Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder der aktuellen Basteleien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Kenwood KT-660L Tuner

Mit Kleber und Elkopest im Netzteil. Ein Widerstand war einseitig weggegammelt, 2 Elkos ausgelaufen, die anderen hoher ESR.

Komplettes Fehldesign im Netzteil, komplette Platine schwarz, Elkos nahe an heißen Bauteilen, die 2*2W Widerstände kochen alles um sich herum langsam tot. Und löten sich selber aus.

[Bild: IMG_20171011_201524.jpg]

[Bild: IMG_20171011_201531.jpg]

[Bild: IMG_20171011_201559.jpg]

Nu isser wieder schick und gut, darf dann in gute Hände.  Thumbsup
Aiwa AD-WX909

Nunja, das hat es nicht verdient...

Ein bißchen Zuneigung ist hier wohl zu wenig. Das ganze Gerät sieht sehr ungepflegt aus, selbst Staubwischen hat man hier über die Jahre gespart. Andruckrollen und Tonköpfe (waren) total versifft, bei Deck 2 (3-Kopf) sind die Riemen zuuu laaaang und abgefallen. Bei Deck 1 ist der Riemen auch arg lang; tut aber noch seinen Dienst.

Der BIAS-Regler ist ins Gehäuse gedrückt (wieder an seinem Platz) und es gibt haufenweise kalte Lötstellen, obschon das Deck grundsätzlich funktioniert.

Es scheint sich um eine späte Version zu handeln; der Gleichrichter hat einen Kühlkörper. Einige Spannungsreglertransistoren und Spannungsregler sind kurz davor sich selber auszulöten; das Display hat ebenfalls mehr Wackelkontakte als noch angelötete Beinchen.

Eine Menge Arbeit. Könnte sich aber lohnen; gerade das WX909 ist einmalig unter den Doppeldecks, Deck 1 mit Quickreverse, Deck 2 mit 3-Kopfbestückung. Beide Decks sind separat nach außen geführt. High-Speed Dubbing, Musiksuchlauf, Blankskip, alles dabei. Und natürlich HX-Pro sowie Dolby B+C getrennt für beide Decks schaltbar.
Mir persönlich gefallen die Tasten auf den Kassettenfachdeckeln sehr gut.

Bilder:


[Bild: IMG_20171012_210122-01.jpg]

Eingedrückter Regler:

[Bild: IMG_20171011_162734.jpg]

Deck 1 mit Quickreverse

[Bild: IMG_20171012_210142.jpg]

Deck 2 mit 3-Kopfbestückung und Doppelcapstan

[Bild: IMG_20171012_210131.jpg]

Upsi....

[Bild: IMG_20171012_210155.jpg]

Gesamteinsicht mit verkochtem Elko.

[Bild: IMG_20171012_210210.jpg]

Anschlüsse

[Bild: IMG_20171012_210324.jpg]

Irgendwann dann in Liebhaberhände abzugeben...   Thumbsup
Spannendes Teil, das Aiwa, aber optisch doch ganz schön gewöhnungsbedürftig...
Ja, optisch ist es etwas wirr.

Interessant ist ja, dass es in dem Jahrgang 3 Doppeldecks gab, die ähnlich sind aber doch im Detail arg unterschiedlich daher kommen.

Als Kleinstes gab es das WX707 mit Deck1 als Wiedergabedeck ohne Reverse, Deck2 Rec/Play Laufwerk mit Quickreverse, Aussteuerungsanzeige mit LED und mechanische Zählwerke.


[Bild: aiwa_ad-wx707_cassette_deck.jpg]
Das AD-WX808 ist äußerlich und innerlich dem WX707 sehr ähnlich (die Hauptplatine im 707 ist eine vereinfachte, teilweise unbestückte Version vom 808).
Das 808 hat dann 2 Autoreverse Laufwerke, das Display ist FL, beinhaltet Counter und Peakmeter sowie einige Statusanzeigen zu Dolby etc.

