Bei A.N.T hatte ich schon mal angefragt. Sehr netter Kontakt. Er hat halt eine Kassette mit allen Testtönen und jeweils einzelne Kassetten.
Macht es Sinn so eine Universal Kassette zukaufen oder sollte man lieber einzelne nehmen? Die "Spieldauer" bei A.N.T ist 5 min pro Einzelkassette.
Ist das ausreichend?
Es ist wohl besser das ich das jemanden überlasse der Ahnung hat. Riemen wechseln und Kontakte reinigen traue ich mir ja zu. Aber für solche Einstellungssachen fehlt mir schlichtweg die Erfahrung.
Ist vielleicht jemand aus der Nähe von Erfurt (+150km) der mir das Deck einmessen könnte?
Ich würde mir den Vorgang gerne mal ansehen.
Was macht für Dich alten UD-XLII so besonders Ralph?
(12.03.2015, 22:07)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Was macht für Dich alten UD-XLII so besonders Ralph?
An dieser Type mag ich das Größenverhältnis des Aufklebers, daß der Aufkleber aus Folie ist (kein Papier) und der absolut seidenweiche Lauf.
Klar, auch andere Cassetten laufen sanft und leise, haben Plastiklabels und sehen gut aus. Die alte UDXL2 ist mir aber wohl so auffällig weil schon damals, als sie noch neu war für mich schwer erreichbar, denn das Schüler-Taschengeld reichte damals nicht dafür - und die vielen anderen Interessen wie Modellbau, Mofa, LPs, Geraffel... So bleiben manche Träume erhalten, wenns hierbei auch nur um ein paar schnöde Cassetten geht.
Ich habe mir Jahrelang mit TDK SA geholfen, die mag ich auch.
Gruß Ralph
Ich mag diese UDXL II auch sehr gern. Vom Design her ist sie eine der schönsten Kassetten, die ich kenne. Wie Ralph schon schrieb, ist der Aufkleber eben "besonders" und lässt die Kassette dadurch noch wertiger wirken.
Klanglich ist diese Kassette zusammen mit dem Nachfolger XL II und der TDK SA (gemeint sind bei beiden die Serien um Mitte der 80er) mein Favorit (Aufnahmedeck: Yamaha K-560, das aus derselben Zeit der UDXL II stammt).
Mir ging es früher auch ähnlich wie Ralph. Neu konnte ich nur ein einziges Exemplar davon ergattern, das war im Herbst 1982, als diese Kassette schon ein Auslaufmodell war. Ins "richtige" HiFi bin ich erst ein Jahr zuvor eingestiegen, davor gab es tragbare Mono-Kassettenrecorder mit x-mal überspielten bunten AGFA aus den 70ern, ebenso alten BASF und etwas NoName-Rumpelware. Außerdem war ich damals erst 12 Jahre jung.
Vor dem Kauf dieser UDXL II hatte ich aber schon einige Hitachi EX-C90, diese Kassette ist baugleich, nur anders gelabelt.
Als nächstes kaufte ich erst mal ein paar XL II-S (aus der ersten und zweiten Serie), und dann als ich ab 1985 mich noch intensiver mit Musikaufnahmen beschäftigte und daher größere Mengen an Kassetten benötigte, ging es erst mal weiter mit den XL II-S, dann folgten bald etliche XL II (gold, 85er Serie) und UD II (rot/gold). Vor allem letztere ist heute nur noch sehr, sehr schwer gebraucht zu bekommen. Hatte ich damals noch viele davon, so konnte ich in den bisher 8 Jahren meiner "zweiten Kassetten-Ära" auf dem Gebrauchtmarkt nur zwei Exemplare ergattern.
Von den UDXL II dagegen habe ich heute etwa zwischen 15 und 20 Stück, ist neben der schwarzen TDK SA wohl eine der bei mir am häufigsten vorhandenen Kassetten. Habe letzte Woche noch zwei Stück neu bespielt.
Diese Hitachi EX mag ich auch immer noch gern, auch davon habe ich wieder einige bekommen können in den letzten Jahren.
Ich habe einige der UD-XL II, aber auch des direkten Nachfolgers und finde auch , das sind super Kassetten
Einen Unterschied (bei richtiger Einmessung und Pegelung) kann ich aber zwischen den TYP-II eh nicht hoeren
auch wenn manche Baender eben weiter auszusteuern sind ist im normalen Gebrauch bei Popmusik da fuer mich nix zu hoeren, oder zu vermissen. Typ IV geht schon noch was, aber so marginal, dass man sich fragen muss, ob man das viele Geld dafuer ausgibt (war ja damals im Verhaeltnis geshen auch nicht anders)
Da spielt es heute schon mehr eine Rolle wie gut die Mechanik ist/war und auch wie die Kassetten behandelt wurden, wir sprechen ja hier von Gebrauchsgegenstaenden, die z.T. ueber 30 Jahre alt sind - und allein das laesst mich vor den alten Maxell und TDK den
(13.03.2015, 12:06)0300_infanterie schrieb: [ -> ]...wir sprechen ja hier von Gebrauchsgegenstaenden, die z.T. ueber 30 Jahre alt sind - und allein das laesst mich vor den alten Maxell und TDK den
Nicht zu vergessen die guten Sony, Denon und vor allem auch Fuji, die ich auch sehr erne verwendet habe und von denen ich ebenfalls viel zu wenige besitze
Gruß Ralph
So alte (80-82) hab ich nur TDK und Maxell (Hitachi) ... alles andere (zumindest vorwiegend) anderer Hersteller ist dann schon von Ende der 80er.
Hab ich mir brüderlich mit Dirk geteilt.
... suche noch TP II ...
also wer hat und tauschen will bitte PN an mich
Neuzugänge hier:
Wichtig waren mir aber vor allem diese, wegen der "Sonderlänge":
Wenn das nicht Liebe zur Cassette ist.
Netter Artikel ... aber was wenn die noch vorhandenen Restbestände an Typ-II aufgebraucht sind?
(15.03.2015, 16:42)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Netter Artikel ... aber was wenn die noch vorhandenen Restbestände an Typ-II aufgebraucht sind?
Marco, ich kenn da noch ein großes Lager
. Und das Lager wird immer größer
.
Naja, wohl eher nicht ... weder bei Hardware noch Software ... also Bestände anlegen
BTW: Ich weiß, blöde Frage aber wer würde den
BASF TP II abgeben? Vorzugsweise im Tausch gegen Maxell, Sony, Denon oder auch TDK?
... von Marc hab ich glaube schon dreistellig gekauft
Nein, ich meine tatsächlich die
TP II Reference Maxima von BASF
(nicht Typ II als allgemeine Bezeichnung)
Bist Du nicht alleine
hab zum Glueck nen eigenen, kleinen Geraffel-Hoer-Keller
Die hier meint der Infanterist:
Ich mein ja immer das die Reference Maxima goldfarben war....
Ne, die das war die Chrom Maxima Volker
MacMax: Genau die meinte ich
Aha, und welche ist jetzt die bessere der beiden (gold oder oben die)?
Die Reference Maxima waren damals etwas teurer als die Chrome Maxima. Auf meinem damaligen Onkyo klangen beide gleich gut.