'N Abend zusammen,
puh nun habe ich 289 spannende Seiten hinter mir und bin fast erschlagen. OK, zugegeben, ich habe bunte Bilder gesucht, aber so manche interessante oder auch kuriose Stelle habe ich mir durchaus durchgelesen. Schade dass gefühlt die Hälfte aller Bilder nicht mehr da sind, aber die andere Hälfte hat mir zum größten Teil gefallen. Daher will ich mich kurz vorstellen und zumindest ein wenig Cassette-Porn liefern.
Ich bin 1969 geboren und also mit CC aufgewachsen. Auch ich habe mit dem Monorekorder vor dem Fernseher gesessen und Disco oder Hitparade mitgeschnitten, natürlich nicht ohne die obligatorischen Geschwister, die dabei ins Wohnzimmer stürmten und die Aufnahme versauten, obwohl sie von der Qualität her eh kaum schlechter hätte werden können... Besser lief es dann mit dem Universum-Recorder, der das Radio eingebaut hatte. Damit konnte ich wenigstens ohne Umgebungsgeräusche Mal Sondoks Hitparade aufnehmen, wenn auch noch immer in Mono. Erst als Lehrling konnte ich mir dann ein "richtiges" Tapedeck leisten, es war von Uher glaube ich, grottenschlecht und mit rein mechanischem Laufwerk, aber immerhin eine Verbesserung (Stereophonie sollte nicht unterschätzt werden) und einige Aufnahmen habe und höre ich noch heute.
Ein großer Teil eines meiner ersten Lehrlingsgehälter (399 DM) ging jedoch für einen Walker von Aiwa drauf, der geile HS-G08 mit Kabelfernbedienung, der Batterien wie nix fraß, kein Wunder bei nur Micro-Zellen AAA:
Ich hatte den links im Bild in schwarz, aber das ist nicht mehr der, den ich ursprünglich erwarb, denn den verkaufte ich dooferweise nach rund zwei Jahren für 200 DM (das Leben als gerade Volljähriger ist teuer, irgendwie musste ich Rechnungen bezahlen). Aber ebay sei Dank habe ich nun beide Modelle wieder hier, inkl. Kopfhörer und nein, das ist nicht der Originalschaumstoff, der ist von einem anderen passenden KH geliehen. Und ja, sie haben beide den bekannten Fehler mit dem klebenden Hubmagneten, wenn man sie anschaltet, gehen sie nicht wieder aus, da besagter Magnet klebt und man ihn nur hardresetten kann, indem man das Gehäuse öffnet.
Irgendwann quatschte ich meinem Kumpel Thomas sein Telefunken RC200 für 150,- ab, das war dann eine Offenbarung in Qualität, wie ich sie bis dahin nicht kannte. Endlich gelangen Aufnahmen, die man sich hinterher auch noch anhören mochte. Und da ich inzwischen zwei Tapes und ein selbst gefrickeltes Mischpult hatte, konnte ich nun auch gute Mixtapes mit Inhalten aus Radiomitschnitten machen, denn seinerzeit liefen zu meiner Freude zahlreiche Sendungen im ÖRR (hr3, ffn, n-joy, BFBS), die aufzuzeichnen lohnten. Besagtes RC200 verkaufte ich irgendwann und kaufte ein neues altes, weil meins Macken bekam, die zu beheben ich keine Lust und keine Ausrüstung hatte und habe. Dieses hat mir nun auch viele Jahre gute Dienste geleistet, bevor ich es letzten Sonntag ebenfalls über ebay veräußerte.
Cassetten habe ich keine besonderen, wenn ich die Schätze von euch so ansehe. Ein paar der bunten Agfa habe ich aus nostalgischen Gründen, ansonsten im Gebrauch hauptsächlich japanische Bänder und ein paar wenige BASF. Vor wenigen Jahren lief mir ein wahrer Schatz zu, den ich jedoch größtenteils für die Kaffeekasse im Büro verkaufte. Sie gingen nach Skandinavien und heute weiß ich auch, was ich da unter Wert verkaufte, aber nun ja (da kannte ich diese Site hier noch nicht). Ein paar Stücke habe ich behalten, hier eine kleine Auswahl:
Die That's von Tayo Yuden (alle mit dem dreieckigen Fenster) fand ich rein optisch schon immer dermaßen scharf, die brauchten nicht mal zu klingen, auch wenn sie es tun. Besonders die MG-X90 ist die Cassette, die ich für mich als am besten erhalten ansehe. Die habe ich im Jahr des Herrn 1987 bespielt und das klingt noch heute klasse. Aber die sechs oder sieben anderen tun es ebenfalls noch astrein.
Dann habe ich vermutlich ein echtes Bootleg, aber so ganz sicher bin ich mir nicht, sieht halbwegs professionell aus:
Das war's an Schätzen, so viele wie manch User hier habe ich nicht, ca. 100 Stück höre ich einmal jährlich durch, die anderen bei Lust und Laune (nicht sehr oft).
So, nun das Problem, ihr ahnt schon, ich wollte euch erst in Sicherheit wiegen :-) Meine zwei Tapedecks habe ich Sonntag verkauft, weil ich ein vermeintlich fast neues Grundig CCF5300 gegen ein paar Flaschen Selbsbräu bekam. Das jedoch klingt eher suboptimal. Nach der Lektüre hier bin ich sicher, dass mir jemand einen Tip geben kann.
Ich höre nur noch die alten Tapes, neu aufzuzeichnen brauche ich nicht mehr. Leider sind die allermeisten meiner Bänder vom TFK RC200 aufgenommen worden, was heißt leider, isso. Jedenfalls habe ich hier gelernt, dass das Dragon Aufnahmen unabhängig vom Aufnahmegerät optimal wiedergeben kann, weil es u.a. Azimut nachführt. Nun habe ich bei dem Grundig Azimut nach Gehör soweit eingestellt, dass es wenigstens noch die paar Höhen abspielt, die mein altes Discogehör noch wahrnehmen kann, aber irgendwie reicht das nicht. Das RC200 klang soo viel heller und leichter, das muss sicher auch am Wiedergabeverstärker liegen, der beim Grundig offenbar nicht ganz so gut ist.
Also, wer kann mir einen Tip geben, welche Decks der alten Garde gut klingen und am besten noch Azimut selbständig einregeln können?
Mein Name ist wie mein Nick und ich höre nicht nur Cassetten, sondern fahre auch noch gern Motorrad (CBX, XSR700) und braue recht trinkbares Bier. Und Platten höre ich auch gern, ebenfalls einmal pro Jahr alle durch, meinen ollen Dual 501 habe ich gerade letztes Jahr gegen ein modernes Chinateil getauscht, auf dem Lenco steht. Tut was es soll, aber der Dual war einfach am Lebensdauerende angelangt. Der neue funktioniert einfach und klingen tut er wie der alte, analog halt (und das ist gut so). Verheiratet, Kinder lange aus dem Haus, ÖRR verachte ich inzwischen fast völlig (zwei Sendungen noch pro Woche, die ich hören kann). Ach ja, Lebenslänglich habe ich auch, denn ich bin Beamter, auch wenn das Amt im Moment ruht, denn ich habe mich beurlauben lassen, um weiterhin das gleiche als Angestellter zu tun, dafür jedoch mehr Netto zu bekommen, ohne dass mein Ruhegehalt davon berührt wird. So kann man sich ab und an neue Motorräder oder HiFi-Geräte leisten :-)
Ende Langtext, danke fürs Lesen.
Achim