Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Meine erste Liebe: Die Compact-Cassette oder: Der ultimative Tape-Thread
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
die MA-R war noch nie Pfennigware Floet

aber dennoch ist der Preis natürlich vollkommen überzogen Tease
sieht auch nach Pushing aus Jester
Die MA-R waren auch damals schon teuer.

Ne MA gabs nie unter 10 DM
(09.06.2011, 21:25)zimbo schrieb: [ -> ]ohne den thread jetzt gelesen zu haben und das ich mit Cassetten so überhaupt nix anfangen kann.Jester

geht die Liebe zur Cassette wirklich soweit?

http://cgi.ebay.de/4-St-TDK-Metal-MA-R-9..._580wt_913

Zur kassette ja, aber nicht für den Preis.Dash1
Im Handel ist absolut nichts mehr zu bekommen, wie ich schon sagte vor noch 3 Jahren wollte diese kassetten keiner mehr haben für 6 Euro konnte man viele Marken von Ma kaufen( ein Händler vor Ort hatte noch an die 150 Stück mit einer Staubschicht und DM Auszeichnung in einer kiste stehen), dachte naja kann ich mir ja auch Zeit lassen und hin und wieder eine kaufen auf einmal finden sich so viele Liebhaber seltsam?
Mag auch daran liegen das keine mehr produziert werden und die Bestände immer dünner werden.
Deshalb traue ich ja auch den angebotenen kassetten aus Ungarn nicht so recht über den Weg.Oldie Die sehen so neu und nachproduziert aus?
(10.06.2011, 12:02)unverbesserlicher schrieb: [ -> ]Deshalb traue ich ja auch den angebotenen kassetten aus Ungarn nicht so recht über den Weg.Oldie Die sehen so neu und nachproduziert aus?

Naja, die letzten HighEnder (z.B. Yamaha KX-690 oder Kenwood KX-7060S und 9050S) aus den 90ern werden auch auf diesen Cassetten erstaunlich gute Ergebisse bringen (Computereinmessung, Dolby S).

Viele ältere Geräte werden dagegen Probleme haben.

Hast Du mal 'ne Adresse für die Ungarn-Cassetten? Vielleicht probier' ich die mal aus.
Also, hier kann man Kassetten noch im Blöd Markt kaufen. Maxell und TDK, ich weiß aber nicht, welche und ob die was taugen. Kenne mich da nicht so aus.

Tease
(10.06.2011, 12:49)Vancouverona schrieb: [ -> ]Hast Du mal 'ne Adresse für die Ungarn-Cassetten? Vielleicht probier' ich die mal aus.

Oder meinst Du diese TDK SA-X und ähnliche mit Standort Ungarn?Sad2
Hallo,
jaja hier in den Blödmärkten gibt es auch noch kassetten aber maximal SA, Chrom nur noch vereinzelt Metal natürlich nicht!
Sorry aber da muss ich nochmals suchen vor 2 Wochen standen bei 1.2.3 Metal vom Typ IV kasetten zum Festpreis und zum bieten aus Ungarn drin für mich aber nicht soo interessant da ich kein Papayl habe.
Meine kam heute aus dem USA( TDK 90 MA) 1o Euro, Versand 2,90 alles in Ordnung, angeblich hat er noch hunderte ist aber als Verkäufer nicht mehr gelistet?
Naja jede Woche mal schauen, wird sich hier und da schon etwas ergeben, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen für 16,90 Euro aufwerts findet man schon etwas ( Schallgrenze bisher 45 Euro das Stück)Dash1

*übrigens auch das Yamaha KX 493 letzte Produktion hatte die Einmesstechnik und klingt mit MA Kasseten verdammt gut.
(10.06.2011, 12:57)errorlogin schrieb: [ -> ]Also, hier kann man Kassetten noch im Blöd Markt kaufen. Maxell und TDK, ich weiß aber nicht, welche und ob die was taugen. Kenne mich da nicht so aus.

