Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

Normale Version: Bilder der aktuellen Basteleien
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
(14.04.2018, 18:20)Moin Andre,ich habe das gleiche Pult restauriert.Wie hast Du auf LED umgebaut. Welche Bauteile benötigt man.Bin technisch nicht ganz so fit! Oder wo bekomme ich die herkömmlichen Lampen her?Vielen Dank.GrußMichael schrieb: [ -> ]VU Beleuchtung am Prefer Pult war putt.

Auf warmweiße LED Beleuchtung umgestellt.


[Bild: DSC07837.jpg]

[Bild: DSC07838.jpg]



Mächtiger Aufwand um an die VUs zu kommen....Knöppe müssen alle runter, dann kommen Schrauben und nochmals Schrauben. Diverse Abstandshalter fallen dann lose ins Innere. VUs aufhebeln....LEDS reinfummel und anschliessen. Den ganzen Käse wieder zusammen montieren.

Silomin

Wollte ich eigentlich das Poti auswechseln und habe dabei leider ...

[Bild: mQCBPEG.jpg]

... den Böppel am Netzschalter abgebrochen.
Beim Auspacken ...

[Bild: oDAtUU9.jpg]
[Bild: FQGRyId.jpg]

... bin ich über diesen Rifa gestolpert.

Ein Schalter-Spender war schnell gefunden, ...

[Bild: ah8kkVc.jpg]

... war - glaube ich - mal ein Tuner.

Zwar hätte ich jetzt auch den Rifa gleich gegen den blauen Kondensator tauschen können, doch habe ich ihn drin gelassen, da der Rifa nur parallel zum Schalter liegt. Nur wenn der Rifa parallel zum Netz läge, könnte er knallen.

[Bild: eGsLLTq.jpg]
A wonderful Knallfrosch- Story Drinks 
Der Grund, weshalb der PC nicht starten wollte, der Elko sollte 3300uF haben:


[Bild: Elko-PC.jpg]
Na, dann hast Du dem PC doch sicher gleich eine Kondensator-Kur gegönnt!? Klingt er jetzt erwachsen?

;-)

Gruß

Thomas
(06.09.2021, 10:13)xs500 schrieb: [ -> ]Der Grund, weshalb der PC nicht starten wollte, der Elko sollte 3300uF haben:


[Bild: Elko-PC.jpg]
Wenn Elkos auf dem Mainboard hochgehen, liegt in der Regel noch im Netzteil etwas im Argen. Solltest Du ebenfalls prüfen, sonst geht Dir möglicherweise der Ersatzelko auf dem Mainboard wieder in die Binsen...so geschehen bei meinem Uralt Fujitsu-Ding. 

Gruß Manuel
(25.07.2021, 13:56)Frunobulax schrieb: [ -> ]Wieso so ne Anfertigung unter "Basteleien" läuft - keine Ahnung aber Hut ab!

Ich hab jetzt mal einen Anfang gemacht um mal zu gucken, warum eine meiner kleinen 3weg Summits so furchtbar krächzt.
Bin noch nicht mal sicher ob es der HT oder der MT ist...also letzteren mal abgeschraubt.
Sieht irgendwie doof aus. Kabel sind auch gelötet, nix Stecker. Und wie prüft man so ein chassis  ?? Wollte den einfach mal in die andere Box stecken...
[Bild: DSC02252.jpg]

eben entdeckt.

und wie weit biste gekommen mit der Reparatur?




[Bild: Screen-Shot-09-06-21-at-08-00-PM.jpg]
Dann noch Glückwunsch zu 5555 Beiträge, das kostet dich aber was ...


Gruß Siggi
Übers Wochenende fertiggestellt: Sega System 16A (Bootleg) aus altem Bestand. Bei einer zweiten habe ich erst mal aufgeben müssen. Auf dem System wurden ab 1986 bis 88 mehrere Games umgesetzt. "Shinobi" war damals in den Spielhallen sehr erfolgreich...Ich spiele es heute noch ab und an, obwohl ich nicht besonders gut bin. Wink3

[Bild: shi.jpg]


(06.09.2021, 18:06)stereosound schrieb: [ -> ](...)Wenn Elkos auf dem Mainboard hochgehen, liegt in der Regel noch im Netzteil etwas im Argen. Solltest Du ebenfalls prüfen, sonst geht Dir möglicherweise der Ersatzelko auf dem Mainboard wieder in die Binsen...so geschehen bei meinem Uralt Fujitsu-Ding. 