Optisch ist es nahezu identisch mit dem 707; im ausgeschalteten Zustand und auf den ersten flüchtigen Blick kann man beide verwechseln.


[Bild: ad-wx808.jpg]



Das AD-WX909 ist sowohl innen als auch außen eine scheinbar komplett andere Entwicklung, möglicherweise sogar deutlich älter als die beiden oben genannten, obschon zur gleichen Zeit auf dem Markt. Grob optisch gleich

Besonders auffällig ist hier, dass die Anzeige in der Mitte aus 2 FL-Displays besteht. Eine Röhre für die Counter, eine für die Peakmeter. Auch gibt es keine Zusatzsymbole in der Anzeige wie beim 808, der Dolby-Status wird beim 909 mit LEDs angezeigt, beim 808 innerhalb des einen FL-Displays.

Auch das Design der Tasten unter den Laufwerken ist völlig anders als bei 707/808. Das mag dem Platzmangel durch die Zusatzknöpfe geschuldet sein...

[Bild: aiwa_ad-wx909_cassette_deck.jpg]

Bis auf altersbedingte Probleme (Gummis) sind die Decks aber sehr robust und auch von den Spezifikationen empfehlenswert.
Sven seine Tandberg TD-20A, 2Track, Highspeed bei mir auf dem Tisch.


[Bild: DSC06843.jpg]



[Bild: DSC06844.jpg]



[Bild: DSC06845.jpg]
Loewe L2A aktiv/passiv Lautsprecherbox. 3-Wege, 4 Systeme Bassreflex (Visaton).

Gedacht als Schallquelle für damalige Hifi-Komponenten (passiv) und Fernseher mit Verstärkerausgang bzw. Dolby Decoder.

Funktionieren hervorragend, auch nach mehr als 20 Jahren noch, bedürfen allerdings einer Revision weil bspw. die Relaiskontakte verschleißen bzw. korrodieren und einige Schaltungskniffe etwas ungeschickt umgesetzt wurden.


[Bild: IMG-20170820-_WA0001.jpg]
[Bild: IMG_60331.jpg]

[Bild: IMG_6022.jpg]

[Bild: IMG_6028.jpg]

[Bild: IMG_6026.jpg]

[Bild: IMG_6027.jpg]


[Bild: IMG_6023.jpg]



Lipsrsealed2  LOL LOL  
[Bild: IMG_6036.jpg]

Denker
[Bild: DSC3916_2.jpg]
Floet 
[Bild: IMG_6034.jpg]

Denker Thumbsup
[Bild: IMG_6030.jpg]

[Bild: IMG_6031.jpg]

[Bild: IMG_6033.jpg]

Tzaritza
[Bild: DSC3895.jpg]

[Bild: DSC3897.jpg]

LOL
[Bild: DSC3901.jpg]


[Bild: kaffee.gif] ....
Kurze Frage, was genau ist das ?

LG Roland

DIYLAB

Eine Schlumpf-Ampel  Drinks !
Lol1  

Das ist ein LCD Videoprojektor. Man sieht hier die drei Grundfarb LCDs (diese kleinen Fenster mit Flachkabeln dran) und die drei Lichtkanäle die das weiße Licht in die Grundfarben aufteilen. Das schaut hier aus die die Schlumpfampel / Leuchtturm.
Zwischen den LCDs mittig wird das Dreifachbild dann zu einen bunten Bild via Prima zumsammengesetzt und geht dann durch ein Zoomobjektiv auf die Reise zur Leinwand.

