Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder der aktuellen Basteleien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Bei mir gibts auch wieder ein neues Bastelprojekt - mal wieder ein Gehäuse für Fernbedienungen, diesmal für die Studer A807.

Zuerst habe ich mal das Design angelehnt an ein Studer-Modell entworfen und als Pappkonstruktion gebaut, um die Platzbedarfe zu prüfen und zu planen., wie was wo befestigt werden soll. In das Gehäuse soll neben der Laufwerkstastatur auch noch die Elektronik des Fernzählers eingebaut werden:


[Bild: fernbedienung-geh-usemodell-1.jpg]

ok, das passt so da rein  Thumbsup 

Insgesamt gibt es dann in der unteren Reihe Tasten für "LOCSTART", REW, FF, PLAY, STOP, REC, alle mit Rückmeldelämpchen, und in der oberen Reihe die Bandlaufzeitanzeige, Z-LOC und Zähler-Reset.

Deckel drauf:


[Bild: fernbedienung-geh-usemodell-2.jpg]

Schon mal nicht übel  LOL

Ich muss noch mal überlegen, ob ich die Elemente noch etwas höher setzen soll/kann, aber auf jeden Fall kann ich die Seitenteile, die Bodenplatte und die Traverse schon mal aus  Multiplex zurechtsägen und die Seitenteile furnieren/hartwachsölen.

Fortsetzung folgt  Floet
In meiner "Audio"-Scheune ist ideales Bastel-Wetter. Und das "finale Zweiweg-Projekt" ist wieder einen Schritt weiter. Die PHL-Bässe die seit einigen Jahren auf Arbeit warten haben ihren neuen Arbeitsplatz mal probegesessen. Jetzt noch dämmen und dann kann der Deckel drauf. Das Gehäuse wird noch (Bunt)lackiert... allerdings warte ich ab bis der Hornaufsatz fertig ist und genau feststeht wie das ganze optisch zueinanderfindet... es gibt mehrere Möglichkeiten die mir durch den Kopf gehen.
Als nächstes entsteht also der Hornaufsatz. Reizvolle Arbeit... und es werden zwei unterschiedliche Lösungen entstehen. Zum einen der Nachbau eines TAD TH4001 und ein Tractrix-Horn mit einem Fieldcoil-Breitbänder. Zumindest eine Variante soll an Weihnachten spielen... Kaffee


[Bild: Bass2b.jpg]

schönen Abend
Andreas
Heute sind die Seitenteile für die Fernbedienungsbox fertig geworden (bis auf das Finish, das kommt erst nach Zusammenbau des Gehäuses):


[Bild: FB-Seitenteile-fertig.jpg]

Die Teile habe ich mit der Dekupiersäge aus einer Multiplexplatte ausgesägt und dann mit dem Bandschleifer nachbearbeitet. Die Flächen geschliffen und gebeizt.
Ich hatte ein bisschen Bedenken, ob ich die Furnierstreifen für die Kanten um die kleinen Radien gebogen bekomme, nach 30 min Einweichen der Streifen ließen sie sich aber problemlos um die Ecken bügeln  - die Streifen und die Kanten der Seitenteile hatte ich vorher schon mit Holzleim versehen. Der "Boden" wird wegen der nötigen Luftzirkulation nur aus den 3 Leisten bestehen.

Morgen geht's weiter  Thumbsup
Zitat:In meiner "Audio"-Scheune ist ideales Bastel-Wetter. Und das "finale Zweiweg-Projekt" ist wieder einen Schritt weiter. Die PHL-Bässe die seit einigen Jahren auf Arbeit warten haben ihren neuen Arbeitsplatz mal probegesessen. Jetzt noch dämmen und dann kann der Deckel drauf. Das Gehäuse wird noch (Bunt)lackiert... allerdings warte ich ab bis der Hornaufsatz fertig ist und genau feststeht wie das ganze optisch zueinanderfindet... es gibt mehrere Möglichkeiten die mir durch den Kopf gehen.
Als nächstes entsteht also der Hornaufsatz. Reizvolle Arbeit... und es werden zwei unterschiedliche Lösungen entstehen. Zum einen der Nachbau eines TAD TH4001 und ein Tractrix-Horn mit einem Fieldcoil-Breitbänder. Zumindest eine Variante soll an Weihnachten spielen... Kaffee


schönen Abend
Andreas



Fieldcoil Breitbänder, wie geil. Gibt es sowas noch neu (bzw. bezahlbar ?) ? Oder nimmst du da vintage Chassis ?
Bitte mehr davon Thumbsup
Atblueberryz
es gibt wieder zunehmend mehr Lautsprecher-Chassis als Fieldcoil, ist ja spätestens seit Wolf-von-Langa wieder voll trendy Denker Ich habe hier noch ein Paar 8-Zöller von EMS die den Job machen sollen. Die gibt es auch als Ferrit-Variante. Ich hatte eine Weile beide Varianten parallel in Betrieb und habe letztlich nur die Fieldcoils behalten. Der Aufpreis zur Ferrit-Version ist mMn schon grenzwertig, die Unterschiede/Vorteile sicher keine Welt, allerdings sind die EMS sehr angenehme und problemlose Chassis. Da der Hersteller keine präzisen Vorschläge zu Gehäusen für seine Chassis macht habe ich damals eine ganze Reihe Aufbauten ausprobiert.
Theoretisch sollte auch der "Hornvorbau" funktionieren... aber das Leben ist voller Überraschungen Floet

schönen Abend
Andreas
Test Test 


[Bild: Fernbedienungsbox-test.jpg]

Die dunklere Ziffer kommt vom Foto, in Wirklichkeit sind alle gleich hell...A807 ist im Rücklauf zu LOCSTART mit Play-Vorwahl.

