Old Fidelity - HiFi Klassiker Forum

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MaTse

Das ist zumindestens die Grundaussage im Web (FlaBa raus aus Buchse, bisschen Kontakte putzen und FlaBa wieder rein).

Scheint jedenfalls geholfen zu haben. Smile
Hier der Versuch ein Ortofon CC Pro Silber ein bisschen zu pimpen.

Der Body hatte einen deutlich sichtbaren Haarriss, den ich mit
Stabilit Express aufgefüllt und anschließend mit 600er Papier
und Nagelfeile geglättet habe.

Nicht einfach bei einem so filigranen Teil und vorhandenem Werkzeug,
dass für Feinstarbeiten eigentlich nicht gedacht ist.

Anschließend gabs eine Grundierung mit Kunststoffprimer und ein
paar Sprühstösse schwarzen Sprühlack.

Die Schriftzüge konnte ich leider nicht erhalten, aber dafür bekam
die Nadel zumindest wieder eine Aufsetzorientierung.

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]
Bastel mir gerade einen Ardoino Nano als Timer in meine Espressomaschine...
Sketch und Anleitung ausm Kaffee-Netz, musste das Programm allerdings noch etwas anpassen.
Wenn das läuft (Teile sind doppelt bestellt), kommt die Espressomühle auch noch dran.

Muss mir nur noch was am 3D-Drucker einfallen lassen, damit ich die Maschinchen nicht völlig durchlöchern muss.


[Bild: 032-AD212-B3-EB-4523-9171-40-D5-AC2-AE1-FF.jpg]

EoA

Wenn due einen schönen Einbaurahmen gedruckt hast für das OLED sag mir mal Bescheid, da hätte ich auch noch Verwendung für :-)
Anscheinend ein Ortofon Concorde Wochenende:
Auch ich habe mich mit einem Concorde beschäftigt. Möchte das ganz gerne an meinem Tonarm nutzen, lieber als ein separates headshell samt OM oder Super OM System.

Leider sind die Concorde Tonabnehmer recht schwer (etwa 18,5 g) und aktuelle Ortofon 10-, 20-, 30- oder gar 40-Nadeln haben eine Nadelnachgiebigkeit von 25 bis 35 µm/mN lateral (Quelle: Ortofon Homepage) was für die Tonarmresonanz wichtigere vertikale Nachgiebigkeit von 20 bis 30 µm/mN bedeutet.

Angenommen der Tonarm mit nur 8 g effektiver Masse (ohne Headshell) und den 18,5 g des Concorde-Systems wäre man dann schon über 26 g effektiver Masse. Daraus ergibt sich bei der oben angenommenen vertikalen Nachgiebigkeit von 20 - 30 µm/mN eine Resonanzfrequenz von 5,7 bis 6,9 Hz.
--> also deutlich außerhalb des anzustrebenden Bereichs von 7 bis 12 Hz.

Funktionieren tut dies also eigentlich nur mit den Disco-/Scratch-Nadeln (sphärisch oder leicht elliptisch), mit denen das Concorde ausgeliefert wird (6 - 7 µm/mN).

Man müsste also das Concorde leichter machen, mein Tonarm benötigt mit dem Original-Gewicht und einer gewünschten Auflagekraft von 1,5 g mindestens 12,5 g Gewicht des Headshells samt Tonabnehmer.

Also müsste man das Concorde auf etwa 13 g bringen, dann kann es klappen (Resonanzfrequenz liegt dann bei obigen Annahmen zwischen 7 und 7,8 Hz).

Gesagt, getan (links vorher, rechts hinterher):
[Bild: FVEVDdF.jpg]

vorher:
[Bild: DmvXUGL.jpg]

nachher:
[Bild: 0c5Hhc8.jpg]

In Aktion (sieht auch noch ganz gut aus mit seinem schmalen Kragen, der sich passend an den Tonarmbund anschmiegt):
[Bild: WkAErPE.jpg]

Gemessene Resonanzfrequenz bei knapp unter 9 Hz (lateral) und 9,5 bis 10,5 Hz (vertikal):
[Bild: cOctN7d.jpg]

Interessiert es hier, wie ich es gemacht habe? Stelle dann gerne noch ein paar Bilder ein, auf denen einige Arbeitsschritte dargestellt sind.