Tease
Schau mal bitte genau hin, es sollte Metal XR Type IV auf der kassettenhülle stehen. Gerne auch per PN.Wunder geschehen immer wieder.Raucher

Gruss Frank
bei unrad, reichelt und pollin gibts auch noch Kassetten, aber wohl eher die Standard Bänder
Die TDK SA ist bei Conrad etwas teurer geworden, glaube ich. Aber immer noch zu einem erträglichen Kurs zu bekommen.
leider haben die aktuellen TDK-SA nicht mehr die Qualität von früher!
Tja, früher war eben alles besser... Floet
alles nicht..
aber da schon OldieFloet
Hallo,
die SA kassetten bringen nicht die Höhen und den Bass einer MA Kassette, sicher kann man mit dem BIAS etwas nach helfen aber den klang welche eine MA bringt erreicht keine andere Kassette meiner Meinung nach.
Selbst unter den Ma kassetten gibt es Unterschiede an eine TDK kommt auch eine Sony oder Maxel, Denon,Thats nicht wirklich heran. Die besten TDK waren nach meiner bescheidenen Meinung nach die grünschwarzen MA-XG 60/90 schon das Gewicht der Kassette und die saubere aufwändige Verarbeitung mit riesigen Verschlusschrauben spielen in einer ganz anderen Liga. Selbst TDKs MA aus selbigen Haus späterer Produktion ganz schwarz wirken sehr billig und leicht dagegen. Nicht überzeugend finde ich vorallem die Denon MA HD-M/90 Zischlaute wirken hier viel zu weich.

Gruss Frank
(10.06.2011, 22:37)Thunderforce schrieb: [ -> ]Tja, früher war eben alles besser... Floet
Nein soweit gehen würde ich nicht!RaucherDie Autos und Motorräder von damals möchte ich nicht mehr fahren.Da ist mir mein BMW und mein Moped zu sehr ans Herz gewachsen.LOL

Aber die Hifi Technik, Plattenspieler, kassettendecks, Verstärker, Boxen wurden aufwändiger und mit mehr Liebe zum Detail gebaut. Heute steht nur die Massenwegwerfware( starkes Wort) und Gewinnmaximierung im Vordergrund, schade sehr schade.
Etwas nachtrauern tue ich der Zeit schon, kommt wohl mit zunehmenden Alter.Oldie
Mal überlegt, dass meine Aussage...

(10.06.2011, 22:37)Thunderforce schrieb: [ -> ]Tja, früher war eben alles besser... Floet

auch ironisch gemeint sein könnte... Floet
ich hab`s verstanden LOL
Klar ist die SA schlechter, als ein Metal-Band. Die SA gibt es aber noch problemlos zu einem erschwinglichen Kurs zu kaufen.
Klar gab es früher die besseren Kassetten. Aber die Dinger braucht heute halt auch niemand mehr. Eigentlich ist es ein Wunder, dass überhaupt noch welche verkauft werden.
(10.06.2011, 23:28)Thunderforce schrieb: [ -> ]Mal überlegt, dass meine Aussage...

(10.06.2011, 22:37)Thunderforce schrieb: [ -> ]Tja, früher war eben alles besser... Floet

auch ironisch gemeint sein könnte... Floet
Ja........doch.....ich wollte nur meinen Standpunkt darlegen und meinen Senf dazu gebenTease
Zitat:Klar gab es früher die besseren Kassetten. Aber die Dinger braucht heute halt auch niemand mehr

Ja nee is klar, deswegen werden auch Höchstpreise gezahlt für die Kassetten und gehen weg wie warme Semmeln, ich habe so das Gefühl viele Leute reaktivieren wieder Ihre Anlagen aus dem Keller.Denker
Das betrifft eine winzige Minderheit, die das aus rein nostalgischen Gründen tun, oder eine noch wizigere, die esoterische Gründe dafür hat.

Ich warte noch auf die Wiedergeburt der VHS-Kassette. Floet
Achtung wird etwas längerKaffee,

passt so schön zum Thema.Noch vor Jahren haben meinen Bekannten mich mitleidig belächelt wenn ich die Aussage traf noch weiterhin mit Begeisterung vor meiner Stereo Anlage zu sitzen und Musiktittel auf Band mit zu schneiden.
Die Anschliessende Freude der Aufnahme welche noch besser von Tape Deck als vom Radioturner klingt und die funktionierenden Technik beschert mir Wohlbehagen. Ich kann an einem PC mit Festplatte für Musik und Downloaden nicht begeisterungswürdiges finden.Liebslose Rechnertätigkeit. Aber unsere Jugend findet das ja voll Geil und kann ohne den Kram und MP3 Player Mist nicht mal auf die Toilette gehen ohne sich zu langweilen. Anstatt beim Joggen die Mutter Natur zugeniessen trönt der MP3 Player volle Pulle durch die Ohrstöpsel.Aber das ist ein anderes Thema.

