Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder der aktuellen Basteleien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
So, fertig:

[Bild: 20210307-182115.jpg]

[Bild: 20210307-182126.jpg]

[Bild: 20210307-182138.jpg]

[Bild: 20210307-182147.jpg]

Die XLR-Kabel sind schon verbaut, daher nicht auf dem Bild.
Und ein paar Neutrik Profi sind auch noch aufgetaucht, die habe ich gleich mit verarbeitet. LOL

Neuverkabeln ist dann morgen dran.....
Freunde Hast wohl Urlaub !?
Moin. Ich muss noch ein kleines unelektrisches Bastelversprechen einlösen. Tochter will Deko Afro

[Bild: Gx0KdNd.jpg][Bild: qFTsz5C.jpg][Bild: 18HlEVT.jpg]

Schönen Abend. Gruß Andreas
(07.03.2021, 01:43)Kimi schrieb: [ -> ]Ich finde die Tröten sehen ja schon ziemlich abgefahren aus. Der Gedanke dahinter war sicher etwas zu schaffen, dass es in dieser Form nicht an jeder Ecke gibt ?!

Nee. Der Gedanke war, ganz bestimmte, gewollte Eigenschaften zu bekommen.

(07.03.2021, 01:43)Kimi schrieb: [ -> ]Werden wir jemals mehr erfahren ? Oder werden wir evtl. enttäuscht sein, weil
auch hier nur mit Wasser gekocht wurde ? Freunde

Das hängt davon ab, wer "wir" ist. Wenn Ihr neuerdings im Pluralis Majestatis redet, möglich. Ihr könntet beim Fräulein vom Amt gern eine Fernsprechverbindung einleiten lassen oder auch jederzeit einen Gesandten oder eine Brieftaube auf die Reise schicken.

Sollte damit das große OFF-"Wir" gemeint sein...nee - selbst dann nicht, wenn es gerade eins gäbe. Hatte ich "Interna" erwähnt ?

Mit Wasser gekocht...naja, das sind alles Konstruktionsdetails aus der PA-Technik, die es hier und da schon mal gab, aber eben noch nie alle zusammen und schon gar nicht in einem 17cm-HiFi-Chassis, welches dich so hammerhart und ultraschnell anballert, wie man es sonst nur von knallhart aufgehängten PA-Kickbässen kennt, aus denen dann aber kein Bass kommt. Hier hingegen kommt der - und zwar komplett wummerfrei und staubtrocken.

Das HÄTTEN auch alle anderen Hersteller über 10 Jahre lang immer weiter verfeinern können - tun sie aber nicht, weil das schlicht unbezahlbar ist und am Ende eh keine Sau interessiert. Die Patienten wollen ja keine richtige Tonwiedergabe, sondern eine gute Story.
Jeder von denen weiß doch, dass diese Typen wahlweise mit 40 Jahre alten Japantröten, Klipschörnern, Nuberts, englischen Nachrichtenkistchen, grünen Röhrenradioschallwandlern von vor'm Krieg oder was-weiß-ich für abstrusen Konstrukten Musik hören - und die alle hammergeil finden.
Kurz: Welcher dieser HiFi-Fans kauft denn LS mit den Ohren und kann 'ne Klarinette von 'ner Bassgeige unterscheiden ?

So wichtig ist es den Herstellern verständlicherweise dann eben nicht. Die Kisten müssen im Einkauf möglichst wenig kosten und beim Verkauf möglichst viel bringen - und zwar jedem Beteiligten.*
Ausnahmen bestätigen die Regel.

(Komm mal nächstes Jahr zu den HiFi-Tagen...dann hören wir hier ein bisschen Musik und fahren am nächsten Tag da hin...ok, man braucht auf jeden Fall Alkohol, um das auszuhalten, aber das Beste ist, den Leuten zuzuhören. Was die für eine unfassbare Menge an Bullshit und komplettem Quark von sich geben, egal ob vor oder hinterm Tresen, ist schlicht nicht vorstellbar. So Typen wie Ingo Dingsbums von Phonosophie sind da quasi völlig normal. LOL )

Wenn Innovationen kommen, dann im PA-Bereich in Zusammenarbeit mit angeschlossenen Universitäten und Forschungsprojekten.
Und wenn man mal 'ne Coda Audio Anlage gehört hat, dann weiß man auch sofort, dass es nicht das Schlaflabor ist, womit sie da an der Universität Sofia zusammenarbeiten.