Schönen Abend!
Ernie
Zitat:Interessiert es hier, wie ich es gemacht habe? Stelle dann gerne noch ein paar Bilder ein, auf denen einige Arbeitsschritte dargestellt sind.

Aber brennend!  Oldie
(12.05.2019, 18:46)hifijc schrieb: [ -> ]
Zitat:Interessiert es hier, wie ich es gemacht habe? Stelle dann gerne noch ein paar Bilder ein, auf denen einige Arbeitsschritte dargestellt sind.

Aber brennend!  Oldie

Nun denn, versprochen ist versprochen.

Als erstes muss der Kunststoffkörper mit dem Generator vom Anschlussteil mit Kontakten getrennt werden:
[Bild: 3qebyJX.jpg]
und
[Bild: wjJcamk.jpg]

Geht bei älteren Systemen ganz gut, wenn man beide Teile zwischen Daumen und Zeigefinger nimmt und beständig mit mittlerer Kraft hin- und herbiegt. Irgendwann löst sich der Klebstoff, ein Spalt bildet sich und die Bewegungsamplituden werden größer.

Geschafft:
[Bild: KigUz7G.jpg]
und
[Bild: 4fY79S6.jpg]

Die dünnen Kabel kann man vom Anschlussstück abziehen, sie haben eine Kontakthülse:
[Bild: kqYa4re.jpg]
und
[Bild: E8sNndu.jpg]

Leider ist das blaue Kabel aus der Crimpung der Hülse gerutscht, die steckengebliebene Hülse musste mit einem dünnen Bohrer herausgeholt werden:
[Bild: bPMkqvs.jpg]


Dann war das Kontaktteil so weit, dass man es auf den gewünschten Durchmesser abdrehen konnte:
[Bild: bAWSRTO.jpg]


Wie heißt es in englischsprachigen Reparaturanleitungen so schön: "reassembly is usually just the reverse of disassembly"

Bei mir musste ich natürlich noch den Kontakt neu anlöten, der beim Zerlegen abgerissen war.
Der Kragen des Kunststoffteils stand teilweise leicht über dem abgedrehten Kontaktteil und es war ein kleiner Spalt zu sehen. Dies wurde mit Zweikomponentenklebstoff aufgefüllt und bündig geschliffen. Eine silberne Lackierung vervollständigte dann die Arbeit.


Nun funktioniert das ganze hervorragend mit den neueren Ortofon Nadeln der OM-Serie.

Habe eine alte OM 40 Nadel (noch mit dem Van den Hul Schliff) im Bestand, diese hat eine sehr hohe Nadelnachgiebigkeit, sie bleibt auch mit dem leichten Concorde bei etwa 6 Hz als Resonanzfrequenz. Das funktioniert wohl nur mit einem sehr leichte Tonarm und den damaligen Concorde 20 und 30 Tonabnehmern (hatten etwa 6 g Masse).


Einen guten Start in die neue Woche
Ernie
(27.04.2019, 17:09)havox schrieb: [ -> ]Alles mit dem 10fach Objektiv, beim 4er ist der Arbeitsabstand zu niedrig...verstehe ich jetzt gerade nicht so recht..


Bei zunehmenden Vergrößerungen und bei gleicher Brennweite wird die  Gegenstandsweite (Abstand Objektiv zu Objekt, also Dein Arbeitsabstand) zunehmend kleiner.
Kürzere Brennweiten verkürzen ebenfalls  die Gegenstandsweite, aber oben Gesagtes gilt trotzdem.