Seit mindestens 2 Jahren kann man beobachten das wieder Plattenspieler im Handel verlangt werden und die blöde USB Schnittstelle für den PC muss aber dabei sein.Lipsrsealed2
Überhaupt Schallplatten werden wieder verlangt, mich wundert das schon etwas, weil hier im Blöd Markt und anderem Musikhandel sind seit Jahren keine Schallplatten mehr erhältlich, dann wird aber in den Medien berichtet das trotz CD noch 1,2 Millionen Schallplatten verkauft wurden....aber bitte wo??Sad2

Nun spricht es sich herum was mir schon immer klar war, das selbstgebrannte CDs nach Jahren an Datenverlusten leiden, Festplatten mit Musiksendungen oder Spielfilmen sich auf lösen oder auch Daten verlieren oder ganz einfach das Zeitliche segnen.
So mancher Rechnerfreak wird in 20-30 Jahren keine Bilder mehr vom Enkel, Kind oder Oma und Opa mehr vorweisen können, wenn er nicht noch analog vorgesorgt hat mittels Papierbildchen gell.

In so manchen Wohnzimmer auch der hüpermodernen Jupies taucht jetzt zumindest als Anschaungsmaterial ein hochwertiger Plattenspieler wieder auf, weil ist inn.Floet
Ganze Ketten von Elektronikgeschäften haben sich spezialisiert wieder generalüberholte Kassettengeräte und Mini Disc Recoder anzubieten. *Zum Mini Disc Recoder würde ich an dieser Stelle gerne noch mehr sagen, ist dies hier etwas fehlplaziert?Sad2
Sicher in der Handhabung und von den Kosten her rangiert die CD auf Platz eins, keine Frage. Aber der Sound von einer MA Kasseete und gutem Tape Deck steht fast nicht in der Qualität der CD zurück. Ja Klar muss man etwas zurückspulen um ein Lied zu finden, auch finde ich Kassette im Autoradio nicht so prickelnd, hier punktet klar die CD . Aber zu Hause mag ich lieber meine MAs hören mit selber zusammengestellten Musiksendungen.Oldie
Zitat:Das betrifft eine winzige Minderheit, die das aus rein nostalgischen Gründen tun
Naja so hundertprozentig kann ich dem nicht zustimmen, klar sind es keine Millionen mehr was für die Industrie interessant währe, aber es werden entsprechend auch wieder Abspielgeräte gekauft, ist wieder ein richtiger Markt entstanden. So manches High Endgerät konntest vor gut 2-3 Jahren noch für einen Apel und Ei hier kaufen...oft noch Neu. Heute musst wieder richtig viel Geld auf den Thresen schieben. Denker Denke die Liebhaber Gemeinde ist am wachsen nicht am schrumpfen.
Für mich war die Kassette immer schon nur eine Krücke. Der saure Apfel, in den man beißen musste, weil einem einfach das Geld für neue Scheiben fehlte. Mit dem viel schlechteren Klang musste man sich halt abfinden. Dazu war sie praktisch im Auto und unterwegs. Heute ist das alles nicht mehr nötig und Dank Digitaltechnik leidet auch nicht mehr der Klang. Jede Quelle lässt sich absolut verlustfrei und rasend schnell kopieren.

Platten kauft man übrigens nicht im Mediamarkt. In jeder größeren Stadt gibt es wieder Plattenläden, oder man bestellt sie einfach online.
(11.06.2011, 09:46)andisharp schrieb: [ -> ]Für mich war die Kassette immer schon nur eine Krücke. Der saure Apfel, in den man beißen musste, weil einem einfach das Geld für neue Scheiben fehlte. Mit dem viel schlechteren Klang musste man sich halt abfinden. Dazu war sie praktisch im Auto und unterwegs. Heute ist das alles nicht mehr nötig und Dank Digitaltechnik leidet auch nicht mehr der Klang. Jede Quelle lässt sich absolut verlustfrei und rasend schnell kopieren.

Platten kauft man übrigens nicht im Mediamarkt. In jeder größeren Stadt gibt es wieder Plattenläden, oder man bestellt sie einfach online.
Bitte...schlechterer Klang, wir reden wohl nicht von der selben Sache. Du kannst gerne mal zu mir kommen und selber hören ob du einen Unterschied nehmen wir an "Dire Straits on de Night "erst von der Cd und dann von einer Metallkassette hörst, ich glaube nicht!LOL Geh mir weg mit der Digitaltechnik auf dem Audio Sektor, alles billiger Krampf. DVD Ok schöne Sache, Plasma Fernseher und Blu Ray Player spitze! Wo macht denn das kopieren von einer Digita Quelle spass,alles nur PC Mist kann schon jeder 3 Jährige.LOL

Aber für einen Tipp eines Plattenladens wäre ich Dir dankbar, selbst 180 klm weiter weg in Nürnberg muss man schon verdammt suchen nach so einem Laden. Online wo bitte?Oldie

Gruss Frank