Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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[Bild: IMG-20220726-214829.jpg]

VG Werner
Beeindruckend!!!
Auch der CV 1600 wurde in einen betriebsbereiten Zustand versetzt und darf nun mal probespielen an uralten Uher Lautsprechern...nach Messung mit KüTiBank-Fähigkeiten ist der CV für gut befunden.

Das Gerät wurde vom Forenkollegen daasve zusammen mit dem bereits gezeigten CT 1640 abgekauft. 


[Bild: IMG-20220728-224833.jpg]
Sorry fürs Chaos außen herum. 


[Bild: IMG-20220728-224445.jpg]

Getauscht werden musste einiges. Auch die Frontplatte habe ich gegen eine unzerkratze wohnzimmertaugliche getauscht. 


[Bild: IMG-20220728-142152.jpg]

neuer Netzschalter, neue LS Schalter, da die alten zerbrochen waren. Relais ebenfalls samt Schalt IC getauscht und den Elko C1812 auf 4,7uF verkleinert, damit er schneller die Ausgänge freigibt und es keine 60 Sekunden mehr dauert. Endstufe schwingt nicht, ist ohne Modifikation mit dem neuen IC sonst normal. 


[Bild: IMG-20220728-161355-edit-1280868060229550.jpg]

Hier wieder eingebaut, weils schon draußen war noch alle Elkos ausgetauscht, da das der sicherheitsrelevante Bereich vor den LS ist und hier alles zu 100% ok sein muss. 


[Bild: IMG-20220728-172234.jpg]

Die beiden 10uF auf der Klangregelplatine waren unten am Siffen, daher neu. 


[Bild: IMG-20220728-214335.jpg]

Die beiden Treiberboards in der Endstufensektion wurden ebenfalls neu mit Elkos bestückt, die alten hatten sehr hohen ESR und neigen zu Kurzschlüssen wie hier im OFF und im Dual Board zu lesen. Also raus damit. 


[Bild: IMG-20220728-154653.jpg]

Der Monitorschalter wollte nicht immer rasten, also bekam er ein neues Rastplättchen und funktioniert nun. 


[Bild: IMG-20220726-152212.jpg]

Den Schalthebel der Micro Blend Taste habe ich aus optischen Gründen noch gewechselt. So angeknabbert ging garnicht. Das Auge hört mit! Lipsrsealed2


[Bild: IMG-20220723-141741.jpg]

Die beiden Tantals auf der Impedanzwandlerplatine wurden noch getauscht, einer war kurzgeschlossen und zog die positive Spannungsversorgung der Vorstufe nach unten. 


[Bild: IMG-20220728-172814.jpg]

Blick von unten mit getauschtem Rifa "Knaller", neuen Sicherungshaltern und überarbeiteter Vorstufenplatine mit neuen Siebelkos und neuen Spannungsreglern. 


[Bild: IMG-20220728-172659.jpg]

Blick von oben ohne Frontplatte. 

Nachtrag: ich habe mich stellenweise an der Dual Wartungsanleitung aus dem Dual-Board orientiert jedoch ein paar Punkte zusätzlich gemacht, weil diese sinnig waren und wieder andere weg gelassen. So habe ich beispielsweise die alten Trimmpotis im Endstufenbereich nicht gewechselt und auch die Transistoren für Ruhestrom/Differenzialverstärkung sind noch die originalen. Liegt alles hier aber da beide Kühler auch bei Last gleich warm werden, der Ruhestrom ok ist und die Pegel bzw. Ausgangslautstärke identisch war musste daran nicht geschraubt werden. 

So genug für heute...
Moin.
Kein Geraffel, aber Elektronik kommt auch rein Afro


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Gruß 

Andreas
watt fürne Combi Floet
[Bild: wfnk1.jpg]
Bastelobjekt untenliegend .
[Bild: wfnk2.jpg]


[Bild: brdu1.jpg]
alles geschmiert und geölt , auch die Zarge für's Foto bischen aufgehübscht .
[Bild: brdu2.jpg]

LG
(28.07.2022, 22:07)stereosound schrieb: [ -> ]Der Monitorschalter wollte nicht immer rasten, also bekam er ein neues Rastplättchen und funktioniert nun. 