Gruß Manuel

Der Elko ist aus dem Netzteil, ich habe nichts von Mainboard geschrieben.
Laut Netzteiltester waren alle Spannungen vorhanden, aber der Rechner
fuhr nicht hoch.
Wenn sich die Elkos auf dem Mainboard, oder im Netzteil wölben oder auch öffnen, ist das in den meisten Fällen (nicht immer!) ein Qualitätsproblem der Kondensatoren, oder die Bauteile sind für den Einsatz nicht, oder eben nicht für längere Zeit geeignet. Es gab und gibt komplette Serien, die nach Monaten oder Jahren ausfielen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague
Wenn so ein Mainboard ein ganz besonders seltenes, oder wertvolles ist, kann man die durchaus nochmal wechseln. Das Board mmer gut vorwärmen.... auf etwa 120 Grad.
Diese extrem seltene und "kostbare" Wink3 Platine hat deutlich über 10 Stunden Arbeit gekostet (habe sie nicht gezählt) , da sie vermutlich kurzzeitig unter Überspannung betrieben wurde. Normalerweise sind nicht so viele Bauteile auf ein mal betroffen.
Die Preise für eine Gradius III liegen mittlerweile irgendwo zwischen 500 € (günstig) und 1000 € (nicht mehr so günstig)  Bootlegs gab es keine.


[Bild: grad.jpg]

Leider hat man von diesem m.E. phantastischen Spiel nicht viel, da es kein continue gibt, und man immer wieder vorne anfangen muss. Egal wie viele $$$ man auch einwirft.
Bis zum letzten Boss dauert es über eine Stunde, in der man extreme Reflexe, Übersicht und Koordination benötigt.....Das schaffen nur sehr wenige Profispieler. Bis ins dritte Level habe ich es früher  mal geschafft.....mit viel Glück.

Für 1989er Verhältnisse sind gerade die Soundhardware und die Kompositionen der höheren Level ein Genuss.....Wenn man "Fan" ist.

Der "Schlauchi" aus dem Video hat´s voll drauf......

Zitat:Das Board mmer gut vorwärmen.... auf etwa 120 Grad.


Glücklich wer da eine Infrarotplatte hat.

Hab etz kürzlich mit der Heißluftlöterei angefangen, man kommt ja doch nicht mehr drum herum. Die ersten Versuche am Bastelplatinen haben bis auf eine alle geklappt, und bei der einen haben nur paar Lötkontakte an einem 7Segementtreiber nicht ordentlich angezogen.

So ne Plattenheizung wäre noch das große Plus für eben solche Boards, SOCs löten usw., wobei ich mit letzterem und dem ganzen Reballingkram nicht gedenke im Hobbybereich auch noch an zu fangen.
Diese hier hat eine ordentliche Größe und ist sehr günstig. Ich habe sie seit Jahren.

https://www.ebay.de/itm/353071403919?has...SwvTNgryXL
Original & Fälschung

[Bild: DSCN0687.jpg]

Dance3
(10.09.2021, 11:38)scope schrieb: [ -> ]Diese hier hat eine ordentliche Größe und ist sehr günstig. Ich habe sie seit Jahren.

https://www.ebay.de/itm/353071403919?has...SwvTNgryXL

Die hat mich auch schon ein paarmal angelacht  LOL LOL LOL

Aber ich will doch nicht....  LOL LOL LOL Floet Floet Floet
Problem (an einem Device schon seit Wochen (relativ unelegant/unhandlich) gelöst):

Das Spielchen berechnet nur mit voller Kraft, wenn man sich mit dem Gerät beschäftigt (am Screen "rummacht") - sobald Android in Powersave geht, slowt es down und ein besonders "einträglicher" Unterpunkt rechnet gar nicht weiter, deshalb hatte ich das mit dem Touch-Pen "erfunden".