Als nächstes kommen ein metallener Träger für die Anschlussbuchsen, ins Gehäuse zurückgesetzt, Rückwand und Bedienfeldblende. 
Die vordere Blende wird StuderReVox-grau lackiert. Ist hier nur reingeklemmt  LOL
Ich könnte auch noch in den oberen Bereich zwei Tasten platzieren, für "Faderstart Ready" und "Varispeed on"  Denker Wären zwar eher nicht in Benutzung, aber wenn die Funktionen schon mal über die Parallelschnittstelle der Studer A807 angeliefert werden, können die ja auch angeschlossen werden.
Und noch eine Runde - Metallplatte für die Anschlussbuchsen aus Alu sägen. Ist ja nicht so meins, und daher auch nicht wirklich schön geworden  Floet Aber ich werde ja eher selten hinten draufschauen...


[Bild: Kabelanschl-sse.jpg]

Wenn die Kabel stecken, fällt das nicht mehr so auf  LOL 


[Bild: Kabel-angeschlossen.jpg]

Von innen sieht es so aus:


[Bild: Anschl-sse-innen.jpg]

Genug für heute  UndWeg
Müssen da nicht solche Schrauben mit Innengewinde an die Buchsen, damit man die Stecker festschrauben kann?

[Bild: Buchse.jpg]

Habe noch etliche hier rumfliegen...
Klar, kann man machen und ich habe solche auch da rumliegen, aber ich schraube die Stecker nicht mehr fest, wenn sie gut genug halten und die Kabel werden dann am entsprechenden Untersatz eh noch fixiert.
So ein Alublech kann man zur Not auch mal mit der Kappsäge schneiden, da ist das Blatt (HM) nicht gleich hinüber...
GBesonders wenn es klein ist und dir dann um die Ohren fliegt. Kommt auf die Verzahnung an und nicht jeder hat so eine Maschine. Dann lieber mit dem Winkelschleifer
Wenn dir da was um die Ohren fliegt hast du
wohl das falsche Hobby.
Das geht notfalls mit der Laubsäge.
Floet
Hier lesen auch welche mit wenig Erfahrung in der Metallbearbeitung, siehe Blech da oben.
Und auch ein paar, die kreuzdoof sind, so wie du.
Daher sollte man vorsichtig sein, mit Äußerungen wie: Kappsäge macht das schon…
Lern erst mal, wie Geld in die Rentenkasse kommt.

So, back to topic und viel Erfolg beim Pultbau.
Also für mich ist das Upgrade von der Laubsäge zur Dekupiersäge schon ein enormer Fortschritt gewesen  LOL Damit ist mir bisher auch noch kein Sägeblatt gerissen  Floet

Rheydter

Die zwei Ausschitte im dünnen Alublech hätte man doch in kürzester Zeit sauber anzeichnen, vorbohren und dann sauber zurechtfeilen können. Alles andere drumherum ist doch mit viel Sorgfalt gemacht worden.
ich erinnere mich an einen Kumpel aus Jugendzeiten, der immer sagte: LochissLoch  Lipsrsealed2

Rheydter

Der hatte aber wahrscheinlich weniger Blechbearbeitung im Sinn.
Weiter geht's... Mit Hartwachsöl von Osmo die erste Schicht aufgetragen und den Hauptlack begonnen Afro

[Bild: Bildschirmfoto-2021-06-29-um-09-54-12.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto-2021-06-29-um-09-54-22.jpg]

[Bild: Bildschirmfoto-2021-06-29-um-09-54-33.jpg]




Gruß Andreas
Statt Bilder der aktuellen Bastelei habe ich hier zwei Bilder nach Vollendung. Diese Acoustic Research AR-3 haben mich die letzten Wochen auf Trab gehalten. Weichen erneuern, Potis erneuern, Abschleifen, Furnier Flicken, neues Frontgrill Zimmern, etc… Heute habe ich endlich den letzten Arbeitsschritt vollzogen und die Fronten mit neuem Stoff bespannt. Man sieht den Boxen zwar noch an, dass sie ein paar Jahre mies behandelt wurden, aber mit etwas Patina und Narben kann ich leben. Ich bin erstmal fertig! Ganz lieben Dank an Jagcat, der mir viele wertvolle Tipps gegeben hat!!!
[Bild: 29587-BB9-358-F-4-E53-9-FDB-3-E84-DDB21-A16.jpg]

[Bild: 0-AFA90-ED-7280-480-C-8982-6-ED75-F630817.jpg]
Moin,
bei mir ging es auch weiter mit der Fernbedienungsbox für die Studer A807:

Frontplatte mit Beschriftung ist fertig!


