Ein dreckiger Sound kann auch gut rüberkommen - und das gefällt mir auch oft besser als astreiner, klarer Digitalsound. Obwohl ein bisschen Rauschen nicht unbedingt „dreckig“ klingt, muss man ja wohl anmerken.
Ich hab' mit Audacity schon ziemlich viel rumhantiert - vor allem, als meine damalige Band und ich noch kein Interface hatten.
Bin aber, was Radiomitschnitte betrifft, lieber auf'm Sofa vor der Anlage und höre selber mit - in manchen Fällen kommt dann die Zeitschaltuhr zum Einsatz.
Ich weiß ja nicht, von welchen Mediatheken Du mitschneidest, aber die meist 128 KBit/s-Streams hören sich an der Anlage sowas von blechern und absolut scheice an, da könnt' ich immer durchdrehen... Da nehm' ich lieber live aus'm UKW auf Tape auf und hab' was ordentliches.
Ich hatte mal vor zwei Jahren 'ne Radiosendung aus der Mediathek auch (!) auf eine TDK SA aufgenommen (diesmal war sogar Dolby B an). Nunja, blechern, der Sound - klingt halt wie das File, wenn man es an die Anlage streamen würde. Da ging nix im Kassettenrauschen unter… Ich hab‘ das Tape zwar noch da, weil die Sendung einfach fett war - hören tu ich’s allerdings ungern. Klingt meiner Meinung nach selbst auf 'nem kleinen tragbaren Recorder aus den 70ern miserabel.
An den Soundbars die es heutzutage gibt, klingt’s allerdings gut, wie ich letztens bei 'nem Bekannten feststellen konnte.
Da eh schon 'n guter Analog-Tuner da ist, kommt's eben auf's Bamd - egal ob Kassette oder Spule, das entscheidet die Dauer der Sendung. Da spar ich mir den Umweg übern Rechner lieber (außerdem müsste ich dann in's Büro
).
Dass man mit Audacity das Rauschen gut entfernen kann, stimmt schon. Aber vielleicht entfernt man auch Dinge, die man einfach mag - irgendetwas geht aber immer verloren...
Wieso ziehst Du Dir das Zeugs erst auf Band und dann wieder auf die Platte? Hör’s Dir lieber am Rechner an, da gehst Du am wenigsten an Verlusten ein und am Rechner/modernen Amp klingt’s evtl. dann auch besser als an einem Vintage-Teil.
Digital hin oder her - natürlich rauscht es (meist) nicht und klingt klarer. Aber lebt es denn?
Nunja, wenn Sauberkeit und Klarheit Dein oberstes Gebot sind, dürftest Du schon gar nicht auf analoge Medien setzen - da wären dann ’n paar Platten in 'nem RAID die bessere Wahl!
Und jetzt machen Wir mal Schluss mit OT! A paar Bülders wär'n gscheider, sachd der Frange!