[Bild: 6OyLuc0.jpg]


Wo einer ist, geht auch 2, deshalb gestern endlich die hier beim Vietnamesen seltsamerweise einfach nicht erhältlichen Stifte als Familienpackung beim Elon
(Edit: ) Jeff bestellt.
Entscheidender Punkt waren die beiliegenden 6 Ersatz"bällchen". Smile

[Bild: rCCNext.jpg]


Ich wusste noch, das ich für unvorhergesehene Basteleien/Verstärkungen/Verstrebungen irgendwann mal diesen Kasten geschossen und weggepackt hatte, der sollte mir jetzt hilfreich zur Seite stehn.

[Bild: Q81r2op.jpg]


Grundgedanke war, zwei der Ersatzbällchen in eine Metalleiste aus dem Baukasten zu kleben und mit Hilfe einer Stütze halbwegs senkrecht aufliegen zu lassen.
Passende Leiste rausgesucht und anprobiert:

[Bild: bgQ1WL5.jpg]


Leider sind die Gewinde

[Bild: jbioesB.jpg]

zu dick und mit Aufbohren (und vorher Bohrer suchen) wollt ich jetzt Stunden vorm Urlaub nicht anfangen.


Deshalb dann halt zwei vollständige Stifte hergenommen und verbastelt. Smile

[Bild: tbVwCmi.jpg]
Das sind doch unverwüstliche Teile aus einem Metallbaukasten? Big Grin

Fortsetzung von

Ein Jahr lag das "Mein 1. Mal Sicken"-Projekt wieder herum aber heute Nacht war es endlich soweit den nächsten Schritt zu wagen. Schrott oder Top?
Die Entscheidung doch Schaumstoffsicken zu verwenden war richtig und die Investition in Erfahrung wert. Freunde 
Ich habe, wie in diversen Videos zu sehen, alle 4 Klebeflächen pro LS dünn bepinselt. Dann wurde nach Augenmaß mittig aufgelegt und Pappe mit Schaumstoff ohne Hast zusammengedrückt. Zum Glück habe ich nicht mit Wäscheklammern, anderen Vorrichtungen oder gar Teilverklebungen in zwei Schritten angefangen. Bei der LS-Größe und überhaupt sagte mein Bauchgefühl: lieber nicht lange herumgeigeln. Die Klebflächen waren nach 5 Minuten schon unveränderbar verbunden und die Befürchtung, dass das Anlegen der AA-Zelle alles wieder löst erübrigte sich aus selbem Grund. Außen habe ich mit einem Q-Tip "festgezogen".

Mit den Händen bewegt, schleifte eine Spule deutlich und ich dachte erst, es ist schief, hab's leider verkackt - aber ney, beide LS klingen liegend, mit den Ohren gemessen, gleich. So wie es sein muss. Jetzt die Korkringe kleben und zurück ins Häuschen.

[Bild: vrZeOiS.jpg]
Schaum vs. Gummi

[Bild: uyDzJTH.jpg]
[Bild: Z3k15s9.jpg]
[Bild: ngHUaJJ.jpg]

Das Kleben ging schneller als das Erstellen dieses Posts. Die gescheite Vorarbeit war wie so oft viel wichtiger. Danke. Ich freue mich. Thumbsup
(20.09.2021, 05:44)Toadwart schrieb: [ -> ]Ich habe, wie in diversen Videos zu sehen, alle 4 Klebeflächen pro LS dünn bepinselt. Dann wurde nach Augenmaß mittig aufgelegt und Pappe mit Schaumstoff ohne Hast zusammengedrückt. Zum Glück habe ich nicht mit Wäscheklammern, anderen Vorrichtungen oder gar Teilverklebungen in zwei Schritten angefangen. Bei der LS-Größe und überhaupt sagte mein Bauchgefühl: lieber nicht lange herumgeigeln. Die Klebflächen waren nach 5 Minuten schon unveränderbar verbunden und die Befürchtung, dass das Anlegen der AA-Zelle alles wieder löst erübrigte sich aus selbem Grund. Außen habe ich mit einem Q-Tip "festgezogen".
Hi Toadwart,

Glückwunsch zur erfolgreichen Schaumsickenerneuerung!
Dein Beitrag ist echt motivierend. Ich drücke mich auch seit Monaten erfolgreich um ähnliche Töner aus Magnat Sonobull, deshalb ein paar neugierige Fragen:

  1. Hast Du mir bitte die Links zu den Videos, die Dich zum Erfolg führten? Das www ist verwirrend befüllt...
    Falls die nicht öffentlich posten magst, gern via PN.

