Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
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Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte Mal mit echten Masterbändern ausm Studio gekommen bin. Normal ist ja heute 'ne Datei in der Dropbox.
Ich weiß aber, wann ich das letzte Mal mit Master-Cassetten aus dem Studio gekommen bin: Noch nie.
Das ist echt krank. Dash1
Noch bescheuerter daran ist, wie unfaßbar gut die sind. Den Bassbereich des SSL bilden die nämlich am besten ab. Das ist das einzige der 4 verschiedenen Medien, auf denen der so drauf ist, wie er aus dem Pult rauskommt.

[Bild: zu5n.jpg]

Jetzt ist echt die Frage, was man damit macht. Erzählen kann man das in heutigen Mastering-Studios jedenfalls keinem, ohne daß die am liebsten direkt die Männer mit den weißen Jacken anrufen würden.
(13.07.2013, 13:04)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]was ist eigentlich ein
Nakamichi CR-4E wert, wenns von Händlern als generalüberholt verkauft wird? Nicht das ich mir jetzt sowas kaufen würde, aber interessant wärs schon zu wissen.

Was soll 30 Jahre altes Zeug wert sein? Der einzige Wert ist der Hype den wir um die Teile machen. Wenn Du ein Teil haben willst kommt es also immer drauf an wieviel Verrückte sonst noch um das Teil herumschwirren.

(13.07.2013, 19:30)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Die Frage ist eher, wo bekommt man ein wirklich gutes, eingestelltes, überholtes Tapedeck her? ( Gut, hier im Forum gibts ne Quelle, nur gibts auch gute Händler?)

Kann ich mir nicht vorstellen.Ein Händler lebt von der Spanne EK zu VK. Der hat normalerweise kein Interesse an dem was wir vielleicht gerne möchten. Letztlich muss man jemanden finden der sowas kann und macht trotzdem es wirtschaftlicher Schwachsinn ist. Ansonsten bleibt nur es selber hinzubekommen.
Sodderle, nach den sehr unbefriedigenden Messergebnissen meiner diversen Tapes ist nun Schluss mit lustig. Entweder man schickt jedes Teil das man rumstehen hat bundesweit durch die Gegend damit es dir einer justieren kann oder man geht die Sache nun mal selber an.

Habe mir nun ein Hilfstestband bei spoci geordert sowie ein Philips PM2518 Multimeter mit Effektivwertmessung welches zumindest im Bereich 40 Hz bis 2 kHz mit ausreichender Genauigkeit zu messen scheint.

Mal sehen wie weit ich mit diesem Equipment nun komme....

http://helmut-singer.de/pdf/phpm2518_pm2618_pm2718.pdf

http://www.radiomuseum.org/r/philips_mul..._2518.html
Spok, viel Spass mit deinen Einzelstuecken. Warum solltest du in deinem zarten Alter nicht auch mal eine Zeitreise machen und an aussergewoehnlichen Dingen, die es heutzutage eigentlich nicht mehr gibt, deinen Spass haben?
War echt ne tolle Story! Danke. Vielleicht komme ich mal zum reinhoeren vorbei, falls das zeitlich irgendwann mal machbar ist.
Die EMTEC Cassetten scheinen ja nicht die schlechtesten gewesen zu sein.
At Spok: ich kann mir das aber wirklich nicht vorstellen, dass Kollegen so etwas für "Hirngespinnste" abtun würden. Standen früher keine Tapedecks in den Studios? Es sei denn natürlich, es war nie einer "so bekloppt" die Maschinchen mal für solche Aufzeichnungen zu mißbrauchen, weil die "so etwas eh' nicht können!". Abgesehen vielleicht von "Freaks" Wink3 . Immerhin hast auch Du 30 Jahre darauf gewartet LOL

Gruß
karsten
(14.07.2013, 02:37)spocintosh schrieb: [ -> ]Das TCD ist was sehr Feines. Ich würd mich nicht wundern, wenn es besser läuft als du erwartest...ich hatte mal eins und es stellte in puncto Umspulzeit und Bandzugregelung schon mal alles andere in den Schatten. Dazu klingt es auch noch gut. Das Ding ist anders als die Nakamichis keine dezidierte Spezial-Feinmechanik, sondern schlicht eine geschrumpfte Bandmaschine allererster Kajüte: Geregelte, direkt angetriebene Wickel und Doppelcapstan, besser kann man einen Antrieb gar nicht konzipieren.

