Bei der Gelegenheit kannst Du dann den Knallfrosch auch noch rauswerfen (wenn nicht schon geschehen).
Logisch fliegt der Knallfrosch gleich mit raus!
(07.01.2018, 13:28)hyberman schrieb: [ -> ]Revox B750 mit Netzteil-Defekt.
Eine Spannungsreglerkarte verursachte einen Kurzschluss, so das die Feinsicherungen F1 und F2 (630mA) durchgebrannt waren.
Ursache war ein defekter Frako Elko 2200µF und dessen Kumpel Tantal 3,3µF.
Die zweite Karte werde ich auch noch überholen, denn ich traue den Frako Elkos nicht mehr über den Weg.
Das Elkos altern und häufig zu Geräteausfällen führen ist nichts neues und das Austauschen von einzelnen defekten Bauteilen führt meistens dazu das man eine Dauerbaustelle hat. Revox bietet inzwischen komplette Reparatursätze an um die Geräte vollständig zu revidieren.
https://www.revox-online-shop.de/epages/...aetze_B750
https://www.revox-online-shop.de/epages/...ducts/0302
Nun sind aber die Reparatursätze meiner Meinung nach überteuert. Aber für diejenigen, die zu faul zum heraus suchen der Bauteile sind sicherlich eine Alternative. Einmal die Kondensatoren im Netzteil gemacht und Ruhe herrscht für die nächsten Jahre.
Die Reparatursätze sind auch nicht von Revox, sondern von einem Händler.
Moin,
hier mal ein Blick in die Motordose des RX 1500, ich habe die Stellung der Potis fotografiert um ggfs. wieder in die Ausgangsstellung zurückzukehren. Hintergrund - ich konnte die 33 Solldrehzahl gerade so erreichen (kurz vor Anschlag des Reglers), bei 45 hab ich die Solldrehzahl nicht erreicht. Sascha hatte das zu Hause vorher geprüft, da gings, haben eben eine Weile telefoniert
.
Also entweder wir haben hier Sachsen Anh. ne andere Netzfrequenz als in Hessen
oder es hat sich während des Transportes was verstellt oder ... egal, kurzum - eine 8tel Umdrehung je Regler jeweils nach vorn hat gereicht, jetzt kann ich mich um das Soll herumbewegen und erreiche es bei beiden Geschwindigkeiten:
Nachtrag:
Optimalerweise müsste man es im laufenden Betrieb von unten einstellen*. Der "normale" Geschwindigkeitsregler (außen zugänglich) regelt beide Geschwindigkeiten und idealerweise passen beim gleichen Reglerstand beide Geschwindigkeiten zu 100%, dann müsste man beim Geschwindigkeitswechsel nicht nachregeln ...
*müsste man ans Laufwerk direkt anschrauben (Ohne externen Motorstand) und über Tischkante überstehen lassen, dann muss oben einer gucken und unten einer (intern) einstellen
heute habe ich zwei Kabel für meine neu Phonostufe gebraten....
eins für Strom (12v) - (anderes/größeres Netzteil in Gehäuse packen wird die nächste Bastelei)
und eins für Signal. Bei der Musical Fidelity kann man symmetrisch "reingehen". Erfordert allerdings einen Mini-XLR-Stecker in den dann eben 4 Adern gelötet werden müssen...... eine Aufgabe für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat, Alter
KA-TAS-TRO-FEEE
mach isch niemehr
der Ort des Verbrechens..... ich habs gern ordentlich bei Abbeid
Vg
Sascha
Rutendrehmotor Marke Dual 410 Typ Fruno Spezial
Netzteil eingetütet.....
Bei der MuFi ist serienmäßig ein Netzteil dabei, das in der Größe etwa einem Aufladegerät für ein Mobiltelefon entspricht, optional kann man für ca. 150€ ein UPS (Upgrade Power Supply) erwerben. Das war mir für ein Plastikvergossenes Laptop-NT aber zu teuer.
In der Amateurbucht bin ich dann auf ein gebrauchtes geregeltes Netzteil mit 12v von FG-Elektronik gestoßen, das ich dann für 25€ inkl. Versand gekauft habe.
Überraschender Weise stieß ich dann bei der Recherche nach weiteren technischen Daten hierauf:
https://www.voelkner.de/products/475864/...-60-W.html
Ähm, ja....... vielleicht ein wenig oversized, aber funktioniert und wenn ich den Preis sehe, wohl eine gute Investition.