(07.03.2021, 09:44)tiarez schrieb: [ -> ]"Hemmschwelle" der Hersteller bei Sonderanfertigungen ist heute nicht mehr allzu hoch: Du kannst Dir bei einigen renommierten Herstellern bereits ab einer Abnahmemenge von 100 Stück einen Sonderserie nach Deinen Wünschen machen lassen...

Kommt wohl 'n bisschen drauf an, welche Durchwahlnummern man hat...und warum.
"Mach doch mal 'n Drittel weniger Power auf den Magneten", "bitte mal in 4 Ohm", "bitte mal Kapton statt Alu für den Spulenträger"...usw.
Geht alles, auch paarweise, dauert halt bisschen länger.

----
(*)
Ich hatte heute 'n richtigen Hammer in der Hinsicht...das hat mich auch erneut so kalt erwischt...obwohl ich es ja schon ewig weiß.
Bin nur noch am Überlegen, in welcher Form ich das hier einbringe...
Ich sag nur so viel:

[Bild: IMG-2919.jpg]

Das ist die Weiche einer im Jahr 1979 DM 870,- teuren Box...das wären heute umgerechnet etwa €1100.
Einkaufspreis der Teile: DM 3,75. Wenn's hoch kommt. (Und dem WIMA Bypass trau ich nicht über'n Weg...da könnte vielleicht schon mal ein tuningfreudiger HiFi-Fan seine Flossen dran gehabt haben...)
Sollte ich anteasern, dass sie neben kompletten Käse aus Abfallteilen auch noch FALSCH ist ? Also nicht im Sinne von *fehlabgestimmt* oder "Geschmackssache", sondern ab Werk kaputt. Also "kaputt" im Sinne von "funktioniert nicht" bzw. "kann so nicht funktionieren" aka Schaltungsfehler ? Und dass dann im Katalog über die technische Umsetzung noch gelogen wurde ?
Und das ist normal - vor 40 Jahren genauso wie heute.

Nee, mach mal schnell deine Klingonen wieder fit, das ist in jeder Hinsicht das Gegenteil von dem, was ich gerade beschreibe:
Gute Teile und Leute, die sowohl wissen, wie ein Instrument klingt als auch ihren Kunden das Beste geben wollen, was sie können.
Und sieht man ja auch, wenn man reinsieht.
... ohne die Box zu kennen... aber an DER Weiche war schon mal jemand dran....

Dass es anders geht, wenn auch aus Sicht des High-Enders mit Bienenwachs-getränkten Folienspulen und Silber-Gold-Öl-Kondensatoren natürlich unterdimensioniert, zeigt die anständige Weiche einer Braun L-710. Pragmatisches Industriedesign:


[Bild: 3-B6-A0-C04-CD41-4485-AEAA-7-A52-E8899-D01.jpg]
Nee. Bis auf den WIMA, den ich unter (Unbestätigtem) Tuning-Verdacht habe, ist das garantiert unberührt. 40 Jahre alter Heißkleber, völlig unversehrte Lötfahnen, ganz offensichtlich originale Verarbeitung.

Und ich bin garantiert nicht auf der Bienenwachs-Flachband-Schien unterwegs...
Aber das Ding mach ich nochmal nackich hier, hab vorhin bisschen Spaß mit Messungen gehabt...und erst daraufhin die Kiste aufgeschraubt, weil ich wissen wollte, ob die das wirklich ernst meinen, oder ob nur ein Bauteil fratze ist...aber nee, die meinten das ernst.
Und klar, Braun ist natürlich eine der Ausnahmen. Aber diese Japaner...alter Verwalter, was ich da schon gesehen habe...
Das da oben wär ja noch ok, wenn's die zu einer Sharp Kompaktanlage für 498 Mark gehörigen Boxen wären...aber Premiumprodukt ?
Keine Sorge, bald gibts neue HT für die Klingonen  Thumbsup
Wenn es soweit ist, kommen auch Verkabelung und Weichen-Erneuerung dazu.
[Bild: 20210308-114109.jpg]

Was könnte das wohl sein? LOL

Wers weiß, darf sich ein Eis backen  LOL
(08.03.2021, 06:23)spocintosh schrieb: [ -> ](*)
Ich hatte heute 'n richtigen Hammer in der Hinsicht...das hat mich auch erneut so kalt erwischt...obwohl ich es ja schon ewig weiß.
Bin nur noch am Überlegen, in welcher Form ich das hier einbringe...
Ich sag nur so viel:

[Bild: IMG-2919.jpg]

Das ist die Weiche einer im Jahr 1979 DM 870,- teuren Box...das wären heute umgerechnet etwa €1100.