Das freut mich, dass ich da ein gutes Gerät erwischt habe, zumal es auf den Fotos und nach der Beschreibung in sehr gutem Zustand sein soll.

http://www.ebay.de/itm/171068683624?ssPa...1439.l2649

Heute geht noch ein 330 er über den Tisch, falls sich einer von Euch dafür interessiert.

http://www.ebay.de/itm/141011840742?ssPa...1423.l2649



Gruß von Martin
(14.07.2013, 05:36)leserpost schrieb: [ -> ]...
(13.07.2013, 19:30)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Die Frage ist eher, wo bekommt man ein wirklich gutes, eingestelltes, überholtes Tapedeck her? ( Gut, hier im Forum gibts ne Quelle, nur gibts auch gute Händler?)

Kann ich mir nicht vorstellen.Ein Händler lebt von der Spanne EK zu VK. Der hat normalerweise kein Interesse an dem was wir vielleicht gerne möchten. Letztlich muss man jemanden finden der sowas kann und macht trotzdem es wirtschaftlicher Schwachsinn ist. Ansonsten bleibt nur es selber hinzubekommen.

Thumbsup

At Wolfgang_S
Zitat:das einzige Tape, das in meinem Fundus aktuell zum Aufnehmen geeignet WAR, der Rest ist dejustiert, tot oder sonstwas

Warum nimmst Du nicht ein Gerät aus Deinem "Fundus" und investierst das Geld in eine Reparatur/Überholung/Einstellung?
Da weißt am besten welchen Zustand das Gerät hat und erlebst keine großen Überraschungen.

Gruß Helmi
Wird eh so werden,

wenn Spoc mal eins über hat gibt er mir Dance3Dance3Dance3Dance3 ein Nak und mein Pioneer 9090 kommt hoffentlich bald zur Reperatur. Nur aktuell hab ich nix und das verleitet mich fast dazu mir auf ebay derweilen ein Yamaha KX 1200 oder was anderes zu kaufen. Deshalb schau ich nur überholte Kisten an, die sind aber ganz schön teuer ( KX 1200 angeblich neue Riemen und trallalla um 300 €ier und so...)
Das Tandberg TD 310 scheint tatsächlich ein Panzer zu sein. Gefällt mir. Klingt es auch gut?

[Bild: normal_Tandbg310_07.JPG]

(14.07.2013, 10:17)Helmi schrieb: [ -> ]At Wolfgang_S
Zitat:das einzige Tape, das in meinem Fundus aktuell zum Aufnehmen geeignet WAR, der Rest ist dejustiert, tot oder sonstwas

Warum nimmst Du nicht ein Gerät aus Deinem "Fundus" und investierst das Geld in eine Reparatur/Überholung/Einstellung?
Da weißt am besten welchen Zustand das Gerät hat und erlebst keine großen Überraschungen.

Gruß Helmi

Nachdem ich den mechanischen Teil der Tapes meine ich ganz gut im Griff zu haben (Das durchgearbeitet haben der div Dual Riemen- Reibrad Modelle hilft da ungemein; Das Naka flutscht jedenfalls wieder wunderbar) bleibt der elektrische Teil. Hier hab ich mal vorsichtig in Equipment investiert weil ich zumindest eine saubere Grundeinstellung selber hinbekommen möchte. Da weiss ich wenigstens was ich gemacht habe und was nicht. Außerdem kaufe ich ja oft mal auch Modelle wo andere (bzw. auch der Markt) manchmal nur den Kopf schütteln. Sprich das letzte Luxman K-210 brachte in einer 1-EUR Aktion gerade mal 6,49 EUR. Ja da holste ja nicht mal die gekauften Riemen wieder rein, geschweige denn das Tape zum einstellen noch irgendwo hingeben zu wollen. Man muss bei allem Hobby auch mal ein wenig realistisch bleiben. Eigentlich rentiert das nur bei Geräten mit VK > 1.000 EUR. Da kann man schon mal 2-3 Blaue in die Hand nehmen. Wobei was kriegste schon für 200 EUR... vielleicht ein Tütchen mit 4 Lämpchen und zwei Elkos zurück.

Neueste Investition

http://www.ebay.de/itm/New-Capacitor-ESR...257eab228c

Mal schauen in wieviel Jahren das Teil durch den Zoll ist Smile
Hier gibts ein etwas juengeres Modell zum attraktiven Preis:

http://www.ebay.de/itm/Tandberg-TCD-320-...3383972ee9
320, genau - das war's, das ich hatte.