Kannst Du mal erläutern wie Du das machst und wo Du das Ersatzteil hernimmst?

Gruß, Rainer
(29.07.2022, 14:14)dg2dbm schrieb: [ -> ]
(28.07.2022, 22:07)stereosound schrieb: [ -> ]Der Monitorschalter wollte nicht immer rasten, also bekam er ein neues Rastplättchen und funktioniert nun. 

Kannst Du mal erläutern wie Du das machst und wo Du das Ersatzteil hernimmst?

Gruß, Rainer
Kein Problem, kann nur nicht mit mehr Bildern dienen da ich keine gemacht habe und der Verstärker bereits fertig zugeschraubt ist  Lipsrsealed2 

Du musst die Platine mit dem jeweiligen nicht rastenden Schalter komplett frei legen, daher das Schaltgestänge davor muss abgeschraubt werden.
Beim Schalter siehst Du seitlich einen kleinen Schlitz, dort befindet sich eben das genannte Rastplättchen. Du musst den Schalter halb eindrücken und mit einer feinen Spitzzange das alte kaputte Plättchen entfernen. Es kann sein dass der Rest von der Rastnase dessen dabei abbricht und Du musst den Schalter dann ganz auseinandernehmen. Das solltest Du immer machen, denn das alte Stück kann auch einfach schon drinnen liegen und mit einem einfach eingesetzten Ersatzplättchen wäre dieses gleich wieder zerstört.

In dem Zuge können dann gleich die Kontakte etwas gereinigt werden. Damit es leichter wieder zusammen geht Vaselinespray nehmen (zuvor etwas auf eine Folie sprühen, ausdünsten lassen und erst dann mit einem Wattestäbchen auftragen)

Um ihn komplett zu zerlegen muss man den Schalter mit Gefühl drücken und an der Oberseite den Metallstift entfernen. Gibt nur eine Position, auch beim Einbauen wenn man umgekehrt vorgeht vorsichtig zu Werke gehen.

Die Rastplättchen gibt's als 3D Druck bei Revisiound. Leider recht teuer.

KLICK

(der Link führt zur Bucht, in Form der Fehlfarbenproduktion bekommt man zwei mehr - die Farbe interessiert eh keinen da innerhalb des Geräts und von außen nicht sichtbar.)

Sollte das alles nicht zum Erfolg führen, die Petrick Schalter (Petrick 314) tauchen hin und wieder selten in der Bucht als NOS auf.
Mach grad die orange Caps bei meinem Nakamichi BX-300E.

Das ist vielleicht eine bescheidene Arbeit:

[Bild: C5FGV5Ml.jpg]

[Bild: NoockQQl.jpg]
...ein bisschen Zeit gehabt :

[Bild: IMG-20220724-115815.jpg]

[Bild: IMG-20220724-115832.jpg]

[Bild: IMG-20220726-215431.jpg]

[Bild: IMG-20220726-215505.jpg]

... bis später...


VG Werner
Thumbsup klasse

Hi ...... Drinks
Sind das filigrane Schalter oder was? Sad
Soooo - da teste ich das dbx200 vor der Weitergabe und ... der TAPE/LINE Schalter arbeitet nicht ganz zuverlässig  Denker  Ansonsten war alle prima.

Also muss der gewartet werden. Das Schöne an dem dbx ist, dass man, um auch nur an den einen Schalter zu kommen, die ganze Schalterbank auslöten muss.
Noch schöner dabei, dass bei jedem Schalter mindestens 2 Beinchen auf die Platine heruntergebogen sind. Ich liebe das  Dash1   Teufelswerk 


[Bild: schalter-ausgebaut.jpg]

Das ist der Kandidat:


[Bild: kandidat.jpg]

Und so sahen die Kontakte vor der Reinigung aus:


[Bild: schalter-offen.jpg]

Ja, doch, den kann man mal putzen  LOL 

Mit Poliermttel poliert -> Wasser -> Isoprop -> Kontaktfett und alles wieder rückwärts zusammengebaut.

