Jungs,
bei den Mengen, die bei Euch so aufschlagen, wird mir immer gaanz schwindelig
Ich freu mich schon über kleine Beute aus dem Second Hand vom Samstag Vormittag :
Four Generation TDK :
(waren nicht mehr verpackt aber unbeschriftet und noch Etiketten dabei)
Und dann diese 4 Oldschool - Tapes, die ich ob des coolen Designs und der Tatsache, das sie auch noch unbespielt und unversehrt waren, einfach nicht stehen lassen konnte :
Umd dann noch diese BASF Ferro Kassette, die wie ich zuvor schon feststellen konnte, sehr rauscharm zu bespielen sind. Hatte von ein paar Jahren eine davon bespieltund wahr recht angetan.
Gleich damals im Ebay noch welche "ergattert" und pro Stck. 10 € gezahlt. Es waren die einzigsten, die zu der Zeit angeboten wurden und ich Hirni dachte dann gleich "hm, ist bestimmt n'Geheimtipp, wenn dienso selten und teuer sind
diese hier kostete nur 50 ct :
Auch ich finde, wie der Mathias das Design und die Haptik sehr gut. Die Spangen, die Banschlaufen verhindern sollen, machen einen wertigen Eindruck.
Jaja...früher... Meine Erinnerung an solche und andere Kasetten ist ziemlich ausgeblichen. Sehr positiv im Gedächtnis geblieben ist mir ne Memorex CrO2 von etwa 1983. Hatte damals Kim Wilde drauf aufgenommen in für damalige Verhältnisse ziemlich guter Qualität. Die hab ich dann in meinem privaten Türkei-Urlaub gegen ein Paar gute Lederschuhe und zwei unbespielte RAKS-Kassetten eingetauscht. Die RAKS waren nicht das gelbe vom Ei, die Memorex hab ich nie wieder irgendwo gesehen..
Die UD 90 ist auch ne feine Kassette! Schöne Beute!
(17.07.2016, 22:15)HifiChiller schrieb: [ -> ]Four Generation TDK :
Leider nur 3 Generation TDK, die oben links steckt im falschen Einleger.
Der darunter ist der richtige, der rechts daneben der neuere.
Was ist auf der Maxima denn drauf?
Test-Tracks, weitgehend entsprechend der gleichnamigen CD und LPs von AUDIO. Eigentlich eine sehr schöne Sache, gleiche Tracks auf drei verschiedenen Medien zu haben. Eigentlich.
Die Cassette ist angeblich bei AUDIO einzeln auf penibel justiertem Revox aufgenommen, die Ergebnisse seien hinterher auf Korrektheit geprüft. Fragt sich nur, welche Referenzen da vorlagen.
Meine Ausgabe der "Soundcheck" Cassette hat leider fast -2dB zuwenig Pegel z.B. ganz eindeutig beim "200nWb/m" 400 Hz Testton (Track 1) im Vergleich zum 200nWb/m Dolby-Referenzpegel auf der TEAC MTT-150, A.N.T. L-04 oder vergleichbarer Referenzen. Die Dolby-C Musikbeispiele auf der Rückseite der Soundcheck Cassette neigen leider zum pumpen, offenbar auch hier derselbe Pegelfehler.
Da habe ich wohl vor 20 Jahren ein doch nicht so penibel geprüftes Exemplar erhalten, -2dB Pegelfehler ist schlicht Mist. Leider konnte ich das damals mangels Vergleichs-Referenz nicht reklamieren.
Also ACHTUNG, die "Soundcheck" nicht ungeprüft zum Justieren eines Cassettendecks verwenden!
Die CD und die LPs scheinen jedenfalls vertrauenswürdiger..
Mich würde sehr interessieren, ob der Pegel des oben gezeigten Exemplares korrekt ist oder auch so stark abweicht.
(16.07.2016, 22:49)Superniki schrieb: [ -> ]Hallo 0300_infanterie und hörtnix,
das sind meine beiden Versuchsobjekte.
Kann ja nur besser werden. Ich werde berichten.
Die Aufnahme wird mit meinem Akai GX-F91 gemacht.
Gruß Niki
Hallo,
die Aufnahme ist drauf. Mit Akai CD-39 und Akai GX-F91.
Klanglich natürlich, da die Originalaufnahme durch X-Faches abspielen gelitten hatte, wieder perfekt.
Jetzt werde ich das Tape wieder in die Mangel nehmen und schauen was passiert.