At Karsten - Tapedecks standen natürlich immer im Studio, allerdings selten welche von diesem Kaliber. Eher so Arbeitspferde wie Tascam 122. Ganz besonders verbreitet waren 'ne Zeitlang die Akai GX 75/95 (bis sie reihenweise den Geist aufgaben - aber da war die Zeit der Cassette denn auch vorbei).
Die waren aber mitnichten dafür da, die Mischung ernsthaft darauf abzuziehen, sondern dafür, daß man das, was man grad verzapft hat, schnell im Auto oder auf der Anlage im Aufenthaltsraum anzuhören, bzw. zuhause den sog. "Hausfrauentest" durchzuführen".
Aber da wurden sie ja denn auch bald von der CD-R abgelöst.
Und natürlich ist das meine private kleine Spinnerei. Trotzdem waren auch alle anderen ziemlich beeindruckt.
Hach, da ham' wir's wieder, das berühmt berüchtigte GX75. Drinks Seltsam, das meines und das von Gerhard noch laufen LOL

Wohin gehen jetzt eigentlich die Masterbänder? Zur Vervielfältigung?

Gruß
karsten

FRANKIE

Mein GX-95 ist auch voll funktionstüchtig - obwohl es sogar vom RecHof stammtLipsrsealed2


Boyz - gestern habe ich die einzigen jemals von mir neu gekauften METAL-Tapes auf dem Söller wiederentdeckt - die waren mindestens 15 Jahre verschollen -
und eine verschweisste SA-90 Lol1 Dance3

[img][Bild: p10206285ysq2.jpg][/img]

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Frank

Lippi

Lol1 Der Söller gehört mal richtig inspiziert von entsprechend ambitionierten Leuten mit Transporterfahrung quer durch die Republik Lipsrsealed2
Kommt mir irgendwie bekannt vor: Floet

http://old-fidelity-forum.de/thread-6161.html
(14.07.2013, 10:33)Wolfgang_S schrieb: [ -> ]Wird eh so werden,

wenn Spoc mal eins über hat gibt er mir Dance3Dance3Dance3Dance3 ein Nak und mein Pioneer 9090 kommt hoffentlich bald zur Reperatur. Nur aktuell hab ich nix und das verleitet mich fast dazu mir auf ebay derweilen ein Yamaha KX 1200 oder was anderes zu kaufen. Deshalb schau ich nur überholte Kisten an, die sind aber ganz schön teuer ( KX 1200 angeblich neue Riemen und trallalla um 300 €ier und so...)

Hallo,

ja mit einem solchen KX-1200 habe ich auch geliebäugelt. Wie du aber im anderen Thread gesehen hast, wurde mir dringend davon abgeraten, weil zu teuer und bliblablubb.

Aber ich muss sagen, ich glaube eher, dass das eher so runtergehyped wird weil es nicht so legendär ist wie ein Nakamichi oder so. Ich habe mal eins gehört und ich bin eigentlich der Meinung dass es wirklich besser auch nicht geht. Und wenn du dir mal die spezifierungen ankuckst:

http://www.hifi-wiki.de/index.php/Yamaha_KX-1200

..ist das eigentlich eher unberechtigt.

Liebe Grüße
Eric
(14.07.2013, 14:44)spocintosh schrieb: [ -> ]At Karsten - Tapedecks standen natürlich immer im Studio, allerdings selten welche von diesem Kaliber. Eher so Arbeitspferde wie Tascam 122. ...

Freitag Abend auf der Bühne beim Neil Young Konzert in Köln:

[Bild: e3aj58qg.jpg]

TASCAM 122

Welchen Sinn das Tapedeck hatte weiss ich nicht, eine Cassette lief nicht, die Instrumente waren unbeleuchtet,
dass Cassettenfach dafür "um so mehr". Und oben standen 3 Glühlampen drauf, wo man nur den Glühfaden leuchten sehen konnte,
und an denen Neil mal dranrumfummelte. Denker

VG Peter Drinks
At Wolfgang : Onkyo TA2550 für 25,-- Euronen.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-...ref=search

Habe ich auch und marschiert bestens. Mit einem passenden Onkyo - Verstärker kannst das Teil auch fernbedienen. Hi
[Bild: PICT4333.jpg]

