Kleine Basteleinlage vor ein paar Tagen...
Es hieß, die Endstufe würde sich nach ca. 10min abschalten.
Also mal SM besorgt und geschaut, wie's da drin wohl aussieht...ja, Offset und Bias sind justierbar.
Vorsichtig angegast und tatsächlich, eine Seite wird doch deutlich schnell heiß, also vermutlich alsbald Einsatz der Schutzschaltung.
So weit hab ich's dann gar nicht kommen lassen, sondern den Schraubendreher bemüht.
Gulp.
Ok, also...öm...
Wie geht das denn ?? Wie soll man da denn irgendwo rankommen ?
Also gut, schlauerweise sind die Potis erreichbar, aber die Emitterwiderlinge sind irgendwo so begraben, dass man die nicht mal sieht.
Wenigstens an die Lötseite müßte man irgendwie rankommen.
Aber ansonsten schicker kleiner Mini-Vincent irgendwie...zumindest vom Aussehen her.
Und angesichts der Tatsache, dass um den Trafo herum eh nur noch 3cm Platz sind, kann man auch nicht meckern, dass der zu klein wäre.
Mal sehen, ob da überhaupt irgendwo noch Bauteile versteckt sind...und ob sich die im SM versprochene Platine findet - samt Möglichkeit, da auch ranzukommen.
Unerschrocken mal noch weitere Schräubchen entfernt...
...
Aha !
Der Ringkern ist auf der Grundplatte befestigt - und die Frontplatte bildet mit den beiden Kühlkörpern einen Rahmen, in dem tatsächlich der ganze Rest hängt.
Nach dem Lösen einiger servicefreundlicher Vollpfostenstecker war es mit etwas stoischer Geduld auch möglich, den Drahtverhau irgendwie durcheinander zu friemeln und entwirren, so dass man beide Baugruppen separieren konnte. Der Hamburger Fachausdruck zur dabei angewendeten Technik der Entkorkung ist in diesem Fall: "Von links nach schräg und von hinten durch die Brust ins Auge."
Und die angegebenen TP's sind denn auch tatsächlich vorhanden, so dass das Next-Generation-HighEnd-Messgerät angedockt werden konnte.#
Und tatsächlich, da is was faul. Offsets i.O., aber Bias links 8.7, rechts 16.4...bei einem Soll von 11mV...zumindest laut AIWA-SM. Einen Tag später hab ich noch das SM von WEGA gefunden, in dem sind's interessanterweise nur 9mV Soll.
Jetz könnt ich natürlich noch das UHER SM suchen, vielleicht gibt's da drin ja noch mehr alternative Fakten...
War mir aber jetzt egal.
Ausführlicher Funktionstest vor dem Zusammenbauen: Es leuchtet grün.
Scope wäre stolz auf mich.
Und so wurde der highze shize denn aufgebaut.