Die Aktion war erfolgreich, jetzt knistert nichts mehr und beide Kanäle sind immer voll da  Dance3 Das dbx kann dann auf die Reise gehen.

Ach ja - die Kontakte habe ich natürlich alle "gerade" gelassen, und keine wieder umgebogen...wenn man jeweils nur den hintersten Kontakt verlötet, und dann unter Erhitzen der Lötstelle den Schalter auf die Platine drückt, das dann für den vordersten wiederholt, dann sitzen die Schalter auch ohne Beinchenumbiegen perfekt auf der Platine und es kann fertiggelötet werden.
At nice2hear

Du hast recht eine Front muss eine Hintergrund haben und die sieht so aus :

[Bild: IMG-20220731-211817.jpg]

VG Werner
ich bin mal an die neuen Headshellkäbelchen rangegangen , und leider haben sich meine Befürchtungen bestätigt , zer Headshellseite zu weit , zum Abnehmer zu eng Floet 

[Bild: kabelschuhe-1.jpg]
also alles vorsichtig passend gedrückt , geweitet und gebogen .
[Bild: kabel.jpg]
habs dann doch , trotz tattern , alles zusammen gedengelt bekommen , ohne Bruch .
[Bild: head-1.jpg]

[Bild: technics.jpg]
kommt sogar Musi raus Dance3 


LG
Headshellkabel passen *nie*. Das weiß man doch... LOL
Moin. 
Nach zweieinhalb Wochen Schnitzen, kommt jetzt als nächstes etwas Farbe hinzu ...  Afro

[Bild: 296756127-601535384822618-8123156553888453053-n.jpg]


[Bild: 296436989-601535618155928-8855958833884110022-n.jpg]

[Bild: 296452913-601535538155936-2237495632836841110-n.jpg]



[Bild: Bildschirmfoto-2022-08-09-um-10-05-27.png]


Gruß Andreas Drinks
(02.08.2022, 21:44)frank_w schrieb: [ -> ]Headshellkabel passen *nie*. Das weiß man doch... LOL

Nur neumodischer Krams - früher war die Größe zumindestens bei einigen Herstellern bei den "Aufsteckhülsen" eingeprägt. Smile
Darf ich vorstellen:

Uher Reference No.1 "Carbon Edition".

Da die Oberfläche leicht zerkratzt war, habe ich sie mit Carbon Folie beklebt.

Sieht doch ganz gut aus. Und klingt gleich um drei Klassen besser. LOL


[Bild: 44154154op.jpg]


Gruß
Tom
Das Auge hört mit !

Wo kann man derartige Folie erstehen ?


Liebe Grüße
Jörgi
Hallo Jörgi,

guckst du mal hier....

https://www.ebay.de/itm/201265089840
Klingt bestimmt gleich viel schneller - wuschhhhhh... Thumbsup

Drinks
Komme zum Auto und nichts geht mehr; Batterie leer. Dabei ist die doch neu, bin ich schon knapp 100km mit gefahren. Da wird wohl die alte Batterie den Lima-Regler mit in den Tod gerissen haben.
Also einen neuen Regler bestellen und zwischenzeitlich die neue Batterie laden. Habe natürlich keinen Lader, also fix aus Restanten was zusammengebastelt.

[Bild: mNdilonl.jpg]
(10.08.2022, 11:36)Florida Boy schrieb: [ -> ]Restanten

Den muss ich mir merken LOL LOL LOL
*kopfkratz*
Hast du keine ?

Meine ,,Raacos" sind voll damit.

[Bild: WWvLbXul.jpg]
Selbstverständlich!

Bastelvorrat für Interimslösungen und Ausprrobierkram ist extrem wichtig.
Nur fand ich den Ausdruck so klasse!

(ich mach jetzt mal aus peinlichkeitsgründen kein foto von meinen Altbeständen.......) 


Bluesbros Bluesbros Bluesbros

Edit: Und: ich freu mich zu sehen, dass noch mehr Leute so Dinge wie Salatschächtelchen nehmen für Teilesammeln.
Bei Mir sind's die Olivenböxchen vom Edeka, die schliessen besser und wenn ein Projekt in Zerlegung ist, dann landen alle kleinteile in so einem Ding ;-)