Auch wenn das
Offtopic ist die Frage lag ja vor, PCs sind halt nette Audiozuspieler. Auch für Tapedecks. Und da sollte schon gute Qualität rauskommen...:
Windows für Audio optimieren und fit machen…
1. Windows Audio intern. Nicht optimal, aber auch das kann man etwas optimieren. Gerade weil USB Interfaces nativ gerne auf 48000khz gefahren werden. Die vorliegenden Dateien aber fast immer 44100 sind.:
Video:
2. Windows mit ASIO nutzen und das Systemaudiosystem komplett umgehen. Der Rechner ist dann wie ein CD Player nur ein "Durchreicher".
Ich beziehe mich hier nun auf Foobar http://www.foobar2000.org , weil das Programm mittels Plugin problemlos ASIO beherrscht.
Zuerst bitte hier:
http://www.asio4all.com/
Einen freien Asiotreiber laden und installieren. Dieser funktioniert eigentlich mit ALLEN externen und auch den meisten internen Geräten.
Dann das Foobar Asio plugin (um Windows Audio zu umgehen) laden:
http://www.foobar2000.org/components/view/foo_out_asio
Dieses Plugin in foobar so installieren:
Preferences > Components > Install
Plugin anwählen > OK
Apply Button
Playback > Output
Dropdown > ASIO4ALL > Apply Button
Weiter geht's hier im Video:
Der Rechner gibt nun immer exakt die Samplingrate aus die auch die Datei hat.
Falls die Frage kommt was das für ein Interface war was dort als io2 zu sehen war? Nicht wirklich etwas besonderes:
http://3.bp.blogspot.com/-koJ4OM-s4A0/UU...xpress.png
Es bietet aber top Sp-Dif Ausgänge mit guten Daten / und Sp-Dif Eingänge. Da es recht simpel ist halt nur 44100 oder 48000khz bei max. 24Bit. ich nutze es gerne Mobil oder durchaus auch als SpDif Verbinder zur HiFi Anlage. Leider ist die Nachfolgeversion die jetzt erhältlich ist nur noch aus Plastik und
ohne Sp-Dif Anschlüsse! Daher kann ich das als Tipp fallen lassen. Nicht mehr kaufen. Seidenn Sp-Dif ist unnötig… dann kann das io2 express (so heißt der Nachfolger) durchaus ok sein. Gerade wenn man Aktivlautsprecher hat der tipp, weil dieses kleine teil Symmetrisches Audio out via Klinke bietet.
Wenn es nur um HiFi geht, man keinen SPDif Ausgang braucht und nur Analog out haben will… Dann kann kann ich problemlos den "Project DAC" empfehlen. Sicher gibt es größere bessere aber, hier ist wirklich HiFi drin! Zumal er auch nett aussieht. Ich kenne ihn von Bekannten… absolut OK! :
http://www.amazon.de/gp/product/B001N2LT...2CGDE3V7W5
Auch den kann man problemlos via USB > Foobar und ASIO ansteuern. So ist der Computer ein top Zuspieler….
Nur Sp-Dif oder Toslink nötig um eigene vorhandene Digitalkompoenten anzuschließen? Dann ggf. so etwas:
http://www.heise.de/preisvergleich/inlin...12485.html
Auch hier gilt! ASIO ist nutzbar wie oben angegeben. Dann kann der alte DAT Recorder z.B. als Wandler dienen via ASIO. (So mache ich das mit meinen DTC-2000)
Wenn alles richtig gemacht, stört auch nix mehr. Und MPX kann ausbleiben!