[Bild: PICT4334.jpg]

Moin, mach ich demnext immer so, zuerst die Pix , dann der Text. Ein SCHEISSPROGRAMM ist das, was soll ich mit der t-doofline-hp ??? FlenneLOL

Okidoki, ich wollte am WE ´nen schönen Cassettenvergleich machen, nix wars . Hatte dazu doch meinen Nakamich-Frischling auserkoren ( BX-2E) , der ging aber postwendend innen Streik. Von Play/Record sofort auf STOP . Hab das Ganze 3>4 mal getested, ( immer mit demselben Resultat ) , anschliessend ´nen Halben Meter Band-salat aus´m Gerät gezerrt, und AUF das Ganze. Innen schaut das Ding aus, als käme es vom Band.
Mal vooorsichtig mit nem Q-tip die Bandspannung getestet, ..kommt mir irgendwie bissi mickrig vor.
Leider kann ich so auf Anhieb nur diesen einen Riemen sehen.
Frage : Ist es im Rahmen des Möglichen, dass ich den ( grösseren ) Motor im Bild minimal nach oben auf der Trägerplatte verschiebe, ( um die Spannung wiederher-zustellen ) od. ist gleich ein ganzer Riemen-satz fällig ?
2. Frage : Ich habe noch etliche Decks, WIE entferne ich die Cassetten-abdeckungen, damit ich besser reinigen kann, ...bei den Nak´s ging es recht easy , hab noch ein AIWA WX777, AIWA WX 929 ? Gibt´s jemanden, der mir für die letztgenannten ein Servicehandbuch liefern könnte ?
Wäre dankbar für entsprechenden Tip / Tips . Merci .

Weitere Pic´s vom offenen BX-2E gibt´s morgen, bei mir sind sämtliche Accu´s von der Cam leer.
ich hab mir vor ein paar monaten hier im forum ein Onkyo Ta2570 gekauft. Nach nem Monat blinkte die Playtaste schnell und es hat die Kassette gefressen. Das Ding steht da im Eck und kichert leise, wenn ich daran denke...
...ooohhoooh, keine guten Vorzeichen..LOLLipsrsealed2
(14.07.2013, 16:12)oerg866 schrieb: [ -> ]Aber ich muss sagen, ich glaube eher, dass das eher so runtergehyped wird weil es nicht so legendär ist wie ein Nakamichi oder so.

Ach SO ist das rübergekommen? Ja, dreiteufelnochmal, wie soll ich es denn sonst beschreiben?

ERSTMAL: ICH HABE SELBER VIER STÜCK DAVON. PUNKT.

Zweitens: Ja, die sind nicht schlecht. Eigentlich sogar ziemlich GUT. Aber eben keine DREIHUNDERT FLOCKEN wert, jedenfalls nicht die runtergerockerten, versifften und fottogeschoppten Wracks, die derzeit in der Bucht rumdümpeln.
.......
Editiert nach Beschwerde des Betroffenen!
.......

Dagegen habe ich meine Guten alle um die 100 Flocken geschossen, mit allen Papieren, Kartons, und FB. Alle optisch wie Nagelneu und vom Kopfspiegel her wenig gelaufen. Die Kleinteile haben mich dann noch einen Appel und ein Ei gekostet, und fertig.

Wenn man sich das nicht selber machen kann, dann gibt es hier an Bord Leute, die das geschätzt für etwa 100 bis 150 plus Kleinteile machen, was unterm Strich auch noch günstiger ist.
Und DANN hat man auch was ordentliches, was auch wieder 30 Jahre hält.

So, ich hoffe, jetzt sind mal alle Klarheiten beseitigt. Wink3
Schon, ja.

lustigerweise hab ich den angeschrieben, der meinte neue Gummis und Idler hat er verbaut und es soll ganz super sein. Kaffee

Hab grad in der Restekiste gewühlt und ein Teileträger M85 angeschlossen. JA das klingt alles schön dumpf, beim Aufnehmen. Ich mach mir jetzt mal ein Bier auf. Als das Onkyo noch ging, war ich damit von der Aufnahmequalität sogar sehr zufrieden.
Was haltet ihr von sowas?

http://www.ebay.at/itm/NAKAMICHI-CR-4E-H...661wt_1397

Nicht das ich mir das jetzt kaufen würde, wäre mir aktuell zu teuer Lipsrsealed2. Hab von so einem Deck hier noch nichts gelesen.