Dort wo die Ikealampe drinsteckt steckt normalerweise die Hochdruck Lichtbogen Lampe. Die ist auch weeeesentlich heller.
Schlumpfampel  LOL
Ah ok, das es was mit Foto / Video zu tun haben musste hatte ich mir gedacht, konnte aber nicht sagen was es genau sein soll.
Danke
LG Roland  Hi
Moin Moin, hätte auch gerne mal ein Problem.
Zu meinem Dat -Walkman gehört ein Akku Pack, welches nicht mehr tut. Eigentlich brauche ich das nicht, denn ich habe ja ein Netzteil. Trotzdem fuxt mich das, denn diese Akkus sind schamlos teuer, und ich wollte mir die Sache genauer anschauen. Der Pack enthält 5 Zellen, zusammen 6V 1300 mAh, und brachte nur noch 5 V, also hab ich mal die einzelnen
Zellen gemessen und eine der Zellen liefert gar keine Spannung mehr, sodass man die wohl als kaputt bezeichnen kann.
Wenn ich nun eine solche Zelle finden würde wäre es den Versuch wert, sie dort einzubauen um den Akku wieder nutzen zu können, müsste dann aber löten statt Punktschweissen, es sei denn jemand hier könnte sowas "punkten".
Aber vorher kommt die Suche nach einer passenden Zelle, und meine Frage wäre ob jemand weiß wo man sowas besorgen könnte. Die Masse sind so etwa 7,9 x 2,15 x 0,5 cm, und 1,2V. Hat da jemand zufällig eine Idee?
Edit Bilder kann ich gerade nicht laden, versuche ich später nochmal. Die Zelle ist ein Rechteckiger Block mit einem Knopf als Pluspol und dem Gehäuse als Minus.

Der Karsten

dann hast Du das Gehäuse zerstörungsfrei auf bekommen?
steht was drauf auf den Zellen ob es NC oder LI sind?
Ja Karsten, der Deckel ging einfach abzuheben, ist nur verklebt. Sind (altersgemässe) NICD. Kann keine Bilder mehr hochladen, hoffentlich heilt sich das wieder.

Hier mal der einzige Bucht-Anbieter. Mit getauschten Zellen 140 Öre. ???

http://www.ebay.de/itm/Akku-BP-D3-zu-Son...OSw3KFWdSN-
[Bild: Z0PI52dh.jpg]

Mit "imgur" scheint das zu gehen

Der Karsten

mit IMGUR ging es eben noch
ist das die Zelle?
[Bild: azRzbALh.jpg]

Der Karsten

schlecht da was zu erkennen Fruno, kannnst Du eine Zelle von dem Pack abbauen und von allen Seiten mal Fotos machen?
[Bild: TitvExfh.jpg][Bild: Fu48LZth.jpg]

Der weisse Schaumstoff hält die "Lötfahne" vom Gehäuse weg

Der Karsten

sind wohl doch NIMH Akkus, jedenfalls meint das der EBAY VK, konnte aber bisher keine ähnliche finden.
Wie sind denn die Abmessungen von den Akku-Blöcken?
[Bild: gi9Wy3Xh.jpg]

Würde mal denken, wo NUTELLA drauf steht sollte auch NUTELLA drin sein. deswegen geh ich mal von NiCd Zellen aus, Karsten. Bei "Conrad" hab ich solche jedenfalls nicht finden können. Andererseits muss der VK, der Überholung und Zellentausch anbietet, die Dinger ja auch irgendwo her bekommen....

Gerd, die Maße (einer einzelnen Zelle) stehen etwas weiter oben..
Was Du brauchst sind fünf Zellen 5 x 1,2V = 6V ...
-kannst auch NiMH nehmen, musst mal suchen, ob Du passende in der Größe/den Abmessungen findest, kleiner macht nichts.
Kapazität sollte = oder > sein.

Der Karsten

NIMH Akkus haben aber ander Ladevoraussetzungen als die NICD Akkus, ob das ohne wieteres dann mit dem Alten Netzteil funktioniert weiss ich nicht. Das NT ist ja für NICD Akkus
Ja das glaube ich auch. Es geht mir ja auch darum, die 4 noch arbeitenden Zellen zu erhalten und nur die defekte zu ersetzen. Und in einem Pack NC und NMh Zellen zu mischen ist wohl kaum geeignet. Aber ich befürchte das man eine solche Zelle gar nicht mehr kriegt. Evtl einen anderen defekten (billigen)Akku finden und schauen ob da noch intakte Zellen enthalten sind.