Also Bose ist das nicht. Die haben nicht so ordentlich verdrahtet.

Bildersuche funzt:

[Bild: 0IjHAuV.jpg]

Der kleine gelbe ist tatsächlich dazugewandert wenns nicht eine Universalweiche ist, die überall reingeworfen wurde.
Und was ist es jetzt?

Tante Edith hat es gefunden... Click-me
Nee, DIE is mal nicht universal...die ist einfach nur kompletter Schwachsinn.
(08.03.2021, 18:43)spocintosh schrieb: [ -> ]Nee, DIE is mal nicht universal...die ist einfach nur kompletter Schwachsinn.

Mich wundert dann, dass genau diese Lautsprecher Technics SB 660 damals im Gymnasium im Musiksaal standen. Unser Musiklehrer (gelernter Orchestermusiker) hatte sie persönlich ausgewählt. Sollte er ein so schlechtes Gehör gehabt haben? Denker
Gute Lautsprecher brauchen keine aufwändige Weiche. Wurde mal behauptet.
Die Dinger hatte Don Tobi auch und Wilfried Oldie
At Aspen D28
An deiner Cobra sind die Wheel Guards vorn falsch herum. Die  Öffnungen müssen nach unten zeigen, sonst funktioniert
der minimal Wagenheber nicht.
(08.03.2021, 18:43)spocintosh schrieb: [ -> ]Nee, DIE is mal nicht universal...die ist einfach nur kompletter Schwachsinn.

Naja, die Funktion wird schon gegeben sein.... diese Konstruktion mit zwei Pertinax-Leisten und den Bauteilen dazwischen hatte man damals öfter. 

Aber schön ist anders, da gebe ich Dir Recht. 

Gruß

Thomas
Ich rede von der "Schaltung"...ob die auf Lötfahnen, Pertinax, einem Holzbrett oder freischwebend ist, wäre mir im Zweifel zunächst mal egal. Kann ja jeder machen wie er will.
(08.03.2021, 19:26)Harry Hirsch schrieb: [ -> ]Gute Lautsprecher brauchen keine aufwändige Weiche. Wurde mal behauptet.

Sagen wir mal so:
Gute Chassis brauchen keine aufwändige Weiche.

Aber egal, ob aufwändig oder nicht...es sollte schon irgendwie sinnvoll sein und stimmen.
Aber ich glaub, in den 70ern und 80ern gab es so eine Regel, dass MT 6.8 und HT 2.2µF bekommen mussten - irgendwie. Der Rest war dann anscheinend egal und frei erwürfelbar - und optional.
Wollen wir nicht mal einen Weichen-Fred öffnen? Ich find das schade, das dieses Thema immer nur "zwischen" ganz anderen Sachen disputiert wird. Dabei scheinen die doch eine bedeutsame Rolle zu spielen, die Weichen, genauer Frequenzweichen....
Was soll denn daran "kompletter Schwachsinn" sein? Ihren Zweck wird sie doch erfüllen...

[Bild: Technics-SB660-ldsound-ru-2.png]

Silomin

(08.03.2021, 11:44)jim-ki schrieb: [ -> ]Was könnte das wohl sein? LOL

Ein Verstärker ?

Mit Elna Duorex (Schreck lass nach) in der Phonostufe ?
Guck nochmal genau hin...

Aber wie gesagt...ich werd hier nochmal einen Faden über den lustigen Abend neulich initiieren...Messungen inklusive
(09.03.2021, 18:41)Silomin schrieb: [ -> ]
(08.03.2021, 11:44)jim-ki schrieb: [ -> ]Was könnte das wohl sein? LOL

Ein Verstärker ?

Mit Elna Duorex (Schreck lass nach) in der Phonostufe ?

Jau, in der Phonostufe.  Soll ich die tauschen? 

Habe an dem Ding eine Potikur gemacht.  Aber dabei auch ein Poti geschreddert. 

Kam heute Ersatz mit der Post.
(09.03.2021, 18:36)xs500 schrieb: [ -> ]Was soll denn daran "kompletter Schwachsinn" sein? Ihren Zweck wird sie doch erfüllen...

[Bild: Technics-SB660-ldsound-ru-2.png]

Vielleicht dass der Mitteltöner keinen Tiefpass hat? Aber das freut bestimmt den HiEnder: Weiche mit möglichst wenig Verlusten macht versteckte Details erst hörbar.
Na, wenn du meinst...