Heute habe ich dem
5-Euro-Neuzugang, ein Paar Dual CL 173, mal etwas Aufmerksamkeit gewidmet.
Zunächst war das Öffnen des Gehäuses angesagt. Da sich die Rückwand nach dem Lösen der Schrauben nicht bequemen wollte, auch nur einen Millimeter nachzugeben, bin ich vorsichtig mit einem Spachtel einmal in die Runde gegangen.
Wie sieht es innen aus?
Die gelöste Überwurfmutter ging auf meine Kappe.
Zwei Lagen Schaumstoff und die noch in tadellosem Zustand. Dann ist der Blick frei:
...TT...
...MT...
...HT...
Mit dem Staubsauger einmal dadurch und die Muttern nachgezogen. Das sollte es erstmal gewesen sein.
Nochmal Schaumstoff aus der Nähe:
Die acht Schrauben der Rückwand habe ich gegen neue Spax getauscht, da die alten etwas abgenuffelt und zum Teil unterschiedliche drin waren.
So sah es vorher aus:
Die ganz schlimmen Stellen etwas angeschliffen:
Und noch aufbereitet - schon besser:
Ob der Fensterkitt dahin gehörte? Ich vermute nicht. Egal, weg mit dem Zeug.
Hinten schon fertig, vorne muss noch. (Habe ich schon erwähnt, dass ich Blumentöpfe auf Lautsprechern hasse?)
Rechts fertig, links muss noch.
Auch die Abdeckungen hatten es nötig.
Vorher:
Nachher:
Und nochmal nebeneinander:
Die Schaumstoffpunkte hatte wohl der Vorbesitzer angebracht. Leider so, dass die Abdeckungen verkehrt herum saßen. Da ich die schwarze Oberfläche vom Lautsprecher nicht beschädigen wollte, habe ich die Klebestreifen von den Abdeckungen entfernt und neue gesetzt. Jetzt sitzen die Abdeckungen auch wieder richtig herum...
Mal schauen, wie die morgen aussehen. Im Moment lüften sie noch etwas aus von der Holzpflege. Auf den ersten Blick sind sie aber wieder einigermaßen Wohnzimmertauglich. Werde morgen dann mal einen umfassenden Hörtest machen.
Auf jeden Fall gut, dass ich die Dual's aus ihrem dunklen Kellerverlies freigekauft habe. Und für die Tonne ist sowas ohnehin zu schade.
[EDIT]
Die Schaumstoffpunkte habe ich dann wieder korrekt gesetzt - waren also nicht verkehrt, wie ich zunächst dachte. Die alten waren aber fertig vom Siff der Jahrzehnte. Die Dichtmasse bleibt erstmal entfernt, denn die quoll bei einem Lautsprecher schon durch das Terminal. Und war auch nicht mehr schön anzusehen.