[Bild: Fernbedienung-mit-Beschriftung.jpg]

Die Abschlussleisten oben und unten werden noch ein paar Schleif-Lackierzyklen durchlaufen  Floet sind hier nur eingeklemmt und noch nicht fest montiert.

Ach ja, eine Taste "Varispeed" musste ich dann doch weglassen, weil dazu zwingend ein eigener Frequenzgenerator gehört, der die Geschwindigkeit steuert. Ohne diesen ist der Varispeed-on Zustand nicht definiert - es wird also nicht die an der Maschine vorgewählte variable Geschwindigkeit aktiviert. Dann halt nicht  Tease
Woiter geiths Afro 

[Bild: BIq7iHc.jpg]

Schönes Wochenende Drinks 

Gruß Andreas
Hallo zusammen,

Wie in der Neuzugangsecke schon mal kurz gezeigt, habe ich mir mal am Wochenende den Braun Studio Systems RS1 Receiver vorgenommen. Äußerlich noch sehr gut in Schuß war ich auf das Innenleben gespannt. Die sehr fest sitzenden Schrauben erhöhten die Vorfreude:

[Bild: D2730-C35-3-A43-4779-A902-55-B963-C8178-D.jpg]

Unverbastelter Originalzustand und nur selten benutzt. Keinerlei Hitzeverfärbungen an den typischen Stellen bei den Bauteilen und den Platinen  LOL .

[Bild: C4819-D21-AE22-47-B9-8-AF0-6-B7-F6-C55756-D.jpg]

Dafür reichlich Wohnzimmerstaub der letzten 40 Jahre und …

[Bild: 681-D6-F25-CCAD-4-BCC-BFD4-E93-B60-B1-A891.jpg]

Jede Menge Menge inkontinente Frakos sowie trockene spröde Roedersteins. Die Stützbatterie ist auch leer aber das war alles nicht anders zu erwarten. Da der Kn******sch auch noch original ist, kommt die Kiste so erst mal nicht an den Strom. Auf jeden Fall aber kein Ersatzteilspender. Ich mache jetzt erst mal eine Kondensator Sammelbestellung, da ich auch noch einen A501 und einen AC701 in der Pipeline habe.

Also erst mal ausblasen und zurück ins Regal zum Stapel der Wiederbelebung. Ich werde weiter berichten.

Hi MiDeg
Hallo zusammen,

da bei der Suche eines Mitforisten nach einem schmalen Vollverstärker von stereosound und ted_am_see kritische Meinungen über die Qualität der PA Firma Omniphonics laut wurden, bin ich doch etwas nachdenklich geworden.

Denker  Moment, ich hab doch da noch einen Beifang im Keller:

[Bild: E72-F753-F-FD0-F-4-CF8-B05-E-63955-CB390-B8.jpg]

Eine funktionierende Omniphonics S-150E, die von mir nur gelegentlich für Probeläufe eingesetzt wird. Also mal runter mit dem Deckel:

[Bild: 5-FE7870-C-FA66-4084-A9-FB-0-D72-B66-A0-D74.jpg]

Elektronik im Detail:

[Bild: Omniphonics-S-150-E-offen-02.jpg]

Puuh, da werde ich doch etwas nachdenklich:
  1. Kaltgerätebuchse mit Spannugswahlschalter, jedoch kein passender Ringkerntrafo. Nur 220V angeschlossen  Denker
  2. Keine Primärsicherung  Denker
  3. Kein(e) Sekundärsicherung(en)  Denker 
  4. Temperaturfühler (Thermal Trip) auf den Platinen vorgesehen aber nicht angeschlossen  Denker
  5. Power- und Protect-LEDs beider Platinen parallel verdrahtet und an der Front gebrückt  Denker
  6. Völliger Verzicht auf Schutzschaltung und Einschaltverzögerung mittels Lautsprecherrelais  Denker
Da darf im Betrieb echt nichts schief gehen. Floet Da bekomme ich selbst bei Zimmerlautstärke doch etwas Angst um meine Lautsprecher. Ob ich DAS Ding noch ertüchtigen will?

Ein Wunder, dass sie so lange überlebt hat  LOL

Hi MiDeg
Ging es da nicht um Omnitronic ?
Oder ist das die selbe Soße ?

Ist in deiner Kiste ab Werk so ein Kokolores gemacht worden oder hat da jemand dran rumgefrickelt?
(07.07.2021, 11:42)gasmann schrieb: [ -> ]Ging es da nicht um Omnitronic ?
Oder ist das die selbe Soße ?

Ist in deiner Kiste ab Werk so ein Kokolores gemacht worden oder hat da jemand dran rumgefrickelt?

Für mich ist das alles die gleiche Soße. Und mein erster Verdacht hat sich ja auch bestätigt. Mir war das Einschaltploppen der Lautsprecher eh suspekt.

Wie auf den Fotos zu sehen sieht das doch sehr nach Werkszustand aus.

Hi MiDeg