als Marketingvehikel missbraucht. Tja, it was a nice ride, goodbye.
Habe heute mal wieder mein Tape angeschaltet, ein RS-T55R, zwei Original Tapes rein, einmal Fleedwood Mac und einmal Reo Spreedwagon, und dann die "endlos schleife taste" an, so hat er immer abwechselnt alle seiten der Tapes gespielt hat, mich wundert was für ein Klang aus den alten Bändern noch kommt.

habe Tapes aus den 80ern, und welche aus 2000 (RS-TR575 / RS-BX747 ) da, bei den neueren tapes klingen die Bänder absolut Dumpf, bei den alten nicht, woran kann das liegen ?
Einfach mal hier durchlesen, haben wir schon etliche Male durch.
Oder speziell im Persilmann-Sprache: Durchlesen- da weiß man, was man(n) hat. Guten Abend.
Ach übrigens...wer nun seine Avilyn Tapes nicht mehr möchte, dann immer her mit den Angeboten Floet
Tsts ... Freunde versteh Dich ja Drinks

Hatte gerade ne Kaufkassette drinne ... würde gerne mal ein NOS hören um es einschätzen zu können, ob die wirklich so bescheiden (naja, sagen wir begrenzt) klangen ...
Nein, taten sie nicht, jedenfalls nicht immer. Und vor allem gibt's auch nach 30, 40 Jahren keine Knackser, was vor allem Gebrauchte den entsprechenden Platten heute klar voraus haben. Habe einen ganzen Haufen NOS-Tapes hier, vor allem Klassik, die sind fast alle phantastisch.
... war auch nur an einzelnen Stellen ... denke die "Bravo Hits 9" musste einiges aushalten und ist wohl erstmals in einem Deck wie dem B710 gelandet ...

Und gerade an Dich und die vielen Bilder von den Kaufkassetten musste ich denken Freunde
Ich hab leider keine kaufkassetten, nur Hörspiele für die Kinder, die sind aber qualitativ top
Ja, wer weiß, in wievielen Auto- und Kinderrecordern die schon dudeln mußte... Zahnlos
... in vielen und sicher unter erschwerten Bedingungen Lol1
Hab ich ca 40 Stück , fast alle super
Man kann sagen was man will über die Kaufkassetten. Ich habe kürzlich wieder angefangen, die gebrauchten aufzukaufen. Bislang keine Totalausfälle dabei gehabt...eher im Gegenteil. Einige sind aber definitiv zu stark ausgesteuert.....weniger ist oft mehr.

Eine habe ich da (Talk Talk "The Colors of spring") die sehr schwergängig läuft. Was macht denn da dagegen?
Aufschrauben ... alles rausnehmen ... saubermachen ... Oldie
...und wenn nichts zum aufschrauben da ist? Denker
Dann hast Du drei Möglichkeiten:

a) damit leben
b) ein altes Deck mit Zug (bei mir einen Denon) nehmen und zig mal umspulen
c) aufbrechen und in ein übriggebliebenes Gehäuse (zum schrauben) transplantieren
Ich sach mal....ein Tröpfchen Öl hilft da wohl eher nicht....oder?

Habe 4 Decks hier (Sansui, Pioneer, Yamaha und Grundig), die mögen die Kassette alle nicht. Ärgerlich, da es ausgerechnet die Talk Talk ist.
... naja, Öl kriecht halt ... überall hin ... und zeiht den Schnodder an ... Ne, kein Öl!
ÖL ??? Flenne
Dash1