Grüße aus dem Allgäu Niki
Bin gespannt, wäre ja bei so manchen abgenudelten Tape ne Alternative (nur 120y geht wohl nicht, aber das ließe sich ja verschmerzen bei korrekter Bandeinmessung).
Hm. Neues Band in die olle Hülle bauen und dann bespielen? Jedenfalls geh ich mal von aus, dass fast jede gute Leercassette besseres Band enthält als die meisten Kaufcassetten. Ggf. die Bandsortenerkennung austricksen..... Hab hier noch nen Stapel C46 Fuji CrO2, die meisten LPs oder davon abgeleiteten CDs passen da sogar ohne schnippeln drauf.
Naja, so schlecht waren die Kaufkassetten nun auch nicht (was das Bandmaterial angeht) ... und bei geklebten Gehäusen wird´s eh schon schwer was zu tauschen.
Also wenn es keine MFSL oder ähnliche Edel-Ausführungen waren, dann wurden die Kauf-Cassetten schon recht nahe am Minimum - sagen wir mal - sehr zweckmäßig gestaltet: Standard-Gehäuse mit Quietsch-Umlenkrollen, Ferroband, fertig. Sowas hätte man als Leercassette jedenfalls nicht für DM 6,50 verkaufen können, was zu Cassetten-Hoch-Zeiten der Preis für eine BASF Chrom-Super 2 C90 war. Das höchste der Gefühle war bei Kaufcassetten dann eben das Chromband, das diesen eine deutlich bessere Klangqualität bescherte. Die Bandqualitäten waren vermutlich dieselben, wie bei den einfacheren Leercassetten, also nicht Chrom-Super sondern bestenfalls "Extra". Egal, da die Kopiermaschinen einiges mehr damit machen konnten als unsere HiFi-Recorder. Darüber wissen bestimmt einige hier mehr. Leider bieten die Kaufcassetten auch dieselben Leiden, wie manche Leercassetten, indem die gealterten Bänder auf manchen Geräten Quietschen und haften bleiben, oder sich eben die Magnetschicht vom Trägermaterial ablöst...
(20.07.2016, 13:41)0300_infanterie schrieb: [ -> ]Naja, so schlecht waren die Kaufkassetten nun auch nicht (was das Bandmaterial angeht) ... und bei geklebten Gehäusen wird´s eh schon schwer was zu tauschen.
Jo, das ist gefiddel. Das ganze Band rausziehen, an den Vorspannbändern abschneiden, neues Band an einer Seite ankleben, sauber in das Gehäuse spulen und am anderen Vorspann wieder ankleben. Was bleibt, ist ein mitunter billiges Gehäuse.
Die Kaufcassetten- Chrombänder sind mitunter so dünn, dass sie sehr stark durchkopieren, wenigstens das passiert mit nem guten Ersatz nicht.
... stimmt auch wieder. Egal, hat man ne Kaufkassette kann man so einiges tun sie zu retten - wenn es denn nötig ist. Ist doch schon mal was, oder?!
Wenn sich der Aufwand lohnt, warum nicht.
(20.07.2016, 21:03)Klangstrahler schrieb: [ -> ]Egal, da die Kopiermaschinen einiges mehr damit machen konnten als unsere HiFi-Recorder.
Das ist der springende Punkt. Nur weil die eigene Cassettengurke möglicherweise keine vernünftige Aufnahme auf dem Kaufband zustandebringt, heißt das nicht, dass es schlechtes Band ist:
Es ist Bandmaterial, das für die Bespielung bei x-facher Kopiergeschwindigkeit optimiert ist. Dabei verhält es sich notwendigerweise vollkommen anders als bei Normgeschwindigkeit.
Zeit für ne olle Chrome Maxima II 100, Analogfetischisten!
Heut ist wieder so ein emotionaler Musiklauschtag- und da glaube ich, dass das A721 eben doch nicht so genial Musik macht, wie das 680ZX.
Wurscht, Hauptsach' Gaudi machts!
Nehme Dir den Studer gerne ab
Ne, ich find das Ding schon auch total cool.
In Sachen Bandtransport ist es deutlich überlegen. Hintergrundgeräusche hat es auch weniger...
Kann mich bei meinen Derivaten auch nicht beklagen ... tun was sie sollen (meist).
Gefunden auf einer Innenhülle einer englischen Saga Pressung !
[url=https://postimage.org/index.php?lang=german][/url]
Pffft, weiß eigentlich jemand, wie hoch die GEMA-Abgabe damals bei Leerkassetten war?
aktuell, € 0,0614 pro Stunde Abspielzeit... nun ja, reich wird man davon nicht
2 Doofe, ein Gedanke