  2. Nachdem Du Pappe mit Schaumstoff ohne Hast zusammendrückt hattest, wie bist Du anschl. bei Schaum mit Metall/Korb vorgegangen? Nochmal rundum abgehoben und positioniert? War die Klebung da noch komfortabel unvollkommen oder warst schon unter (Zeit)Druck, weil der Kleber doch nach 5min schon unveränderbar war.

  3. Ab welchem Arbeitsschritt hattest Du die AA-Zelle angelegt oder war das völlig obsolet?

  4. Wo hattest Schaumsicken und Kleber bezogen?

  5. Ich bekomm diese Monsterwulst von der Membran nicht gut herunter, die Pappe leidet. Bei Dir sieht das super aus.
    Das hast Du allein durch Kratzen mit dem Skalpell erreicht, richtig?

Danke vorab für Info.

Gruß, Christoph
wieso schnarrt der LS blos ?
[Bild: schnarrt.jpg]
Floet ach so .

die Bastelei fing hier aber schon an , die Verkleidung muß ab , sonst bekommt man den Kram nicht raus .


[Bild: schnarrt.jpg]
dies wird erst ne Bastelei , wenn die Sicke aus NL da ist . Glücklicherweise ists ne Aufmembransicke .


LG Jörgi
knapp 30 Jahre alt ist dieses Mortal Kombat II board. Es ist die erste Generation, die noch ein zusätzliches Romboard brauchte. Und genau dort gibt´s oft Ärger mit den Kontakten. Beide Federleisten müssen ausgewechselt werden. Die spätere Rev. verzichtete auf das Board. Im Abspann wird kurz Werbung für den zu dieser Zeit noch noch unveröffentliches Lightgun-shooter "Revolution X" eingeblendet, den ich -sofern machbar- auch noch reparieren möchte. Dort fehlt u.A. die TMS34010 CPU

MKII hat etwas über 120 Megabit, was für diese Zeit schon ´ne Menge war....Heute Kult.



[Bild: mk.jpg]
Solch ein Spiel hab ich niemals gespielt oder mir auch nur näher angeguckt. Allerdings fällt mir auf, daß das Wort "combat" hier mit K geschrieben wird. Seltsam ich das finde...:-)
Der kommerzielle Erfolg aller Mortal Kombat Spiele lag damals wie heute in der dargestellten Brutalität, dem "Gore".  Dass eigentlich jeder Teil von der Bundesprüfstelle indiziert wurde, machte es nur interessanter. Doom war etwa zur gleichen Zeit auf dem PC extrem erfolgreich und wurde sogar zum Meilenstein in der Geschichte der Videospiele.

Man muss sowas immer im Zusammenhang mit der Zeit betrachten. Heute wirkt es geradezu lächerlich, aber damals war das was Wink3
30 Jahre später ist die aktuelle Umsetzung praktisch immer noch genau so wie damals....nur die Grafik, die Animation und der Sound haben zugelegt.

Ich spiele sowas übrigens auch nicht. Solche Games sind  nicht auf meiner Wellenlänge.

BTW:
https://www.mortalkombatonline.com/t/gen...Q5ecLnaQpm
Moin Andreas,

ich fand es super interessant, wie man mit dem JAMMA Adapter und nem Monitor direkt zocken kann...(vorrausgesetzt man hat Joysticks LOL )
....die habe ich zwischenzeitig gefunden Wink3
Mal was anderes als nur Bandmaschinen-und Tapedeck Reparatur.

Erstes Holzseitenteil für meine Revox PR99 MKII gefertigt. Mit Echtholz-Rosenholz furniert und erste Ölung gemacht.


[Bild: Foto-03-10-21-15-22-45.jpg]


[Bild: Foto-03-10-21-15-23-01.jpg]


[Bild: Foto-03-10-21-15-23-20.jpg]