ich schon wieder und schon wieder das Fernbedienungsthema - diesmal für die A700. Da ich auf ihr immer den NDR info Nachtclub abhöre, und, ahem, einige der dort gespielten Stücke für meine Ohren gegen unerträglich gehen, war der Wunsch nach einer Fernbedienungsmöglichkeit schon groß. Nicht so groß allerdings, um für eine Original-Kabel-FB 150 € hinzulegen
Aber da hat doch jemand tatsächlich den
passenden Stecker nachgebaut - einfach genial!
Sofort geordert
und heute gekommen.
Es gab da zwei theoretische Optionen:
1. Kabelfernbedienung basteln - im SM nachgeschaut - och nö. Zu kompliziert mit den ganzen Rückmeldelämpchen und die Taster fast alle mit 1xÖffner und 1xSchließer.
2. Den Stecker an einen B202 anlöten statt des vorhandenen. YESSS! Ein B202 liegt hier nämlich noch unbenutzt rum.
Wie das geht, steht im SM zum IR-Fernbedienungssystem
Zum Löten habe ich den Stecker am A720 montiert, da ist die Buchse ja plan an der Rückseite und in der zur Abbildung richtigen Orientierung.
Und los:
Herrlich
Viele Grüße,
Hans-Volker
Mal wieder annem Thorens rumschrauben, sind dankbare Beschäftigungsfelder. ...
Zarge neu furniert und neues Tonarm Brettchen für den Ortofon AS212 waren die zeitaufwendigsten Arbeiten. Jetzt noch schleifen, ölen und polieren. ..
VG
Sascha
Wenn der Sascha bastelt wird's immer was schickes
Danke. Geb mir Mühe......
der Arm kann mit dem passenden Gegengewicht auch schicke SPUs bedienen
VG
Sascha
(13.01.2019, 18:23)zimbo schrieb: [ -> ]Thorens [...] und [...] Ortofon AS212
...finde ich ja eine ästhetisch unglaublich stimmige Kombination. Noch nie gesehen, und wär ich auch nie drauf gekommen.
Ganz toll geworden.
Die dicke Ortofon-Shell hingegen taugt mir in dem Zusammenhang eher weniger als der feingliedrige Flachmann.
(13.01.2019, 19:11)spocintosh schrieb: [ -> ]Die dicke Ortofon-Shell hingegen taugt mir in dem Zusammenhang eher weniger als der feingliedrige Flachmann.
Ist aber ein gutes Kaufargument für Highender
SPU geht immer, vor allem am AS212.
(13.01.2019, 19:00)zimbo schrieb: [ -> ]...
der Arm kann mit dem passenden Gegengewicht auch schicke SPUs bedienen
...
Ja - oder das Gegengewicht bricht gleich samt Armfortsatz ab.
Leider ist bei dem "guten" AS 212 das schwarze Mittelstück aus Kunststoff, der ja bekanntlich nach einiger Alterung bricht. Bei meinem TFK S500 nun zwar erst nach über 40 Jahren geschehen, aber dennoch ärgerlich. Gibt es dafür eigentlich nur das in der Bucht angebotene Ersatzteil für rund 40 Euro oder kennt Ihr bessere Lösungen (außer wegwerfen!)?
(14.01.2019, 14:18)Klangstrahler schrieb: [ -> ]Leider ist bei dem "guten" AS 212 das schwarze Mittelstück aus Kunststoff, der ja bekanntlich nach einiger Alterung bricht. Bei meinem TFK S500 nun zwar erst nach über 40 Jahren geschehen, aber dennoch ärgerlich. Gibt es dafür eigentlich nur das in der Bucht angebotene Ersatzteil für rund 40 Euro oder kennt Ihr bessere Lösungen (außer wegwerfen!)?
Ich müßte noch Reste eines AS212 haben, bei denen das Teil intakt ist.
Herzlichen Dank für Dein Angebot, aber Du brauchst nicht weiter danach zu suchen. Bei meinem AS212 war das Teil ja auch bis kurz vor Weihnachten völlig intakt... ein Bekannter entdeckte dann bei seinem Besuch, daß das Gegengewicht auf dem Chassis liegt
An dem Plastikteil zerrt schon ein ordentliches Knickmoment, ein Wunder, daß der schwarze Kunststoff so lange durchgehalten hat, schwarze Kunststoffe altern zumeist am schnellsten. Das ist auch der Nachteil des käuflichen Ersatzteiles. Die unvermittelt auftretenden Defekte sind eben der Nachteil bei "Vintage" Geräten. Ich werde mir wohl etwas metallisches dafür schnitzen müssen. Mal sehen was da geht.
Apropos As212. Was wäre ein realistischer Preis für eins in guten Zustand ?
5 Mack, wie vor 30 Jahren auf dem Rammschtisch bei Conrad?
fast fertig....... Teller polieren zum Abschluss.....
VG
Sascha
Sascha, auch wenn Holz nicht meins ist, der Thorens ist schick, schönes Ding
Ist der schön geworden. Fand das SPU aber stimmiger...
Mein Baby ist in der OP bei Doktor Unblutig!
Vielen Dank fürs Durchchecken!
Wollte ursprünglich den Phonopre Cambridge 640p im Gerät selbst modifizieren, habe dann aber doch eine externe Variante gewählt und dafür schon eine Platine entworfen. Die also fix in Shenzen zur Fertigung hochgeladen, doch nun teilen sie mir mit, dass ich mit den Leiterbahnen zu dicht an der Kante sei und warum ich nicht einen preisgleichen Doublelayer nehme. Also alles nochmal auf Anfang.
Hallole,
hab die Tage mal ein paar Füßchen für meine Q-Acoustics ausgesägt. Das wird natürlich noch schön geschliffen und in glänzend Schwarz gepinselt sobald das Wetter eine saubere Lackierung zulässt.
Hinten ist momentan noch der Türstopper in Gummi dran weil ich noch keine Idee dazu habe.
Schlimmstenfalls wirds eben genau so wie vorne.
viele Grüße aus dem Schwarzwald
Hallole,
Dreibein - jo, hatt ich mir auch schon überlegt, hinten nochmal das selbe wie vorne sieht bestimmt irgendwie langweilig aus. Muss übers WE mal im Keller nach einem passenden Stück Holz suchen, soll ja genau so hoch sein wie vorne.
Hab kürzlich auch noch mein Aikido-Phono Projekt nochmal etwas überarbeitet. Er läuft jetzt mit Batterie (16 x AA in Reihe mal zwei) für jeden Kanal getrennt und ich bin schon gespannt wie lange die halten.
Auf der Röhre sieht das allerdings nicht so stimmig aus, vielleicht fällt mir ja noch ein besserer Standort ein.
viele Grüße aus dem Schwarzwald
Moin ,
nicht weiter spektakulär , aber wenn es interessiert .
Habe von Gerd ja die HuFu Lieferung + Chill CD bekommen und wollte sie auch gleich anspielen , was aber im Arbeitszimmer kläglich scheiterte , weil der DVD Player - ein Geschenk vom Gasmann
- den ich als CD Player mißbrauche , seine Lade nicht öffnete .
Hab alle möglichen und unmöglichen Tastenkombis versucht ( auch via FB ) , aber nix funzte .
Also aufgeschraubt , Laufwerk raus und geguckt . An den Schiebe / Senkmechaniken rumgemacht , wieder an Strom und geht . War wohl bischen kalt geworden .
LG Jörgi
edit: war nicht vom Gasmann , sorry .