Nachdem ich mich genügend im Garten ausgetobt hatte, habe ich ein bisschen gebastelt.
Bisher habe ich ja diese Fernbedienung für den Studer A727 CD-Player:
und die Standard-B77-Fernbedienung für die PR99 MKIII.
Nun habe ich ja auch noch dieses Teil unbeschäftigt da liegen:
Ist die "einfache" Fernbedienung für den A727. Habe ich mal für weniger als die Summe der Preise für die Tasten ersteigert. Nun habe ich mir überlegt, ob ich die nicht für die Verwendung als B77/PR99-Ferrnbedienung umbauen kann, und dann neben den A727-Parallel-Controller in das Holzhaus einbauen könnte.
Die Taster sind bis 48V spezifiziert, können also lässig die 24V für die B77/PR99 schalten. Erst habe ich mir überlegt, die Tasten auszulöten und auf eine neue Platine zu packen. Aber auf der Original-Platine ist nicht viel mehr drauf als die Schalter, zwei LEDs und Beleuchtung für zwei der Tasten. Ansonsten 1 Transistor und ein paar Widerstände,
so dass ich mich entschieden habe, dort einfach die nötigen Kabel anzulöten. Eine Leiterbahn musste ich unterbrechen, da der REC-Schalter die 24V nur bei geschlossenem PLAY-Schalter von diesem bekommen soll und nicht direkt. Ausserdem wird der PLAY-Schalter über eine Diode mit dem Ausgang verbunden (eventuell nur wichtig, wenn die Timer-Logik und/oder die Repetierfunktion beschaltet ist).
Gesagt, getan:
Die oberste Taste bleibt unbelegt, da könnte mal eine für die Repetierfunktion rein, die muss aber 1 Schließer und 1 Öffner haben (die Tasten kann man noch bekommen - EAO 99-455 sind die verbauten mit 1 Schließer). Aber die Repetierfunktion brauche ich ja auch nicht.
Test mit einem vorhandenen Revox-Kabel: Funktioniert wie gewünscht!
Die Tasten kann man einfach mit einer neuen Beschriftungseinlage versehen, das habe ich für REC und STOP gemacht. Ist aber noch nicht die Endversion, dafür warte ich noch auf Laserdruck-Folien, dann bekommen die auch die richtige Schriftgröße und schwarze Schrift auf roter Unterlage bzw. der weißen:
Was braucht es noch? Ein laaanges Kabel. Habe da noch ein serielles da, und auch die richtigen Stecker. Stift 10 musste hier auf einer Seite weg, da bei den Anschlüssen auf Geräteseite hier kein Kontakt ist und auch kein Loch:
Fertig!
Und dann noch die Konsole verbreitern - Abriss und Neuaufbau:
Und nach Fertigstellung des Rohbaus mal an die Anlage
Das gefällt schon mal!
Optisch viel schöner als mit nur einem Modul, und das Tastengefühl ist sowieso viel besser als das der B77 Fernbedienung.
Die fehlenden Verblendungen kommen dann noch, auch auf der Rückseite:
Viele Grüße,
Hans-Volker