VG
Sascha
Was für ein Bolide, dein Netzteil !
Hier gabs heute Herrensilikon :
Gestern abend noch großer Respekt, erstes Objekt mit Plumsplift war ein SL-1900, heute dann den wertigeren Kollegen SL-1300 wieder zum sanften heben und senken des Arms überredet. Funktioniert wieder perfekt, ha !
Hier steht eigentlich alles, wer den SL-1900 packt, packt auch den 1300er und wohl noch viele andere aus gleichem Hause.
Ich seh doppelt!
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Moin ,
in das Deck Telefunken RC 200 sollen neue Riemen
Die kleinen Riemen zu wechseln ist ja easy . Wie jedoch ist die richtige und vor allem einfachste Vorgehensweise beim Antriebsriemenwechsel ?
LG
Jörgi
Ich habe die Querspange, die den Capstan in Lage hält gelöst, das hat gereicht, wenn auch etwas fummelig, den Riemen daran vorbei zu wursteln. Nur aufpassen, das er möglichst nicht die geschmierten Teile berührt. Ansonsten baue es besser aus, dann kannst Du ggf. auch die Capstanachse nachölen, hat die keinen guten Auslauf mehr.
(17.01.2018, 10:55)Captn Difool schrieb: [ -> ]Ich habe die Querspange, die den Capstan in Lage hält gelöst, das hat gereicht, wenn auch etwas fummelig, den Riemen daran vorbei zu wursteln. Nur aufpassen, das er möglichst nicht die geschmierten Teile berührt. Ansonsten baue es besser aus, dann kannst Du ggf. auch die Capstanachse nachölen, hat die keinen guten Auslauf mehr.
Hi André ,
ich fummel dann lieber nur !
Die Strebe auszubauen trau' ich mich nicht . Da hängt an der unteren Befestigung , diese lange Sechskantschraube , zu viel dran . Das lass ich lieber sein .
LG
Jörgi
Da bei ihm ein Wechsel von schwarz auf augenfreundliches silber stattfindet, sollt nun auch seine geliebte BM ein silbernes Kleidchen bekommen.
Teile dafür hatte ich alle da, leider aber auch einigermassen verkratzt, also meinen Freund bescheid gesagt er möchte mir doch bitte mal ein Satinierkopf für ne Flex leihen was er auch tat.
Die Kopfabdeckung war garnicht mehr schön, hatte Kratzer und der Lack war teilweise ab, den hab ich geschliffen neu lackiert und poliert. Die obere Abdeckung ist nicht beschriftet, aus Edelstahl und lässt sich somit gut bearbeiten.
Die Kratzer konnte ich mit einem 150er Schleifaufsatz entfernen und anschliessend dann mit der Satinierscheibe ein schönes Schleifbild draufsetzen. Damit das dann nicht gleich durch anfassen wieder Flecke bekommt noch mit Edelstahlpolitur gewienert.
Ausgangssituation
die bearbeitete Kopfabdeckung
Die obere verkratzte Blende
und das Ergebnis
gewechselt wurden die VU Meter, alle Blenden und die Knöpfe, die untere Kopfabdeckung war noch sehr gut erhalten und er hat sie deshalb gleich wieder mitgenommen.
Und warum habt ihr nicht einfach eines der vielen verfügbaren silbernen Schwestermodellen komplett genommen?
So eine relativ seltene schwarze Wega umzubauen finde ich schon irgendwie, ähm, merkwürdig.
1. kostet eine gut erhaltene 755A auch einiges
2. muß die ja dann auch erstmal revidiert werden, die Wega ist bereits revidiert und hat u.a. neue Andruckrollen für knapp 100€ bekommen
3. hatte ich die Teile einer geschlachteten liegen und konnte das mit relativ geringem Aufwand umändern
4. hat Thomas bestimmt keinen Platz für 2 solcher Maschinen und
5. ist das komplett wier rückbaubar.
Was für ein Frevel! Eine Wega B 4610 so zu verunstalten. Nichts gegen dich Karsten, aber da hätte ich mich geweigert. Ich finde die schwate Wega 100x schöner als ne schnöde silberne Sony....auch wenn sonst alles identisch ist.