(12.07.2015, 16:45)Klangstrahler schrieb: [ -> ] (12.07.2015, 14:41)cv-technik schrieb: [ -> ]So ein Forum ist schon Geil, bringt einen immer mal wieder auf neue Ideen! In diesem Fall was die Typ Erkennungsschalter anbelangt. Und nun, so denke ich, ist der Punkt erreicht, wo ich der Überzeugung angelangt bin, dass diese Technics Decks einen fiesen Fehler haben!
Habe eine TPII Reference Maxima mal die Kennungslöcher verklebt.
PB erwartungsgemäß mehr Tonhöhen, aber jetzt kommts ... bei der Aufnahme, klar mehr Tonhöhen, dass "zischeln" setzt erst bei über +2dB ein und das ohne Dolby HXPro!
...
Nö, da hätte ich eine ganz andere Schlußfolgerung:
Bei 70us wird das Band bei der Aufnahme mehr "strapaziert" d.h. höhere Hochtonpegel werden aufgezeichnet, dann bei der Wiedergabe entsprechend abgesenkt, damit wird zusätzlich das Grundrauschen niedriger. Dennoch kann man bei Chromsubstituten gerne auf +4dB Peak aussteuern, ohne daß der Pegel komprimiert (nicht bei echtem Chrom).
Nimmt man mit 120us auf (zugeklebtes Type-2-Kennloch) wird weniger Hochtonpegel aufgezeichnet, man kann insgesamt "lauter" aufnehmen, hat aber ein höheres Grundrauschen bei der Wiedergabe, das aber z.T. von der lauteren Aufnahme kompensiert wird. So machen es die Hersteller der Kaufcassetten (ursprünglich wohl auch, um Wiedergabe auf billigsgeräten ohne Bandartenschalter zu ermöglichen).
Kaufcassetten liegen dann auch schon mal bei über +4dB Peak.
0dB Peak liegt bei ca. +2dB über dem Dolbypegel, d.h. die Kaufcassetten erreichen so z.T. über +6dB über der Dolbypegelmarke.
Nakamichi erlaubt dem Anwender z.B. sogar die freie Wahl, ob mit 120us oder 70us aufgenommen werden soll, je nach Programmmaterial. Das ist die "Inkompatibilität" die den Naks nachgesagt wird (wenn man vergessen hat, daß man mit 120us aufgenommen hatte klingt es auf fremden Geräten dumpf!).
Dein Ergebnis zeigt genau dies:
Du kannst bei 120us-Aufnahmen höher aussteuern ohne "Zischeln" weil das Band in den Höhen weniger ge-/überfordert wird. (Zusätzlich paßt vermutlich die Type-1-Ferro-Entzerrung des Technics nicht optimal zur Type-2-Cassette.)
Ich bin noch immer überzeugt, daß man Deinen BX-707 irgendwie verkurbelt hat und ihn mal gründlich checken müßte.
Bist Du im Besitz einer Dolbypegel-Cassette (200nWb/m 315 oder 400 Hz)?
Welchen Pegel zeigen dabei die Aussteuerungsmesser und was steht zum Wiedergabepegel im Servicemanual? Wenn Du dazu noch den Ausgangspegel in mV messen könntest, kämen wir noch einen Schritt weiter.
Gruß Ralph
Hallo Ralph,
Keine Messkassette zur Hand, habe aber gerade mal die orig. Justierkassette bestellt (qzzcfm) von Panasonic. Angeblich 6 Tage Lieferzeit, ich denke aber, die ist garantiert nicht mehr Lieferbar
Dann werde ich wohl diese bestellen müssen ->
http://www.gennlab.com/level_cass.html
Zum SM Manual und der damit verbundenen Kassette:
Playback Gain Adjustment
1. Playback the gain adjusted portion (315 Hz, 0dB) oft he test tape (QZZCFM).
2. 2. Adjust VR3 (L-CH) and VR4 (R-CH) so that the output is within standard value.
Standard value: 0,4V +/- 0,5db
Bereits gemacht
AC Bias Trap Adjustment
1. Insert the Metal blank test tape and set the unit to the record mode.
2. Adjust L1 (L-CH) [[L (R-CH)]] so that the output voltage between TP3 (TP4) and GND is less than minimum value.
HX Pro Adjustment
1. Insert the Metal blank tape and set the unit to the Record Pause mode.
2. Connect a DC voltmeter across TP5 (L-CH) and GND, TP6 (R-CH) and GND.
3. Adjust L301 (L-CH) and L302 (R-CH) so that the output is the minimum value.
Hier mal kurz die Geschichte des jetzigen BX707:
Erstanden bei Ebay[/quote] vor Jahren. Ausprobiert, komisch! Zischelt, Gemessen, justiert, Kopfstand, geheuelt, rumgetrommelt, usw.
O.K., noch eins bei Ebay gezogen ... dasselbe, bin ich bekloppt oder was?
Nachfolgemodel gezogen RS-BX727! Zischelt! ... MAMA! Ich brauche die Pistole!
Dann das RS-BX747 gezogen! Zischelt! Jetzt reicht es! Ich hab genug!
Nun bin ich hier und erleide Fortschritte!
Gruß
Rolf