Das 10x wird wohl eine größere Brennweite haben, zusammen mit etwaigem Konverter...
Hab noch ein zweites Paar SONY SS-3100. Die sind, im Gegensatz zu meinem hauptsächlich betreibenen Paar, komplett mit Originalchassies ausgestattet. Also auch dem kleinen Hornhochtöner für die in den Anderen die Focal T90 werkeln. Hab heute mal eine Box aus dem Keller geholt und komplett zerlegt. Die Elkos der Frequenzweichen haben Abweichungen > 20%, daher werde ich sie austauschen.

Bei der Gelegheit hab ich mal kurz über MKPs nachgedacht und bei Intertechnik nachgeschaut. Das käme für beide Boxen mit Audax Q4 auf € 57,00, wohingegen die rauen Elkos aus gleicher Quelle auf ca. € 15,00 kommen. Bei den Q4 gäbe es sogar noch Lieferzeiten. Daher werde ich die rauhen Elkos bestellen und einbauen.

Hier noch Fotos zu den Boxen:


[Bild: DSC-1900.jpg]


Schön zu sehen, die Seitenwände, der Boden und der Deckel sind aus Masivholz. Vorder- und Rückwand sind aus Spanplatte.

[Bild: DSC-1901.jpg]



Die Lautsprecher, ein Alnico Bass mit Stabmagneten, ein Diatone P610 als Mitteltöner und ein kleiner HT mit Hornvorsatz:

[Bild: DSC-1902.jpg]



Hier die ausgebaute Frequenzweiche:

[Bild: DSC-1897.jpg]

[Bild: DSC-1899.jpg]
(12.05.2019, 22:02)ESG 796 schrieb: [ -> ]
(27.04.2019, 17:09)havox schrieb: [ -> ]Alles mit dem 10fach Objektiv, beim 4er ist der Arbeitsabstand zu niedrig...verstehe ich jetzt gerade nicht so recht..


Bei zunehmenden Vergrößerungen und bei gleicher Brennweite wird die  Gegenstandsweite (Abstand Objektiv zu Objekt, also Dein Arbeitsabstand) zunehmend kleiner.
Kürzere Brennweiten verkürzen ebenfalls  die Gegenstandsweite, aber oben Gesagtes gilt trotzdem.

Das 10x wird wohl eine größere Brennweite haben, zusammen mit etwaigem Konverter...
Ja, so rum is klar. Höhere Vergrößerung, geringerer Abstand. Hier war es aber umgekehrt. Das 4er war in Kombination mit der Auflichteinheit einfach nicht vom passenden Typ. Die Einheit hat ja auch noch eine Optik drin. Ich habe jetzt ein MSplan 4er, da ist der Arbeitsabstand dann um die 2 cm. Die MSplan können für 180mm Standard, aber auch für Unendlich-Systeme verwendet werden, soweit ich das verstehe, und werden im Manual der UMA vorgegeben.
Gestern in der Firma fertiggemacht und heute verschickt:
Neue Kopfplatten für die Boxenständer vom Jens(linger).
Die Konstruktion ist so, damit er die alten Schrauben
weiter verwenden kann. Das wird er euch sicher noch erklären,
wenn alles fertig ist. Alles aus QStE 380 gefertigt:

[Bild: Staender-oben.jpg]

[Bild: Staender-unten.jpg]

[Bild: Staender-Seite.jpg]
(14.05.2019, 17:44)bikehomero schrieb: [ -> ][…]

Bei der Gelegheit hab ich mal kurz über MKPs nachgedacht und bei Intertechnik nachgeschaut. Das käme für beide Boxen mit Audax Q4 auf € 57,00, wohingegen die rauen Elkos aus gleicher Quelle auf ca. € 15,00 kommen. Bei den Q4 gäbe es sogar noch Lieferzeiten. Daher werde ich die rauhen Elkos bestellen und einbauen.

Für die Weichen der Sanyos wurde mir hier im Forum geraten MKPs für den Hoch- und Mittelton und rauhe Elkos für den Bassbereich zu verwenden. Das habe ich dann auch gemacht.
Ich habe schon seit Wochen MKPs MKTs Elkos...whatever, für meine Corelli rumliegen.
Muss ich auch endlich mal bei. Danke für die Inspiration

Tobifix

Ich habe noch hunderte Solen MKP,s   4,7 uF 400v 

Grüße
Magst mir 4x 4,7uF schicken? Dann probier ich die mal aus.

Tobifix

Hallo
Ich verklopp die Dinger in 50iger Portionen .Die kosten sonst 5,99 . Ich Verkauf die für 1€ 
So billig kommst du nie an die Dinger

Grüße
Das wäre OK, aber 50 Stück brauch ich mein Lebtag nicht mehr Drinks
(15.05.2019, 10:52)xs500 schrieb: [ -> ]Neue Kopfplatten für die Boxenständer vom Jens(linger)...

Ja großartig!  Thumbsup  Freu mich drauf! Hatte deine eMail schon bekommen. Meine Antwort steht noch aus. Ich werde berichten...

VG,
Jens

Tobifix

(15.05.2019, 19:08)bikehomero schrieb: [ -> ]Das wäre OK, aber 50 Stück brauch ich mein Lebtag nicht mehr  Drinks
Die Dinger kann man auch für größere Werte parallel schalten . Das macht es nicht schlechter.
(15.05.2019, 20:45)Jenslinger schrieb: [ -> ]
(15.05.2019, 10:52)xs500 schrieb: [ -> ]Neue Kopfplatten für die Boxenständer vom Jens(linger)...

Ja großartig!  Thumbsup  Freu mich drauf! Hatte deine eMail schon bekommen. Meine Antwort steht noch aus. Ich werde berichten...

VG,
Jens

Gestern ist das Packerl von Holger aka xs500 eingetroffen, heute ausgepackt! Passen perfekt! 1:1 gegen die Originale Auflage austauschbar. Lackierung steht noch aus. Großartige Arbeit, Vielen Dank!

Vorher...

[Bild: D4-F08729-D8-A1-4970-BE79-1-F17-B5-BDCDE1.jpg]

[Bild: 6-E4-F1-DE9-0521-4-CC6-9245-C17558-C1-B704.jpg]

Nachher...

[Bild: 2539-D7-B7-6237-4-B8-D-90-CF-5-AE6-E970-ED42.jpg]

[Bild: 5272-A807-E68-B-46-E6-92-DC-37-DD5-C1327-AE.jpg]

[Bild: 5-B072-DEA-1825-46-FE-A2-ED-A12-B9-E8408-D4.jpg]

geraffelsammler

(17.05.2019, 11:28)Jenslinger schrieb: [ -> ][Bild: 5272-A807-E68-B-46-E6-92-DC-37-DD5-C1327-AE.jpg]

Super Arbeit!
Richtig klasse Arbeit von Holger aka xs500!  Hi Drinks
Freut mich, wenn's gefällt.
(07.01.2019, 22:08)HiFi1991 schrieb: [ -> ]Ich wollte meinen Archivordnern chique Rückenschilder verpassen, [...]

Nachschlag!


[Bild: IMG-2193.jpg]
Zwischenbericht zum WE: Die neuen Elkos sind in der letzten Woche eingetroffen. Hab sie heute in die Weiche eingebaut und alles wieder zusammengeschraubt. Letze Woche hatte ich das Gehäuse noch 1x mit 240er geschliffen und neu geölt, sowie den oberen Kunstoffdeckel etwas poliert.

Hab sie eben angeschlossen und im direkten Vergleich zur mit Focal getuneten Box gehört. Es ist erstaunlich was die Arbeit gebracht hat. War ich letzte Woche zuerst erschrocken vom deutlich schlechteren Sound, so muss ich heute sagen, der Unterschied zwischen den beiden Boxen fällt äußerst gering aus. Ob das nun an der Kontaktreinigung oder den neuen Elkos liegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Nun muss ich nochmal übers Gehäuse, schleifen und ölen und dann noch die vorgesetzte Holzplatte für den HT schwarz nachlackieren. Dann kanns an die zweite Box gehen.


[Bild: DSC-1909.jpg]


[Bild: DSC-1912.jpg]